Gaming PC ca. 1200€ inkl. Monitor

artur90

Ensign
Hallo,

da mir mein Laptop zu langsam ist, überlege ich mir wieder einen Gaming PC anzuschaffen (oder vielleicht doch für den Preis ein Gaming Laptop?).

Preis bis ca. 1200€ +-50€ (je günstiger desto besser)

Ich habe mich schon durch einige Konfigurationen gelesen und immer wieder festgestellt dass man einen i5 nimmt. Wieso keinen i7?

Und warum werden immer SSD-Festplatten genommen? Da packt man dann nur das Betriebssystem drauf, sehe ich das richtig?

Als Gehäuse habe ich noch ein Asus Vento A8 rumliegen. Ist das okay?

Einen DVD Brenner habe ich auch noch, also kann man diesen bei der Konfiguration getrost weglassen.

Ansonsten habe ich aktuell sogut wie keine Ahnung was man so nimmt. Anscheinend auch ASrock Mainboards. Ich hatte mit denen nur schlechte Erfahrungen gemacht vor paar Jahren (Qualität und Haltbarkeit), wobei das ja jetzt anders aussehen kann.

Der Monitor sollte schon groß sein. Habe momentan noch ein 15,6 zoll Laptop und das ist mir einfach zu klein, sei es fürs Spielen oder fürs Serien / Filme schauen.

Maus und Tastatur sind vorhanden.

Übertakten habe ich jetzt nicht vor, jedoch kann es eine nette Option sein, wenn die Konfiguration wenigstens CPU-Übertaktung zulässt.

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

MfG

Mein Vorredner hat Dir ja schon die FAQ gepostet. - Erstmal das lesen, dann ggf wiederkommen.

1. eine SSD ist für das Betrisbssystem deswegen ideal, weil es die Zugriffzeiten klein hält. - Der PC "fühlt" sich schneller an.

2. einen i7 zum Zocken ist wegen der zusätzlichen Eigenschaften, die der i7 zwar hat, die bei Games aber kaum/keine
Rolle spielen, einfach "rausgeworfenes Geld". - Ein i5 3570K reich vollkommen aus. - Den kannst Du mit einem anständigen CPU Kühler auch auf 4 GHZ und mehr kitzeln.

3. ob Dir Dein altes gehäuse reicht, wissen wir nicht. - Aber für eine durchschnittliche Config aus Mainboard, CPU, Ram, Grafikkarte Soundkarte und einer HDD + SSD reich es wohl aus. - Das gehäuse ist eher Geschmackssache, denn jeder will etwas anderes unter dem Schreibtisch stehen haben.

4. Mainboard würde ich im Moment eher zu Gigabyte, denn zu Asus greifen. - 1. hat Gigabyte meistens mehr Anschlüsse und Dual Bios an Board - 2. ist bei mir der Gigabyte Server um einiges schneller, als der bei Asus, wenn ich mir direkt neue Treiber und Tools runterladen will.

5. Monitor: - 24 Zoll gibts schon so um die 200 bis 230 EUR richtig gute Modelle. - Dafür gibts aber auch massenweises Tests und Empfehlungen im Web.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir die config mal an.gehäuse brenner u. tastaur/maus weglassen.soundkarte kann nachgerüstet werden.du brauchst aber nen satabrenner.ide haben die meisten mobos nicht mehr.

haste mal nen link zum gehäuse?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
http://prohardver.hu/dl/upc/2010-11/215288_asus_ta-861.jpg so sieht das Gehäuse aus.

Das Aussehen ist mir egal, nur vom Platz her bin ich mir etwas unsicher.

Und was für einen Monitor könnt ihr mir empfehlen? Es müssen nicht unbedingt 24 Zoll sein, aber wenn der preisliche Sprung vom 22/23 zu 24 gering ist und die Leistung an sich sonst gleich ist, dann darfs der 24er sein.

Handelt es sich bei den im FAQ zusammengestellten Systemen um die aktuell beste Leistung zu dem Preis?

Wenn dem so ist, dann kommt für mich ja das 950€ System plus Monitor infrage, nur ist da ein Gehäuse für 60€ einkalkuliert. Da ich schon ein Gehäuse habe, kann man das Geld ja in bessere Teile stecken, nur welche? Grafikkarte?

Und bei der FAQ Konfiguration ist nur der Boxed Lüfter mit bei. Sollte man nicht lieber einen besseren nehmen? Wenn ja, welchen?

Zuletzt bearbeitet:
haste dir überhaupt meine config angeschaut?wofür mache ich das?

da sind in #4 alle fragen beantwortet...

ich brauch nen link zur spezifikation,also ob atx,µatx u. maße.wahrscheinlich wirds aber atx sein.

Ja habe mir dein config angeschaut. Mainboard ist ja ein anderes als im FAQ und Grafikkarte ist eine GTX 670. Warum diese Teile und nicht das MSI http://geizhals.de/746834 und diese Radeon http://geizhals.de/723342 ?

Würde schon gerne den Prozessor ein wenig übertakten. Sind ja nur ein paar € aufpreis und dafür hat man noch leistungsmäßig Luft nach oben.

Und ja das Gehäuse ist ein ATX Gehäuse.

das sind gute beispielconfigs...

für turbooc,was auch mit nonk cpu geht reicht das g43 sicherllich.es hat allerdings eingeschränkten vcore u. bei manuellen vcore funktioniert vcore offset bei msi generell nicht.ich würd den 3570 nonk u. das msi z71 als budget oc nehmen.es ginge 4 ghz auf 4kernen.ohne vcoreänderung gehen 3,8-4ghz.da kann dir keiner bestimmt was zu sagen.die meisten machen aber 4ghz ohne vcoreänderung.wenns unbedingt ne kcpu sein soll würd ich zum 3570k u. asus z77 lx2 o. gb z77 d3h greifen.bei denen ist nichts eingeschränkt.ich würd aber aus budgetgründen eher die 3570nonk/g41 alternative nehmen u. lieber ne gb 670 o. gb 7970 nehmen.die könnteste selber noch gut ocen.für eigenes oc ist der windforce3x kühler mit der beste am markt!musste evtl. nur nen eigenes lüfterprofil setzen,wobei selbst damit der kühler noch top ist.

kcpu+670/7970 inkl. tft wird für das budget nicht gehen.kannst ja mal selber bei mindfatcory o. hardwareversand reinhauen.

Okay danke dir.

Setze mich mal dran und gucke selber ein wenig in den Shops rum.

Zurück
Oben