Gaming PC ca. 1.500 Euro

Chill123

Cadet 3rd Year
Budget
  • Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1.600
  • Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
  • Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Alles über 10 Jahre Alt, also nein

Einsatzzweck

• Was möchtest du mit dem PC genau machen? Haupsächlich Multiplayer spielen und nebenbei Streams (twitch, youtube) schauen
  • Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? (LoL; CS2)
  • Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 144 FPS auf Hauptmonitor, dafür sind die Spiele weniger Anspruchsvoll
  • Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 144
  • Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nichts besonderes

Besondere Anforderungen

• Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Nichts.
  • Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Am liebsten zusammengebaut, jedoch habe ich den letzten von vor 10 Jahren auch selber zusammengebaut. Daher würde das auch gehen. Mindfactory baut die mittlerweile auch zusammen?
  • Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Die 2 TB reichen erstmal.

Hi, könntet ihr bitte einmal über die Liste drüberschauen (
https://geizhals.de/wishlists/4583506), ob das so passt? Besonders Gehäuse und Netzteil. Weiß jemand, ob das Gehäuse einen Staubfilter hat?
Hauptsächlich Multiplayer Spiele (LoL; CS;..) nebenbei dann Streams und Discord. Vielleicht dann in Zukunft auch mal neuere Spiele..

Danke!!!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Derzeit 2. Einen BenQ XL2420G 24" und einen alten. Der alte wird dann ersetzt. Bisher unbekannt.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur eine alte i5-3750k und eine radeon rx 570, vermutlich lieber neu
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.600
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bis auf Netzteil passt.

Da würde ich ein anderes nehmen. Mehr Power und mehr Anschlüsse.

Sehe das wie @Sinatra81. Passt soweit eigentlich - bis auf Netzteil.

Wenn es nicht auf jeden € ankommt und man auch ein wenig "für die Zukunft" (z. B. Upgrade Grafikkarte) mit planen möchte, dann das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 nehmen. Super Teil, wird oft empfohlen und ist wirklich sehr gut. Die "30 € mehr" lohnen sich, so und so ;)

Anmerkung zum RAM-Kit: Würde da zu Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400, CL32-39-39 greifen (aus [FAQ] Der Ideale Gaming PC).

Anmerkung noch zur Grafikkarte, also einer RX 9070 ("OC"): Da würde ich mir auch mal an deiner Stelle die PowerColor Reaper Radeon RX 9070 ansehen. Ich hab die kürzlich mal in einem Thread empfohlen und auch umfangreich begründet warum - kann man in meinen zwei Beiträgen entsprechend nachlesen. Das "fehlende OC" ist völlig zu vernachlässigen ;)

# Thread "Geforce 2080 Upgrade eines Ryzen 5800X Systems" @ Grafikkarten: Kaufberatung
# Mein Beitrag #1
# Mein Beitrag #2

Zudem gäbe es noch für ca. 95 € mehr eine PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, die wirklich super ist, bezogen auf das konkrete Modell. Ob einem der Leistungszuwachs (ca. 11 % "overall") und der Aufpreis das wert sind muss man immer für sich persönlich entscheiden - wollte es aber auch mal noch angemerkt haben ;)

# Special Rasterizing Performance Index - 75 GPUs (Sommer 2025)

Zurück
Oben