Gaming PC ca. 2000€ P/L, aufrüstbar

Tekmex

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo Liebe Gemeinde,


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Soulsbourne, RPG und Open World Games

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Mittlere+

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Regelmäßig aufrüsten, ca alle 2 Jahre mit erscheinen der neuen Generation von Grafikkarten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€ P/L muss stimmen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
die nächsten Wochen, je nach Angebot

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen



Hallo,

Mein "alter" PC ist von 2012 und damit leider ein bischen in die Jahre gekommen und die neuesten Games laufen leider mittlerweile gar nicht mehr. Ich denke aufrüsten auf irgend eine Art macht keinen Sinn, da man eh alles tauschen sollte. Also hab ich mir die "Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" als Vorbild genommen und diese konfig ausgewählt:

Konfig

Gut um ehrlich zu sein, 1 zu 1 die AMD Variante. Nur die SSD mit mehr Speicher gewählt....
Meine Frage ist nun, da ich regelmäßig aufrüsten möchte, ob diese Konfig auch für mich Sinn macht? Ich habe vor, dass ich immer am "Ende" einer Grafikkarten Generation aufrüsten möchte. Also ähnlich wie die aktuelle Situation die "Neue" Generation ist da, bzw steht in den Startlöcher und ich rüste mit der "Alten" auf. Einfach weil ich denke, dass dann das beste P/L Verhältnis zu haben ist.

Ich hab mir auch die Frage gestellt, ob AM4 oder AM5.
Ich möchte einfach jetzt das beste P/L Verhältnis und damit AM4. Die Mehrkosten für AM5 wären für mich kein Problem, aber ich seh den Sinn aktuell nicht. Der Ryzen 7 5800X3D dürfte doch noch die nächsten Jahre reichen, bis dann AM5 hoffentlich ein besseres P/L Verhältnis bietet? Oder sollte ich doch zu AM5 greifen? Bin mir da nach wie vor unsicher.

Bei der GPU schaue ich gerade nach Angeboten, ob es jetzt eine RX 6800 XT oder RX 6900 XT wird. RT spielt für mich keine Rolle und damit verzichte ich auch auf die NVIDIA Grafikkarten.

Das Netzteil habe ich jetzt mit 750W gewählt. Oder wäre es besser jetzt schon mehr Leistung zu kaufen um etwas Luft für zukünftige Upgrades zu haben?

Das Gehäuse hat jetzt ein Glasfenster auf das ich gut verzichten kann, gibt es denn Gehäuse mit ähnlich guter Belüftung.auch ohne Glasfenster?

Soweit meine Gedanken.
Danke für´s lesen.
Für Feedback wäre ich sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe auch vor einem Neukauf, ist aktuell aber gerade wegen Zeitmangels sowieso nicht ultra dringend, so warte ich jetzt noch bis Intel den i5-13400F nachschießt und AMD die neue Generation der 7900er Karten verkauft. Den Prozessor x3d hatte ich auch im Blick, wird aber eher Intel werden, da die AMD Boards hier in Italien sehr teuer sind, wenn man sie überhaupt bekommt. Socket AM5 halte ich von der P/L auch nicht für so der Bringer, gut, man wird da in 5 Jahren vermutlich die CPU upgraden können, aber meist ist ja die GK der Flaschenhals. 750W Netzteil habe ich auch aktuell im gedanklichen Warenkorb, allerdings eine von Corsair, ebenso eine RX6800. Nvidia verlangt für ihre Karten aktuell noch imho Mondpreise, alleine aus Prinzip will ich da nicht mitmachen.
 
Danke für eure Rückmeldungen.

chrismoto schrieb:
Hast Du ja bei deinem alten PC auch nicht wirklich gemacht..
Da hast du leider recht und das hat verschiedene Gründe. Ich werde das jetzt mit dem aufrüsten machen wie oben beschrieben, um immer auf einen aktuelleren Stand zu kommen.

Meine Wunschliste habe ich entsprechend aktualisiert Konfig 2. Danke.

Danke für deine Gedanken @juwa. Dann sehen wir das beide ähnlich. Hoffe das die Verfügbarkeit für dich bald besser wird. Und rein auf das Gaming betrachtet, soll sich ja AMD und Intel nicht sonderlich unterscheiden.
NVIDIA und ihre Grafikkarten Preise ist dann wieder ein anderes Thema, obwohl man da auch ordentlich Leistung für den Preis bekommt, siehe die 4090. Nur wer brauch die Leistung aktuell wirklich? Für meine Ansprüche ist die viel zu hoch gegriffen und auf Raytracing kann ich gerne verzichten und bekomme da bei AMD Karten mehr für mein Geld.
 
Zurück
Oben