Gaming PC + CAD Anwendungen ca. 750 €

fossy03

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe für meine Frau gerade einen PC zusammengestellt. Der Rechner soll diese Woche gekauft werden, da sie eine Ausbildung zum Bauzeichnerin machen wird. Ich habe mich durch einige Foren gewühlt und mich letztendlich an dem Gaming-Leitfaden gehalten.

Anwendungsbereich:
1. Spiele: normale Spiele / Browsergames etc.
2. Office
3. CAD-Anwndungen: AutoCad und Nementscheck
4. Bildbearbeitung (hobbymäßig)

CPU AMD P II X6 1055 ca. 180 €
MB Gigabyte 870A UD3 ca. 85 €
RAM 4 GB ca. 100 €
Grafik Nvidia GTX 460 1 GB ca. 215 €
HD WD 640 GB ca. 60 €
Gehäuse Xigmatek Asgard II ca. 35 €
Netz Coolermaster silent pro 500w ca. 70 €

Summe ca. 745 €

DVD-Brenner ist vorhanden. Es kommt Win 7 64bit auf den Rechner.

Fakt ist, dass der Rechner wahrscheinlich keine High-End Spiele machen wird. Mir geht es hauptsächlich darum, dass die CAD-Anwendungen gut funktionieren und nicht bei größeren Zeichnungen die Wartezeit einen nerven. Da ich keine Ahnung von CAD-Programmen und deren Leistungshunger habe, habe ich den AMD X6 genommen. Dies in der Annahme 6 Kerne sind besser als 4 und es gibt immer mehr Anwendungen, die auf 4 oder mehr Kerne zukünftig optimiert werden.

Meine Fragen:

1. Gibt es Verbesserungsvorschläge?

2. ist evtl. der X4 955 auch ausreichend? Wenn man ein bischen sparen kann, ist mir auch recht.:p

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Fossy03

jopp, is ausreichend, siehe mein pc und arbeite auch mit 3d cad progs

haste noch nen cpu-kühler? wenn nicht, haste den vergessen ;) ...

ansonsten sieht das gut aus imo ... würde den x6 auch nehmen. hab grade nen pc fürn kumpel zusammen gestellt der viel mit photoshop arbeitet. is zwar nich cad aber er ist hoch zufrieden ...

Seasonic oder Enermax oder Enermax wären besser geeignet als das mit 500W überdimensionierte Netzteil.

ich würde bei dem 1055T bleiben. Bietet mehr Leistung und kostet geringfügig mehr.

Unterstützt AutoCAD oder Nementscheck CUDA? Wenn nicht könnteste überlegen zu einer HD5770 zu wechseln, sofern die für die anderen Spiele ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein OK bekommst Du auch. Und lasse Dir nicht einreden, die Karte sei nichts für CAD.
Natürlich ist sie keine spezielle Karte für CAD. Aber spezielle CAD-Karten sind auch keine Gamer-Karten.

Und deshalb geht die Sache in Ordnung.

Sieht gut aus.
Eine auf CAD optimierte Grafikkarte ist bei den Dingen, die ihre Frau während der Ausbildung erstellen wird, nicht nötig.

PS: Der Rechner in ihrer Signatur würde es auch locker tun.
Ergänzung ()

Zum Sparen:

1. Ein 955er X4 reicht.
2. GTX 460 mit 768Mb reicht.

Joa denke auch das das passt. Der x4 würde es auch tun aber das p/l vom x6 ist auch sehr gut - ich würde beim x6 bleiben. GraKa passt, wenn die Software CUDA nicht unterstützt könnteste vllt auch ne 5770 nehmen (Auflösung des Monitors und die gespielten Spiele wären bei dem Punkt interessant).
Die CPU braucht noch nen Kühler, der boxed taugt nix! Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 oder was größeres (Mugen2 etc) wenn übertaktet werden soll.
Beim NT würden 450W denk ich auch ausreichen aber mehr schadet nicht.

Thx für die schnellen Antworten:)

@Wolly
Würdest Du Deinen PC (aus Deiner Sig) Deiner Frau geben und Dich dann mit einer 6 Jahre alten PC-Gurke abgeben? :evillol:

Der PC sollte eh ersetzt werden und jetzt kam noch (glücklicherweise) die Ausbildung dazu. Es ist schon schwierig einen Platz zu bekommen.
Ergänzung ()

Hatte ich vergessen.

Monitor ist ein Samsung SyncMaster 2443 BW. Der ist schon vorhanden

@fossy: Wollte nur einen Leistungsvergleich geben ;)

@Lost_Byte

Was ist CUDA? ich hab keine Ahnung von CAD-Programmen

Nvidia Karten unterstützen CUDA:

Die Grafikkarte übernimmt dabei Rechenoperationen für die CPU, um diese zu entlasten.

HLK schrieb:
Frag mal deine Frau ob ihre Programme CUDA unterstützen und wenn sie es nicht weiß gib uns ne liste der von ihr verwendeten programme :)
Das steht schon im Posting #1: AutoCad und Nementscheck. ;)

Ach ja, das "n" passt nicht: Nemetschek.

Zuletzt bearbeitet:
Was Geschwindigkeitstechnisch was bringt ist, wenn du z.B. eine 250er Platte nimmst und da drauf das System packst und die Daten auf die von dir gewählte 640er.
Bei der größenordnung um die 250GB sind Seagate-Plastten recht flott.

Nur weil hier jetzt CAD steht, muss nichts spezielles vorhanden sein. Sie lernt Bauzeichnen. Das ist simples 2D!

Im Büro arbeite ich mit 2 Pentiumkernen je 2GHz und OnBoard Intelgrafik mit 2GB Arbeitsspeicher. Flüssig läufts schon! ^^ Aber 2GB RAM ist einfach das, was knapp ist. Deshalb empfehle ich mal 4GB
Eine mittelklasse Grafikkarte alla HD5650/70 oder HD5750/70 (damit man auch Games zocken kann. Keine Angst zu haben, dass mal was nicht läuft) und ein simpler Dualcore (AutoCAD ist nicht sehr prozessorlastig) oder Quadcore. Irgendein Intel i5 760 oder etwas aus i3 oder AMD Athlon II X2 oder X4.

Dazu ein 300W Netzteil. Ein simples Gehäuse, einen zusätzlichen und billigen CPU Kühler, bei der der Lüfter gedrosselt ist und 2 simple Gehäuselüfter. Fertig mehr braucht man nicht. ^^

Zurück
Oben