Gaming PC Entscheidungshilfe und Verbesserungsvorschläge

ColonelBraddock

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

da ich mir innerhalb der kommenden 4 Wochen eine neue Kiste zulegen möchte, bin ich schon fleißig am recherchieren und Zusammenstellen. Mein Fokus liegt auf Battlefield 4, das ich gerne in "ULTRA" flüssig spielen möchte.
Da es dazu eine Menge Informationen hier im Forum gibt und auch Campino's Gaming PC thread gute Orientierungsmöglichkeiten bietet, schwebt mir folgende Konfiguration vor Augen, die unter WIN 8.1 betrieben werden soll:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
Mobo: ASRock B85M Pro4
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
GPU: HIS Radeon R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31

Über Verbesserungsvorschläge und Denkanstöße würde ich mich freuen.

Danke im Voraus
ColonelBraddock

Sieht gut aus, keine HDD?

Davon ausgegangen, dass die gewünschte Auflösung 1920*1080 beträgt, bin ich der Meinung, dass du das genau so und nicht anders bestellen kannst.

Ich würde das ATX Board für das Gehäuse nehmen. (also ohne M zusatz)
Dazu wäre vielleicht noch ne HDD interessant da 250GB beim zocken doch recht schnell voll werden.

Ansonsten kannst du dir noch ne GTX770 ansehen die bietet etwas mehr Leistung und etwas weniger VRAM.

Wenn du ein paar Euro sparen willst würde es auch ein günstigerer CPU Lüfter tun.

Ansonsten ist das System ziemlich gut.

Sieht in Ordnung aus.

Ein paar Kleinigkeiten:
Statt des 1333 RAMs kannst du auch z.bsp. zum 1600er Crucial greifen. Für den gleichen Preis kann man die 1-2% Leistung ruhig mitnehmen.

Macho ist vielleicht ein wenig Overkill für den Xeon, aber für die Leistung ist er natürlich ziemlich günstig und kostet nur rund 10-15€ mehr als z.bsp. ein Hyper T4, der auch ausreichen würde. Ist aber irgendwo auch Geschmackssache, der Macho geht auch in Ordnung.

Beim MB bin ich etwas verwirrt
https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschiede-z77-h77-q77-und-b75-chipsatz.1043647/
da stehen die Unterschiede zu den H, B und Z Chipsätzen vielleicht weiss jemand mehr dazu.
H ist nicht übertaktbar Z schon <- ist alles was ich dazu weiss. Deswegen etwas ratlos was B angeht.

ich würde zwar lieber eine Nvidia Karte nehmen, Gründe -> Lautstärke/Temperatur
Leistungstechnisch ist AMD aber mittlerweile gleichauf mit Nvidia (780Ti und Titan nicht mit einbezogen)

VG
Party

sieht sehr gut aus! Würde auch die Graka nehmen, evtl 1600er RAM wenns preislich gleich ist!

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Preislich bin ich schon noch flexibel, mal schauen welche Hinweise ich noch so von der community erhalte ;)

@BacShea, ja, ich spiele in 1920x1080 :)

@Ichievie: Ist das ATX board leistungsfähiger? Ich habe die R280x gewählt, weil ich die Hoffnung habe, das Mantle sich positiv auf die BF4 engine auswirken wird.

@jurrasstoil: Beim RAM hast du Recht, da kann man auch zum 1600er greifen, danke für den Tipp. Was den Kühler angeht hatte ich auch das Gefühl, dass der Macho etwas zu "gross" für den Xeon ist. Ich werde den Hyper T4 mal unter die Lupe nehmen. Kann mir jemand etwas zum Hyper T4 sagen?

Meint ihr eine HDD ist erforderlich? Auf dem System werden WIN 8.1, diverse Treiber, BF3, BF4, SC2, CSS, CS:GO und Office installiert. Falls das die 250GB SSD zu sehr füllt, kann ich natürlich auch eine 1TB Seagate HDD einbauen. Ich wollte eigentlich ein NAS für grössere Datenmengen verwenden.

Partyanimal92 schrieb:
Beim MB bin ich etwas verwirrt
https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschiede-z77-h77-q77-und-b75-chipsatz.1043647/
da stehen die Unterschiede zu den H, B und Z Chipsätzen vielleicht weiss jemand mehr dazu.
H ist nicht übertaktbar Z schon <- ist alles was ich dazu weiss. Deswegen etwas ratlos was B angeht.

http://ark.intel.com/compare/75019,75004

Der deutlichste Unterschied ist die geringere Anzahl an USB 3.0 und SATA3 Anschlüssen (jeweils 4 statt 6).

@OP

Wenn du ein NAS nutzen wirst, ist eine HDD nicht unbedingt notwendig. 250gb reichen für eine reine Daddelkiste mehr als aus. Sollte es halt wirklich zu eng werden, kannst du immer noch eine 1-2TB HDD nachrüsten z.bsp. eine Seagate Barracuda 7200.14.

Zuletzt bearbeitet:
Jurrasstoil, das war der Plan. Ich werde schauen wie weit ich mit der SSD komme, wenn's knapp wird, wird nachgerüstet.
Ergänzung ()

Könnt ihr mir alternativ ein kleineres und ebenfalls gedämmtes Gehäuse empfehlen. Es sollte wertig sein und etwa 50-100€ kosten.
Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfestellung. Ich werde beim Fractal Design Define R4 bleiben, allerdings in weiss;)
Was das MB angeht, verbaue ich das ASRock H87 Pro4, da ich mir die RAID-Option nicht streichen möchte.

Abschliessende Frage: Oben genanntes ASRock oder das Gigabyte GA-H87-HD3? Gibt es signifikante Unterschiede?

Ganz ehrlich ^^ Früher war das noch was anderes aber seitdem die alle Feststoffkondensatoren benutzen ist eigentlich die Qualität der großen Marken alle auf einem Niveau. Gigabyte, Asrock, Asus und Msi kannst du normalerweise bedenkenlos kaufen ;)

Zurück
Oben