Gaming PC Dez 2013 Projekt, Absegnung und Rat benötigt

vegetar

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen.
Der Header sagt eigentlich alles. Pc soll sich um die 1.000€ bewegen (ohne Monitor allerdings wenn möglich mit neuer Tastatur). Der PC soll primär zu Gaming Zwecken genutzt werden. Gezockt wird dabei auf einem 24 Zoller (als Laie glaube ich das wäre dann 1080p Auflösung). V.a. Spiele wie Battlefield 4 und das neue CoD stehen hier im Fokus. Der Pc soll aber natürlich auch für die Zukunft gut gerüstet sein.

Ich habe mich natürlich durch die "empfohlen" Threads gelesen und denke, dass der 1.000€ PC mit seiner Ausstellung gut geeignet sein sollte. Dennoch habe ich zu den einzelnen Bestandteilen kleine Fragen (stehen immer in Klammer nach der jeweiligen Komponente).

Intel Core i5-4440 Boxed (reicht hier die i5 Variante für Gaming völlig aus?)

Gigabyte GA-H87-HD3 (von MB´s habe ich wirklich GAR KEINE Ahnung, daher traue ich hier der Empfehlung mal einfach blind)

8GB G.Skill 1333MHz CL9 (sollten hoffentlich passen)

R9 290 (ist die 290 wirklich schnell genug? In ersten Tests schneidet die Karte ja gut ab. Der Aufpreis zur 290+ ist ja schon imens)

be quiet! Straight Power E9 480W (nicht ein bischen zu wenig Watt für die Monster Graka/den PC allgemein?)

Samsung SSD 840 Evo Series 120GB

Western Digital Caviar Green 2000GB (habe gehört, wenn man aufwendige Programme auf der "Storage" Platte liegen hat soll die Caviar Black besser sein, was dran?)

LG GH24NS95

Corsair Carbide Series 300R

Wie sieht es darüber hinaus mit Gehäuselüftern aus? Wie viele sollte man dazu kaufen oder ist das Thema total überschätzt? Ich wäre auch über einen Tipp bzgl. der passenden (wenn möglich mechanischen) Tastatur dankbar. Meine jetzige HAMA 5€ Tastatur ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Ich plane mir auch Win 8 zu kaufen. Ist dort der TRIM Befehl als standard aktiviert? Abschließend Frage ich mich noch, ob man die 2tb Platte partitionieren sollte oder ob das ganze völlig egal ist. Der Plan ist Win 8 auf der SSD laufen zu lassen und die 2TB WD als "Storage" Platte zu nutzen.

Wirklich viele Fragen und ich hoffe auf kompetente Antworten;) Da ich beim letzten Mal hardwareversand probiert habe und schlechte Erfahrungen gesammelt habe (2x kam der komplette Rechner an, das eine Mal war alles defekt, das andere Mal ging ab dem BIOS gar nichts mehr), werde ich das erste Mal selbst den Einbau wagen.

Ich würde dir, wenn irgendwie möglich, mindestens eine 256GB SSD ans Herz legen. Mit Windows, Office und ein paar Spielen sind die 120GB sehr schnell voll.

Zur HDD: wenn du die grössere SSD nimmst, kannst du ja dafür die günstigere (und leisere) Green nehmen.

Was hier auch noch fehlt ist ein CPU-Kühler. (Bei intensiver Nutzung wird der Serienkühler schon sehr laut. Hier würde ich einen Macho, Mugen oder ähnliches empfehlen.

Edit: Beim RAM kannst du auch 1600MHz in Betracht ziehen. Für ein paar euro (4-5 Euro) Aufpreis würde ich den schnelleren nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich würde dir eine Nvidia GTX 780 ans Herz legen oder GTX 770. Einfach wegen der viel zu hohen Abwärme (hier hilft ggf. Customkühler) und Stromverbrauch der AMD-Karte.

250 GB und 8 GB RAM sind mmn pflicht. die 290 ist super, im dezember evtl noch auf custon-designs achten. bei der cpu bin ich anderer meinung. ein FX 6350 reicht mmn locker aus. solides netzteil und gehäuse beahten. kostet auch jeweils knapp 100 €.

heißt Gehäuse und Netzteil der 1.000€ "Empfehlung sind demnach nicht in Ordnung bzw. nicht stark genug? Bei der 290 wollte ich bis Ende Nov auf die Custom Designs eh warten von daher. Vergessen zu schreiben aber die Hitze/Lautstärke Probleme habe ich oft gelesen

warte wirklich auf die costum designs der partner denn so wie die 290 jetzt ist ist sie für mich zumindest nicht zu gebrauchen.

dann als prozzi würde ich den 4570 nehmen.

netzteil reicht wirklich aus ist sogar noch luft ;)

ram 1600cl9 low profile nehmen und bitte bestelle einen lüfter dazu ein true spirit würde für nichtübertakter reichen :) und ist wesentlich angenehmer als der boxed von intel

Das Netzteil sollte doch sehr wohl ausreichen. Wie schon gesagt wurde würde ich definitiv 1600 Mhz nehmen. 8GB Corsair Vengeance kann ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen. Der i5 ist für Gaming auch völlig ausreichend. Einen i7 wirst du dafür nicht benötigen den Aufpreis kannst du dir sparen und in eine ordentlich Tastatur investieren. Hast du dich schon für ein Modell entschieden? Vielleicht kommt ja die günstige Sidewinder X4 in Frage? Ich würde dir auch zu 256GB SSD und 1TB Caviar Green raten. Habe diese Kombi selber im Betrieb und die Green ist schon echt schnell für eine 5200er Platte. Zudem ist sie verdammt leise und kühl!

So far
Tricky

Reicht dir kein B85 board? Oder brauchst du das Raid-Feature von den H-Boards?

Hol dir lieber die EVO mit 250GB besseres P/L und du wirst dich glücklich schätzen wenn du Games auf SSD ballern kannst;)

Zuletzt bearbeitet:
punkt 1: warum i5 und nicht xeon? bei deinem board und dem i5 ohne K wirst du sicher nicht übertakten, eine diskrete grafikkarte hast du auch, dafür bekommst du beim xeon HT, was in zukunft sicher wertvoll werden könnte.

punkt 2: eine gtx 770 sollte es auch tun, bei 24" und full hd ist auch schon die 2gb version ausreichend

punkt 3: warum carbide 300r und nicht das 330r silent? das 300r ist doch schon im auslauf und 330r wäre der nachfolger. ich hab das teil und es ist super :-)

punkt 4: überleg dir, wie oft du cds/dvds benutzt, den brenner kann man sich fast schon sparen, ich hab seit jahren keinen mehr, weil es alles und wirklich alles schon als image oder sonst wie auf usb stick gibt.

hardwareversand ist eine atelco tochter und ja, da werden sachen zusammengebaut, die nicht zusammen passen oder gar nicht erst funktionieren, hauptsache billig. kann dir mindfactory oder alternate empfehlen.

Ich rate von mechanischen Tastaturen ab, das klackern geht einem irgendwann nur noch auf den Senkel. Ne normale weiße Cherry für 15€ und gut ist.

deathscythemk2 schrieb:
Ich rate von mechanischen Tastaturen ab, das Klackern geht einem meiner Meinung nach irgendwann nur noch auf den Senkel. Eine normale weiße Cherry für 15€ würde ich empfehlen und gut ist.

Ich war mal so frei.
Mechanische Tastaturen halten mal eben 10 Jahre und länger wenn man sie richtig pflegt. Das schaffen Gummi-Tastaturen meist nicht einmal im Ansatz ;)

Also ich weiß ja nicht was du so mit deinen Tastaturen machst, aber meine Cherry hielt locker 5 Jahre, die wurde nur mal eklig, weil ich was verschüttet habe.
Und wenn sie dann nach Jahren fertig ist, kann ich immernoch eine neue kaufen und bin preislich gesehen unter der mechanischen und zusätzlich habe ich nicht das nervige Geklackere.

danke für die Diskussion hier ;). Ich höre bisher für mich raus : Ram auf jeden Fall die "alternative" aus dem Thread nehmen (die 1600Mhz), bei der graka warten bis andere Hersteller mit hauseigener Grafiklösung kommen, Mindfactory guter Ansprechpartner für den zusammenbau (wobei ich mich frage ob mir hier evtl. auch der Gabbadome helfen kann, bin aus Osnabrück)

Sonst scheint der Rechner aus dem Thread zu passen fasse ich zusammen. Es gibt ja hier und da kleine Differenzen bei euch was den Prozi etc. angeht, scheint aber nichts großes zu sein (ich hoffe das interpretiere ich nicht falsch). Ich frage mich auch immer noch ob bei Win 8 standardmäßig der SSD TRIM Befehl aktiv ist oder nicht.

Danke euch