Gaming PC ca. 800 Euro

Endtime

Cadet 4th Year
Guten Tag liebes Forum,

ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Kauf eines neuen PCs und habe jetzt Zusammenstellung gefunden, zu der ich gerne noch den Segen von euch hätte. Der PC wird sowohl für Office/Internet als auch zum Spielen (ziemlich alle Genre) genutzt werden.

CPU
Intel Core i5 2500K
Mainboard
1.) ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155
2.) ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155
CPU Kühler
Scythe Mugen 2 Rev. B
Arbeitsspeicher
8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
Grafikkarte
MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC
Festplatte
WD Caviar Blue 500GB
Netzteil
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Gehäuse
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black

Offen ist noch das Gehäuse. Es soll gute Qualität, nicht so laut, ordentlich Platz und gute Kühlung bieten. Momentan liebäugel ich etwas mit dem Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black bzw. dem HaF 912 die mir auch vom Design her gut taugen.
Insgesamt liegt das budget bei Knapp über 800 Euro. DVD-Brenner gibts noch mit Amazon Gutschein, Betriebssystem ist vorhanden und der Rest wird bei Hardwareversand.de bestellt.
Ist das Netzteil gut? Und wie siehts mit den genannten Mainboards aus? Grafikkarte ist etwas laut, ich weiß, werde den Lüfter aber auf 40-50% runterrgeln.
SSD gibts später, da momentan nicht ausreichend Budget und ich nicht an den anderen Komponenten 100Euro einparen will.

Ich denke alles in allem bin ich da auch gut 3 Jahre versorgt, als erstes wird wohl die Graka schwächeln, aber die kann man auch einfach ersetzen. Ich geb lieber alle 2 Jahre für aktuelle obere Mittelklasse aus, also einmal absolut Highend, die dann an der Technik veraltet.

Edit:
Ich möchte mir leichten OC-Raum lassen. Eventuell etwas CPU und Graka wenn mal nötig.

Zuletzt bearbeitet:
finde ich gut, nur Arbeitsspeicher würde ich an deiner Stelle 1600 MHz nehmen -> besser zum übertakten

MfG Max...

Kriegsgeier schrieb:
finde ich gut, nur Arbeitsspeicher würde ich an deiner Stelle 1600 MHz nehmen -> besser zum übertakten

Wenn wir von nem C2Q oder einem der alten i-Modelle reden wuerden schon, bei Sandy Bridge wird nur noch per Multiplikator uebertaktet, der Ram ist somit zu vernachlaessigen!

Config ist ok, in Sachen Gehauese kannst du dir eins bei caseking.de (oder so aehnlich) aussuchen.

Persönlich wären mir 500GB zu wenig aber ist ja kein Problem etwas später zu erweitern. Auch würde ich einen i7 Prozessor vorziehen weil der auch fürs spätere Aufrüsten der anderen Komponenten noch immer genug Power hat. Ansonsten ganz OK

Ich würde das Sys so auch nehmen vllt anstatt das Pro3 ein Extreme4 kaufen für knappe 35 Euro mehr falls dich mal die Lust erschleicht nen Crossfire oder SLI Sys(in deinem Fall ein SLI Sys) zu installieren. Da du ja wie erwähnt hattest lieber alle 2 Jahre ne neue Mittelklasse Karte kaufen würdest aber nur wenn du mit den Kompromissen dieser Kombination leben kannst...

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse könnte ich dir das Cooler Master Cm 690II Advanced empfehelen fall es in dein Budget noch passt. Kostet halt um die 85 € hat aber ne Menge Zubehör dabei und die Qualität des Gehäuses ist auch super.

Hi

vielen Dank! Die Graka von Giga werd ich mir nochmals anschauen. Der Grund warum ich sie nicht erwogen habe war aber glaub, weil sie bei hardwareversand nicht im Programm steht. 500Gb reichen mir, da leicht nachrüstbar und ich noch über 1TB extern benutze für alle Daten bis auf Programme.

SLI werde ich nicht in Betracht ziehen, deshalb denke ich würde das Pro3 reichen. Eher interessieren würde mich noch, ob ich zum Asrock oder Gigabyte tendieren sollte?

Das Gehäuse ist schnuckelig. Ich denke ich werde das nehmen.

Danke!

Wenn du den Mehrpreis für das P67 UD3P von Gigabyte bezahlen würdest könntest du das tun was ich aber nicht empfehlen würde... du könntest aber auch zum Asus P8P67 greifen wo du aber auch schon wieder fast beim Preis des Extreme4 wärst... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nöö, ich spar die auch gern bzw. vllt kauf ich mir noch nen leisen Lüfter. der 120er in dem Gehäuse soll etwas lauter sein.
Ich hab nur viel negatives (und auch positives) über Asrock gelesen. Das Negative beruht aber wohl auch auf den noch nicht ganz so stark etablierten Namen für eine aufstrebende Marke, die doch wohl mittlerweile bei MBs ganz oben mitspielt. So ist zumindest mein Eindruck.

Edit:
Wobei ich das oben eh falsch geschrieben habe. Ich meinte die Wahl zwischen Asus und Asrock ;)

1.) ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155
2.) ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155

Ich persönlich würde sie sparen... bei mir wäre es aber aus dem Grund weil ich den koaxialen Soundausgang aufgrund meiner Soundanlage brauche (Teufel Decoder Box mit 2 optischen welche belegt sind und nur über nen freien Koaxialen noch dran komme...) welchen das ASRock Pro3 halt noch zusätzlich bietet...
Vllt dürfte dir das Review hier auch noch weiter helfen http://www.awardfabrik.de/mainboards/asrock-p67-pro3.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat die Entscheidung bekräftigt.

Eine Frage noch: Hat jemand Erfahrung mit der kombination Netzteil Gehäuse wie oben von mir ausgewählt? Das Silent Pro 500W hat wohl nicht die längsten Kabel. Da ist die Frage ob sie in diesem Midi Gehäuse ausreichen?

Edit:

Wäre das bequiet E8 CM 480 auch empfehlenswert (leichtes OC drinne?)?

Zuletzt bearbeitet:
Endtime schrieb:
Danke, hat die Entscheidung bekräftigt.

Eine Frage noch: Hat jemand Erfahrung mit der kombination Netzteil Gehäuse wie oben von mir ausgewählt? Das Silent Pro 500W hat wohl nicht die längsten Kabel. Da ist die Frage ob sie in diesem Midi Gehäuse ausreichen?

Edit:

Wäre das bequiet E8 CM 480 auch empfehlenswert (leichtes OC drinne?)?

Im Normalfall sollte bei einem Midigehäuse die Kabellängen ausreichend sein.

Zum Straight Power: Es kann auf der wichtigen 12V-Schiene sogar ein Ampere mehr als das M500 abgeben. Jedoch besitzt es 4 seperate 12V-Schiene, welche maximal mit jeweils 18A belastet werden dürfen. (sollte trotzdem für die Graka ausreichend sein - im Notfall (OC) musst halt 2 verschiedene Schienen an die Grafikkarte anschliessen)

Zurück
Oben