Gaming PC ca. 2500 €

GeraltofMüsli

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Horizon Zero Dawn, Death Stranding, Resident Evil 2, Cyberpunk 2077, Dead by Daylight
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, reiner Hobby PC.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leiser PC. RGB brauche ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze einen Dell S2716DG (2560 x 1440, G-Sync fähig, 144 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1231 v3 @ 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8,00GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL9
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black
  • Grafikkarte: GeForce GTX 970 (EVGA)
  • HDD / SSD: Crucial MX100 SSD 256 GB / WD Blue 1 TB 6 Gb's HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So wie früh möglich. Sobald ich an eine preiswerte RTX 3080 und AMD Ryzen 5900X rankomme.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde den PC selbst zusammenbauen. (Das erste Mal für mich)

Dies sind die Komponenten die ich derzeit im Visier habe:

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Crucial MX500 2TB, SATA
AMD Ryzen 9 5900X
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080, TUF-RTX3080-10G-GAMING, 10GB GDDR6X
ASUS ROG Strix B550-E Gaming
be quiet! Dark Rock Pro 4
Fractal Design Define 7 Black, schallgedämmt
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4

Mir ist es vor allem wichtig zu wissen, ob die genannten Komponenten gut zueinander passen und es keine Probleme geben wird.
Die Crucial MX500 2TB, SATA ist gerade in ein einem guten Angebot und würde ich mir jetzt bereits kaufen. Ich könnte natürlich statt der EVO Plus nur die EVO kaufen. Allerdings zahle ich gerne den "kleinen" Aufpreis von 30 Euro für etwas bessere Leistung bei einem Budget von 2500 Euro. Das gilt auch für die restlichen Komponenten.

Bei Motherboards blicke ich leider gar nicht durch. Das ausgewählte Motherboard scheint zumindest ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein. Ich habe mich versucht mit den einzelnen Details bei Motherboards zu beschäftigen, aber es fällt mir doch recht schwer durchzublicken was letztendlich für meine Bedürfnisse geeignet ist. Deswegen hier bitte Feedback geben.

Da ich wie viele andere Menschen auch die RTX 3080 und Ryzen 9 5900X kaufen möchte, warte ich eben bis sich die Gelegenheit ergibt. In der Zwischenzeit würde ich gerne wissen, ob meine Zusammenstellung soweit passt und ich eventuell die verfügbaren Komponenten bereits kaufen könnte.

Die AMD Radeon RX 6000 Grafikkarten fallen leider für mich weg, aufgrund meines G-Sync Monitors.
Die RTX 3070 ist mir nicht zukunftssicher genug und die RTX 3090 ist für Gaming alleine zu übertrieben.
Ob und wann die RTX 3080 TI kommt weiß ich nicht. Da möchte ich ungerne 6 Monate länger warten.

Mein oben genannter PC hat mir treue Dienste für 6 Jahre geleistet und diesen würde ich gerne langsam in Rente schicken. Ich hatte damals ca. 1000 Euro für diesen ausgegeben. Jetzt da ich bereit bin 2500 Euro auszugeben, erwarte ich natürlich, dass ich mindestens 6 Jahre zufrieden sein werde und die neuesten Titel immer auf mittleren bis hohen Einstellungen und mind. 60 FPS spielen kann. Natürlich ist hier niemand ein Wahrsager, aber das ist nur meine Erwartungshaltung.
 
GeraltofMüsli schrieb:
Gefällt mir alles gut, bis auf das Board und den RAM.

Ich halte seit längerem nichts mehr von "günstigen/midrange" (Das ROG Strix ist ja schweineteuer... egal meine Meinung bleibt die gleiche) ASUS Boards und würde lieber auf MSI verweisen, die Tommahawk Serie zBsp. ASUS hat bei mir immer für Probleme gesorgt, auch bei meinem Dad.

Beim RAM würde ich auf Crucial Ballistix setzen. Sind nicht nur hier im Forum eine Empfehlung. €: Außer du planst noch etwas OC, da könnte mit den Trident mehr drin sein.

Die 3080 TUF hat überall sehr gut abgeschnitten, aber ob die 10GB noch mal 6 Jahre reichen, ist zweifelhaft.

€dit: wieso ein RGB RAM wenn du ein geschlossenes Case hast? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme @coxon zu. MSI Tomahawk oder Unify und die Crucial Ballistix 3600er
 
RAM hatte ich auch schon die G.Skill (auch Trident), Corsair Vengeance und viele Ballistix Modelle in der Hand. Würde hier auch zu den Ballistix raten.

Beim Mainboard halte ich nicht viel von Gigabyte und ASRock. MSI hat tolle Mainboards, BIOS Aufbau und Software finde ich aber grausam. Würde beim Asus bleiben, aber irgendwo auch Geschmackssache.

Lediglich beim Netzteil würde ich auf jeden Fall Seasonic oder Superflower nehmen, alternativ auch Corsair oder Cougar.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Lediglich beim Netzteil würde ich auf jeden Fall Seasonic oder Superflower nehmen
Dann doch lieber Seasonic. :)
 
Auch Netzteile sind Geschmacksache .... Be quite! ist eine gute Wahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Pauschal ist so eine Aussage immer falsch.

Unter ATX 2.4 und unter 5 Jahren Garantie würde ich nix kaufen.
Hier auf CB gibts Hilfe.
 
@coxon @Apple ][ Superflower hat mittlerweile schon einige Premiumprodukte, die auch nicht schlecht abschneiden, auch hier in den Tests. Vor 10 Jahren war das noch ganz anders. Seasonic sind top, Corsair hat größtenteils den gleichen Hersteller und teils noch etwas mehr Features verbauen lassen, v.a. im Bereich 0Fan Modus bei weniger Last. Pauschale Aussagen sind nicht falsch, z.B. ist be quiet! ohne 0Fan Modus für mich sowieso keine Option, v.a. wenn man mehrere identische Modelle hat und die alle verscheiden laut sind ;)
 
Also was Netzteile betrifft scheinen die Meinungen hier auseinander zu gehen. Ich habe bei Netzteilen kaum Recherche getätigt muss ich zugeben. Das von mir angegebene sollte aber soweit gut sein oder? Ich habe be quiet! ausgewählt, weil mein derzeitiges auch von be quiet! ist und ich soweit keine Probleme mit diesem hatte.

Bei dem Ram kann ich gerne wie empfohlen den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 kaufen. (Das ist doch der gemeinte RAM oder?) RGB Ram brauche ich ja nicht und ich spare um die 75 Euro.

Bei dem Motherboard müsstest ihr mich aufklären welches genau ihr empfiehlt. Ich habe jetzt folgende Varianten:
MSI MEG X570 Unify
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
MSI MAG B550 Tomahawk

Hier werden die Meinungen vermutlich wieder auseinander gehen. Aber welches davon wäre denn am Besten geeignet für mein System? Ich bin gerne bereit bis zu 300 Euro für ein solides Motherboard auszugeben.
Ich weiß jetzt nicht, ob Höherer Preis = Bessere Leistung bedeutet. Ich gehe aber davon aus, dass es einen Grund geben wird, warum das eine Motherboard 140 Euro und das andere 270 Euro kostet.
 
https://geizhals.de/?cmp=2156019&cmp=2283303&cmp=2294990&active=1

Das Unify bietet die beste Spannungsversorgung und hat den besseren Soundchip inkl. Widerstandserkennung und einem DAC für hochohmige Kopfhöhrer, falls das relevant sein sollte. Dazu kommen noch einige Komfortfeatures (Powerbutton onboard, usw.), wie im Link zu sehen.

Das B550er Tomahawk hat kein WiFi und BT. Aber dazu hast du nichts geschrieben.

Zu den Chipsatzlüftern der X570 Boards kann ich leider nichts sagen.

GeraltofMüsli schrieb:
Das ist doch der gemeinte RAM oder?
Ja.

Was das NT angeht, fahre ich mit meinem BQ auch sehr gut und konnte es bisher nicht aus meinem ATX Gehäuse heraushören. Daher ist deines sicher keine schlechte Wahl.
 
Ich habe mir das MSI MEG X570 Unify jetzt ein wenig angeschaut und würde mich dafür entscheiden. Sieht sehr solide aus und ist ohne RGB Schnickschnack.

Also mit der Crucial Ballistix RAM und dem MSI Unify Motherboard sollte mein Setup komplett sein.
Dann hoffe ich zeitnah die CPU und die GPU in die Finger zu bekommen und dann kann es los gehen mit meinem neuen PC. :)

Falls noch jemand etwas hinzuzufügen hat, dann gerne kommentieren.
Ansonsten bedanke ich mich für die Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben