Gaming PC fertig bis €2800

Tom9504

Cadet 2nd Year
Hallo Nochmal,

ich habe ja schon bei der GPU Kaufberatung ein Thema aufgemacht und nach euren ganzen tollen Antworten gehen wir einen schritt zurück. :D Ich will nach langer Abstinenz wieder einen Gaming PC, am liebsten einen Fertig zusammengebauten da ich selber nicht die Zeit und Ahnung davon habe. Gerne soll er Möglichkeiten zur Aufrüstung bieten damit ich lange eine Freude damit habe.

Ob Lüfter oder Wasserkühlung ist mir persönlich egal (Wasserkühlung hatte ich noch nicht)
Freue mich auf eure Tips, gerne mit direktlinks! :)

Alles was sonst noch aufkommt an Fragen versuche ich schnellstmöglich zu beantworten.

Vielen Dank ich freue mich wirklich dieses Forum gefunden zu haben. :)

LG
Thomas

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Singleplayer, alle aktuellen Triple A Titel, etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ich möchte gerne 4K/UHD spielen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Autodesk Fusion ein paar Dinge für meine Firma
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Zukunftssicher sofern man das Sagen kann, Aufrüstmöglichkeit, damit ich ein paar Jahre Spaß damit habe.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Den hab ich im Auge, bin aber offen für andere Tips, OLED etc. gerne mit Link! :)
amazon.de/gp/product/B0CJ7WHCKW/ref=ox_sc_saved_title_3?th=1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. € 2.800
Wann möchtest du den PC kaufen?
am liebsten noch in diesem Jahr
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich bin schon lange Weg aus dem Thema Gaming PC, würde sagen rudimentär
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom9504
oXe schrieb:
Entweder der hier -> Link
Kritikpunkte:
  • AIO zur Margensteigerung ohne Mehrwert
  • Kein Betriebssystem, (160€ für W11 Pro)
  • Unbekanntes Grafikkartencustommodell
  • Lautes Netzteil und schlechte Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene sieh. https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2356/
  • Teures Mainboard mit billigen Spannunsgwandlern für den Preis.
oXe schrieb:
Kritikpunkte:
  • Lautes Netzteil und schlechte Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene sieh. https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2356/
  • Allgemein (zu) teures Mainboard
oXe schrieb:
  • PSU ohne Cybeneticszertifikat und Prüfbericht
Zusätzlich wird bei allen obigen Angeboten der Wärmelitpastenenkeltrick angewand zur weiteren Kundenverarsche.

@Tom9504
Hier eine ordentliche Konfig. wo die Güte der Komponenten passt und keine Kundentäuschung betrieben wird.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=6d30a90de2adac8f&number=SW10850

Dubaro ist seit Mitte 2024 uninteressant und verwendet die üblichen Praktiken zur Margensteigerung.

Lektüre zum Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-fertig-gaming-pc.2248114/#post-30805274

Wenn einem die 15% Mehrleistung der RTX5080 wichtig sind dann würde ich auf das Asus Prime Custommodell setzen aus Lautstärkegründen.
Den Freezer 36 gäbe wie auch das Lian 216 mit RGB bei Bedarf.

Edit: Cybeneticsbericht für das MAG mit eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, PCTüftler, Zwirbelkatz und 3 andere
KarlsruheArgus schrieb:
Hier eine ordentliche Konfig. wo die Güte der Komponenten passt und keine Kundentäuschung betrieben wird.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=6d30a90de2adac8f&number=SW10850
Kannst du so machen, @Tom9504

Über dieses Budget hinaus wird die Preis-Leistung nur tragisch. Zum Beispiel durch Prozessoren, die in 2 Kern-Cluster aufgeteilt sind, was Spiele ag. der anfallenden Latenz nicht mögen. Oder eine dicke teure Grafikkarte mit "nur" 16GB Speicher. Teuer meint hier >1000€.

In UHD musst du ohnehin stark über Regler arbeiten. Selbst mit einer 2500€ teuren 500w+ schweren RTX 5090 wäre das der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom9504 und ferris19
@KarlsruheArgus

Eine Kundentäuschung sehe ich bei den Dubaro PCs nicht, Netzteil kann man wechseln, AIO kann man auf Luftkühler wechseln usw. . es gibt auch User, die gerade wegen der Optik lieber ne AIO möchten, mich z.B. ich finde das sieht einfach deutlich cleaner aus als so ein hässlicher Luftkühler Klotz

Windows bekommt man online auch für 40€

Habe aber auch bei MADGaming bestellt, weil a Preis gestimmt hat und b ich gesehen habe wie sie die PCs bei Twitch zusammenbauen. Bin auch sehr zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom9504 und madzzzn
@grandmaster147
Ohne eigenes Zutun sind diese Desktops in meinen Augen Kundenverarsche/-täuschung.

Diese Desktop sind weder auf P/L konfiguriert noch auf einen leisen Betrieb und haben Produkte wie eben AIOs in der Konfig. die keinen techn. Mehrwert bieten.
grandmaster147 schrieb:
mich z.B. ich finde das sieht einfach deutlich cleaner aus als so ein hässlicher Luftkühler Klotz.
Der kosmetische Aspekt steht nicht zur Debatte, dem TE ist es schlicht egal.
Tom9504 schrieb:
Ob Lüfter oder Wasserkühlung ist mir persönlich egal (Wasserkühlung hatte ich noch nicht)

Grundsätzlich bzgl. AIO:
Wer Bedarf für eine AIO sieht kann sich gerne diese ins System setzen sollte sich dann jedoch der Mehrkosten und Obsoleszenzen bewusst sein.
grandmaster147 schrieb:
Windows bekommt man online auch für 40€
Beachte bitte die Zusatzregeln der Desktopkaufberatung.
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

Des weiteren muss der TE dann selbst alles Aufspielen, Aktualisieren und Prüfen.
Auspacken und loslegen wie bei MAD ist jedenfalls nicht gegeben. :(

• Gefällt mir
Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps und Links!
Es wird auf jeden Fall ein OLED Bildschirm werden 😁

Auch bin ich jetzt glaube ich ziemlich auf MAD eingeschossen 😊

Werde mir im Detail anschauen welche es wird 😁 bin absolut begeistert von der tollen Diskussion

Ich wäre jetzt mal hier unterwegs mit dieser Konfig:

Prozessor (CPU):
AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU-Kühler:
ARCTIC Freezer 36 A-RGB schwarz
Mainboard:
ASUS TUF Gaming B850-E WIFI
Grafikkarte (GPU):
ZOTAC GeForce RTX 5080 Solid Core 16GB GDDR7
Arbeitsspeicher (RAM):
64GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast RGB schwarz
Festplatten (SSD):
2TB WD Black SN850X NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Gehäuse:
ENDORFY Arx 700 ARGB schwarz mit Glasfenster
Netzteil:
1000W be quiet! Pure Power 13 M ATX 3.1
Betriebssystem:
Windows 11 Pro

Was sagt ihr? Ich hätte noch gut 250€ die ich drauflegen könnte wenn Ihr meint da kann man noch was optimieren.

Danke und LG

Tom9504 schrieb:
Mainboard:
ASUS TUF Gaming B850-E WIFI
Hier würde ich die 17€ für das ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI drauflegen (besserer Soundchip, Passivkühler auf allen m.2 Slots, Wifi 7, mehr USB Ports).

Tom9504 schrieb:
1000W be quiet! Pure Power 13 M ATX 3.1
1000W braucht es für das System bei weitem nicht, die 5080 ~350W, der 9800X3D verbraucht bei CPU-lastigen Spielen etwa 100W, alles in allem sollte der Gesamtverbrauch des Systems bei voller Last bei ~500-550W liegen.

Tom9504 schrieb:
Ich hätte noch gut 250€ die ich drauflegen könnte wenn Ihr meint da kann man noch was optimieren.
Abseits des o.g. ist da nicht viel zu optimieren, der 9800X3D ist für gewöhnlich die beste CPU für Spiele, bei der GPU wäre der nächste und letzte Schritt die 5090 da reichen 250€ aber nicht, man könnte jetzt noch eine 4TB SSD mitnehmen, wenn man unbedingt will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Tom9504
Danke das klingt schon Mal super, dann nimm ich noch das bessere Brett und werde das denk ich so nehmen und das restliche Geld Pack ich auf mein Monitor Budget. 😁😅

Die Grundlage um in Zukunft ggf aufzurüsten ist damit Schätze ich gelegt, oder?

Danke nochmals an alle und wenn euch noch was einfällt immer her damit 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Tom9504 schrieb:
das restliche Geld Pack ich auf mein Monitor Budget.
Ist denke ich sinnvoll, bei Neukauf und dem entsprechenden Budget würde ich hier dann auch auf OLED setzen, 500€+ für einen IPS würde ich heute wohl nicht mehr ausgeben, 4K OLED geht dann ja auch bei 550-600€ los.
Zu konkreten Modellen sollte am besten jemand etwas sagen, der da aktuell etwas tiefer drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom9504 und Azghul0815
Tom9504 schrieb:
2TB WD Black SN850X NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
sicher dass dir 2TB reichen? aktuelle AAA-games sind gerne mal (deutlich) über 100GB groß. und bei SSDs ist vorerst auch nicht mit sinkenden preisen zu rechnen, im gegenteil.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Ist denke ich sinnvoll, bei Neukauf und dem entsprechenden Budget würde ich hier dann auch auf OLED setzen, 500€+ für einen IPS würde ich heute wohl nicht mehr ausgeben, 4K OLED geht dann ja auch bei 550-600€ los.
Zu konkreten Modellen sollte am besten jemand etwas sagen, der da aktuell etwas tiefer drin ist.
Ja bitte gerne noch OLED Monitore vorschlagen ☺️ Dankeschön!
Ergänzung ()

Hab das ganze jetzt mit euren Tipps nochmals angepasst:

Prozessor (CPU):
AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU-Kühler:
ENDORFY Fortis 5 Black ARGB
Mainboard:
ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
Grafikkarte (GPU):
ZOTAC GeForce RTX 5080 Solid Core 16GB GDDR7
Arbeitsspeicher (RAM):
64GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast schwarz