Gaming PC - ca. 1300€

Yabanci

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor mir bald (in den nächsten 3 Monaten ca.) ein PC zuzulegen, da ich hier mit meinem alten PB Easynote TJ75 am rumnörgeln bin. Ich will eine Bewertung zur Zusammenstellung jetzt schon, da ich nach heruntergesetzten Komponenten warte bzw. wenn mal einer auftaucht (z.B SSD für 30 % günstiger etc.) es ohne bedenken kaufen will. Es kann also sein, das es in 3-4 Monaten ein neues Thema gibt von wegen neues PC neue Zusammenstellung, wenn sich was ändert.

So, Hauptgrund für den Kauf ist natürlich zocken, am besten in FullHD, aber auch mal in 4K in Hoch/Sehr Hoch. Muss nicht immer Ultra sein. Vielleicht Videobearbeitung, Photoshop etc. aber darum geht es nicht. Es geht wirklich um Spiele wie "The Witcher 3:Wild Hunt" in 4K bei guter Qualität zocken zu können, in FullHD bei Ultra.

Zum Thema Aufrüsten:Es wäre natürlich schön, wenn dafür die Möglichkeit da ist. Einfach zu wissen OK, wenn es irgendwann mehr RAM sein sollen, dann nur zu oder ähnliches. Das Ding sollte ca. die nächsten 4-6 Jahre halten, wenn man sich die Entwicklungen in den letzten Jahre so ansieht, sollte das kein schweres Anliegen sein, außer AMD/Intel geben nochmal ordentlich Gas und bringen doch was schockierend Leistungsfähiges/fähigeres auf den Markt. Wissen tut man es natürlich nie, ist klar. Meine eigentliche Preisgrenze war 1000€, aber dann ging das so schnell drüber, das ich inzwischen bei etwas mehr bin.

Wichtig:Ich bin kein Typ, der das leiseste System der Welt will. Das ist mir eigentlich egal, wenn das Ding nebenher etwas Geräusche macht, stören sollte es eben nicht. Mich stören würde es zum Beispiel dann, wenn ich mir ein Video ansehe und mein PC noch höre. So kann man sich das in etwa vorstellen.

So, bevor ich meine Zusammenstellung präsentiere, ganz kurz. Ich bin kein Profi, was das angeht, wusste bis vor ein paar Wochen nicht, was das neueste auf dem Markt ist und habe mir das Wissen die letzten Wochen so in etwas angeeignet. Also, nicht böse sein wenn etwas nicht so optimiert ist wie es sein kann/könnte/sollte/wollte was auch immer. :)

be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
Sharkoon MA-A1000
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16
ASUS Z170 Pro Gaming
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
Crucial BX100 250GB, SATA
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk

So, das ist also mein "Wunsch-PC". Allerdings bin ich bei etwas über 1400€. Jetzt mal meine Frage - geht da noch was ? Weniger Preis, mehr Leistung/gleiche Leistung ? Und funktioniert dieses System so ?

Noch eine kleine Bitte:Ich will nicht arrogant klingen, aber bitte, wenn du, ja du, genau du, dir nicht ganz sicher bist, dann schreib es erst gar nicht. Du kannst gerne deinen Senf dazu geben daher ist das hier ja ein Forum, aber "Profi-Rat" will ich wirklich nur von Leuten die das jahrelang machen/wissen was sie sagen.

Wie gesagt, nicht böse sein, es geht hier nur um sehr viel Geld für einen PC.

So, ich bedanke mich schonmal für die zahlreichen Antworten, danke! :D

Yabanci

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil würde ich noch ein aktuelleres Modell nehmen und einen CPU Kühler brauchst du auch noch, da bei dem Skylake Prozzi keiner dabei ist.

EDIT: Netzteil zB. das hier *KLICK* Hab ich selbst und bin damit voll zufrieden. Leise und reicht vollkommen aus.

CPU Kühler zB. den hier *KLICK*

8GB Arbeitsspeicher ist ein bisschen wenig, bei der Preisklasse würde ich auf jeden Fall 2x 8GB empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich um bis du ihn endgültig kaufen willst und frag dann nochmal nach hier. Bis in 3 Monaten kann sich noch manches ändern.

Wie gesagt, das ist der End-PC, und Komponenten wie SSD/HDD/Grafikkarte und co würde ich gerne bei einem guten Angebot sofort kaufen.

Daher dieses Thema.

@SoNik192 Kannst du bitte auch dazuschreiben, welche du zum Beispiel meinst ? Wäre sehr hilfreich :)

Yabanci schrieb:
Es geht wirklich um Spiele wie "The Witcher 3:Wild Hunt" in 4K bei guter Qualität zocken zu können

Das ist momentan schlichtweg nicht möglich, außer mit 980 ti SLI oder Fury X Crossfire (was dein Budget bei weitem übersteigt).

Abgesehen davon bleib ich bei meiner Meinung: Entscheide dann was du kaufst, wenn du kaufen willst.
Stück für Stück kaufen ergibt nicht viel Sinn.

H4XX!UM schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Ich verstehe Menschen wie dich nicht.

Witcher 3 PC【4K Performance】GTX 980 & i7 4790K

Ist das gefaked ? Es gibt so viele Benchmarks die zeigen das in hoher Qualität und der GTX 980 TI in 4K machbar ist.

Und genau aus diesem Grund habe ich geschrieben das ich fachmännischen Rat brauche. Und, die GraKa in dem Video ist die 980, nicht 980 TI.

Außerdem geht es hauptsächlich um das FullHD Gaming, 4K wird kaum zum Einsatz kommen. Aber zu wissen das es mit 30 FPS läuft ist was anderes als zu wissen das man keine Chance hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hallo zusammen,

@ Yabanci

So eine hochwertige Kombination und dann ein eher nicht so hochwertiges Netzteil wie das L8 in Relation dazu, das paßt nicht. Wie von @ SoNiK192 ebenfalls vorgeschlagen, empfehle ich dir eher das Be Quiet Straight Power E10 mit 500 Watt. Eines der Besten NT`s in der Klasse überhaupt und weit Passender zu den Komponenten.

Ebenso stimme ich dem Punkt Arbeitsspeicher zu. Bei den jetzigen Preisen sollte man ruhig zu 16 Gbyte Ram Greifen. Ich selbst habe ebenfalls 16 Gbyte Ram die ich nicht mehr Missen kann. Manches Spiel verleibt sich schon heutzutage 6 Gbyte beim Starten ein. Wenn dann noch ein Virenscanner und sonstiger Firlefanz im Hintergrund läuft, weiß man 16 Gbyte Ram schnell zu schätzen. Ich jedenfalls möchte diese nicht mehr Missen.

Als Kühler empfehle ich eher den Noctua NH-U14S, da du ja wohl Übertakten willst. Zudem ist das Noctua-Gesamtpaket unschlagbar. Bei einem Sockelwechsel später irgendwann kriegt man das Installationsmaterial umsonst von Noctua dazu. Einmal richtig Geld hinlegen, dann aber seine Ruhe haben.

Zu der Thematik Witcher 3 auf 4K Spielen. Ich stimme @ Yabanci zu, derzeit ist es nicht möglich dieses Game auf höchster Detailstufe dauerhaft über 30 Frames unter 4 K Auflösung zu Spielen, egal mit was. Möglicherweise nächstes Jahr, wenn bei den GPU`s der Sprung auf den nächstlkleineren Herstellungsprozeß ansteht. Mit den derzeitigen Karten jedoch nicht und zwar egal von welcher Firma.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schonmal für die hilfreiche Antwort. Das NT werde ich dann definitiv rausschmeißen.

Übertakten will ich eigentlich nicht unbedingt, aber wie bei allem anderen auch wäre die Möglichkeit übertakten zu können super. Einfach für den Fall das man dann doch etwas experimentieren will.

Yabanci schrieb:
Es gibt so viele Benchmarks die zeigen das in hoher Qualität und der GTX 980 TI in 4K machbar ist.

FPS im 30er Bereich und das bei Gameplay-Sezenen, die nicht sehr fordernd sind, würde ich nicht als "sauber" oder "flüssig" bezeichnen.
Da bist du immer nur einen Hauch vom Ruckeln entfernt.
Wenn dir das reicht: Bitte, nur zu.

Auf der PS4 klappt es auch mit 30 FPS, und das reicht aus. Wenn also mal 4K gespielt wird, dann reichen 30-35 FPS aus, und wenn es mal ruckelt, dann ruckelt es kurz, das ist nunmal 4K.

Aber wie gesagt - Hauptziel ist 1080p Ultra.

Hallo zusammen,

@ Yabanci

Wenn du nicht Übertakten willst, solltest du ernsthaft Überlegen, eher zu einerm Xeon 1231 v3 zu Greifen. Der Skylake 6700er hat in Spielen praktisch keine Vorteile. In dem Fall würdest du auch weit günstiger weg kommen, da du ein weit günstigeres Board noch dazu Nehmen könntest. Und in Spielen nicht schlechter weg kommen würdest. Die Vorteile von Skylake liegen eher in der Stromersparnis. Allerdings holt man diese aufgrund der erheblich Teureren Teile nie mehr rein. Jedenfalls nicht wenn man einen 6700er kauft.

Bitte? Auf der PS4 wird Witcher 3 mit 4K gespielt? Seit wann das denn? Paß mal auf, die PS4 schafft niemals 4K mit Witcher 3 flüssig! Niemals. Höchstens wenn alles total runter geschraubt wurde. Hör auf dich irgend welchen Illusionen hinzugeben. Das Erwachen wird fürchterlich. Verlaß dich drauf. Laß dir was Sagen und steck den Kopf nicht in den Sand. Hier meint es jeder gut mit dir.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das war eigentlich der Plan, dann wurde Skylake vorgestellt. Mit ca. 10% mehr Leistung bringt es nicht viel, aber es ist die modernste Technik, so mein Gedanke.

Jetzt die Frage - Ist beides gleich "zukunftssicher" ? Denn der Xeon war auch mein erster Plan, und blieb weiterhin Plan B, da der an Leistung ne Menge packt.

Hallo zusammen,

@ Yabanci

Schau, bei den CPU`s ist es nicht wie bei den GPU`s. Heutzutage reicht z. B. sogar noch ein i5 2500K in Spielen. Die Spiele sind eher GPU`limitiert. Und ein Xeon 1231 v3 ist in jedem Fall zukunftssicher. Damit wirst du auch in 2-3 Jahren noch sicher Spielen können. Zumal z. B. Intel bis 2017 keinen Neuen Sockel Bringen wird. Diese Aussage ist also seriös.

So long....

Luxmanl525 schrieb:

Ok,

die neue Zusammenstellung würde also so aussehen:

Sharkoon MA-A1000
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Gigabyte GA-H97-D3H
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Crucial BX100 250GB, SATA
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Dann wäre ich bei ca. 200€ weniger, zur kaum spürbar anderer Leistung.

Die 16 GB sind eine gute Idee. Und als CPU Kühler einen 20€ Kühler mit der richtigen Höhe, sollte eigentlich in Ordnung sein. Und trotzdem 75 Euro gespart, bzw. bei überarbeitetem Setup von Oben mit Kühler 16 GB und besserem Netzteil ca 250 Euro gespart.

Finde ich super.

Hallo zusammen,

@ Yabanci

Ich finde das auch ziemlich gut, wie es jetzt ist. Allerdings finde ich das Gehäuse für 33 € nicht gerade in Realtion Passend.

Willst du nicht noch etwas für ein hochwertigeres, vielleicht gedämmtes, Gehäuse Ausgeben? Hast ja auch durch den Sprung zu Haswell einiges eingespart.

So long...

Luxmanl525 schrieb:

Hallo,

warum nicht ? Das Gehäuse war eh nur Notlösung, um nicht zu viel für die Optik auszugeben, aber bei so viel Ersparnis kann man schonmal etwas mehr für die Optik und die Dämmung tun.

Als ich mit dem Xeon die Zusammenstellung hatte, habe ich das hier -Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt- als Gehäuse genommen, und würde es jetzt wieder aufnehmen.

Hallo zusammen,

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Oder das Fractal Design Define R5. Aber das ist nochmal 30 € Teurer. Für das Geld ist das Nanoxia schon Super. Sogar in nicht wenigem Baugleich zum R5.

Prima, ich habe eben gelesen in deinem letzten Absatz, daß du das Nanoxia schon vorgesehen hast. Klasse. Damit machst du nichts Falsch. Achte halt nur auf die Bauhöhe des CPU-Kühlers, damit du da keine Überraschungen erlebst.

So long...

Yabanci schrieb:
Auf der PS4 klappt es auch mit 30 FPS, und das reicht aus. Wenn also mal 4K gespielt wird, dann reichen 30-35 FPS aus, und wenn es mal ruckelt, dann ruckelt es kurz, das ist nunmal 4K.
Die Entwickler der Spiele setzen ein Spiel aber nicht auf 30 FPS fest weil es optimal wäre, sondern weil die Konsole es einfach nicht packt mehr zu liefern ohne Framedrops in Kauf zu nehmen. Wenn du nur Spiele mit 30 FPS spielst und damit klar kommst, heißst das demzufolge nicht, dass du nicht eine Offenbarung erlebst, wenn das Spiel mit 60 FPS läuft. Ich würde mittlerweile ein Spiel erst ab 80-100 FPS als flüssig bezeichnen. 4K@60 Hz sind sicherlich nicht mit der Karte drin, aber darauf hast du dich auch nicht bezogen.

Zurück
Oben