Gaming-PC der gehobenen Mittelklasse

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
152
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • League of Legends, CS:GO, Cyberpunk 2077, Call of Duty Vanguard uvm.
  • Auflösung von Full HD (1920x1080) bis WQHD (2560x1440)
  • hohe bis sehr hohe Grafiksettings sollten drinnen sein
  • möglichst über 60 FPS (speziell im Hinblick auf die Shooter)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich würde den PC - neben dem Gaming - vor allem zur Bild- und Videobearbeitung (Spiegelreflexkamera + Photoshop vorhanden) nutzen. Auch das Streamen per OBS auf etwaigen Streamingplattformen sollte machtbar sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gerne hätte ich Overclocking mit drinnen. Auf der anderen Seite allerdings auch keinen PC, der besonders laut ist, da ich ein Fan von RGB-Beleuchtung bin und ihn mir deshalb auf den Tisch stellen möchte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Über einen Monitor habe ich mir tatsächlich noch keine weiteren Gedanken gemacht. Was ich weiß - der Monitor sollte mind. 144 Hz haben, maximal 27'' groß sein. Ich bin offen für Vorschäge/ Erfahrungsberichte eurer Seite.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1650-1900€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da mein zehn Jahre alter Laptop so langsam den Geist aufgibt, bin ich bereit, möglichst sofort in einen neuen Tower zu investieren.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Da ich in dieser Hinsicht Laie bin, würde ich den PC eher von einem Shop zusammenbauen lassen.

9. Hast du dich bereits über Komponenten, die der PC tragen soll, informiert?

Ja. Über folgendem Link (https://www.systemtreff.de/load/?xu0dEH) habe ich mir bereits über einen Online-Konfigurator einige Komponenten zusammengesucht. Was sagt ihr zu diesem Angebot? Ist da mehr rauszuholen? Bei den momentan horrenden Grafikkartenpreisen war die dort verbaute RTX3060 Ti noch ein "Schnäppchen".
 
Willkommen im Forum ! Hier bitte schön, https://www.csl-computer.com/k/fo8GcYrk

vorhin extra frisch für jemanden hier schonmal zusammengestellt ggf. dann halt wegen RGB Gehäuse nach belieben wechseln und weitere RGB Lüfter hinzufügen, für 200€ mehr gibt es dann noch ne etwa 10% schnellere RTX3070 oder für's selbe Geld eine 3060Ti die unter WQHD 10% langsamer, wie ne 6700XT ist.

Mit 12GB Vram ist die 6700XT unter WQHD/1440p vorzuziehen, sofern man nicht unbedingt viel wert auf Raytracing legt oder Spiele spielt mit DLSS Unterstützung, um noch einige FPS raus zu holen. Was es Übrigens auch bei AMD mit FSR gibt, da unterstützen aber noch nicht all zu viele Games diesen offenen Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, PCKonfigurator2 und MoRex
PCKonfigurator2 schrieb:
Gerne hätte ich Overclocking mit drinnen.
willst du selber übertakten können oder soll die kiste schon übertaktet bei dir ankommen?

Was sagt ihr zu diesem Angebot?
der Pure Rock Slim ist ein schlechter witz für den 11700K, das "600W"-NT ist ein 450W-NT aus dem untersten regal und für diese konfig nicht wirklich geeignet, die (alte) 860 Evo als M.2 unsinnig und das MB sinnlos teuer. gehäuse wäre auch alles andere als meine erste wahl.

auf die schnelle zusammengeklickt, wäre ein deutlich besseres gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, PCKonfigurator2 und MoRex
@PCKonfigurator2 Netzteil, Ram, Gehäuse sowie CPU-Kühler eher so lala. Lieber hier mal im Forum den Guide für den 1500€ PC angucken

Ist mir grade noch eingefallen ganz solide Konfiguration von Hardwaredealz, eventuell mehr RAM und einen besseren CPU Kühler wie @Deathangel008 schon sagte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Also erstmal vielen lieben Dank für die schnellen und auch hilfreichen Antworten!

Iguana Gaming schrieb:
Mit 12GB Vram ist die 6700XT unter WQHD/1440p vorzuziehen, sofern man nicht unbedingt viel wert auf Raytracing legt oder Spiele spielt mit DLSS Unterstützung, um noch einige FPS raus zu holen.
Da geht's auch schon los. Ich bin tatsächlich schon 'ne Weile raus, was diese ganzen Fachtermini angeht. Ich habe in eigener Recherche kürzlich von Raytracing gelesen. Allerdings wollte ich wegen besagter DLSS-Unterstützung nicht auf eine Nvidia-Graka verzichten. Du sagst nun aber, dass auch AMD in dieser Hinsicht unterstützt. Da brauche ich wohl doch nochmal eine abendliche Leselektüre.

Deathangel008 schrieb:
willst du selber übertakten können oder soll die kiste schon übertaktet bei dir ankommen?
Und weiter geht's. Leider habe ich absolut keinen Ahnung, wie man überhaupt selbst übertaktet. Wenn möglich und überhaupt nötig, sollte das schon Gesamtpaket schon übertaktet ankommen.
Deathangel008 schrieb:
auf die schnelle zusammengeklickt, wäre ein deutlich besseres gesamtpaket.
Danke für's Zusammenstellen. Ich schaue gleich rein.
MoRex schrieb:
@PCKonfigurator2 Netzteil, Ram, Gehäuse sowie CPU-Kühler eher so lala. Lieber hier mal im Forum die Guide für den 1500€ PC angucken
Ich kenne mich tatsächlich absolut nicht aus mit dieser riesigen Auswahl an Komponenten. Danke.
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
Entnehme ich dem Mainboard richtig, dass dieses weder WLAN noch Bluetooth unterstützt? Also bräuchte ich eine zusätzliche WLAN-Karte? Oder ist es dann doch sinnvoller auf ein anderes Mainboard zu wechseln?
Ich bin für jede Erklärung und Wissenserweiterung dankbar.
 
Das Gehäuse erfasst selbst im freien Fall, trotz der 3 Frontlüfter kaum die Bedeutung des Wortes "Airflow", den CPU Kühler halte ich für einen 11700(k) für etwas schwach auf der Brust und das Netzteil ist in meiner Wahrnehmung (sehr) fragwürdig. Darüber hinaus halte ich alle drei im Falle von CPU OC für KO-Kriterien. Der Ram könnte ein wenig besser sein. (z.B. Crucial Ballistix 3600Mhz, Cl 16)

p.s. CPU OC lohnt sich kaum mehr. B560er Board, gerne mit einer non-K CPU spart ordentlich Geld ein, ermöglicht aber immer noch Ram OC
 
Übertaktung bringt bei CPU's im Bereich von 200-400MHz mehr, im Vergleich zum Boosttakt aktueller CPU's kaum etwas und kann man sich auch aufgrund des erhöhten Strombedarfs bei kaum wirklicher Mehrleistung schenken, weshalb bei Intel eine non K CPU vollkommen ausreicht.

Welche Spiele DLSS unterstützen sieht man hier in dem aktuellen Gamestar Artikel, ansonsten auch hier eine Liste die von AMD's FSR und diese ebenso auch wegen dem offenen Standard von Nvidia als auch künftig von Intel Grafikkarten genutzt werden kann, im Gegensatz zu DLSS bei Nvidia.

Was Raytracing ist oder dessen Unterschied sieht man hier ganz gut in den Videos und aber kostet entsprechend viel Leistung sodass DLSS und FSR dahingehend eine gute Unterstützung sind um noch einige FPS mehr raus zu bekommen. Zur Zeit liegt Nvidia dahingehend noch Leistungsmäßig um einiges vor AMD und wird dementsprechend dann empfohlen, wenn der Nutzer da wirklich wert drauf legt.


Ergänzung ()

Eine benötigte 300mbit W-Lan Karte von TP-Link kann man für 33€ unter WLAN dazu buchen. Nein das verbaute Asus Z590 hat keine verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
PCKonfigurator2 schrieb:
Entnehme ich dem Mainboard richtig, dass dieses weder WLAN noch Bluetooth unterstützt? Also bräuchte ich eine zusätzliche WLAN-Karte?
wenn du WLAN/BT haben willst (wäre schön wenn sowas im eröffnungsbeitrag erwähnt wird) braucht es entweder ne entsprechende karte oder ein MB das das schon verbaut hat. bei der von mir verlinkten konfig gibts für knapp 40€ aufpreis das MSI B550 Gaming Edge WIFI mit WLAN und BT onboard.

PCKonfigurator2 schrieb:
Wenn möglich und überhaupt nötig, sollte das schon Gesamtpaket schon übertaktet ankommen.
CPU-OC lohnt sich bei aktuellen CPUs kaum noch. "richtiges" OC ab werk bietet kaum jemand an. mach es selber oder lass die finger davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und PCKonfigurator2
PCKonfigurator2 schrieb:
Ich habe in eigener Recherche kürzlich von Raytracing gelesen. Allerdings wollte ich wegen besagter DLSS-Unterstützung nicht auf eine Nvidia-Graka verzichten. Du sagst nun aber, dass auch AMD in dieser Hinsicht unterstützt. Da brauche ich wohl doch nochmal eine abendliche Leselektüre.
Raytracing und Cyberpunk werden sogar in FHD 60fps vllt nix. Von Amds DLSS heißt FidelityFX und wird sich bald etabliert haben.

Stimmt, Mainboard hat ich vergessen, Z590 lohnt sich kaum, B560 reicht auch. Finde das Asus Tuf H570 Gaming Wi-Fi ganz gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
MoRex schrieb:
Ist mir grade noch eingefallen ganz solide Konfiguration von Hardwaredealz, eventuell mehr RAM und einen besseren CPU Kühler wie @Deathangel008 schon sagte
Danke auch dir. Ich finde die Konfiguration tatsächlich auch ganz schön. Natürlich mit beiliegend überzeugendem Video. Der Preis ist zwar nicht mehr bei 1500€, sondern 1700€ - allerdings ist das Gesamtpaket doch ganz schön anzusehen mit der RTX3070.

catch 22 schrieb:
p.s. CPU OC lohnt sich kaum mehr. B560er Board, gerne mit einer non-K CPU spart ordentlich Geld ein, ermöglicht aber immer noch Ram OC
Iguana Gaming schrieb:
Übertaktung bringt bei CPU's im Bereich von 200-400MHz mehr, im Vergleich zum Boosttakt aktueller CPU's kaum etwas und kann man sich auch aufgrund des erhöhten Strombedarfs bei kaum wirklicher Mehrleistung schenken, weshalb bei Intel eine non K CPU vollkommen ausreicht.
Deathangel008 schrieb:
CPU-OC lohnt sich bei aktuellen CPUs kaum noch. "richtiges" OC ab werk bietet kaum jemand an. mach es selber oder lass die finger davon.
Ich sehe schon, ihr seid euch einig. Vielen Dank.

Deathangel008 schrieb:
wenn du WLAN/BT haben willst (wäre schön wenn sowas im eröffnungsbeitrag erwähnt wird)
War mir im Vorherein tatsächlich unklar, ob das relevant ist, da ich angenommen habe, dass das mittlerweile in jedem PC Standard ist. Ich weiß für meinen nächsten Thread Bescheid.

MoRex schrieb:
Stimmt, Mainboard hat ich vergessen, Z590 lohnt sich kaum, B560 reicht auch. Finde das Asus Tuf H570 Gaming Wi-Fi ganz gut
Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2 und MoRex
PCKonfigurator2 schrieb:
Da ich in dieser Hinsicht Laie bin, würde ich den PC eher von einem Shop zusammenbauen lassen.
War ich auch, als ich den ersten zusammengebaut habe. Hat trotzdem geklappt. Würde wie mein Vorredner also auch auf Selbstbau + Forenhilfe gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
DJMadMax schrieb:
Bestünde für dich die Möglichkeit, die Forenhilfe (live/vor Ort) in Anspruch zu nehmen, um deinen PC zusammenzubauen? So ließe sich natürlich eine gehörige Menge an Geld sparen bzw. dieses gesparte Geld könnte wiederum in stärkere Hardware einfließen.
MoRex schrieb:
War ich auch, als ich den ersten zusammengebaut habe. Hat trotzdem geklappt. Würde wie mein Vorredner also auch auf Selbstbau + Forenhilfe gehen
Ihr meint also, ich sollte die Komponenten eher einzeln kaufen und dann zu Hause selbst - durch Anleitung aus dem Forum - selbst zusammenbasteln? Ich habe am Ende echt Angst, dass das alles nicht so zusammenpasst.
 
@PCKonfigurator2
Die Alternative ist, dass du einen Foristen besuchst (oder er/sie dich besucht) und gemeinsam der PC aktiv zusammengebaut wird - da ist der Lerneffekt auch am Größten.

Im Wetteraukreis bzw. zum Teil eben auch im angrenzenden Gießener oder Lahn-Dill-Kreis bin ich z.B. einer der möglichen Ansprechpartner dafür. Siehe einfach mal in den Link, den ich dir gepostet hatte.
Ergänzung ()

EDIT:
Davon ab, einen PC im Jahre 2021 zusammenzubauen ist wirklich denkbar einfach.

Es gibt eigentlich nichts, womit du deinen PC in irgend einer Form zerstören könntest (ausser, du fliegst mutwillig mit dem Schraubendreher quer über's Mainboard ^^). Die Teile passen alle einfach zusammen, werden simpel aufgesteckt und es gibt großartige Anleitungen (englisch wie deutsch) in Videoform auf Youtube, mit denen man wirklich problemlos auch als Erst-Besitzer einen PC selbst zusammenbauen kann.

Selbst auf solche Sachen wie "In welchen Slot kommt meine Grafikkarte und wieso kommt sie dort rein" oder "Wie muss der RAM verbaut werden, damit er im Dual Channel läuft und was ist Dual Channel überhaupt" wird da in der Regel schon gut miterklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2 und MoRex
Dank YouTube ist es heutzutage echt leicht einen PC zusammenzubauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
DJMadMax schrieb:
Die Alternative ist, dass du einen Foristen besuchst (oder er/sie dich besucht) und gemeinsam der PC aktiv zusammengebaut wird - da ist der Lerneffekt auch am Größten.
MoRex schrieb:
Dank YouTube ist es heutzutage echt leicht einen PC zusammenzubauen
Klingt gut. Danke für eure Idee dazu. Wenn ich mir jetzt die Komponenten zusammensuche: Mit welcher Seite habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Was könnt ihr da empfehlen? Im Anschluss probiere ich mich Mal daran, alles zusammen zu finden und überlege dann anhand der preislichen Differenz, ob's mir den Aufwand wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Geizhals.de Einfach Account machen, Wunschliste erstellen, öffentlich machen und hier posten

Ich bestelle immer bei Alternate, Mindfactory, Conrad oder Galaxus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MoRex schrieb:
Geizhals.de Einfach Account machen, Wunschliste erstellen, öffentlich machen und hier posten
Danke dir nochmal für's Zeitnehmen. Ich habe mir Mal einen Account auf geizhals.de gemacht und folgendes zusammengetragen. Sollte ich etws vergessen haben oder oder, dann bitte darauf hinweisen.

Apropos hinweisen. Die RTX3070 kriege ich da nur für 1000€+ angezeigt. Bei dem von dir geposteten Angebot von hardwaredealz und dem verknüpften Link (https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-AMD-Edition::4401.html) ist sie allerdings dabei und das gesamte Paket liegt bei "nur" 1699,00€. Und als ich eben auf die Preisentwicklung in meiner Wunschliste geschaut habe - das gibt's doch nicht. Wie niedrig die Preise noch vor Ende Juli diesen Jahres waren?!

Danke für deine Hilfsbereitschaft!
Ergänzung ()

PCKonfigurator2 schrieb:
Danke dir nochmal für's Zeitnehmen. Ich habe mir Mal einen Account auf geizhals.de gemacht und folgendes zusammengetragen. Sollte ich etws vergessen haben oder oder, dann bitte darauf hinweisen.
Huch, ganz vergessen: https://geizhals.de/?cat=WL-2263340
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und DJMadMax
PCKonfigurator2 schrieb:
der 10700KF kann kein PCIe4.0 und ist kaum günstiger als der 11700F, wobei ich die Rocket Lake-octacores nicht unbedingt attraktiv finde.

für die i7 sollte es wenigstens ein Fuma 2 sein.

muss es die teure Strix sein?

das Sharkoon RGB LIT 200 leuchtet bunt und kann sonst nicht viel. Pure Base 500DX.

warum ausgerechnet das Pure Power 11 CM 700W? Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2); wenn es be quiet! sein muss Pure Power 11 FM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und PCKonfigurator2
Deathangel008 schrieb:
der 10700KF kann kein PCIe4.0 und ist kaum günstiger als der 11700F, wobei ich die Rocket Lake-octacores nicht unbedingt attraktiv finde.
Was schlägst du stattdessen vor?
Deathangel008 schrieb:
für die i7 sollte es wenigstens ein Fuma 2 sein.
Fuma 2? Ich habe keine Ahnung, was das ist.
Deathangel008 schrieb:
muss es die teure Strix sein?
Ich kenne leider gar keine bis kaum Unterschiede der jeweiligen Grafikkarten. Habe jetzt allerdings die billigee Variante mit dem Namen "Ventus" hinzugefügt.
Deathangel008 schrieb:
das Sharkoon RGB LIT 200 leuchtet bunt und kann sonst nicht viel. Pure Base 500DX.
Ich fand das von der Optik - wie du schon sagst - ganz schön. Was meinst du damit, dass es nicht viel kann? Wo liegt bspw. der signifikante Unterschied zu deinem vorab schön konfigurierten Gehäuse?
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das Pure Power 11 CM 700W? Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2); wenn es be quiet! sein muss Pure Power 11 FM.
So viele neue Informationen für mich. Kenne mich mit der tieferen Materie absolut nicht aus. Was ist an dem einen schlechter bzw. an dem anderen besser?

Danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben