Neuer Gaming PC für ca. 2.000€ für High End Performance

Danke für die Info, die war mir sogar bereits bekannt. Meine Frage beläuft sich da eher kurz und knapp auf:
Habe ich bei meinem Board einen Nachteil wenn ich den Grafikkarte über den PCI_E1 (über CPU) Anschluss und dann noch eine M2 über den M2_1(über CPU) und eine weitere M2 über M2_1(über CPU) laufen lasse. Läuft meine Graka(PCI_E1) dann trotzdem über 16 Lanes?
 
Ja dir CPU hat 24 verfügbare Lanes 16x für den primären GPU Slot und jeweils 4x für m.2 Slot 1 und 2.
M.2 Slot 3 und 4 sind über den Chipsatz angebunden.
 
Oder um es noch deutlicher zu machen: Du kannst alle vier M.2 Slots belegen und deine Grafikkarte ist trotzdem voll mit 16x angebunden. Es gibt kein Lanesharing auf dem Board, weil es keine Bandbreite für USB4 braucht.
Nur bei Nutzung einer 8000er CPU würde der zweite M.2 Slot nur mit 2x laufen.

Wie sieht es mit dem Rest aus, du hast an der Wunschliste nichts mehr verändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kojoco
djducky schrieb:
Nur bei Nutzung einer 8000er CPU würde der zweite M.2 Slot nur mit 2x laufen.
Bzw. konkret mit den Phoenix 2 CPUs (8500G/8300G) diese bieten ja nochmals weniger Lanes (10 statt 16 verfügbare bei den anderen 8000er CPUs).
GPU ist bei denen dann auch auf 4x kastriert (bei den anderen 8000er 8x).

Mit den normaleren Ryzen CPUs hast du aber wie richtig gesagt wurde kein Lanesharing mit dem genannten Board @Kojoco da sowohl CPU als auch Board genug Lanes stellen und diese auch vernünftig aufgeteilt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kojoco und djducky
Ich habe nur bei den Festplatten noch etwas abgeändert. Sonst ist das System soweit geblieben.

Super! Nochmal - ganz lieben Dank in die Runde und vorerst bis zum nächsten mal!

-Case closed. At least, I hope so.-
 
Zurück
Oben