[Gaming-PC] Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung (Upgrade, ca. 800€)

Popopinsel

Ensign
Hallo zusammen,

ich würde gerne Eure Meinung zu folgender Zusammenstellung hören:

Von meinem bisherigen PC werde ich eine Crucial RealSSD C300 128GB, ein Enermax MODU82+ 525W sowie zwei Western Digital Caviar Blue 640GB (RAID 0) mitnehmen.

Zwei der 140 mm Lüfter sollen auf den Genesis, die andern beiden in Gehäusefront und -himmel. Die beiden 120er kommen dann an die Rückseite (Abwärme CPU/Genesis) sowie in den Boden (zusätzlich zum NT).

Achja, noch wichtig: das Netzteil sollte doch, auch bei OC, ausreichen, oder?

Was haltet Ihr nun von meinem Plan? Gibt es Verbesserungsvorschläge oder andere Kritiken?

Danke Euch schonmal! :)

Sehr schöne Zusammenstellung, sehr stimmig :) Würde ich so kaufen. Über das Gehäuse lässt sich streiten, das ist Geschmackssache.

Das Netzteil sollte ausreichen. Auch das Mainboard ist soweit gut, jedoch würde ich bei dem Preis zu einem etwas besseren Markenmainboard von Asus greifen, aber auch das ist natürlich Ansichtssache :)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Einwände, kannst du so kaufen ;)

Ob du dir allerdings ein derartiges Kühlermonster in den Rechner stecken willst musst du selbst entscheiden. Mein Noctua NH-D14 ist schon verdammt groß, aber der Genesis toppt den von den Dimensionen her noch mal deutlich, ohne wirklich besser zu kühlen.

Ich würde ihn nicht verbauen wegen der Abmessungen, aber das ist natürlich dir überlassen. ;)

Welches Mainboard würdet Ihr denn alternativ empfehlen? Tendiert Ihr generell zum Z68 oder doch eher P67?

So wie ich die Featureliste vom Z68 gerade überschlagen habe, wäre ich doch auch mit einem P67er bestens bedient, oder?

Also z.B. das ASUS P8P67, aber dann in welcher Version: Rev 3.0, Rev 3.1 oder die Pro in 3.0 oder 3.1? :freak:

Tendiert Ihr generell zum Z68 oder doch eher P67?

Was man hat das hat man also Z68, kostet nicht mehr, kann dafür mehr. Das von dir gewählte Board ist top.

Also z.B. das ASUS P8P67, aber dann in welcher Version: Rev 3.0, Rev 3.1 oder die Pro in 3.0 oder 3.1?

Welches du davon nimmst ist völlig egal :D
Das Pro bietet mehr Anschlüsse und der Unterschied zwischen 3.0 und 3.1 ist für dich und mich und alle anderen völlig unbedeutend :D

Top Zusammenstellung, kannst du wirklich so kaufen ;)
Das einzige was ich persönlich noch ändern würde ist das Netzteil http://geizhals.at/eu/544252

FrEaK2000 schrieb:
Das von dir gewählte Board ist top.

Äh, welches meinst Du denn jetzt, das ASrock Z68 aus dem Eingangspost oder das eben erwähnte ASUS P67? :)

Ich würde auch zum z68 tendieren. Die P8P67 bzw P8Z68 würde ich nicht kaufen, viele Kundenbewertungen sprechen dagegen. Wenn ein Asus, dann das Maximus Gene-Z, ist zwar ein mATX Board, aber besser ausgestattet als vergleichbare ATX Boards. Ansonsten das z68 Extreme4 von Asrock. Beide boards gibt's für 140€ .

Wenn du die Anschlüsse und das ganzes zusätzliche Tralala nicht brauchst, bist du mit deinem AsRock bestens bedient !!!

Ich danke Euch allen vielmals, Ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen! :) Ich werde den Rechner also genau wie oben im Eingangspost zusammenstellen.

Die Größe des CPU-Kühlers fällt bei mir nicht negativ ins Gewicht und die Ersparnis mit einem Noctua NH-D14 würde bei gerade mal 4€ liegen (der Noctua wäre zwar 10€ teuerer, dafür würde ich mir dann 2x Scythe Slip Stream sparen). Dafür nehme ich dann gerne den postiven Nebeneffekt des Genesis mit, dass er durch den Top-Blow-Teil umliegende Komponenten mitkühlt.

Das AsRock Z68 bietet tatsächlich alles was ich brauche, da lohnt sich kein Umstieg auf ein teureres Board: eSATA wird nun durch USB 3.0 abgelöst (muss halt mal ein neues Gehäuse für die externe Platte her), 1x Gbit LAN reicht, SATA 6Gb/s wir ebenfalls nur ein Mal benötigt (SSD). Und um so Scherze wie mGPU mach ich generell einen großen Bogen.

Achja, für moderates OC in Richtung 4 GHz sollte das AsRock auch ausreichen, richtig?

Naja im Turbo Modus läuft der 2500K ja schon fast auf 4GHz, die wird das Board locker schaffen.

Viel Spaß damit :)

Zurück
Oben