Gaming Pc ca. 700 Euro + Vega 56

@ TE:
für ein ATX-MB braucht es auf jeden fall ein ATX-case. alternativen wurden ja bereits genannt.

beim RAM würde ich entweder den hier oder einen von denen hier nehmen. letzteren aber nur wenn der RAM dann noch übertaktet werden soll um auch noch die letzten fps rauszukitzeln, sonst lohnt sich der aufpreis nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaK162
Wenn du Platz, hast würde ich ein ATX Gehäuse nehmen. => mehr Platz für Graka und im normalfall besserer Airflow

Beim Ram musst du dich entscheiden, ob du übertakten willst oder nicht. Wenn nein, dann der billige.

Eine Alternative zum teuren Ram mit links zu Overclocking habe ich schon verlinkt.

• Gefällt mir
statt der unnütz kleinen 250GB 970 lieber ein 4x so große SATA SSD wie 860EVO/MX500 für den doppelten Preis
beim Netzteil reicht auch das 550er für die Vega56

• Gefällt mir
MariaK162 schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

CS:GO, Overwatch, Battelfield 1 & 5, COD, WOW, Witcher 3/ 1080p @ 144HZ mit möglichst mittlerer bis hoher Qualität.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 x Samsung c24fg73, Full HD, 144 Hz, Freesync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Graka: Vega 56 Nitro +
SSD: Crucial Bx 300 480 GB

Der Pc aus meiner Signatur wird an meinen Bruder weitergegeben.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 700 € , eine Vega 65 Nitro +, sowie eine Crucial Bx 300 480 GB, sind schon vorhanden und müssen im Budget nicht berücksichtigt werden.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

ca. 3 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort, spätestens im Dezember.

Wenn du das Gehäuse haben willst dann nimm es auch. Auch wenn die Auswahl an µATX bei AMD bescheiden ist, gibt es eine kleine Auswahl. Dabei den heutigen Mainboards die TDP Grenze der Prozessoren ausgehebelt werden brauchst du für einen 6-Kerner min. 4 Phasen (1 Phase liefern ungefähr 50 W), da bei einem Verbrauch von ca. 100 W der CPU, 75 W für den Grafikkarten-Steckplatz und der ganze andere Rest sonst nicht reicht. und auf Grund der Umwandlungsverluste ist ein Kühlkörper auf den Spannungswandler in Grunde schon notwendig. Das schränkt dich auf ungefähr eine Handvoll AM4-Mainboards ein. Und dort solltest du dir das MSI B450M Mortar (Titanium) mal anschauen. Das soll nicht nur eine relativ gute Stromversorgung haben sonder auch MSI typisch keine überhöhte Spannung (im Gegensatz zu z.B. Asus und Gigabyte), aber keine Spannungsabsenkung (außerhalb des normalen Rahmens sprich kein Offset-UV). Auch die Lüftersteuerung tut bei mir was es soll (Ich habe ein Ryzen R5 2600 auf einem MSI B350I Pro AC Board). Schau einfach mal in den Treat bei Hardwareluxx rein. https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html (wurde hier glaube schon genannt)

Da du ein 144 Hz Monitor hast mit einer Freesync-Range von 70 bis 144 Fps würde ich auc eher zu einem R5 2600x raten um möglischst immer auf min. 70 fps zu kommen. Bei meinem System kann mein 2600er auch fast so hoch takten und mehr als die 65 W verbrauchen, sofern ich diese im bios nicht untersage (Ist im Grunde bei intel genauso). Der x-Prozessor kann trotz noch etwas höher takten und hat einen etwas besseren Kühler dabei. Dementsprechend passt das mit dem Aufpreis.
Wichtiger bei dir ist da in meinem Augen fast schon der Speicher. nicht nur weil der Aufbau der Ryzen von hohen Speichertakt profitiert sondern weil der Min FPS genauso von schnellen Speicher (Takt und Timings) profitiert (ist allgemein und damit auch bei Intel CPUs so).

An deiner Stelle würde ich mir auch eine zusätzliche pcie-m2-ssd noch holen. Von der reinen Spieleleistung sollte es nur sehr selten einen merklichen Unterschied ergeben. Dafür sind 16 GB Ram bei Full HD groß genug. Aber wenn ich mir deine Spieleliste anschaue dann sehe ich durchaus einige Spiele die nicht wenig platz benötigen und recht schnell die 500 GB füllen. Sofern du nicht einige Spiele deinstalliert, musstest du eh dann noch eine SSD nachrüsten. Mal vom Vorteil keine Kabel zu benutzen (die gerne mal abgehen) abgesehen.
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Wenn du Platz, hast würde ich ein ATX Gehäuse nehmen. => mehr Platz für Graka und im normalfall besserer Airflow

Das ein ATX Gehäuse im normalfall besserer Airflow bietet würde ich nicht unterschreiben. Mehr Patz ja. Mehr Fläche um die Wärme zu verteilen ja. Aber besserer Airflow gibt es nur durch mehr Lüfter, die dann bei gleicher Drehzahl mehr Bewegung ins Gehäuse bringen. Bei durchdachten kompakten Gehäusen kann man mit weniger Lüftern den gleichen Effekt erzielen. und bei gleicher Anzahl und größe sind die Kompakteren im Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was das Thema OC angeht, habe ich noch keine Erfahrung.
Ob sich der Aufpreis beim RAM dafür lohnt, ist mir deshalb nicht schlüssig?

Beim Gehäuse bin ich flexibel, mir ist nur wichtig das es nicht unnötig groß ist und nach "Raumschiff" aussieht - habe ich ja auch in meinem Eingangspost ausführlich beschrieben.

Zu den Spielen/SSD: Ich habe immer nur 2 maximal 3 Spiele installiert, da ich in der Regel immer nur ein Spiel intensiv "suchte" und dann wieder wechsel. Mit meinen bisherigen ca. 700 GB bin ich locker ausgekommen.

Habe die Geizhals Liste mal angepasst:
https://geizhals.de/?cat=WL-1060146

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Liste aktuallisiert, was meint Ihr ?

Das Gehäuse getauscht, da das Define anscheinend dünn isoliert ist und der Geräuschpegel großteils von den Komponenten abhängt. Finde außerdem das dunkle Glas ganz nett ?!

Der Ram, wurde ja bereits in einem Post vorgeschlage. Wäre das eine Lösung oder lieber die 200 + Euro für cl 14 ...?

Beim Netzteil stell ich mir noch die Frage ob 550 oder 650 Watt - wegen 5 Euro?

Den 2600 x würde ich mit stock kühler testen, falls zu laut ist der ja schnell ausgetauscht.

Sorry für meine vielen Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wofür die drei zusätzlichen lüfter?

wenn du kein RAM-OC betreiben willst den RAM hier nehmen.

für ne Vega 64 würde ich beim NT nicht unter 650W einsteigen. oder war das ein zahlendreher und es ist ne 56?

• Gefällt mir
@Deathangel008
Dachte ich tausch die beiliegenden aus, 2x 140 in die Front und 1x120 hinten raus. Bei meinem s340 waren die stock lüfter deutlich hörbar und die pure wings habe ich dann dort auch verbaut - würdest du erstmal bei den fractal stock lüftern bleiben ? Reicht der Airflow?

Okay, Ram oc liest sich für mich relativ aufwendig und ich weiß nicht ob sich das für mich lohnt, würde ich tatsächlich erstmal von absehen.

Habe eine Vega 56 aber bei meinem letzten Netzteil dachte ich auch die 450 reichen dicke, dann kam die vega und da wären die 100 watt mehr nett gewesen. Bei den 650 w für 5 Euro mehr, erhoffe ich mir ein wenig Sicherheit für die Zukunft...

Hoffe du verstehst was ich meine ;)

@ TE:
die FD-lüfter sollen ganz ordentlich sein. kann man bei bedarf ja immer noch ersetzen. ein weiterer lüfter vorne wird nicht schaden.

kannst auch 650W nehmen. bei ner Vega 56 nicht nötig, aber schadet auch nicht.

• Gefällt mir
Danke sehr! Dann bin ich jetzt um einiges schlauer :)

Sofort bestellen oder noch Cybermonday und Blackfriday abwarten ?

MariaK162 schrieb:
Das Gehäuse getauscht, da das Define anscheinend dünn isoliert ist und der Geräuschpegel großteils von den Komponenten abhängt. Finde außerdem das dunkle Glas ganz nett ?!

Der Ram, wurde ja bereits in einem Post vorgeschlage. Wäre das eine Lösung oder lieber die 200 + Euro für cl 14 ...?

Der Geräuschpegel aus dem Rechner kommt immer von den Komponenten. Wer sonst produziert die Geräusche? Aus Erfahrung weiss ich, dass die Dämpfung der Geräusche durch Dämmmaterial nicht allzu stark ist. D.h. es bringt nur etwas bei leisen Systemen. Das Problem auch die Wärme im Gehäuse bleibt im Gehäuse.
Auch hier gilt wenn es dir gefällt dann nimm es. Gedanken dabei solltest du dir vorallem über die Grafikkarte und den Abtransport dessen Wärme sein. Den einzigste Lüfter der direkt dessen Wärme herausschaft scheint mir der von dem Netzteil zusein. ( deine Grafikkarte wird das nur in einem Geringen Ausmaß erledigen).

200 € für schnellere Ram wären mir auch etwas zu viel. Aber den billigsten würde ich trotzem nicht nehmen. Ryzen profitiert halt von niedrigen Timings (besonders Subtimings) in Kombination mit hohen Takt. Das ist die Kurzfassung aus den Ryzen-Speicher-Threats. Dann gibt es noch ein paar Videos die das Veranschauen wie das hier. Es gibt noch die Mitte mit Cl15 und Cl16 Speicher. https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~254_2933~255_15~255_16~256_2x~4276_15~4276_16~4278_35~4278_36~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM Bei diesen kann man halt die Auto OC via XMP versuchen. Normalerweise funktioniert das. Allerdings sind diese nicht allzu scharf und bringen nicht die volle Leistung.
Ergänzung ()

MariaK162 schrieb:
Sofort bestellen oder noch Cybermonday und Blackfriday abwarten ?

Es gibt immer mal wie lohnende Aktionen. Von daher ab und an nach diesen schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zusammenstellung passt gut.
Die Standard Lüfter vom Meshify C sind vollkommen okay.
Erst mal so kaufen und dann entscheiden ob es neue sein müssen.

Ram würde ich eher den günstigen nehmen. Es bringt zwar etwas auf cl14 umzusteigen aber sind jetzt keine 20% FPS unterschied.

Cyber Week abwarten - Meiner Glaskugel nach wird es das Gehäuse / CPU / MB / SSD im Angebot geben ;)

Gpu wird leider in dem Case etwas wärmer da sie direkt an dem Glas sitzt welches sich zusätzlich aufhitzt.
Habe aber mit meiner 1070 keine Probleme auf max OC
84 Grad bei 2025-2037 Mhz bei 40 % Lüftergeschwindigkeit.

• Gefällt mir
Nochmals Danke für euer zahlreiches Feedback!

Wie sieht es denn allg. mit dem Thema „upgraden“ aus?

Habe gelesen das ein B450 Board für einen möglichen 8 Kerner zu wenige Phasen besitzt?

Sollte ich um mit Am4 zukunftsicher unterwegs zu sein, lieber jetzt schon au ein 470er Board setzen, falls ich mit zen 2 z.B. Auf einen 8 Kerner aufrüsten möchte ? Oder ist das für mein Profil sowieso irrelevant ?..

@ TE:
Habe gelesen das ein B450 Board für einen möglichen 8 Kerner zu wenige Phasen besitzt?
wo liest man sowas? mal davon abgesehen dass es da große unterschiede zwischen den einzelnen MBs gibt und die anzahl der phasen allein nichts aussagt. das MSI B450 GPC hat sehr ordentliche VRMs und ist den günstigen X470-brettern für ~140€ in der hinsicht ebenbürtig und zumindest dem ASUS TUF X470-Plus Gaming sogar überlegen, wobei das TUF für den preis wirklich mies ist.

• Gefällt mir
@Deathangel008 Danke Dir! Habe ich hier iwo in einem Thread gelesen. Dann bin ich soweit mit meiner Zusammenstellung zufrieden, warte noch Blackfriday und Cybermonday ab - dann wird bestellt.

Ram und Ssd kann sich noch ändern, lese mich noch bischen ein und schaue ob sich meine Vernunft meldet oder eben nicht.

Euch allen ein fettes Dankeschön, melde mich sobald es weiter geht! 💪🏼

Hallo Leute :)

habe heute die Hardware bestellt.

Für euch eine kleine Übersicht (1,2 Sachen haben sich geändert):

https://geizhals.de/?cat=WL-1060146

-Mainboard habe ich getauscht, da das B450 GPC (135 €) nicht sofort lieferbar war und ich das X470 GPC für 150€ bei NBB bekommen habe.

-Das Meshifiy C habe ich auf Ebay neu für 50€ inkl. Versand erstanden.

-Den Dark Rock 4 gabs mit 25% bei NBB für 43,5€.

Die restlichen Preise sind identisch zur Geizhals Liste, d.h ich habe für die Komponenten bis dato 545€ bezahlt.

Was jetzt noch fehlt ist der Ram, hier habe ich einmal die Möglichkeit 3 Monate alten, gebrauchten Flare X mit 3200 cl14 für 170€ inkl. Versand zu ersteigern, oder eben den günstigen G-Skill CL16 3200 (110-120€).

Bei der Entscheidung tu ich mir einfach schwer -.-

Was meint Ihr ?

PS: SSD verwende ich jetzt erstmal die BX300 mit 480 GB und rüste eine 1Tb SSD auf, sobald diese für 100€ zu haben sind.

Beste Grüße

@ TE:
den Flare X 3200 CL14-14-14-34 kriegt man brandneu für knapp 210€. lohnen tut der sich nur wenn du den dann übertaktest, und damit meine ich nicht das XMP-profil zu laden. dann kann man damit aber auch spürbar mehr power rausholen als mit dem günstigen RAM.

• Gefällt mir
@Deathangel008 ja das habe ich gesehen, aber über 200 Euronen für 16 GB Ram, bekomm ich einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbart - Würdest du das Geld für den besseren Ram setzen ?

150-170€ wären meine Schmerzensgrenze, ansonsten finde ich die Relation zu den Gesamtkosten und dem möglichen Gewinn an FPS zu erschreckend.

Was könnte ich mir den realistisch an + FPS bei den von mir vermerkten Spielen vorstellen? (CS:GO, Overwatch, Battelfield 1 & 5, COD, WOW, Witcher 3)

@ TE:
willst den RAM übertakten? ja? dann nimm den Flare X. nein? dann nimm den günstigen. mWn können da verglichen mit 3000/3200 CL16-18-18-38 durchaus auch 15-20% mehr drin sein. aber dafür muss man eben deutlich mehr machen als das XMP-profil im BIOS zu aktivieren.

• Gefällt mir
Gönnt sich ja sonst nichts und das oc reizt mich, dann werden es die flare x. @Deathangel008 danke für deinen Rat&Gedult ! :)

Zurück
Oben