Gaming-PC | Feedback zur Zusammenstellung

Gonzo89

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, der PC wird ausschließlich zum Zocken genutzt, ggf. nebenbei auf nem zweiten Monitor noch surfen / Film schauen.
  • Welche Spiele genau? …
Verschiedene Genres, also sowohl CPU als auch GPU intensive Spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Bei aktuellen Spielen gerne hoch/ultra, mir ist aber klar, dass im laufe der Zeit auch mal wieder der Regler hin zu mittel bewegt werden muss.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Idealerweise 144 FPS, hängt aber natürlich auch immer vom Spiel ab. Mindestens >= 60 FPS sollten aber immer bei aktuellen Spielen gehalten werden können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Zocken und ggf. nebenbei surfen / Film schauen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber gerne sowenige RGB wie möglich, ist aber kein K.O-Kriterium. Wenn es eine gute/sinnvolle Komponente nur mit RGB gibt kann ich auch damit leben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
  • Hauptmonitor: HP X27i (WQHD, Freesync)
  • Zweiter Monitor: DELL U2412M (WUXGA)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 3500 €, darf aber gerne auch weniger sein. Ziel ist nicht das maximale Budget auszureizen, sondern eine sinnvolle Lösung für meinen Bedarf zu finden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald der 7800X3D erschienen, bzw. verfügbar ist. Also idealerweise anfang/mitte April.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich versuche mir den nach meinen Anforderungen (Komponenten) zusammenbauen zu lassen. Klappt das nicht, oder nur zu enormen Aufpreis, mache ich es zur Not selbst. Ich kann das zwar, mir macht das aber überhaupt kein Spaß, daher ist das nicht meine favorisierte Lösung. Kann hier aber ignoriert werden, da es nur um die Komponenten geht und das im Budget auch nicht berücksichtigt werden muss.



Hallo,

ich würde mir gerne mit erscheinen des 7800X3D einen neuen PC holen. Ich werde natürlich erstmal die Tests der CPU abwarten, erwarte aber nichts gravierend negatives und plane daher erstmal mit dieser CPU.

Ich habe mich die letzten Tage ein wenig eingelesen und mir Komponenten rausgesucht, die meiner Meinung nach sinnvoll wären. Trotzdem würde ich auch gerne nochmal Feedback von euch dazu hören.

Besten Dank

GehäuseFractal Design Torrent

Ich möchte auf jeden Fall ein luftgekühltes System und ein möglichst großes Gehäuse. Beides wird vom Torrent erfüllt, sollte also passen.
CPU7800X3D
CPU-KühlerNoctua NH-U12A

Ich weiß, es gibt günstigere Lösungen, habe zu dem und Noctua allgemein aber sehr viel positives gelesen. Zudem ist er ein wenig "kompakter" als z.B. der NH-D15.
RAMG.Skill Flare X5 32GB Kit DDR5-6000

Bei RAM hab ich wenig Ahnung. Da DDR5-6000 aber wohl der Sweet Spot bei AM5 ist, die Riegel ein EXPO Leistungsprofil haben und kein unnötiges RGB könnten die gut für mich passen.

Falls es eine bessere Alternative für mich gibt, bin ich hier aber offen.
MainboardASUS ROG Strix B650E-E

Nicht einfach bei 4 verschieden Chipsätzen und zig Modellen. Ich hab mir ein paar Tests durchgelesen und dieses scheint ein guter Kompromiss für die Zukunft zu sein, ohne gleich ein noch viel teureres X670E Board zu kaufen.
Gut finde ich PCIe 5.0 für GPU und eine M.2-SSD (Theoretisch zwei, aber dann ist die GPU auch nur noch mit x8 statt x16 angebunden.)
Das Einzige was mir größere Sorgen macht ist der Verbaute Ehternet-Controller Intel I225, der wohl selbst in Revision 3 noch etliche Probleme macht. Allerdings scheint der bei sehr vielen Boards verbaut zu sein und gemessen daran ist die Anzahl an Problemen die man im Internet ließt noch verhältnismäßig klein. Im worst-case könnte man auch einen anderen Lan-Controller nachrüsten, oder nen USB-Lan Adapter kaufen, cool ist das bei der Preisklasse aber natürlich nicht.
M.2 SSD (NVMe)Kingston KC3000 PCIe 4.0 2TB

Vielleicht auch zwei davon, oder 1x 2TB und 1x 1TB.
Die habe ich häufiger als Empfehlung gelesen und scheint eine gute Preis-Leistung zu haben.
Netzteilbe quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Oder lieber Seasonic Vertex / Corsair RMx Shift?

Beim Shift bin ich mir nicht sicher, wie gut die Verkabelung an der Seite beim Torrent funktioniert, habe hier verschiedenes zu gelesen.
Da man ein Netzteil normalerweise ewig hat, mein aktuelles ist ~12 Jahre alt, hab ich auch überlegt, direkt ein 1000W Netzteil zu holen. Dann müsste ich bei einem zukünftigen Upgrade nicht direkt auch ein neues Netzteil kaufen, falls der Stromverbrauch der Komponenten weiter so steigt.
GPUFür mich der schwierigste Teil.
Ich möchte auf jeden Fall eine Karte der aktuellen Generation die >= 16 GB VRAM hat.
Ich schwanke stark zwischen einer 7900XTX und einer 4080.
Da diese Leistungstechnisch ähnlich sind (je nach Spiel), die 4080 aber deutlich effizienter ist und es wohl weniger Probleme im Multi-Monitor Setup gibt, tendiere ich eher zur 4080. Ob mir Raytracing wichtig ist kann ich gar nicht beantworten, da ich es bisher noch nie "live" gesehen habe. Da wäre ich mit der 4080 aber im Zweifelsfall auch besser aufgehoben. Ist also ein reines Bauchgefühl.

Die 16GB ZOTAC GeForce RTX 4080 Trinity OC und 16GB Palit GeForce RTX 4080 GameRock scheinen ganz gut zu sein und liegen preislich relativ nah beieinander.

Welche davon würdet ihr empfehlen, oder ggf. sogar eine ganz andere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und buxtehude
Deine Zusammenstellung sieht gut aus. Kann man so kaufen. GPU würde ich die Zotac nehmen, hat 5 Jahre Garantie nach Registrierung. Netzteil würde ich das Pure Power 12 850W nehmen. Das reicht locker. 1000W sind nicht nötwendig. Die 4080 könntest auch mit 650W betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo89 und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo89
Erstmal Danke für euer Feedback, ich werde darauf nachfolgend eingehen.

@Aw Online
ASUS TUF Gaming X670E-Plus WiFi

Welche Vorteile hätte das gegenüber dem von mir gewählten "ASUS ROG Strix B650E-E"?
Soweit ich das gelesen habe, hat die "ROG"-Serie eher hochwertiger Komponenten verbaut als die TUF-Serie. Da ich nicht wirklich Bedarf für die ganzen Vorteile des X670E Chipsatzes habe, hatte ich mir gedacht lieber den kleineren Chipsatz zu nehmen, dafür aber ein hochwertigeres Modell.

Oder geht es darum, dass dort ein Realtek Ethernet-Controller verbaut ist und ich somit die Probleme umgehe, die der Intel Controller ggf. hat?

WD Black SN850
Ich konnte bei einer ersten Prüfung nicht feststellen, welche Vorteile die WD gegenüber der Kingston hat, die den höheren Preis rechtfertigt. Was spricht aus deiner Sicht eher für diese?

MSI MPG A850G
Preislich ist das ja ziemlich gleich auf mit dem Pure Power 12 M. Hast du mit dem bessere Erfahrung gemacht?

@cyberpirate
Dark Power 13

Hatte ich mir auch angesehen, war mir den relativ hohen Aufpreis aber nicht Wert. Da jetzt aber schon zwei andere Netzteile vorgeschlagen wurden, werde ich mich nochmal ein wenig durch Tests wühlen.

Möchtest du später noch mal die CPu nachrpsten? Sonst würde ich persönlich den 5800X3D bevorzugen. AM5 ist mMn viel zu teuer für das gebotene!
Die Option möchte ich mir zumindest offen halten. Es ist für mich okay, jetzt mehr Geld auszugeben und dafür nicht auf eine EOL-Platform zu setzen, auch wenn das P/L-Verhältnis dort natürlich ungeschlagen ist.

@Tuetensuppe
Danke für den Link, werde ich mir später in Ruhe ansehen. Mir hat aber vor allem der Idle bzw. Verbrauch meiner geringer Auslastung nicht gefallen. Manche hatten echt einen extrem hohen Verbrauch nur beim Surfen, vor allem wenn zwei Monitore mit unterschiedlichen Hz angeschlossen waren.
Das ist tatsächlich ein Szenario, was bei mir gar nicht so selten ist. Auch wenn es letztendlich von den Stromkosten keinen unfassbaren Unterschied ausmacht, fühlt es sich trotzdem für mich nicht gut an.

@ferris19
Danke, das ist ein sehr guter Hinweis mit der Garantie. Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich bisher gar nicht richtig durchdacht habe.

Wenn ich mir den PC zusammenbauen lasse, bestelle ich ja nicht die Teile und bin entsprechend auch nicht "Erstbesitzer", selbst wenn ich eine Rechnung habe wo die einzeln verbauten Teile aufgelistet sind.

Wenn ich auf den Komplett-PC dann z.B. 24-Monate Gewährleistung habe, stehe ich schlechter da, als wenn ich die Einzelteile selbst gekauft hätte und darauf teilweise 5 (GPU - Zotac) bis 10 Jahre (Netzteil) Garantie habe.

Das habe ich vorher überhaupt nicht berücksichtigt. Das wäre zumindest ein Argument, was eher dafür spricht, den PC doch selbst zusammenzubauen.
 
Gonzo89 schrieb:
Welche Vorteile hätte das gegenüber dem von mir gewählten "ASUS ROG Strix B650E-E"?
Soweit ich das gelesen habe, hat die "ROG"-Serie eher hochwertiger Komponenten verbaut als die TUF-Serie. Da ich nicht wirklich Bedarf für die ganzen Vorteile des X670E Chipsatzes habe, hatte ich mir gedacht lieber den kleineren Chipsatz zu nehmen, dafür aber ein hochwertigeres Modell.
Das Rog hat halt besseren Sound und Clear Cmos Button. Ist halt alles etwas hochwertiger als beim Tuf. https://geizhals.de/?cmp=2819592&cmp=2824306&active=1

Gonzo89 schrieb:
Ich konnte bei einer ersten Prüfung nicht feststellen, welche Vorteile die WD gegenüber der Kingston hat, die den höheren Preis rechtfertigt. Was spricht aus deiner Sicht eher für diese?
Keine, ich würde die Kingston nehmen.
Gonzo89 schrieb:
MSI MPG A850G
Preislich ist das ja ziemlich gleich auf mit dem Pure Power 12 M. Hast du mit dem bessere Erfahrung gemacht?
Ich würde das Pure Power 12 nehmen, u.A. 10€ günstiger und die Supportabwicklung wird besser sein, falls mal was ist. BQ bietet auch hier im Forum Support an.
Gonzo89 schrieb:
Dark Power 13
Hatte ich mir auch angesehen, war mir den relativ hohen Aufpreis aber nicht Wert. Da jetzt aber schon zwei andere Netzteile vorgeschlagen wurden, werde ich mich nochmal ein wenig durch Tests wühlen.
Halte ich auch für unnötig für den Aufpreis. Es mehren sich auch Berichte, dass die DP Serie Probleme hat.
Gonzo89 schrieb:
Danke, das ist ein sehr guter Hinweis mit der Garantie. Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich bisher gar nicht richtig durchdacht habe.

Wenn ich mir den PC zusammenbauen lasse, bestelle ich ja nicht die Teile und bin entsprechend auch nicht "Erstbesitzer", selbst wenn ich eine Rechnung habe wo die einzeln verbauten Teile aufgelistet sind.

Wenn ich auf den Komplett-PC dann z.B. 24-Monate Gewährleistung habe, stehe ich schlechter da, als wenn ich die Einzelteile selbst gekauft hätte und darauf teilweise 5 (GPU - Zotac) bis 10 Jahre (Netzteil) Garantie habe.

Das habe ich vorher überhaupt nicht berücksichtigt. Das wäre zumindest ein Argument, was eher dafür spricht, den PC doch selbst zusammenzubauen.
Gute Frage wie das ist, wenn MF oder so zusammenbauen. Ich würde denken, du hast trotzdem die 5 Jahre Garantie, aber vielleicht fragste nochmal direkt bei Händler nach. Auch ob du den PC als ganzes einschicken musste oder nur das entsprechend Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo89
Das Rog hat halt besseren Sound und Clear Cmos Button. Ist halt alles etwas hochwertiger als beim Tuf.
Ich denke, dass ich dann eher beim ROG bleibe. Tatsächlich hat das Board soviele gute Bewertungen, wo der Ethernet-Controller nicht erwähnt wird, das es wohl wirklich kein grundsätzliches Problem ist. Im worst-case muss ich mir ansonsten ne extra Controllerr-Karte holen.

Als ich mich nochmal bzgl. der Netzteile informiert habe, bin ich glücklicherweise auch über eine Anmerkung der Kabellänge speziell beim Torrent gestoßen. Einige berichten, dass sie Probleme bei der Verkabelung der GPU hatten und man idealerweise ein Kabel mit 850-900mm Länge braucht (Verkabelung von unten).

Andere wiederum schreiben, dass ein 600mm Kabel gerade so reicht, wenn man es direkt von oben durchführt, also vermutlich beim CPU-Lüfter vorbei.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das nur optische Gründe hat, gerade der 12VHPWR soll ja möglichst nicht zu stark/früh geknickt werden.

Ich hab mir mal die Längen bei den genannten Netzteilen angesehen:
Pure Power 12M > 12VHPWR 600mm
Dark Power 13 > 12VHPWR 700mm
Seasonic Vertex GX > 12VHPWR 750mm
MSI MPG A850G > Konnte ich auf der Hersteller-Seite keine Angaben finden.

Keines hat die "Ideallänge", aber das Seasonic hätte immerhin noch genug Puffer, sodas zumindest die "Notlösung"-problemlos gehen dürfte.

Falls hier wer das Torrent hat und selbst noch was dazu sagen kann würde ich mich freuen.

Gibt es keine offiziellen Verlängerungsmöglichkeiten für die Kabel? Oder eben offizielle längere Kabel der Hersteller, die man dazukaufen kann? Ich konnte bei be quiet! nichts finden.

Alles was ich dazu gefunden habe war https://cablemod.com/. Das zahlt man aber vermutlich auch viel für die Optik, die mir ja total egal ist. Und das ist ja auch nichts offizielles, ich weiß nicht wie es da mit der Garantie der PSU-Hersteller aussieht, wenn man so ein Drittanbieter-Kabel nutzt.
 
Also ich kann jetzt nichts zum Torrent in Verbindung zu den oben genannten NTs sagen, aber ich hatte noch nie derartige Probleme mit den Kabellängen bei diversen Gehäusen. Ich würde mir da jetzt auch nicht zu viele Gedanken machen, gerade wenn du auf die Optik weniger Wert legst.

P.S. Das Seasonic Vertex gibt es sowieso aktuell nirgendwo zu kaufen, wenn ich das richtig sehe.
 
Ich glaube das "Problem" ist, dass die Positionierung des Netzteils oben mittlerweile ziemlich ungewönhlich ist und man bei der "normalen" Positionierung unten mit der Länge nie Probleme hat.

Wegen den ganzen "Problemen" rund um den 12VHPWR Stecker und Adapter-Lösungen für die Netzteile ohne natives Kabel, ist es auch echt schwierig mal vernünftige Suchergebnisse für eine Verlängerung eines nativen Kabels zu finden.

Nach langem Suchen habe ich jetzt das gefunden, was passend aussieht. Der Hersteller sagt mir aber nichts. Damit hätte ich zusätzliche 345mm, was dann auch beim Pure Power 12M auf jeden Fall ausreichen würde, zudem ist es nicht so teuer wie die Cablemod-Sachen.

Ich kenne mich aber mit "Strom" zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob man so einen Adapter bedenkenlos beim 12VHPWR nutzen kann.

Ich werd mal direkt bei be quiet! nachfragen.
 
Von solchen China Adaptern von Amazon würde ich persönlich die Finger lassen. Ansonsten nimm halt ein anderes Gehäuse: Pop Air, Meshify 2, Pure Base 500Dx, 4000/5000D Airflow, Focus 2 sind auch gute Airflow Gehäuse
 
Für alle die es ggf. auch interessiert, hier die Antwort be quiet!

Laut meinen Informationen sind die beiden Kabel gleich lang. Das PCIe 5.0 Kabel beim Pure Power 12 M als auch beim Dark Power 13 ist jeweils 600mm lang.

Ein längeres Kabel oder eine Erweiterung bieten wir hierfür leider nicht an.



Bitte beachten Sie, dass wir die Verwendung von Fremdherstellern nicht supporten können und Schäden durch deren Produkte nicht durch unserer Garantie abgedeckt ist.
 
Zurück
Oben