Komplett-PC bis ca 1300€ für PC-Neuling

FelixFuchs

Newbie Pro
Hallo!

Ein Klassenkamerad sucht für seinen Sohnemann (ca. 15J) einen Komplett-PC. An Selbstbau ist er wohl nicht interessiert. Und für mich ist es ein paar Ecken zu weit, um ich da selbst schraubend zu betätigen. Daher:

Könnt ihr einen Komplett-PC bis ca 1300€ (bzw 1500€ fürs ganze Setup) empfehlen? Und sollte man bei dem Budget auf HD oder WQHD setzen?

Vielen Dank für Eure Inputs!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Simulationen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Monitor wird noch gekauft
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
aufrüstbar
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen, 1080p oder 1440p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Der Nutzer: keins
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Danke schonmal soweit!

Meine Frage zur Ausflösung kam auch wegen der richtigen Grafikkarte. Mal mit Blick auf nvidia wäre eine 5060 ja eine typische Full-HD-Karte und würde für WQHD etwas an Speicher und Bandbreite zu wünschen übrig lassen. Man müsste dann gleich auf die 5070 gehen, was ins Geld geht. Lieg ich da richtig?

FelixFuchs schrieb:
Mal mit Blick auf nvidia wäre eine 5060 ja eine typische Full-HD-Karte und würde für WQHD etwas an Speicher und Bandbreite zu wünschen übrig lassen. Man müsste dann gleich auf die 5070 gehen, was ins Geld geht. Lieg ich da richtig?
Bei Nvidia ist es etwas schwierig, eine Karte mit nur 8GB Vram würde ich auch für FHD heute nach Möglichkeit nicht mehr neu kaufen.
Eine 5060 Ti 16GB ist leicht schneller als die 9060 XT 16GB aber auch ein Stück teurer, wenn man die Nvidia Features nicht braucht hat die 9060 XT das bessere P/L.
Die 5070 hat auch wieder das Problem, dass Nvidia beim Vram geizig war, 12GB ist für WQHD auch nicht mehr üppig, hier würde ich dann eher eine 9070 (XT) nehmen.
Allgemein gibt es leider eine relativ große Lücke gerade bei AMD zwischen 9060 XT und 9070.

Cool, vielen Dank! Vielleicht gerate ich gerade off-topic, aber:

Bildschirm: einfach bei obigen links den MSI 27" FHD mitnehmen? Sieht mir gangbar aus...
Alternativ hab ich noch nen ASUS 27" WQHD (PG279) hier, der mal schweineteuer war. Aber wie gesagt, für WQHD ist vielleicht die geplante Grafikkarte etwas schwach...

Mech-Tastatur: Gibts n gutes Einsteigermodell? Weiß aber nicht, ob der Bub Kompakt oder full size will...

Headset: Ordentliches Ding mit oder ohne Schnur?

FelixFuchs schrieb:
Alternativ hab ich noch nen ASUS 27" WQHD (PG279) hier, der mal schweineteuer war. Aber wie gesagt, für WQHD ist vielleicht die geplante Grafikkarte etwas schwach...
Würde ich dann ggf. erstmal probieren, man kann im Zweifel ja die Auflösung trotzdem auf FHD stellen.

FelixFuchs schrieb:
Mech-Tastatur: Gibts n gutes Einsteigermodell? Weiß aber nicht, ob der Bub Kompakt oder full size will...
Das ist dann auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, im Zweifel auch mal schauen, ob man ggf. in einem nahen Elektromarkt mal auf ein paar Ausstellungstücken zumindest eine grobe Vorstellung der unterschiedlichen Arten bekommt.

Na dann schau ich mal. Auf jeden Fall schon mal vielen, vielen Dank! Hat mir wirklich sehr weitergeholfen! Einen schönen Abend!

Zurück
Oben