Gaming PC + CAD/Prog für ca 1500 Euro (ex GPU)

Ragilo

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
9
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Escape from Tarkov primär (1920x1080) hohe Grafikeinstellungen mit maximalen FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • CAD (hobby)
  • Ram intensive Programme (selfmade in Java), benötigen gern mal 20gb+

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • negativ

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • negativ

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1500 ohne GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • naechsten wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst zusammen bauen


Gude,
ich habe anhand des Forums und einigen Testergebnissen mir den folgenden PC zusammengestellt. Mir geht es darum noch 1-2 Fragen zu klären und eine Meinung zu hören ob ich noch was uebersehen habe. Den Ram moechte ich wenn benötigt noch mit einem zweiten Kit auf 64gb upgraden. Ansonsten habe ich eine 3080 FE erlangen können welche also das Thema GPU abhackt. Ich habe die AIO mit dem Board in Verbindung gewählt aufgrund der Aktion von MSI welche aktuell lauuft und nochmal 45 Euro Cashback bietet. Gibt es hier noch bessere Alternativen welche ich nicht auf dem Schirm habe? Genauso beim Thema Netzteil bin ich noch nicht zufrieden habt ihr Vorschläge?

Vielen Dank für die Hilfe schon einmal

//Chris


Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216211542b77c7300cbb56776357e0ba1a9f568c4c7d (EDIT 2: angepasst)
+
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g36c16u4b-a2222501.html?hloc=at&hloc=de
+
https://www.amazon.de/dp/B08GS7748F...eizhalspre03-21&ascsubtag=gc3PlYwuYQeigYaKWKw
+
NVIDIA 3080 FE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragilo schrieb:
Ich habe die AIO mit dem Board in Verbindung gewählt aufgrund der Aktion von MSI welche aktuell lauuft und nochmal 45 Euro Cashback bietet.
immer noch teurer als ein ausreichender luftkühler. wird WLAN benötigt? wenn nicht tut es auch das B550 Tomahawk oder auch Gaming Plus.

Genauso beim Thema Netzteil bin ich noch nicht zufrieden
was stört dich?

warum ausgerechnet dieses gehäuse wenn optik/RGB nicht wichtig ist?

WLP liegt dem kühler bei.

RAM -> Crucial Ballistix.
 
Gude

Die 980pro würde ich auch nehmen. Dazu einen 5800x.

Als Kühler würde ein eSports Duo infrage kommen. Teurer gehts immer, wirklich gebändigt bekommt man die CPU am besten mit einem Power-Limit; von bspw. 90w.

Von Cashback bin ich kein Freund. Ist schon mal schief gelaufen; vermeintlich veräußerbare Codes funktionierten nicht. Dann darf man den bereits getriebenen Aufwand rückabwickeln. Nein danke ...

Vorschlag Netzteil
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
@Deathangel008
Ja WLAN wird benötigt.

Netzteil empfand ich als "recht teuer" und dachte man kann da noch paar Euro rausholen. 750w wird vermutlich ggf knapp oder?

Tower hatte mir gefallen optisch und war vom Preissegment supi. Viele andere Tower fand ich dann doch sehr teuer dafuer das sie super schlicht auch sind.

Zum Thema Ram, hast du da noch ein paar mehr Infos? Oder einfach nur die allgemeine Erfahrung mit den Herstellern.


Danke euch beiden schon einmal
 
@Ragilo:
115€ für ein gescheites 850W-NT finde ich nicht besonders "teuer". ne etwas günstigere alternative wurde in #3 genannt. 750W sind ohne OC grundsätzlich ausreichend.

warum wird 3 dann mit "negativ" beantwortet wenn die optik anscheinend doch ne rolle spielt? und was hat der preis mit dem aussehen zu tun? ausgehend von den bildern würde ich von dem teil nicht gerade den besten airflow erwarten. die 3080 knallt dir unter last 320W ins gehäuse. schau dir mal das Pure Base 500DX und Meshify 2 an.

der Ballistix hat sich als sehr unkompliziert erwiesen. 3600 CL18-22-22-42 ist btw auch recht gurkig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
@Ragilo:
Ballistix 3600 gibts ohne RGB bei anderen anbietern deutlich günstiger. das 64GB-dualkit würde auch in dein budget passen.
 
@Deathangel008

Danke fuer den Hinweis. Bei Alternate dank Sommeraktion für 337 inklusive Versand zu haben das 64 gb kit!

Dann passt es ja soweit und ich kann nacher bestellen :)

Danke nochmal fuer die Hilfe
 
Ragilo schrieb:
Netzteil empfand ich als "recht teuer" und dachte man kann da noch paar Euro rausholen.

Auf Kosten von was denn? Du schredderst nicht annähernd am Limit, warum dann also keine Qualität kaufen?

Gerade bei den B-Boards, pass da auf zwecks der Rails für ein Upgrade, auch wenn es im ersten Moment vllt. nicht ansteht: Ich rate da wirklich zu einem Gigabyte D-Vision oder in X570 zu einem Rog Strix x570-E.
Ergänzung ()

Ragilo schrieb:

Hmmm....

Vielleicht:

https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g36c16u4b-a2222501.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/gigabyte-b550-vision-d-a2307457.html?hloc=at&hloc=de

RAM: Für 100€ [~30%] mehr, dafür 64 statt 32 und trotzdem nur 2 Riegel. Mehr Reserven?
Board: Gerüstet und geprüft für alles was du so vor haben könntest. Wenn schon CAD erwähnt wird geht es nunmal auch in die Richtung, und ins Budget passt das auch. "Gut genug" ist natürlich auch jetzt schon alles andere, lass' dich also nicht unnötig verwirren von mir bitte ;-) Ich denke da halt auch weiter und mit 5950X nebst mehr RAM [bezogen auf dein 32GB Kit] sieht die Sache nunmal schon wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@das_mav das 64gb Ramkit welches du vorgeschlagen hast habe ich gerade mit reingenommen. Deatangel hatte mich ja eben darauf hingewiesen. Hatte nicht am Schirm das das außerhalb von Mindfactory doch deutlich günstiger ist.

Was sind genau die Vorteile des Vision Boards gegenueber dem edge?
 
das_mav schrieb:
pass da auf zwecks der Rails für ein Upgrade
was meinst du damit? die PCIe-lanes? da zaubert das B550 Vision D auch nicht mehr herbei, das erlaubt nur ne aufteilung der CPU-lanes auf zwei x16-slots. und das brett ist teurer als ein X570 Tomahawk WIFI.

übersehe ich (für den genannten verwendungszweck relevante) vorteile des B550 Vision D?
 
Ragilo schrieb:
Was sind genau die Vorteile des Vision Boards gegenueber dem edge?

Zu viele um sie aufzuzählen :)

Mehr und bessere Powerstages
Mehr Thunderbolt
DP IN
Fully Quadro® QVL Tested
[Finde gerade das "spezielle" Zertifikat nicht, aber da hat's auch eins]

usw. -> Für ContentCreator also eher das richtige.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was meinst du damit? die PCIe-lanes?

Nein, die Verwendung und Verwertung des Strombedarfs der CPU -> und allem anderen was vom Board 12V bekommt. Ram-Intensive Dinge mit Java zu machen setzt eigentlich auch bald ECC Speicher voraus, aber so weit sind wir dann wohl wirklich noch nicht. Könnte das Board aber eben auch.

Erster Suchtreffer zum vorgeschlagenen Board :p :

Ups.... Da will ich jedenfalls nix drauf rendern (Stundenlang)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
übersehe ich (für den genannten verwendungszweck relevante) vorteile des B550 Vision D?

Naja, unter dem Augenmerk kommt das genannte nicht mal infrage würde ich meinen. Da gehört mindestens ein X570-E hin oder eben, wenn man B550 unbedingt mag, eben minimal das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@das_mav:
ah ja, "thermonuclear chernobyllian temperatures":rolleyes:

bei Hardware Unboxed hatte sich das B550 Gaming Plus gut geschlagen. aber welche relevanz hat das brett hier? der TE hat das B550 Gaming Edge WIFI in seinem warenkorb und das hat deutlich stärkere VRMs (5 phasen mit 10 ISL99360 statt 5 phasen mit 10 4C029N/4C024N) und ein 6layer-PCB.

mit dem ganzen Content Creator-kram kenne ich mich nicht aus. wäre die frage wie intensiv der TE das betreibt.

um ASUS X570 würde ich persönlich wegen des daueraktiven chipsatzlüfters nen bogen machen. oder wurde das endlich mal angepasst?
 
->Follows.
Ergänzung ()

->Joar, war dann n anderes Board? Auch gut, thanks youtube :p

Deathangel008 schrieb:
mit dem ganzen Content Creator-kram kenne ich mich nicht aus.

Ich mich auch nicht wirklich, dennoch: Genau dafür gibt es Boards und die haben Ihre Daseinsberechtigung. Das geht eben schon damit los, dass man nicht 0815-irgendwas draufbrutzelt sondern garantieren können muss, dass das was draufsteht auch [Stundenlang] geht. Tests "normaler" B550 beweisen das ja durch die komplette Herstellerbank, dass dem eben nicht so sein muss. Das kann das D-Vision eben wie genau kein einziges anderes B550. X570 ist nur angeraten um nicht die 135W "Grenze" zu haben, ebenso aber halt auch wenn es darum geht, dass der Bums lange unter Dauerlast lebt. Da würde selbst ich dann lieber einen Lüfter inkauf nehmen, als ein Board was nach 2-3h reproduzierbar jedes CAD Geschwurbel oder JAVA abschießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben