Gaming PC, ca. 2.000 Euro

Eestwend

Cadet 3rd Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Diverse Spiele, auch Action-Spiele, aber normalerweise nicht kompetitiv. Ich ziele auf WQHD (ggf. auch UHD), hohe Qualität, >60 FPS.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte nicht zu laut werden, auch nicht bei Voll-Last.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich werde mir einen neuen Monitor kaufen. Mindestens WQHD, wahrscheinlich 144Hz, möglichst G-Sync-compatible.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der alte PC wird an Kinder vererbt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2.000 Euro, bis zu max. 2.500 Euro falls sinnvoll.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In frühestens 3 Jahren upgrade, sollte insgesamt mindestens 5 Jahre halten.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst in den nächsten 1-2 Wochen. Ich könnte aber auch warten, wenn das Sinn macht.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich probiere es selbst.

-----------------------------

Ich habe mal etwas zusammengestellt und mich dabei an der 1500 Euro - Konfiguration orientiert:

https://geizhals.de/?cat=WL-1425005

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
1 MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-248R)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Define R6 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-WT)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Passt das so? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

-----------------------------

Ich hätte noch folgende Fragen:

1. Was haltet ihr von der Grafikkarte? In der 1500 Euro - Konfiguration empfehlt ihr stattdessen die Zotac Gaming GeForce RTX 2080 SUPER 8GB. Ich habe ehrlichgesagt nur deshalb die MSI drin, weil ich Zotac zu wenig kenne und befürchte, dass die lauter wird unter Voll-Last. Was würdet ihr empfehlen?
  2. Reicht das Netzteil mit 650W? Sollte ich dieses oder ein anderes nehmen? Ich habe hier jetzt nur deshalb nicht das Corsair RM550x von der 1500 Euro - Konfiguration reingenommen, weil (1) ich befürchte, dass die 550W nicht reichen und (2) ich hoffe, dass das be quiet - Netzteil vielleicht besonders leise ist. Leiser als das Corsair? Was meint ihr?
  3. Dieser Prozessorkühler oder besser ein anderer? Da kenne ich mich ehrlichgesagt gar nicht aus.
Vielen lieben Dank!

ja das netzteil reicht

tausch die p1 gegen die mp510

die p1 hat qlc.

case ist geschmackssache wie immer :)

Kann man so nehmen, aber:
Netzteil reicht auch ein kleineres, Corsair RM550x reicht locker, ohne OC gehen garantiert auch 500W wenn es ein ordentliches NT ist. Alles zusammen sollte keine 450W vom NT brauchen unter Volllast. (250-300W Karte, 90W CPU + Rest)

Auch AMDs CPUs verbrauchen mehr als die TDP vermuten lässt
AMDs neue Prozessoren der 3000er-Serie sind erneut in die TDP-Klassen 65 und 105 Watt eingeordnet. Sie dürfen aber mehr verbrauchen, wenn die Temperatur nicht zu hoch ausfällt: 88 Watt in der 65-Watt-Klasse und 142 Watt in der 105-Watt-Klasse sind hier die fest definierten Grenzen, die AMD Package Power Target (PPT) nennt. Auch für die maximale Stromstärke definiert AMD Grenzwerte.
https://www.computerbase.de/artikel..._leistungsaufnahme_im_leerlauf_und_unter_last

SSD würde ich gleich 1-2TB NVMe nehmen wenn du schon sowas machst...
Was die Karte angeht: https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440
Irgendwie ist der Abstand zur 2070s nicht so groß aber der Aufpreis ist gigantisch -> würde ich nicht machen.

Scrush schrieb:
tausch die p1 gegen die mp510

die p1 hat qlc.

Ok, danke. Darauf hatte ich nicht geachtet. Aber bei dem Preis macht es wohl mehr Sinn, dass ich eine zweite Crucial MX500 1TB SATA reinnehme, oder? Ich hatte die M.2 auch nur deshalb drin, weil es preislich zu einer SATA vergleichbar war.

1. Bei dieser Preisklasse kann man ruhig auch die MSI nehmen - so groß ist der preisliche Unterschied da nicht mehr.
2. Das Bequiet Netzteil ist ähnlich leise wie das Corsair, das nimmt sich nichts. 550W reichen definitiv.
3. Der CPU Kühler ist zu klein für den 3700X, wenn du es leise haben möchtest. Bei dieser Preisklasse würde ich dann doch eher schon auf eine AIO oder aber einen Noctua NH-D15 gehen. (Da du den Platz hast, wäre meine Empfehlung dann eine AIO)

M2 ist Formfaktor/Anschlussart
Was du haben willst ist NVMe als M2-Stäbchen wo dann PCIe genutzt wird. ^_^

Meh

Bedenke: Aktuelle AAA-Titel sind teilw. um die 100GB groß. Bei dem Budget evtl. auch gleich 2TB Corsair mp510 o.ä. nehmen.

E: Nochmal zur Karte: Die 2080s ist 10%-15% schneller als eine 2070s und kostet 200€ - 300€ mehr... Nope, nicht mit mir. ^^

E2: Die 2080s ist 25% schneller als eine 5700xt die ca. 400€ kostet...

Zuletzt bearbeitet:
würde beim cpu-kühler auch auf was stärkeres gehen.

neben den genannten noctuas wäre auch der bequiet dark rock 4 pro eine gute alternative

Ok, also einfach besseren Lüfter oder Wasserkühlung? Ich kenne mich mit Wasserkühlungen nicht aus.

Ich würde den RAM gegen E Dies tauschen. Da lässt sich einfach und unkompliziert noch etwas Leistung rausholen falls das gewünscht ist.

https://www.computerbase.de/artikel..._empfehlungen_fuer_32gbddr4kits_intel_und_amd

Eestwend schrieb:
Ok, also einfach besseren Lüfter oder Wasserkühlung? Ich kenne mich mit Wasserkühlungen nicht aus.

Ein etwas größerer und leistungsfähiger dimensionierter Lüfter a la Dark Rock oder Noctua würde es auch tun, je nach Gusto und Geräuschansprüchen. Bei einer Konfig von >1500€ würde ich nicht am Lüfter sparen wollen. Wasser braucht es eigentlich nicht solange du kein starkes OC im Sinn hast.

Zum Arbeitsspeicher bräuchte ich bitte nochmal etwas Hilfe. Käbeljau meint ja, ich solle lieber auf E Dies setzen.

Ich bin irritiert, dass die teilweise mit 4 Ram-Blöcken statt nur mit 2 Ram-Blöcken angeboten werden. Ich dachte, 2 wären besser?

Und welchen sollte ich denn konkret nehmen? Zum Beispiel den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) oder den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)? Die sind ja auch etwas höher. Kommen die dem be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) nicht in die Quere?

Danke nochmal!

Ist der Crucial Ballistix Sport auch ohne Übertaktung schneller als der G.Skill Aegis?

Wenn du die beiden RAM Kits ohne eine Anpassung im BIOS betreibst, werden sie mit 2133MHz laufen. Wenn du die entsprechende XMP Einstellung im BIOS vornimmst, was du unbedingt machen solltest, wird der Crucial RAM sicher mit 3200MHz und der G.Skil Aegis mit Glück mit 3200MHz laufen. RAM OC kannst du beim G.Skil Aegis vergessen.

Wobei mir nicht ganz klar ist, wieso wir bei diesem Budget ...
Eestwend schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2.000 Euro, bis zu max. 2.500 Euro falls sinnvoll.
… über einen Preisunterschied von gerade mal ca. 16,- diskutieren: https://geizhals.de/?cmp=1971756&cmp=2151624

Zurück
Oben