Gaming PC, einzelne Komponenten noch unklar, daher ein Thread

Mydgard

Commander
Hallo allerseits,

mir ist schon klar, das alle Welt pausenlos neue Threads eröffnet, die sich nur wenig unterscheiden. Daher in Kurzform erst das was schon feststeht und am Ende die Fragen! Ich habe mich an der "idealer Gaming PC FAQ" bedient, da die aber zuletzt Mitte November aktualisiert wurde, weist mich ruhig auf mögliche Probleme hin.
Der bisherige PC ist von 2008 (bis auf die SSD), daher übernehme ich nichts hiervon außer HDDs ... DVD-ROM und Brenner sind IDE. Monitor werde ich demnächst noch einen 24" Monitor kaufen, voraussichtlich mit einer 1920x1200er Auflösung.

Budget steht keine feste Summe im Raum, ich bin aber prinzipiell recht geizig und mag nicht so viel Geld ausgeben ;-)

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 Boxed
MB: Gigabyte GA-H87-HD3
RAM: 8GB Crucial Ballistix 1600MHz CL9 (8GB G.Skill 1333MHz CL9 ginge auch, aber ersterer kostet weniger und hat 1600 vs 1333 MHz, CL9 haben ja beide!?)
SSD: Samsung 840 EVO 250 GB (eine 120 GB SSD von OCZ habe ich schon seid 2010, aber die ist mir zu klein geworden)
DVD: LG GH24NS95 (wenn einer einen besseren kennt, nur zu, brauch kein Blu-Ray, DL Rohlinge sollte er brennen können)

Jetzt die 3-4 unklaren Dinge:

Gehäuse: Soll gedämmt sein, derzeit im Fokus habe ich Fractal Define R4 Schallgedämmt ob PCGH oder normale Version weiß ich noch nicht. Alternativ das Nanoxia Deep Silent 1. Das Cooltek Antiphon kommt nicht in Frage, da ich alleine 3 HDDs übernehme und damit wären alle 3,5" Slots im Gehäuse belegt. Weiß oder Schwarz steht auch noch nicht fest.

Grafikkarte: Aus Kostengründen und da ich kein Extrem-Spieler bin, brauche keine Kantenglättung oder ähnliches hatte ich mich für die MSI Radeon R9 270X Gaming 2G aus dem CB Test entschieden, leider ist sie momentan nicht lieferbar, daher dann evtl. eine Asus Radeon R9 270X DirectCU II TOP. Natürlich könnte ich etwas mehr ausgeben und z.B. eine GTX 770 oder R9 280X kaufen, aber ich rüste lieber nach ca. 2 Jahren die Grafikkarte auf, wenn nötig als jetzt viel Geld zu verballern und die Grafikkarte langweilt sich dann nur.
Prinzipiell wird der PC auch häufiger auf dem Desktop herum idlen, daher die Frage, ob es eine ähnlich Leistungsstarke Grafikkarte mit weniger Stromverbrauch im Idle gibt?!

Netzteil: Für die oben genannten Komponenten würden wohl 350-420 Watt ausreichend sein, falls ich aber doch mal eine stärkere Grafikkarte einbauen möchte, wäre ein gewisser Puffer nicht schlecht ... derzeit im alten PC ist ein Seasonic Netzteil, kann aber auch ein bequiet sein. Kann mir einer den Stromsparunterschied zwischen dem be quiet! Pure Power L8-CM 430W und dem be quiet! Straight Power E9-CM 480W erklären? Weil von den Kosten her besteht ein Unterschied von 54 € vs 84 € ... an den 50 Watt wird es nicht liegen. Holt man die Anschaffungskosten über die Jahre wieder rein!?

CPU Lüfter: Da bin ich komplett überfragt, bisher habe ich immer die Boxed Kühler benutzt, aber die nerven ;-) Also jetzt mal etwas Geld in einen Kühler investieren. Kumpel will sich ebenfalls demnächst einen neuen PC mit ähnlichen Komponenten kaufen und präferiert den EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler ... nun stellt sich mir aber die Frage, ob so ein Monstrum von CPU Kühler wirklich nötig ist, zumal der Xeon nicht übertaktet werden kann und eh ein recht kühler Zeitgenosse ist. Und 38 Euro "nur" für einen CPU Kühler sind nicht grade wenig Geld.

Das wäre es soweit, wäre nett wenn sich jemand findet, der meine 3 (+ Gehäuse) Fragen beantworten kann und mir auch gerne mit Tipps zur Seite steht!

Danke und schönes Wochenende.

Mydgard

EDIT: Was ich vergessen habe bzgl. Mainboard: Beim ASRock Fatal1ty H87 Performance soll ein "Purity Sound" dabei sein, ein besserer Soundchip ... hat jemand Erfahrung inwieweit sich das bemerkbar macht? Eine Extra Soundkarte will ich nicht einbauen, aber das ASRock kostet nicht mehr als das Gigabyte, welches ich primär deswegen genommen habe, weil ich a) "Fan" des Dual Bios bin und b) schon mal mit dem Gigabyte Support zu tun hatte, der mir persönlich schnell mit einem Beta Bios ausgeholfen hat. Das wollte ich honorieren.

Zuletzt bearbeitet: (Nachsatz)
Würde da schon zum Fractal Design Define R4 PCGH-Edition greifen, da es einfach besser verarbeitet ist und leiser bei Vollbestückung.

Bei der Grafikkarte ist zu empfehlen, wenn man das Geld aufbringen kann, nicht mehr unter einer GTX 770 bzw. R9 280X greifen.....aktuelle Titel fordern da einfach jetzt schon soviel (da brauchts auch kein AA/AF für).
Da die R9 280X aber sehr schlecht lieferbar ist und dazu ein unverhältnismässig viel zu hohen Verbrauch hat, finde ich z.B. eine Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB die deutlich bessere Wahl!

Für die CPU (allein schon wegen der Läuststärke und besser unterstützendem Airflow im Gehäuse) einen sehr guten Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A. Der kostet nicht zuviel und ist besonders für so eine CPU optimal.

Zuletzt dann das be quiet! Straight Power E9 450W. Hochwertiges und effizientes Netzteil, die 480W Version mit Kabelmanagement braucht man hier ja nicht, da das Case sowieso komplett zu ist, somit etwas Geld gespart und das bessere Netzteil gegenüber dem L8 mitgenommen (+ einige Reserven, wobei ich auch nicht mehr was unter ~ 450W für einen Desktop-Spiele-PC ratsam finde).

Das wären mit dem Rest auch alles Komponenten die sehr lange halten, da man das meiste über mehrere PCs mitnimmt! Und wie gesagt die Grafikleistung einer GTX 770 wird man sehr zu schätzen wissen und im besten Fall dann eben 3 Jahre mit rum kommen anstatt 2 ;).

Zuletzt bearbeitet:
Eine 280x hat 250W TDP, eine 770 hat 230W. Da ist kein großer Unterschied. Im idle sind wahrscheinlich 5W Differenz, auch uninterressant.
Eine 270X reicht allerdings vollkommen für den normalen Spieler.
Der Unterschied im idle aller aktuellen Grafikkarten ist einfach zu gering um wichtig zu sein, ausser man will ein Notebook.

Ich habe mich jetzt auch gegen eine 280X und für eine GTX 770 entschieden.

Es sind eben doch mal 40W-60W, welche die 280X mehr verbraucht, bei (je nach Game) vielleicht sogar etwas weniger Leistung.

Das muss nicht sein bei den heutigen Stromspreisen.

Nur meine Meinung, hat nicht mit Fanboy zu tun, oder so einem Quatsch. Hatte davor auch oft genug (damals noch) ATI. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bleibt ja die Frage, ob sich der "Aufpreis" von ca. 70-100 Euro lohnt ... oder nicht eher notfalls schon in 2 Jahren ein Upgrade, dann bekommt man aber mehr Leistung fürs Geld zwangsläufig ... bin nicht überzeugt das eine bessere Grafikkarte nötig ist ...

@Chiller24: Das mit dem Netzteil stimmt wohl, ein optimierter Luftstrom ist sicherlich nicht ganz so wichtig bei keinen High End Komponenten.
Wieso empfiehlst Du speziell den Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A? Das Fazit im CB Test klingt durchwachsen ...

Bitte weitere Empfehlungen! :-)

Trotzdem bleibt ja die Frage, ob sich der "Aufpreis" von ca. 70-100 Euro lohnt ..

Das muss jeder selbst wissen. In dem Bereich ist die 270X absoluter Preis-Leistungs-Sieger!

Mydgard schrieb:
Trotzdem bleibt ja die Frage, ob sich der "Aufpreis" von ca. 70-100 Euro lohnt

Wenn du jetzt und die nächsten ~ 2 Jahre Spiele in guter Qualität spielen willst, ohne eben jetzt schon vieles runterschrauben zu müssen, dann lohnt sich das 100%. Wie gesagt finde ich einfach alles darunter schon nicht mehr zeitgemäß da einfach zu langsam.

Mydgard schrieb:
Wieso empfiehlst Du speziell den Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A? Das Fazit im CB Test klingt durchwachsen ...
Weil ich diesen kenne und der Kühler ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet. Am wichtigsten hierbei eben, er ist leise und kühlt eine Non-OC-CPU hervorragend (in dem Preisbereich wird immer irgendein Test irgendwas bemängeln, gibt ja auch genügend andere Tests die diesen sehr positiv bescheinigen).

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Alleine weil Asrock jetzt so aufgestiegen ist im Markt und Gigabyte jetzt bei einigen Leuten Probleme macht, sollte man sich für ersteres entscheiden.

Höh? Davon höre ich hier das erste mal ... ich habe nur gehört, das manche mit ASrock MB Probleme mit manchen RAM Arten hatten. Welche Probleme mit Gigabyte Mainboards meinst Du?

Ich habe mich btw immer noch nicht für einen CPU Lüfter entscheiden können. Leise ist mir da am wichtigsten ... richtig heiß wird der Xeon ja nicht ... und so ein Monstrum wie ein Brocken oder ähnliches erscheint mir widersinnig. Der nimmt dann nur viel Platz weg und stört doch auch den möglichen Luftstrom!?
Anbei noch eine Frage: Wenn man nun so ein dickes Teil auf die CPU packt, in welche Richtung dreht man den Lüfter vom CPU Kühler insofern man eine Wahl hat? Richtung hinten damit er die Wärme nach hinten oben schiebt wo auch der Gehäuselüfter sitzt?!

Ach na ja, da geht es um ein AMD Mainboard ... dachte es gäbe speziell mit dem Intel Mainboard Probleme ...

Sodele, habe mich quasi entschieden, aber da ich das Handy in der Firma vergessen habe und somit keine Onlineüberweisungen machen kann verzögert es sich bis heute Abend.

Ihr könnt es also noch zerpflücken wenn ihr möchtet xD

http://geizhals.de/?cat=WL-389373

Oder auch noch was ändern, wenn was fehlt/nicht passt etc. :-)

PS: CPU Kühler bin ich noch nicht sicher, aber der soll leise sein und das ja das wichtigste ...

CPU kühler Richtung hinten raus blasen, wo ja auch im Normalfall ein Gehäuse Lüfter raus pustet :)

PS: bei mir ist die wunschliste nicht vorhanden. Wie ist es beim Rest? :)

Der Xeon lässt sich leicht kühlen ,deshalb ist ein 20 € Kühler auch gut genug ,fast egal wie er heißt.

Ich hab auf meinem XEON den TX 3 EVO ( ist Billig ) drauf und bin bei Last so um die 50 C° .

also ob nun Feezer 13 oder True Spirit / oder EVO / Sella / Loki egal ... reichen alle .

Zurück
Oben