Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
weil ich immer mit Reserven plane und nie am limit wie diese gammligen fertig PCs. Ihr habt auch lange 8 GB RAMs damals empfohlen und ich hab mir trotzdem 16 geholt....oder soll ich nen halbes jahr warten bis die Listen und Empfehlungen angepasst werden ? Mit den 16 Kernen kann er alles machen was er will und hat genug Luft oder sehe ich das falsch ? Naja ihr macht das schon =)
mit den 16 Kernen holst du dir im Gaming aktuell u.U. Probleme ins Haus und zu zahlst einen fast 60% Aufpreis für nichts.
Wenn, dann macht der 7800x3d Sinn mit Hinblick auf einen neuen Zen6 12Kerner mit x3d und einem Aufrüsten nächstes Jahr.
Im Zocken wird der 9950x3d nicht schneller werden und dementsprechend bist du auch nicht gut gerüstet für die Zukunft.
Beim RAM ist das was anderes. Da wird eigentlich schon seit je her, immer etwas über Bedarf empfohlen. Es geht ja immer darum, die max. Gaming Leistung fürs Beste Budget rauszuholen.
In dem Fall wären die 260 € bei einer 5080 sogar bessere angelegt, die ist wenigsten 15% schneller
@vizu
Für was Reserve?
Was hat der damaliger Käufer von Threadripper 1950x oder Ryzen 9 3950 heute davon daß er die teuerste CPU gekauft hat?
Wenn du die Kerne für die Anwendung nicht brauchst dann helfen die dir später auch nicht.
Sehr oberflächliches Wissen und dann versuchen andere zu belehren.
Aus Erfahrung kann ich sagen das normale Spieleauslastung ist für den kein Problem, aber bei 162W ist das auf Anschlag ausgelastet kann die CPU runter takten (Temperaturlimit), je nach Gehäuse und Außentemperatur.
Diese 162W wenn du nichts aufwendiges renderst oder mit sonstigen Anwendungen 100% auslastest wirst du nie sehen.
Es gibt einen neuen P/L CPU Kühler:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Der Dark Rock ist mMn. zu teuer für das was er kann, die Wärme der aktuellen CPUs ist auch baubedingt das Problem ist da nicht, dass der Kühler die nicht abführen kann sondern liegt eine Schicht darunter zwischen Heatspreader und Chiplets.
Maxysch schrieb:
Aus Erfahrung kann ich sagen das normale Spieleauslastung ist für den kein Problem, aber bei 162W ist das auf Anschlag ausgelastet kann die CPU runter takten
In Handbrake waren es 150W, hier muss man dann auch sagen, dass das Problem auch bei anderen 1 Chiplet CPUs besteht wenn man da deutlich über 100W durchjagt, dass sie eben relativ warm werden können.
Ich werd mir das noch paar Tage durch den Kopf gehen lassen ich denke aber meine Wahl wird auf die P/L Wahl fallen!
Ich habe eine Frage noch bezüglich Gehäuse. Letzendlich spielt hier eigentlich nur der Faktor mehr oder weniger Aussehen eine Rolle oder? Weil die haben alle 3 Lüfter an der Front und 1x Hinten.
Also ob ich jetzt einen Asus TUF Gaming GT 302 , Lian Li LANCOOL oder ein ENDORFY Arx 700 nehme ist dann letzendlich eine persönliche Entscheidung richtig?
Ich habe eine Frage noch bezüglich Gehäuse. Letzendlich spielt hier eigentlich nur der Faktor mehr oder weniger Aussehen eine Rolle oder? Weil die haben alle 3 Lüfter an der Front und 1x Hinten.
Also ob ich jetzt einen Asus TUF Gaming GT 302 , Lian Li LANCOOL oder ein ENDORFY Arx 700 nehme ist dann letzendlich eine persönliche Entscheidung richtig?
Ja, das Lancool 216 ist halt ein guter Allrounder mit dem man nichts falsch macht, wenn dir ein anderes besser gefällt kann man dies aber auch wechseln.
Gehäuselüfter für den Deckel vorteilhaft wenn ja wie viele?
Hab bisschen rumgelesen und da sollte man ja beachten das man am Deckel nicht zu viele hat ansonsten klaut man dem Towerkühler die Luft welche er zur Kühlung des Prozessor braucht. Wenn das so stimmt.
Aber vielleicht sind ja Deckellüfter gar nicht notwendig aber Fragen kostet ja nichts .
Gehäuselüfter für den Deckel vorteilhaft wenn ja wie viele?
Hab bisschen rumgelesen und da sollte man ja beachten das man am Deckel nicht zu viele hat ansonsten klaut man dem Towerkühler die Luft welche er zur Kühlung des Prozessor braucht. Wenn das so stimmt.
Wirklich nichts?
Wenn ich mich nicht irre, konnte der 9950X3D auf seinem X3D-Chiplet ein wenig höher boosten als der 9800X3D. </advocatus_diaboli>
(Ja; ich weiß auch, daß der Effekt außerordentlich gering ist...)
Lange Rede, wenig Sinn: Für reines Gaming ist der 9800X3D das Mittel der Wahl. Ein 9950X3D empfiehlt sich nur für absolute Corner Cases, und für Leute, die mit demselben Rechner nicht nur Spielen sondern auch kernintensive Anwendungen fahren. Wozu der OP laut Fragebogen eher nicht gehört.