Kaufberatung PC ca. 2000€

jonzencb

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte den Großteil meines etwa zehn Jahre alten PCs ersetzen. Ich nutze ihn für alltägliche Aufgaben und zum Spielen, hauptsächlich für World of Warcraft / WoW Forever. Aktuell habe ich einen i7-6700K, GTX 1070, 2x8GB DDR4-2666 CL 15-17-17, das MSI Z170A Krait Gaming 3x Mainboard und das Netzteil Thermaltake Smart RGB 700 W 80+ (2 Jahre alt).

Ich nutze einen LG 34GN850-B, einen 34-Zoll-Monitor mit 3440 × 1440 Pixeln und 144 Hz. Mein Budget liegt bei ungefähr 2.000 €. Wenn ein teureres Upgrade nur wenig Mehrleistung bringt, würde ich lieber weniger ausgeben.

In den ersten Monaten bin ich auf WLAN angewiesen. Das Mainboard sollte deshalb integriertes WLAN haben.

Würdet ihr für WoW bei meiner Auflösung etwas an der Zusammenstellung ändern? Lohnt sich für mich der Aufpreis vom Ryzen 5 7500X3D zum Ryzen 7 7800X3D oder von der RX 9070 zur RX 9070 XT? Ich bin außerdem unsicher, ob ich mein vorhandenes Gehäuse weiterverwenden sollte, ich hab es mal erstmal als Komponente in die Liste gesteckt.

Das ist das Setup welches ich mir zsammengestellt habe, das Gehäuse hab ich bereits in Benutzung. https://de.pcpartpicker.com/list/BVNwyF

Vielen Dank.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft, Warcraft 3 Reforged, Diablo
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
In WoW und Reforged würde ich schon gerne auf Hoch oder Ultra spielen wollen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB ist mir nicht wichtig. Sonst halbwegs leise und dabei möglichst kühl.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich nutze nur den LG 34GN850-B. 3440 x 1440 und 144Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eventuell das Nanoxia Deep Silence 1 Case.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald wie möglich, spätestens Anfang November.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe bisher 2 Systeme zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin

jonzencb schrieb:
Aktuell habe ich einen i7-6700K
Welchen Ram hast du noch? Bitte genau auflisten.

Das Gehäuse wird keine Rekorde bei der Temperatur bringen. Aber in 2016, bei deinem letzten großen Thread, wurde laufend sowas empfohlen. Heutzutage sind Gehäuse mit großer Frontfläche für Airflow geradezu Religion geworden. Das hat begonnen mit versoffener Hardware vom Typ RTX4090 und Intel 13900k; jedoch nutzt sowas kaum jemand!

Meine persönliche Meinung ist, mit einer 9070 und einem 7800x3D kannst du dein Gehäuse noch immer verwenden. Denn sooo viel verbrauchen die Teile nicht.
Somit sei dir ebenfalls versichert, dass ein Corsair RMe 650w mehr als ausreichend ist.

Was die CPU anbelangt: Da soll ohnehin Nachschub bis 2029 kommen. Also noch Zen6 und ggf. Zen7. Eine Entscheidung von heute ist nicht das Ende aller Tage.

Das Mainboard fahre ich auch und bin sehr zufrieden. Jedoch benötigst du kein Mikro-ATX. Du kannst gerne ein ATX-Brett wählen. Wie bspw. das AsRock LiveMixer.

Auf sehr hohem Niveau ist normaler JEDEC Speicher mit der Größe 2x24GB etwas besser von der Preis-Leistung. Sofern man bei diesen Summen davon sprechen darf. Achte jedoch eher darauf, andere Teile unterzubekommen. Heutet kostet ein 1000€ PC ganz schnell 1500 bis 1700€. Für 2000€ bekommst du bei weitem nicht mehr das, was du noch vor 1 Jahr bekommen hättest.

jonzencb schrieb:
Sobald wie möglich, spätestens Anfang November.
Rechne damit, das die Preise steigen können. Nicht nur weil der Sommer endet und Weihnachten kommt.
Globale Speicherkrise ist angesagt.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung gegen Hater abgesichert :P)
Ich hatte das Nanoxia Gehäuse selbst. Und ich habe da eine Grafikkarte drin betrieben (benfalls eine 1070), die mit UV um die 80W weniger verbraucht hat, als so eine 9070. Man kann da den Deckel aufmachen und Lüfter reintun, HDD-Käfige raus, nen Bodenlüfter rein, beim Zocken die Fronttür aufmachen... Das sollte schon helfen. Spätestens eine 9070 XT würde ich aber lieber in ein luftigeres Gehäuse bauen. UWQHD fordert auch einiges von der karte, weshalb sich ne 9070 XT lohnen könnte. Sowas wie WoW will aber vor allem ne schnelle CPU, der 7800X3D ist da schon sinnvoll, 9800X3D wäre noch besser für Raids (unabhängig von der Auflösung!). Bei den genannten Spielen (und dem Gehäuse) wäre ich eher bei 9800X3D und 9070 ohne XT, bei Grafikkrachern wäre 7800X3D und 9070 XT sinniger.

Ich würde kein mATX Board für den Preis kaufen. Da das Gehäuse nicht nur 10GB USB-C hat sondern gar kein USB-C, würde ich ein Brett wie das Asus B850-Plus nehmen, das immerhin 20Gbit hinten am Panel und nicht nur als Header fürs Gehäuse hat.

Netzteil ist das PP 13 gar nicht sooo doll und 1000W unnötig. Wenn 1000W dann das sehr gute und gerade günstige Sharkoon P20 oder eben ein NZXT C850, ggf. als Core. Liste hier.

Rest passt soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich hätte mal das hier in den Raum geworfen. Hätte gerade noch ein neues Gehäuse mit mehr Luft dabei und mit dem 9800X3D. Wenn du schon neu kaufst dann, würde ich gleich auf die neueste Generation gehen.
1790512450806.png

@sleepy2016
Gut gemein, aber du hast ein paar Fallstricke drin:
  • Das ASRock "Rock" Board kann leider nicht mit den eigentlich sonst gut ausgestatteten ASRock-Brettern mithalten. Für den Preis gibt es die Pro und RS Reihe, die können mehr: klick - Man beacht USB-Bandbreite und VRMs.
  • Die Kingston NV3 ist eine SSD mit wechselnder Bestückung und kann z.B. QLC-Speicher enthalten.
  • Der Fortis 5 wurde von der Konkurrenz überholt und hat keine gute P/L mehr. Schon ein Freezer 36 für ~20-25€ ist besser.
  • Das Corsair Vengeance Kit ist 30€ teurer als der Patriot Speicher ohne schneller zu sein.
  • Das Corsair RMe ist mit 850W im Vergleich zur besseren und günstigeren Konkurrenz sehr teuer.
  • Die ASRock Challenger kann ich nicht einschätzen. Eigentlich ist sie auch günstiger als 670€: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@djducky Versuch 2 ;) einfach wieder bei Mindfactory über Geizhals könnte man es sicher auf um die 2000€ drücken
1790513561484.png

@sleepy2016
Sind schon ganz gute Komponenten, das PP Netzteil würde ich auch nicht empfehlen, da habe ich ja in Beitrag #3 was zu geschrieben. :)
Das Steel Legend ist ein gutes Brett, ist halt weiß und hat USB-C 20Gbit auch nur intern.

Bis auf Brett und Netzteil finde ich die Liste vom TE eigentlich schon ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
jonzencb schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eventuell das Nanoxia Deep Silence 1 Case.
solltest dir da auch ein neues mit besseren Airflow holen, Budget Gehäuse in Richtung bQ Pure Base 501 oder etwas teurer das LianLi Lancool 216, Mainboard dann nen ATX Asrock LiveMixer, Pro RS oder nen Asus TUF Gaming B850, Kühler würde auch schon nen Arctic 36 vollkommen reichen, Netzteil auch eher nen besser und günstigeres Sharkoon Gen1 P20 mit 1000W oder NZXT Gold Core 850W
Ergänzung ()

@jonzencb Speicher geht au noch nen ticken günstiger und dafür dann vielleicht versuchen noch auf nen 9800X3D zu gehen und auch bei der SSD könntest du nochwas sparen

https://geizhals.de/?cmp=2892158&cm...&cmp=3383835&cmp=3340712&cmp=2847029&active=6

beim beQuiet Gehäuse ggf. noch nen weiteren 140mm Lüfter für vorne mitnehmen, gibt's übrigens auch mit Fenster, einfach auf weitere "Varianten" oben klicken !

https://geizhals.de/arctic-p14-pro-pst-acfan00314a-a3552614.html

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

Den Ram (2x8GB DDR4-2666 CL 15-17-17) und weitere Komponenten habe ich oben nochmal eingefügt. Da mein PC schon 10 Jahre alt ist, habe ich meine alten Komponenten schon Großteils abgeschrieben. Aber danke, ich schau mir das morgen genauer an und was ich dabei eventuell einsparen könnte wenn ich die alte Teile weiternutze.

@djducky

Danke für das Feedback, ich hab mir damals den Bildschirm gekauft und gar nicht daran gedacht dass die Grafikkarte damit an ihre Grenzen stoßen könnte. Ich bin meist dazu geneigt etwas mehr auszugeben und dann länger Ruhe zu haben. Ich muss mir nochmal Gedanken machen ob sich der Aufpreis für mich lohnt und welche Potentiellen Grafikkracher in absehbarer zeit interessant für mich wären.

@sleepy2016 @Verak Drezzt

Danke für eure Builds und Komponentenvorschläge. Ich werde nachher noch etwas rumbasteln und dann vielleicht einen aktualisierten Build aus den ganzen Vorschlägen posten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Zurück
Oben