Gaming PC ca 1.600 Euro (OHNE RGB)

VolUn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
119
Hallo zusammen,

leider ist es mittlerweile auch bei mir an der Zeit meinen in die Jahre gekommenen Rechner zu ersetzen. Komme immer mehr in die Situation die Schraube in den Grafikeinstellungen nach unten drehen zu müssen. Daher freue ich mich auf eure Empfehlungen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Völlig unterschiedlich, aber Grafik Blockbuster sind leider auch dabei
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) - Habe einen HP Omen 27" mit 144 Hz und WQHD Auflösung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra nicht zwingend, aber sollte nat. schon hoch sein
  • Würde nat. gerne die 144 FPS vom Monitor ausreizen aber konstant 60 - 100 wären auch gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Absolut kein Bedarf. Lediglich Gaming, Office, Internet


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gerne sehr leise / RGB absolut NULL erforderlich, KEIN Overclocking


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 x 27 Zoll OMEN HP 27 Zoll 144 Hz WQHD G-Sync
1 x 24 Zoll Dell Office 0815 Monitor (Full HD) als Zweitmonitor


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core (TM) i5-8400 CPU @2.80 GHz - 6 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB DDR4-3003 / PC4-24000 DDR4 SDRAM UDIMM
  • Mainboard: MSI B360M MORTAR (MS-7B23)
  • Netzteil: keine Ahnung
  • Gehäuse: Standard Tower
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8 GB GDDR5 SDRAM
  • HDD / SSD: 500 GB Samsung SSD 840 Pro Series + 3 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1.600 Euro (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Warten wäre natürlich auch noch möglich

8. Möchtest du den PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wenn du noch 100€ drauflegst, bekommst damit ein sehr sehr schnelles System, welches Aufrüstbar bleibt (wegen AM5) und mit einer 20GB GPU die nächsten Jahre keine Sorgen um die Leistung in Games machen musst.

https://geizhals.de/wishlists/2815337

Auf eine tote Intel Plattform würde ich nicht mehr setzen, auch wenn sie vll 50€ günstiger wäre. Damit hast nichts gewonnen.
Mit einem Zen5 oder Zen5X3D wirst du deutlich flotter unterwegs und sparsamer sein können, als es ein potentieller 14th Gen Intel auf dem toten Sockel 1700 jemals sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Wenn du kein OC machen willst ( auch bei der aktuellen CPU ) würde ich dir raten einfach eine 4080/4090RTX zu holen für das Geld.
 
Bei einem kompletten Neukauf würde ich aktuell persönlich auf eine CPU von AMD und eine Grafikkarte von Nvidia setzen, größter Kostenfaktor ist gerade die Grafikkarte. Tausche doch wie andere schon vorgeschlagen einfach erst einmal nur die Grafikkarte aus. Bei Dir wird ja sowieso eher die GPU der Flaschenhals sein.
 
Kauf dir eine 4070 und gut ist es. Ist deutlich schneller als dein alter 1070. Den Rest kannst du einfach behalten erstmal. Man muß nicht unnötig Geld verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Also eine 4090 mit einer uralt 6 Kern CPU paaren, dazu nicht mal HT....was sind das für Empfehlungen?! :D

Selbst eine 6800XT/4070 wird in vielen Fällen gebremst....alleine durch nur 6 Kerne (ohne HT!) wird der TE bei seinen "Grafikblockbustern" vermutlich mit deutlichen min. FPS Stottern zu leider haben. Da hilft sicher keine 4090...

Klar, kann er erstmal mit einer GPU testen, ob alles so butterweich läuft. Ich bezweifle es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Zurück
Oben