Gaming Pc ca. 700 Euro + Vega 56

MariaK162

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

Ich habe mir bereits vor 2 Jahren mit eurer Hilfe eine Pc zusammengestellt und war mit diesem sehr zufrieden.
Aufgrund meines Freesync Monitor habe ich mir nun eine Vega 56 angeschafft, jedoch merke ich, in Spielen wie Battelfield1, das meinem 4 Kerner i5 nach und nach die Puste ausgeht.
Da ich nun mit meinem Studium fertig bin, somit der Zahltag etwas besser ausfällt und ich Lust darauf habe einen neuen Pc zusammen zu basteln, dachte ich mir ich wende mich mal wieder an euch!

1. Was ist der Verwendungszweck?

80% Gaming, 20% Office/Youtube/Surfen..

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

CS:GO, Overwatch, Battelfield 1 & 5, COD, WOW, Witcher 3/ 1080p @ 144HZ mit möglichst mittlerer bis hoher Qualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der Pc sollte möglichst leise sein und trotzdem ein elegantes Design haben (Auge isst mit...), Overclocking interessiert mich auf jeden Fall - die Option würde ich mir gerne offen halten! Der Pc sollte nicht zu klobig sein, ein gutes Kabelmanagement bieten und gut zu reinigen sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 x Samsung c24fg73, Full HD, 144 Hz, Freesync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Graka: Vega 56 Nitro +
SSD: Crucial Bx 300 480 GB

Der Pc aus meiner Signatur wird an meinen Bruder weitergegeben.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 700 € , eine Vega 65 Nitro +, sowie eine Crucial Bx 300 480 GB, sind schon vorhanden und müssen im Budget nicht berücksichtigt werden.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

ca. 3 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort, spätestens im Dezember.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue den Pc selbst zusammen.

Anbei eine Konfiguration wie ich mir das Ganze in etwa vorstelle:

https://geizhals.de/?cat=WL-1060146

Ich freue mich über Eure Vorschläge und bedanke mich schon mal im Vorfeld!

Passt soweit aber nimm doch für 9€mehr die 970 von Samsung statt der Corsair wenn es schon m.2 nvme sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaK162
wofür die lahme PCIe-SSD? für nen zehner mehr gibts ne MX 500 500GB. oder ne 970 Evo 250GB. was erhoffst du dir von ner PCIe-SSD?

das MB ist sehr gut, aber aktuell extrem schlecht verfügbar. manche leute warten da seit wochen drauf.

edit: MB ist zu groß für das case!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die m2 SSD kannst Du ohne schlechtes Gewissen durch eine größere normale SSD zum gleichen Preis ersetzen, Du wirst den Unterschied zwar messen aber nicht fühlen können.
Den CPU Kühler musst Du nicht sofort kaufen, der normale Kühler der CPU ist erstmal ausreichend gut.
Das gesparte Geld für den Kühler würde ich in einen 2600X investieren(= besserer Boxed Kühler & Übertakten nicht notwendig), den gibt es aktuell schon ab 189€ und der Unterschied ist spürbar ;-).

• Gefällt mir
frage,
ist das nicht ein atx board? und dein gehäuse nur bis micro atx ausgelegt?.

und +1 zum beitrag von derseb

• Gefällt mir
@L@Zy: stimmt, du hast völlig recht. MB passt nicht ins case. immerhin einer passt hier auf.

• Gefällt mir
Ja das Mainboard passt nicht in das Gehäuse.
Du brauchst entweder ein größeres Gehäuse, oder ein kleineres Mainboard.

Edit:
Da war jemand schneller :)

• Gefällt mir
Overclocking bringt imo relativ wenig, interessanter ist imo Ram overclocking.

Ich habe: https://geizhals.de/g-skill-sniperx...600c19d-16gsxwb-a1815726.html?hloc=at&hloc=de

https://www.hardwareluxx.de/community/f13/ram-oc-mit-2nd-gen-ryzen-1198813.html

https://www.hardwareluxx.de/community/f13/hynix-8gbit-ddr4-cjr-c-die-h5an8g8ncjr-1206340.html

Edit: Das mit der Grafikkarte wird sehr knapp mit dem Gehäuse...

Edit2: Bei 30 € Preisunterschied ist der 2600X eine Überlegung wert, bei mir warens 60 € -> 2600

Überlegung: 2600X + besserer Ram und die zusätzliche SSD sparen und später eine 1 TB SSD reinhängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
^^der helle moment des tages :)

• Gefällt mir
Das mit dem Gehäuse und Mainboard musst du prüfen, ansonsten OK.
Auch wenn in eher auf Intel (i5 8400) setze, ist der Ryzen aktuell dank günstiger Preise unschlagbar. Es würde auch der R5 1600 reichen - aber gerade mal 20€ billiger... das lohnt nicht.
Mit der M2 SSD ist so ne Sache... habe mir auch eine Samsung M2 970evo zusätzlich eingebaut. Bei Games merkst du genau 0 (Null) Vorteil gegenüber PCIe SSD´s wie einer Samsung 850

• Gefällt mir
Danke euch allen für die zahlreichen Antworten.

Hättet Ihr mir eine Alternative für das Gehäuse bzw. Mainboard (was macht mehr Sinn?)

Den Kühler habe ich gewählt, da ich mir erhoffe er bleibt schön leise und hat noch Reserve für OC.

Aber der Tipp mit dem 2600x klingt plausibel, ist der Kühler auch einigermaßeb leise ?

M2 970 ist aktuallisiert.

@ TE:
das Define C ohne Mini. aber wie gesagt, das B450 GPC ist extrem schlecht lieferbar. spielt die optik beim MB ne rolle? wenn nicht könnte man z.b. ein B450 Tomahawk nehmen, ist auch gut.

für "möglichst leise" würde ich nicht auf den boxed-kühler setzen.

nochmal: was erhoffst du dir von der kleinen PCIe-SSD?

• Gefällt mir
der kühler des 2600x taugt bei halbwegs vernünftiger gehäuse belüftung erst mal völlig, da würde ich erst mal warten ob dir das nicht dauerhaft reichen wird.

was das gehäuse angeht, ich würde es lassen und mir statt dessen dieses mainboard holen..
https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-m-a1858831.html?hloc=at&hloc=de
wobei das mit boardherstellern und mit ausstattung immer so ne geschmackssache ist.
dieses board hat "zumindest" den minimal besseren soundchip^^

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@L@Zy:
das Gigabyte-brett hat miese und zum teil auch noch ungekühlte VRMs. würde ich die finger von lassen. dann doch lieber ein etwas größeres case mit dem B450 Tomahawk.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Vom Design ist das Fractal Meshify C auch ein geiles Teil. Weiß aber nicht in die weit das für "möglichst leise" ausgelegt ist. Dank viel Mesh ist Dämmung ja nicht vorhanden. Ansonsten das Define C oder Nanoxia Deep Silent

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das Define C ohne Mini. aber wie gesagt, das B450 GPC ist extrem schlecht lieferbar. spielt die optik beim MB ne rolle? wenn nicht könnte man z.b. ein B450 Tomahawk nehmen, ist auch gut.

für "möglichst leise" würde ich nicht auf den boxed-kühler setzen.

nochmal: was erhoffst du dir von der kleinen PCIe-SSD?

Die kleine PCIe-SSD wollte ich als Systemplatte nutzen, und meine bx300 für games. Wenn es mir keinen Vorteil bringt kann ich auch darauf verzichten. Außer beim Hochfahren bringt mir die m2 keinen Vorteil richtig ?

Zur Optik: es sollte funktionell elegant sein, auf große Rgb Beleuchtung lege ich keinen großen Wert - lieber schön aufgeräumt und sauber.

Bei dem Msi GPC hat mich vorallem der Soundchip angesprochen und Bluetooth ist ganz nett.

@ TE:
wie oft fährst du die kiste am tag hoch dass das für dich ein argument für ne PCIe-SSD wäre?
Holt schrieb:
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Damit der Rechner schneller bootet, lohnt sich eine NVMe SSD also nicht wirklich, wer sie nur deswegen kauft, kann schnell enttäuscht werden.

zum zocken wirst du von ner größeren SATA-SSD mehr haben.

wie gesagt, beim B450 GPC gibt es lieferengpässe. wie lange du auf die kiste warten kannst/willst musst du wissen.

• Gefällt mir
4-5 mal am Tag, denke aber das ich das Geld lieber sinnvoller investiere.

Was ich mich noch Frage ist welcher Ram und welches Gehäuse es jetzt werden soll?

Mit der Lieferbarkeit könnte ich mich abfinden, meinen Pc aus der Signatur tut es solange - Mein Bruder bekommt ihn am 24.12 😅

Zurück
Oben