Langlebiger Gaming PC

runor

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
29
Guten Tag liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach Hilfe für meinen neuen PC. Mein letzter PC den ich durch die Beratung in diesem Forum (und kleinen Anmerkungen eines Freundes) vor 10 Jahren erstellt habe, hält bis heute (mit kleinen Verbesserungen der Grafikkarte [von GTX 660 auf 1660]). Ich würde dieses "Kunststück" gerne wieder vollbringen ;)

Generell neige ich zu Preisleistungssiegern, lege aber auch Wert darauf, dass der PC nicht Unmengen an Energie verbraucht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Diablo 4, Valorant, (Dota)
    • Generell eher Triple A Titel, die Online stattfinden (Projekt Odyssey von Blizzard, vielleicht soetwas wie Chrono Odyssey). Manchmal RPG / Hack&Slay Titel, mit Freunden manchmal Shooter (vermutlich dann das neue Counterstrike was derzeit in Entwicklung ist)
    • Kommende Spiele die dem oben genannten Bereich entsprechen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Derzeit WQHD (LG Electronics UltraGear 27GP850-B schwarz 2560x1440),
    • In einigen Jahren dann vielleicht 4k Ultra HD, sofern die Monitorpreise sinken
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe Einstellungen würde ich mir wünschen, sofern es sich lohnt und die unterschiede bei meinen Monitoren gut sichtbar sind
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Generell eher ein Freund von hohen FPS, insbesondere bei Shootern
    • 30 Frames ist viel zu Gering, bei 60 merke ich leichte Rucklern => 100FPS sollten es schon sein
      • Bei eher casual Games wie Diablo 4, kann man etwas geringere FPS vertragen. Dort soll es eher schön aussehen
      • Bei Shootern eher Grafik runter um auf 144 FPS zu kommen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisher habe ich meinen PC nicht für dergleichen genutzt. Falls etwas derartiges in Frage käme, wäre dies wohl Videobearbeitung (mein Vater hat sich letztens eine DJI Mini Pro Drohne geholt, vielleicht leihe ich mir diese dann einmal aus). Generell habe ich dann aber weniger Budget für die Software der Videobearbeitung und es würde sehr selten vorkommen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Langlebigkeit
  • Möglichst kein OC (wenn es nachträglich möglich wäre ein + Punkt, dann aber eher in 3 Jahren oder so)
  • Gute Energieeffizienz
  • Keine Beleuchtung der Komponenten
  • Gehäuse
    • Leiser PC
    • Keine Glasscheibe im Gehäuse
    • hochwertiges und lange verwendbare
    • Eher dezent und zurückhaltend
    • Kein Plastik was irgendwann anfängt so klebrig zu werden
    • Das innere soll möglichst Clean bleiben und Staub sollte eher nicht reinkommen (Putzarbeiten sind zu minimieren)
  • keine Wasserkühlung
  • Falls zwei Komponenten ähnlich gut sind, siegt für mich meist diejenige mit weniger Stromverbrauch
    • Die 30er Serie von NVidia fand ich daher echt besch***

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 x LG UltraGear 27GP850-B, 27" (https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html)
    • 27 Zoll
    • 144 - 165 HZ
    • Variable SynchronisierungAdaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-165Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, ohne HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (60-165Hz via DisplayPort), VESA AdaptiveSync Certified
  • Ferne Zukunft:
    • 27+ Zoll
    • 144 + HZ
    • 4k Ultra HD
    • Gute Technologie die starke Schwarztöne gut unterstützt etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

TLDR: 1500€ (+ etwas wenn es sich lohnt)

Die Komponenten die ich oben aufgeführt habe, habe ich größtenteils 2013 gekauft. Dementsprechend hat mein PC circa 10 Jahre in dieser Konstellation gehalten. Die beiden Neuerungen (new) habe ich im Mai 2019 ergänzt. Aus meiner Sicht habe ich damals die gehobene Preis-Leistungs Klasse gewählt. Ich würde es diesmal wieder so angehen. Aus meiner sicht ist die gehobene Leistungsklasse derzeit vermutlich in einem Preissegment von ~1500 € zu finden.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn in den nächsten 1-2 Monaten, notfalls 3, große Preisunterschiede oder komplett neue Technologie rauskommen würde, kann ich entsprechend warten. Ich würde allerdings schon recht gerne Diablo 4 genießen können mit höheren Grafikeinstellungen. Daher wäre eventuell mitte Juni (davor in Urlaub) ein schöner Zeitpunkt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
    • Den letzten PC habe ich selbst zusammen gebaut und er hat 10 Jahre gehalten. Dennoch hatte ich immer so leichte bedenken, ob am Gehäuse alles so 100 % richtig angeschlossen wurde (USB 3 Ports etc.). Vermutlich hole ich mir Hilfe bei einem meiner Freunde.
9. Aktuelle Zusammenstellung
Mit dem Forumthread zum idealen Gaming PC und zusammengesuchte habe ich aktuell diese Liste für mich erstellt.
https://geizhals.de/wishlists/3145114 Sie ist nur als Referenz gedacht.

Dankeschön bereits vorab, für jeden der diesen Thread bis hierhin gelesen hat.

In der Zwischenzeit erkundige ich mich was DLSS, raytracing usw ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und DJMadMax
wenn es wieder 10 jahre halten soll würde ich auf jeden fall ne CPU mit mehr als 6 kernen nehmen. andererseits kommen bis mindestens 2025 noch neue CPUs für AM5 raus.

kann der Mugen 5 Black Edition irgendwas was ein 20€ günstigerer Fortis 5 nicht kann und für dich relevant ist?


runor schrieb:
Dennoch hatte ich immer so leichte bedenken, ob am Gehäuse alles so 100 % richtig angeschlossen wurde (USB 3 Ports etc.).
wenn es funktioniert hat kann es ja nicht so falsch gewesen sein.

Netzteil: …
BeQuiet vermutlich 400 Watt, finde es nicht raus ;)
es steht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: runor und djducky
AM5 ist wohl ein no-Brainer. In sachen Energieeffizienz gewinnt AMD momentan ebenfalls, bei den Grafiukkarten ist es nVidia. Blöd nur, dass die unter Speichergeiz leiden und das Thema "Langlebigkeit" damit ebenfalls etwas leidet.

Muss @Sinatra81 auch zustimmen: Gute Gehäuse gibt es auch etwas günstiger, acht Kerne kann man gut nehmen. es sei denn, du willst in 2-3 Jahren nochmal aufrüsten.

Ansonsten solide Liste, nix Verkehrtes dabei. Mugen 5 wurde ja schon gefragt. Das Mainboard hat von drei M.2 Slots "nur" zwei mit PCIe 4.0 angebunden. Falls du mal planst, drei solcher SSDs mit Fullspeed zu betreiben, müsste da ggf. ein schnelleres Board her. Ob das relevant ist? Keine Ahnung, wollte es aber erwähnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: runor
Zuerst einmal möchte ich dich für den wirklich gut gestalteten Startbeitrag (nicht Erstbeitrag, bist ja schon länger dabei ^^) loben. Du hast wirklich sehr viele Dinge gut ausstaffiert und schon vorweggegriffen.

Leider jedoch widersprichst du dir dabei selbst in einigen, sehr gravierenden Dingen:

runor schrieb:
In einigen Jahren dann vielleicht 4k Ultra HD, sofern die Monitorpreise sinken
Ich habe noch nie jemanden gehört, der über 4K UHD-Gaming nachdenkt, sich dann aber wegen teurer Monitorpreise davon abhalten lässt. Dass eine 4K UHD-Grafikkarte, die nicht gleich nächste Woche wieder obsolet sein soll, schnell zwischen 1000 und 1700 Euro verschlingt, ist dir bewusst? Einen vernünftigen Monitor um 300-500 Euro halte ich da für deutlich weniger finanziell schmerzhaft.

runor schrieb:
TLDR: 1500€ (+ etwas wenn es sich lohnt)
Das kannst du in diesem Zusammenhang auch direkt vergessen - besonders, wenn noch 100+ FPS in den meisten Games anliegen sollen.

FPS kommt nicht nur durch die Grafikkarte, sondern auch durch eine enorm schnelle CPU zustande. Ein 7800X3D wäre aktuell das Optimum, das man für High Framerate Gaming bekommen kann in Sachen CPU - mit Hinblick auf eine möglichst hoch ausgelegte Langlebligkeit wäre der Griff zum 7900X3D eventuell sogar ratsamer.

Und schon bist du für CPU, Mainboard und passenden RAM 1000 Euro los und hast noch kein Gehäuse, Netzteil, Kühlung, Massenspeicher und erst recht keine Grafikkarte.

Bevor man hier also groß über eine ernstzunehmende Zusammenstellung nachdenkt, solltest du dir wirklich erst einmal klar darüber sein, welche Performance du von deinem System erwartest und gegebenfalls deine Preisvorstellung korrigieren.

Deine Referenzliste ist generell nicht schlecht, aber gleichzeitig überhaupt nicht für das geeignet, was du da eigentlich für dich selbst in Aussicht stellst. Pauschal würde ich hier in jedem Fall CPU-Kühler und Gehäuse überdenken und was die RTX 4070 angeht:

https://www.computerbase.de/2023-04...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

Sieh selbst, wie oft sie nativ in "nur" WQHD überhaupt mal über die von dir gewünschten mindestens 100 FPS kommt - exakt einmal im Testparcours.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und runor
djducky schrieb:
Das Mainboard hat von drei M.2 Slots "nur" zwei mit PCIe 4.0 angebunden.
hmm? sehen wir unterschiedliche listen? das B650 Gaming X AX hat drei M.2-slot mit 4.0_x4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: runor und djducky
Da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt, hab's durchgestrichen.

@DJMadMax
Ich finde einen 7900X3D aktuell nicht empfehlenswert mit seinen nur 6 aufgebohrten X3D-Kernen. Würde eher jetzt klein kaufen und später aufrüsten als jetzt was richtig Teures zu kaufen. ist aber geschmackssache.

Aber du hast schon recht, dass es hier nur daraum gehen kann, das Maximum fürs Geld rauszuholen. Aber bereit für echtes 4K-Gaming ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und runor
Sooo ich versuche dann einmal die gewonnenen Erkenntnisse in meine Entscheidung einzubauen und euch natürlich auch antworten zu geben.


Deathangel008 schrieb:
wenn es wieder 10 jahre halten soll würde ich auf jeden fall ne CPU mit mehr als 6 kernen nehmen. andererseits kommen bis mindestens 2025 noch neue CPUs für AM5 raus.

kann der Mugen 5 Black Edition irgendwas was ein 20€ günstigerer Fortis 5 nicht kann und für dich relevant ist?



wenn es funktioniert hat kann es ja nicht so falsch gewesen sein.


es steht drauf.
& (Fotis siehe unten)
djducky schrieb:
AM5 ist wohl ein no-Brainer. In sachen Energieeffizienz gewinnt AMD momentan ebenfalls, bei den Grafiukkarten ist es nVidia. Blöd nur, dass die unter Speichergeiz leiden und das Thema "Langlebigkeit" damit ebenfalls etwas leidet.

Muss @Sinatra81 auch zustimmen: Gute Gehäuse gibt es auch etwas günstiger, acht Kerne kann man gut nehmen. es sei denn, du willst in 2-3 Jahren nochmal aufrüsten.

Ansonsten solide Liste, nix Verkehrtes dabei. Mugen 5 wurde ja schon gefragt. Das Mainboard hat von drei M.2 Slots "nur" zwei mit PCIe 4.0 angebunden. Falls du mal planst, drei solcher SSDs mit Fullspeed zu betreiben, müsste da ggf. ein schnelleres Board her. Ob das relevant ist? Keine Ahnung, wollte es aber erwähnt haben.


Ich hatte mich insbesondere für den 6 Kern CPU entschieden, da dieser allgemein bei aktuellen Spieler besser abgeschnitten hatte als die 8 Kern Variante, zumindest hatte ich das mal irgendwo hier auf Computerbase gelesen. Das lag meines Wissens an der höheren Taktung der einzelnen Kerne, die bei der 8Kern Variante niedriger ausgefallen ist.

Bisher war ich der Meinung, dass eine CPU eher geringeren Einfluss auf die FPS bei Spielen hat. Immerhin hat die Xeon CPU von meinem alten Rechner mehr als 10 Jahre auf dem Buckel und ist meiner Ansicht aktuell kein Bottleneck. Daher eventuell der Griff zur "niedrigen" CPU.

Welche CPU würdest du hier genau vorschlagen?
Artikel CB:
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p

Sinatra81 schrieb:
find ich für das Budget grundsätzlich ok.

Vielleicht am Gehäuse 100€ sparen und dafür CPU mit 8Kernen.

CPU Kühler Test

Edit: obwohl... das Gehäuse ist schon nice und hat auch Front USB-C.

Der CPU Kühler Test war für mich sehr hilfreich. Aus meiner Sicht macht dann der Fortis 5 mehr Sinn. Höhere Kühlungslast bei niedrigen Umdrehungen.
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-dual-fan-ey3a009-a2849360.html

Ich hatte Mugen 5 gewählt weil der generell in meinem Freundeskreis immer Empfohlen wurde. Ich tausche ihn aus und lege ihn in eine neue Wunschliste die ich nachher beifüge.


DJMadMax schrieb:
Zuerst einmal möchte ich dich für den wirklich gut gestalteten Startbeitrag (nicht Erstbeitrag, bist ja schon länger dabei ^^) loben. Du hast wirklich sehr viele Dinge gut ausstaffiert und schon vorweggegriffen.

Leider jedoch widersprichst du dir dabei selbst in einigen, sehr gravierenden Dingen:


Ich habe noch nie jemanden gehört, der über 4K UHD-Gaming nachdenkt, sich dann aber wegen teurer Monitorpreise davon abhalten lässt. Dass eine 4K UHD-Grafikkarte, die nicht gleich nächste Woche wieder obsolet sein soll, schnell zwischen 1000 und 1700 Euro verschlingt, ist dir bewusst? Einen vernünftigen Monitor um 300-500 Euro halte ich da für deutlich weniger finanziell schmerzhaft.


Das kannst du in diesem Zusammenhang auch direkt vergessen - besonders, wenn noch 100+ FPS in den meisten Games anliegen sollen.

FPS kommt nicht nur durch die Grafikkarte, sondern auch durch eine enorm schnelle CPU zustande. Ein 7800X3D wäre aktuell das Optimum, das man für High Framerate Gaming bekommen kann in Sachen CPU - mit Hinblick auf eine möglichst hoch ausgelegte Langlebligkeit wäre der Griff zum 7900X3D eventuell sogar ratsamer.

Und schon bist du für CPU, Mainboard und passenden RAM 1000 Euro los und hast noch kein Gehäuse, Netzteil, Kühlung, Massenspeicher und erst recht keine Grafikkarte.

Bevor man hier also groß über eine ernstzunehmende Zusammenstellung nachdenkt, solltest du dir wirklich erst einmal klar darüber sein, welche Performance du von deinem System erwartest und gegebenfalls deine Preisvorstellung korrigieren.

Deine Referenzliste ist generell nicht schlecht, aber gleichzeitig überhaupt nicht für das geeignet, was du da eigentlich für dich selbst in Aussicht stellst. Pauschal würde ich hier in jedem Fall CPU-Kühler und Gehäuse überdenken und was die RTX 4070 angeht:

https://www.computerbase.de/2023-04...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

Sieh selbst, wie oft sie nativ in "nur" WQHD überhaupt mal über die von dir gewünschten mindestens 100 FPS kommt - exakt einmal im Testparcours.

Zunächst einmal Dankeschön für das Lob für den Beitrag - das hat mich gefreut. Dein Beitrag ist für mich schwieriger zu verarbeiten, aber ich versuchs ;)

4K UHD Grafikmonitore mit 144+ Hz liegen in einem Preissegment über 1000€, ebenso wie die Grafikkarten die dafür notwendig sind. Grundsätzlich liegt hier bei dem PC erst einmal der Fokus auf WQHD. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es in 3-5 Jahren Sinn macht die Grafikkarte zu ersetzen/verkaufen und einen neuen Monitor mit 4K UHD samt neuer Grafikkarte zu kaufen - weil dann hoffentlich die Preise für beides in angenehmere Segmente fallen und es dann vermutlich nicht mehr das "Maximum" darstellt, sondern die gehobene Oberklasse von morgen. Was ich damit aussagen möchte: Die Plattform des PCs soll es erlauben diesen Wechsel zu vollziehen ohne alles tauschen zu müssen.

Das mit den 144 FPS bei den Testparkours war für mich quasi wie ein "Schock". Ich dachte die 4070 packt solche Titel wie Diablo4 und ähnliche Titel locker mit 144 FPS. Cyberpunkt und ähnliche Spiele sind meistens extreme Grafikfresser und wurden von mir in der Vergangenheit kaum gespielt, da sie meist Singleplayer sind und ich fast ausschließlich Multiplayer spiele. Diese Art von Multiplayer hat meistens keine derart krassen Grafikanforderungen.

CPU:
Die sind mehr als Doppelt so teuer wie der 7600er bei doppelter TDP. Ist es das wirklich wert?
 
@runor
Du hast doch selbst einen test verlinkt, wo der Achtkerner 7700 vor dem 7600(X) liegt... Aktuell kommt man mit nem Sechskerner noch gut hin, das kann sich ändern.

Bei Multiplayer kann eine schnelle CPU schon Sinn machen, weil viele Multiplayer-Games CPU-limitiert sind bzw. kompetitive Einstellungen dich ins CPU-Limit treiben. da kommt es halt drauf an, ob du kompetitiv bist und jedes Frame brauchst.

Die TDP ist übrigens nicht wirklich aussagekräftig über den tatsächlichen Verbrauch, der bei all den genannten CPUs in Spielen sehr niedrig ist. Die tun sich da alle nicht besonders viel in Spielen und man kann das Powerlimit auch selbst senken. Den 7900X3D würde ich nicht kaufen, da von den 12 Kernen nur 6 mit mehr L3 Cache beschleunigte Kerne dabei sind. Der 7800X3D hat "nur" acht statt 12 Kerne, dafür sind alle beschleunigt - weshalb er in Spielen schneller als der 7900X3D ist. Und der 16-Kerner 7950X3D hat auch wieder acht mit mehr L3, tut sich in Spielen nicht viel mit dem 7800X3D.

Rein vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass du vielleicht eher mehr Geld für die Grafikkarte brauchst und bei der CPU dann beim 7600(X) oder 7700X bleibst, was du in zwei, drei Jahren wieder aufrüsten kannst. Aber das kommt echt auf deine Spiele an. Würdest du mich jetzt nach einer CPU für so ein brutal CPU-limitiertes Spiel wie Planetside 2 fragen, würde ich sagen: 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
runor schrieb:
Ich hatte mich insbesondere für den 6 Kern CPU entschieden, da dieser allgemein bei aktuellen Spieler besser abgeschnitten hatte als die 8 Kern Variante
der von dir verlinkte test sagt das gegenteil aus.

Bisher war ich der Meinung, dass eine CPU eher geringeren Einfluss auf die FPS bei Spielen hat.
woher kommt diese meinung?

Immerhin hat die Xeon CPU von meinem alten Rechner mehr als 10 Jahre auf dem Buckel und ist meiner Ansicht aktuell kein Bottleneck.
"kein bottleneck" weil die CPU nicht bei 100% ist oder weil die graka nicht bei 100% ist?

2013 war der 1230v3 so mit die beste CPU die man auf den mainstreamsockeln kaufen konnte. relativ zum jeweiligen angebot entspräche der 7600(X) damals eher nem i3, maximal nem i5. ob du mit so ner CPU heute ähnlich viel spaß hättest wie mit dem 1230v3 sei mal dahingestellt. und zwischen 2011 und 2017 war der fortschritt bei den CPUs deutlich langsamer als seit 2017.

Das mit den 144 FPS bei den Testparkours war für mich quasi wie ein "Schock".
da wurde allerdings mit mehr als nur hohen settings getestet.

Die sind mehr als Doppelt so teuer wie der 7600er bei doppelter TDP. Ist es das wirklich wert?
für langfristig möglichst hohe fps ohne späteren CPU-wechsel mMn schon. aber nicht den 7900X3D. der 7800X3D schluckt in der spitze weniger als die 65W-CPUs.
 
Also es tut schon weh das doppelte für eine CPU auszugeben, aber ich denke die Ratschläge wegen den 8 beschleunigten Cores wirklich dazu führen dass man den 7800X3D Prozessor nehmen sollte.

Bleibt dann tatsächlich die Frage (weil ich 1-2 Monate warten kann):

Angeblich sollen gemäß PC Games Hardware Ende Mai neue Modelle der 7000er AMD Serie herauskommen oder angekündigt werden(?). Da ich allerdings nicht weiß ob ich auf eventuelle Konkurrenz von CB verlinken darf nenne ich einfach den Titel des Artikels.

Titel: AMD Radeon: Nahender Release neuer RX-7000-GPUs offiziell bestätigt
Datum: 03.05.2023 um 12:45 Uhr
Autor: Oliver Jäger
Quelle: pcgameshardware

Dort wird eine Karte namens Radeon RX 7800 XT* aufgelistet mit
  • Navi 31 Chip
  • 70 Compute Units
  • 4480 Shadereinheiten
  • 16 GB DDR6 VRAM
  • 64 MB Cache
  • 256 Bit Interface
  • Ungefähre UVP 650€
Macht es Sinn auf diese Karte zu warten? Oft wird bei den Nvidia Modellen davon gesprochen, dass die 12 GB VRAM der 4070 für schöne Texturen ein Bottleneck seien.

Derzeitige Konfiguration:
https://geizhals.de/wishlists/3166526
 
runor schrieb:
Dort wird eine Karte namens Radeon RX 7800 XT* aufgelistet mit
  • Navi 31 Chip
  • 70 Compute Units
  • 4480 Shadereinheiten
  • 16 GB DDR6 VRAM
  • 64 MB Cache
  • 256 Bit Interface
  • Ungefähre UVP 650€
Die UVP ist falsch. Es wird der Doller-Kurs angegeben. Zu diesem Preis kommen meist noch die Steuern oben drauf.
In der Vergangenheit wurden diese Produkte zu dem mit einem kräftigen Aufschlag in Europa verkauft.
Das heißt ich würde min. mit einer UVP von 773,50€ rechnen.

In dem Artikel wird die RX 7900 XTX mit einer UVP von 999,00$ angegeben, diese lag in Deutschland bei 1149,00€, als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@runor
ich weiß nicht, ob sich das Warten lohnt. Was den Preis betrifft ist die 7900 XT inzwischen bei ab ~820€ angekommen, so dass meiner Einschätzung nach ein Preis von um die 700-730€ für die 7800 XT gar nicht so unrealistisch ist. Mit rabattaktionen vielleicht sogar günstiger.

Was die CPU betrifft ist es wirklich eine Einsatzfrage: Spiele wie Fortnite etc. rennen mit fast jeder aktuellen hardware auf 200fps und mehr. Mit Planetside 2 habe ich dir ein besonders fieses beispiel einer CPU-Limitierung genannt. Du kannst auch ne Nummer kleiner wählen und ein andermal aufrüsten - ganz wie du willst. Blöd ist, wenn dir wegen der CPU nachher Geld für eine bessere GPU fehlt. Die kannst du natürlich auch mal wieder aufrüsten. Aber in die Zukunft schauen können wir natürlich nicht.
 
Zurück
Oben