Gaming PC Empfehlung bis 1800€ mit Vorschlag

somedude

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rainbow Six, Hunt: Showdown, evt Call of Duty MW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (evt auch mal VR wenns geht)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra wäre nett
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ wäre cool

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Werde ihn zum Software entwickeln benutzen. Viel RAM wäre sinnvoll :) Bisschen Datenmessie und demzufolge viel Speicher 😅

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre cool :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore.
1 neuer (wenn ihr Vorschläge habt, bin ich froh, muss aber nicht) und 1 bestehender alter 24 Zoll FullHD Auflösung (unbekannte Hertz-Anzahl + kein FreeSync/G-Sync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen ist es glaube ich nicht sinnvoll noch Komponenten weiterzuverwenden. Der Übersicht zu liebe, liste ich die trotzdem auf.
  • Prozessor (CPU): Intel i7-860
  • Arbeitsspeicher (RAM): Mushkin 4x2GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte GA-P55A UD3
  • Netzteil: Chieftec? 80+ Glaube waren so 500Watt
  • Gehäuse: Lian Li
  • Grafikkarte: R9 270(X?) (Sagt GPU-Z)
  • HDD / SSD: 1st gen intel ssd 120gb, samsung evo 850 250gb ssd, 3tb wd red hdd
Wahrscheinlich behalte ich die HDD (und evt die Samsung SSD).
Wobei ich mir echt unsicher bin, ob ich die Grafikkarte erstmal behalten soll und auf die Generation im Herbst warten soll.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Monitor wollte ich unter 1800€ bleiben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde den PC gerne diesen Monat kaufen (tendenziell eher sofort).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da bin ich noch untentschlossen.
Meinen jetzigen PC habe ich selbst zusammengebaut, aber ich bin nicht abgeneigt den zusammenbauen zu lassen.



Mein Setup dass ich mir bisher zusammengestellt habe (Netzteil doppelt --> tendiere zu Corsair):

https://geizhals.de/?cat=WL-1633872

Habe mich dabei vom Empfehlungsthread inspirieren lassen
Vielen Dank schonmal für euren Input 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ein paar Anmerkungen

Eine NVMe bringt dir bei Spielen keinen Vorteil und die gewählte setzt auf billigen QLC Speicher.
Wenn dir eine NVMe bei der Softwareentwicklung was bringt, nimm gleich eine ordentliche wie die 970 Evo.

DerAegis Ram ist bei Ryzen manchmal etwas zickig ich würde hier den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 empfehlen, auf Wunsch hat der auch noch ordentlich OC Potenzial.

Wärmeleitpaste liegt beim Kühler bei, die kannst du dir sparen.

Netzteil Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4.
Die beiden von dir gewählten sind z.Z. relativ teuer, das Seasonic steht denen technisch nicht nach ist aber ein Stück günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und somedude
Mork-von-Ork schrieb:
Eine NVMe bringt dir bei Spielen keinen Vorteil und die gewählte setzt auf billigen QLC Speicher.
Wenn dir eine NVMe bei der Softwareentwicklung was bringt, nimm gleich eine ordentliche wie die 970 Evo.

Ne bei der Softwareentwicklung bringt es mir nichts, dachte 1 "gesparter" SATA-Port. Dann werde ich vermutlich vorerst auf die .M2 verzichten.

DerAegis Ram ist bei Ryzen manchmal etwas zickig ich würde hier den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 empfehlen, auf Wunsch hat der auch noch ordentlich OC Potenzial.

Wärmeleitpaste liegt beim Kühler bei, die kannst du dir sparen.
Danke, werde ich austauschen (und paste nicht mitnehmen) 👍

Netzteil Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4.
Die beiden von dir gewählten sind z.Z. relativ teuer, das Seasonic steht denen technisch nicht nach ist aber ein Stück günstiger.
Danke für den Tipp, werde mir das NT noch genauer anschauen und ggf. austauschen.
 
somedude schrieb:
Danke für den Tipp, werde mir das NT noch genauer anschauen und ggf. austauschen.

Das Seasonic ist sicherlich eine Alternative die günstiger ist. Wenn ich mir deine ursprüngliche Auswahl anschaue dann würde ich persönlich das Fractal Design Ion+ 560P 560W vorschlagen. Selbe Preisregion, je nach Händler sogar günstiger und dann auch noch effizienter. Kleinvieh macht auch Mist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somedude und KarlsruheArgus
Zurück
Oben