Gaming PC Finanzierung mit Anzahlung

Game5000 schrieb:
Ich kenne mich mit Hardware so gut wie gar nicht aus. Die Grafikkarte guckt man sich mal auf Youtube an aber mehr ist da echt nicht drinn.

kurz gesagt.... sehr wenig Ahnung was diese Materie betrifft.
Dafür hast du ja uns.;)
Ich bin jetzt ein wenig in Zeitdruck, stelle dir aber etwas später mal was zusammen.
Ergänzung ()

So, das hier kostet ca. 1325,- (Geizhals Bestpreise): https://geizhals.de/?cmp=2112846&cm...p=1973320&cmp=2427841&cmp=2119971&cmp=2574662
So nicht vorhanden, benötigst du noch ein OS (vermutlich Windows).

Der PC muss noch zusammengebaut werden, dafür gibt es hier im Forum Hilfe: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Die geplante teilweise Finanzierung würde ich mit einem Kredit über deine Hausbank lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:

Super und verständlich. Ich schaue mir beides mal an. Danke für deine Zeit
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Dafür hast du ja uns.;)
Ich bin jetzt ein wenig in Zeitdruck, stelle dir aber etwas später mal was zusammen.
Ergänzung ()

So, das hier kostet ca. 1325,- (Geizhals Bestpreise): https://geizhals.de/?cmp=2112846&cm...p=1973320&cmp=2427841&cmp=2119971&cmp=2574662
So nicht vorhanden, benötigst du noch ein OS (vermutlich Windows).

Super. Ich muss jetzt auch erstmal los.
Also meine Entscheidung steht:

Selbstbau 👍

Melde mich später nochmal 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, wrglsgrft, cyberpirate und eine weitere Person
Okay, anbei mal eine Einzelliste an Hardware.

Dein PC benötigt im Grunde ACHT Kernkomponenten:

1. CPU
2. CPU-Kühler
3. Mainboard
4. RAM
5. Massenspeicher (SSD - früher sagte man noch: Festplatte :D )
6. Netzteil
7. Gehäuse
8. Grafikkarte (bewusst als letztes an dieser Stelle gewählt)

1. CPU
Intel Core i5 12600KF - ca. 310 Euro
Alternativ:
AMD Ryzen 5600X - ca. 310 Euro
Hierzu sei gesagt, dass der Intel-Prozessor in Spielen im niedrigen, einstelligen Prozentbereich die Nase vorn hat, dafür aber beim AMD-Prozessor, der zudem aktuell leider einer leichten Preissteigerung unterliegt, mit einem sehr brauchbaren Kühler daherkommt, der nicht zwingend geupgradet werden muss. AMD bundled hier einen sehr leistungsfähigen und relativ leisen Kühler dazu.
Spar-Tipp:
Intel Core i5 11400 - ca. 190 Euro
Ein Prozessor aus der Vorgänger-Generation, was jedoch nicht bedeutet, dass er schlecht oder altbacken ist. Für das gebotene Geld ist er lediglich ca. 6-9% langsamer (in Spielen) als die beiden vorher genannten Prozessoren. Hinzu kommt die Tatsache, dass Mainboards (und auch Kühler) für diesen Sockel (Sockel 1200) deutlich breiter am Markt verbreitet sind und demnach auch günstiger und leichter zu haben sind.

2. CPU-Kühler (beim AMD 5600X lediglich optional)
Arctic Freezer 34 eSports - ca. 35 Euro
Alternativ:
Enermax ETS-T15 AXE Silent Edition - ca. 45 Euro
Beide Lüfter kommen übrigens mit dem nötigen Montagematerial und natürlich auch mit Wärmeleitpaste im Lieferumfang daher. Auch die Kompatibilität zum neuen Alder Lake-Sockel (Intel Sockel 1700) ist bereits gegeben.
Alternative ohne Sockel 1700:
Scythe Fuma 2 - ca. 55 Euro
Der Lüfter ist gleichzeitig leise und enorm leistungsstark. Ähnliche Resultate erreicht man nur mit deutlich mehr finanziellem Aufwand, z.B. für den 75 Euro teuren Deepcool AS500 Plus (den es zudem nur bei einem Händler gibt) oder den sehr teuren, aber ebenfalls sehr guten Lüftern von Noctua mit 140mm Lüftern (NH-D14 und NH-D15).

3. Mainboard
Intel Sockel 1700:
Gigabyte Z690 UD DDR4 - ca. 200 Euro
- das günstigste und halbwegs sinnvolle Mainboard für einen Intel Alder Lake-Prozessor (Sockel 1700. der oben aufgeführte 12600KF)

AMD:
Gigabyte B550 AORUS Elite V2 - ca. 125 Euro
Alternativ:
MSI MPG B550 Gaming Plus - ca. 120 Euro
Zwei sehr proper ausgestattete Mainboards für den AMD-Prozessor

Intel Sockel 1200:
MSI MAG Z590 Torpoedo - ca. 155 Euro
Dies wäre das Mainboard für eine Sockel 1200-Plattform, also für den erwähnten 11400er Intel-Prozessor.
Alternativ:
ASRock B560 Pro4 - ca. 120 Euro
Dünner ausgestattet und natürlich auch nicht ganz so gut erweiterbar, wie das zuvor genannte Z590 von MSI.

4. RAM
Da DDR5 (nur für Intel Alder Lake/Sockel 1700 relevant) aktuell sowieso nicht lieferbar und zudem noch viel zu teuer ist, fällt die Wahl hier für alle Systeme praktisch gleich aus:
G.Skill Aegis DDR4 16 GB 3200, CL16-18-18-38 - ca. 55 Euro
Alternativ:
Crucial Ballistix schwarz DDR4 3600, CL16-18-18-38 - ca. 75 Euro
Die Crucial Ballistix sind ein klein wenig schneller, da sie die selben Sub-Timings besitzen, jedoch mit 3600, statt 3200 MHz takten. Kriegsentscheidend ist das nicht, aber wenn die 20 Euro am Ende noch übrig sind, kann man die hier sinnvoll investieren.

5. Massenspeicher - 1TB PCIe NVME-SSD:
Samsung SSD 980 1TB - ca. 110 Euro
alternativ: Lexar NM610 1TB - ca. 80 Euro mit Versand
- die Lexar ist natürlich etwas langsamer als die Samsung, aber der aktuelle Preis bei Alternate macht sie recht attraktiv für eine 1 TB SSD mit SLC-Cache (SLC-Cache bedeutet, dass sie nicht sofort einbricht, wenn man mal große Dateien kopiert und nicht nur kleine Datenmengen). Ansonsten sollte man mit 1 TB zu Beginn ganz gut auskommen. Alle gewählten Mainboards besitzen sowohl onboard (PCIe NVME) als auch via SATA-Anschluss reichhaltige Möglichkeiten, die Speichermenge bei Bedarf nahezu beliebig zu erweitern.

6. Netzteil
Seasonic Focus GX 650 - ca. 90 Euro
Alternativ:
be quiet! Pure Puwer 11 FM 650 - ca. 90 Euro
Beide Netzteile sind sehr leise, bieten modulare Kabelanschlüsse (du musst also nur die Kabel anschließen, die du auch wirklich für den Betrieb der Hardware in deinem PC benötigst) und besitzen genug Leistung, um selbst zukünftige Upgrades weitestgehend abzufangen mit Ausnahmen der "Top-Grafikkarten" von AMD und nVidia, die preislich derzeit aber sowieso uninteressant sein sollten). Positiv hervorzuheben ist noch, dass das Seasonic-Netzteil sogar mit 10 Jahren Garantie protzt.

7. Gehäuse
Lian Li Lancool II Mesh Performance - ca. 115 Euro
Alternativ:
be quiet! Pure Base 500DX - ca. 105 Euro
Das Lian Li-Gehäuse (und zwar exakt das, Version "II" und "Mesh Performance") ist out of the box wohl eines der besten Gehäuse in Sachen Kühlung, das man kaufen kann. Viele andere Gehäuse sind von ihrer Bauform nicht schlechter, besitzen aber ab Werk nicht die Anzahl und Qualität an Lüftern, die eben genau diese Leistung erzielen. Als einzige Alternative in diesem Preisbereich ist noch das Pure Base 500DX (das "DX" ist hier wichtig) hervorzuheben, dass es alternativ auch in weiß gibt.

8. Grafikkarte
nVidia-Karten:
INNO3D GeForce RTX 3060 Ti - ca. 860 Euro
Alternativ:
Zotac GeForce RTX 3060 Twin Edge - ca. 760 Euro

AMD-Karten:
MSI Radeon RX 6600XT Mech 2X - ca. 680 Euro
Alternativ:
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming - ca. 590 Euro

Zu den Grafikkarten (aber pauschal auch zu allen anderen Produkten) sei noch gesagt: VORSICHT vor unseriösen Quellen. Ich meine, ein EBay-Shop mit mehreren tausenden positiven Bewertungen sowie PayPal ist hier bestimmt kein Problem, aber da muss man einfach im Vorfeld sehr genau drauf achten. Gerade bei Grafikkarten wird hier - auch z.B. via Amazon Marketplace - so viel Schabernack getrieben, dass man im Zweifelsfall lieber die Finger davon lassen sollte.

Hinzu kommt, dass alle (!) meine gewählten Komponenten Stand jetzt LIEFERBAR sind. Ich verlinke hier niemals (wie leider viele andere) Artikel, die beim Händler vorgemerkt oder sonst wie nicht ab Lager verfügbar sind, davon hat niemand was und es entstehen von vorn herein vollkommen falsche Preise.

So, nun kommen wir zum Schluss - der Wahl der richtigen Komponenten aus dieser Auswahl:
Wählen wir die teuersten aller Komponenten, so landen wir bei:
1815 Euro
Das sprengt das gesetzte Limit von 1400 Euro natürlich deutlich.
Wählen wir die günstigsten Komponenten, so kommen wir raus bei:
1265 Euro

Wir haben nun also einen gewissen Spielraum, in dem wir uns bewegen können.

Meine persönliche Wahl würde wie folgt aussehen:
Intel Core i5 11400 - ca. 190 Euro
MSI MAG Z590 Torpoedo - ca. 155 Euro
Scythe Fuma 2 - ca. 55 Euro
G.Skill Aegis DDR4 16 GB 3200, CL16-18-18-38 - ca. 55 Euro
Samsung SSD 980 1TB - ca. 110 Euro
Seasonic Focus GX 650 - ca. 90 Euro
Lian Li Lancool II Mesh Performance - ca. 115 Euro
MSI Radeon RX 6600XT Mech 2X - ca. 680 Euro

Somit landet man bei etwa:
1450 Euro

Wahrscheinlich gehen noch ein paar Euro runter, ich habe immer ein wenig aufgerundet bei den Preisen, um auch Versandkosten mit drin zu haben (und die muss man ja nicht mehrfach zahlen, wenn mehrere Produkte von einem Händler kommen).

Für diese 1450 Euro hast du immer noch keine Windows-Lizenz dabei (nochmal ca. 50 Euro) und du hast natürlich den Zusammenbau, den du selbst durchführen musst.

Aber:
Die Qualität jeder einzelner dieser Teile wirst du so, eben aufgrund der Arbeit, die dahintersteckt, niemals bei einem fertig vorkonfigurierten System zum gleichen Preis vorfinden. Ein solches System müsste vorkonfiguriert ca. 1600 Euro kosten. Ärgerlicherweise gibt es das aber nicht. System Builder gehen leider immer dazu über, an irgend welchen Komponenten massiv einzusparen, die dem geneigten Käufer auf Anhieb aber nicht immer auffallen.

Es bleibt also ganz allein deine persönliche Qual der Wahl, wie du vorgehen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, Superius und cyberpirate
kicos018 schrieb:
Willkommen bei FinanzBase, wo mancher über Jahrzehnte die urdeutsch-konservative BlOß NIcHtS fInAnZierEN-Predigt von seinen Boomer-Eltern in die DNA geredet bekommen hat, dass er jemandem der einen PC kaufen möchte eine 8 Jahre alte PS4 empfiehlt.
Ich sehe mich selbst eigentlich nicht als urdeutsch-konservativ an aber diese "Predikt" sorgt hierzulande im Vergleich zu den USA, wo auf Pump kaufen bei vielen normal ist, für wesentlich weniger Verschuldung.

Was würdest du stattdessen machen?
"Gönn dir doch gleich eine eine RTX 3090 + i9-12900K und wenn wir schon dabei sind das neuste iPhone Pro Max. Easy Kredit Brudi." ?

Wir sind hier in einem Technikforum wo Vierkern CPUs und Grafikkarten mit unter 8GB VRAM pauschal von vielen als unbrauchbar fürs Gaming beschrieben werden, obwohl es sich damit wenn man ehrlich ist, in den allermeisten Fällen problemlos spielen lässt wenn man nicht unbedingt immer dreistellige Frameraten und Ultrasettings erwartet.
Ein Gaming-PC ist ein Luxus Produkt und hier im Forum (oder anderen Technik-News) kann für Anfänger schnell der Anschein erweckt werden, dass man direkt Unsummen ausgeben muss um überhaupt gut spielen zu können.

Der Rat zu einem Einstiegs-PC oder auch einer Konsole, welche sich die Anfragenden hier direkt leisten können ist keinesfalls verwerflich, da es sich damit nur geringfügig schlechter spielt.
Wir sind hier keine Verkäufer und da ist es in einem Enthusiastenforum mmn. sogar wichtig, dass man darauf hinweist, dass all der Luxus den aktuelle Highend Hardware leistet nicht unbedingt sein muss um damit Spaß zu haben.

Man rät einem durschschnittlichen 18 Jährigen Führerscheinabsolventen ja auch nicht dazu einen dicken Mercedes auf Pump zu kaufen nur damit er von A nach B kommt. ...Um noch den urdeutsch-konservativen Autovergleich zu bringen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, DJMadMax, Game5000 und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Okay, anbei mal eine Einzelliste an Hardware.

Dein PC benötigt im Grunde ACHT Kernkomponenten:

1. CPU
2. CPU-Kühler
3. Mainboard
4. RAM
5. Massenspeicher (SSD - früher sagte man noch: Festplatte :D )
6. Netzteil
7. Gehäuse
8. Grafikkarte (bewusst als letztes an dieser Stelle gewählt)

Super rausgesucht. Also das man hier soviel Beratung und Engagement findet, hätte ich wirklich nicht gedacht.

Sinnhaft wäre es, wenn ich erstmal mit meiner Hausbank spreche und ich dann letztendlich sagen kann was das Budget ist.

Dann will ich die alte Kiste verkaufen.
Fragt mich bitte nicht was da genau für Hardware drinn ist. Muss ich Zuhause (wo ich ab morgen wieder bin) mal genauer schauen.

Aus dem stehgreif fällt mir nur ein:
Geforce GTX 1650
16 GB RAM

Rest muss ich morgen schauen.

Es ist halt die Frage ob es besser wäre die Grafikkarte evtl. einzeln zu verkaufen ODER den ganzen Rechner sozusagen bei ebay einzustellen. Gaming funktioniert aber eben keine Hochleistung. Müsste dann auch schauen was ich in die Artikelbwschreibung reinschreiben.
Weil das Wort "Gaming" im heutigen Sinne da ist er eben weit von entfernt. Werde denke ich die Hardware reinschreiben und gut ist.

Ich bin deswegen etwas nervös da die Grafikkarten immens hochgehen. Ob das in 2022 besser wird, bezweifle ich.

Naja hier wurde ja hingegen gesagt, dass die Preise sich entspannen werden. Also ist ja eine Vermutung.

Bin gespannt wie das so wird.

Deshalb habe ich eben gedacht lieber JETZT kaufen als später.

Wenn IHR aber meint das sich das evtl. lohnt,
Ist das natürlich auch möglich. Es kribbelt aber ich kann die Finger noch ruhig halten
Ergänzung ()

Ich möchte auch nochmal kurz auf die Beiträge eingehen wo es um die Finanzierung geht.

Letztendlich wurde hier ja immer die Hausbank erwähnt als Geldgeber. Ist ja auch am Besten, denn die haben eben auch Einblick darüber was schon finanziert wurde bzw. komplett abgelöst wurden und haben somit dann auch die passenden Konditionen.

Ich kann eben nur sagen, dass bei mir in finanzieller Hinsicht alles im Grünen Beteich ist und eine Finanzierungen schon in viel Größeren Summe gelaufen ist UND diese komplett ohne Unterbrechungen abgelöst wurde.

Somit stehe ich bei der Hausbank gut da.
Es kann eben auch darüber gesprochen werden, was wäre wenn eben danach nochmal etwas aufgenommen werden müsste.

Wenn ich das über Cyberport machen würde, wäre das denke ich nicht gut. 0% hin oder her.

Ich habe mir das eben selbst nochmal durch den Kopf gehen lassen. Deswegen jetzt auch meine Meinung zu der Finanzierung durch eine Fremdbank. Ihr versteht was ich meine.

Zum Ende nochmal....

Bevor hier jemand schreibt was das soll das ich buchstäblich in meine Bücher gucken lasse.... oder fast....

Ich schreibe das deswegen, dass hier bitte über das gesprochen wird wofür ich den Thread auch erstellt habe und nicht rumdiskutiert wird was den Kredit den ich evtl. aufnehme betrifft.

Bitte seit so nett und orientiert euch am Thema.
Ich meine das nicht persönlich aber dann kann man wirklich bald einen Finanzierungs-Thread aufmachen. Und das ist nicht Sinn der Sache.

Ratschläge und Meinungen sind gut aber bitte themenorientiert und kein gegenseitiges anblaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Meine persönliche Wahl würde wie folgt aussehen:
Intel Core i5 11400 - ca. 190 Euro
MSI MAG Z590 Torpoedo - ca. 155 Euro
Scythe Fuma 2 - ca. 55 Euro
G.Skill Aegis DDR4 16 GB 3200, CL16-18-18-38 - ca. 55 Euro
Samsung SSD 980 1TB - ca. 110 Euro
Seasonic Focus GX 650 - ca. 90 Euro
Lian Li Lancool II Mesh Performance - ca. 115 Euro
MSI Radeon RX 6600XT Mech 2X - ca. 680 Euro

Somit landet man bei etwa:
1450 Euro
Da hätte ich doch den einen oder anderen Kritikpunkt dazu. :)

CPU: ok
Board: wozu das teurere Z-Board? Ein B560 Board ist hier völlig ausreichend und spart etwas Geld.
CPU Kühler: kann man machen, nötig ist aber der "Fuma2" auf einer i5 CPU nicht. Da passt auch ein etwas günstigerer Kühler.
RAM: der "G.Skill Aegis" ist nicht besonders gut und 16GB sind heutzutage fast schon zu wenig.
SSD: speziell diese SSD sollte man vermeiden, weil ---> https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-980-im-test-ohne-dram-keine-empfehlung.html
PSU: ok
Gehäuse: ok aber teuer; kann man auch günstiger lösen
GPU: eine RX 6600 XT ist ok, wobei man auf Grund der eher schlechten Verfügbarkeit bei Hersteller und Modell nicht allzu wählerisch sein darf/kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Xes schrieb:
Ich sehe mich selbst eigentlich nicht als urdeutsch-konservativ an aber diese "Predikt" sorgt hierzulande im Vergleich zu den USA, wo auf Pump kaufen bei vielen normal ist, für wesentlich weniger Verschuldung.
Schwieriger Vergleich, da dort Kreditkarten Alltag und Finanzierungen teils notwendig sind um deinen Credit Score aufzubauen. Ansonsten wird das nichts mit nem Kredit für ein Haus.
Außerdem sind Schulden aufgrund des Gesundheitssystems oftmals "normal".
Xes schrieb:
Was würdest du stattdessen machen?
Bevor ich direkt alles verteufle? Wie wäre es mit Nachfragen?
Dann stellt sich nämlich auch schnell heraus, dass eine Konsole schwachsinnig ist, Finanzierung gar nicht so dumm und evtl. Hardware aus dem alten PC übernommen werden kann.
Wir sind jetzt schließlich bei über 45 Posts und wissen erst von zwei Komponenten, die der TE als "alt" betitelt:
1650
16GB RAM
So "alt" kann der PC also gar nicht sein.
Game5000 schrieb:
Es ist halt die Frage ob es besser wäre die Grafikkarte evtl. einzeln zu verkaufen ODER den ganzen Rechner sozusagen bei ebay einzustellen.
Das kommt am Ende auf das Gesamtsystem an und ob du vllt. sogar was übernehmen kannst. Das steht nicht ohne Grund im Fragebogen von Post #3.
Game5000 schrieb:
Ich bin deswegen etwas nervös da die Grafikkarten immens hochgehen. Ob das in 2022 besser wird, bezweifle ich.

Naja hier wurde ja hingegen gesagt, dass die Preise sich entspannen werden. Also ist ja eine Vermutung.
Niemand hier besitzt eine Glaskugel. Du merkst ja aber selber und liest auch überall, dass sich die Lieferketten nicht entspannen. Es wäre irgendwo naiv zu denken, dass es sich schon nächstes Jahr spürbar bessert.
 
Ich mache euch wenn ich Zuhause bin mal eine Übersicht was in dem Rechner drinn steckt. Was die GraKa betrifft.

Die habe ich mir zusätzlich gekauft und diese war nicht im Techner selbst verbaut. Die 1650 braucht auch keine extra Stromversorgung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Game5000 schrieb:
Fragt mich bitte nicht was da genau für Hardware drinn ist. Muss ich Zuhause (wo ich ab morgen wieder bin) mal genauer schauen.
Wenn du wieder zuhause bist, lade dir (gern auch hier von ComputerBase) CPU-Z herunter. Dort machst du uns einfach mal einen Screenshot von jedem einzelnen Reiter von vorn bis hinten (Benchmark kannst du dir sparen ^^) und stellst ihn hier herein, dann kennen wir schonmal die Grundkomponenten deines PCs.

Zusätzlich empfiehlt sich noch "Crystal Disk Info" - gibt's ebenfalls hier auf ComputerBase. Das listet dir all deine verbauten Datenträger auf, auch hier vielleicht von jedem einzelnen nochmal einen Screenshot einstellen.

Dann kennen wir praktisch jede einzelne Komponente deines PCs mit Ausnahme des CPU-Kühlers, des Netzteils und des Gehäuses (sowie evtl. verbauter Peripherie/zusätzlicher Lüfter etc.).

Game5000 schrieb:
Es ist halt die Frage ob es besser wäre die Grafikkarte evtl. einzeln zu verkaufen ODER den ganzen Rechner sozusagen bei ebay einzustellen.
Wenn wir wissen, was genau sich in deinem "alten" PC befindet, können wir diesbezüglich die beste Empfehlung geben. Ich würde zudem nicht einmal Ebay, sondern unproblematisch Kleinanzeigen dafür verwenden. Das Wort "Gaming" ist so überstrapaziert, dass es, selbst wenn es angebracht ist, irgendwo schon lächerlich rüberkommt. Aber wie gesagt, lass uns erst einmal klären, was aktuell noch an Hardware vorhanden ist.

Game5000 schrieb:
Wenn IHR aber meint das sich das evtl. lohnt,
Ist das natürlich auch möglich. Es kribbelt aber ich kann die Finger noch ruhig halten
Warten kann man immer ^^ Aber aktuell sind alle großen Releases erst einmal getätigt und AMD, nVidia sowie auch Intel brauchen noch eine Weile, bis die nächste Grafikkartengeneration veröffentlicht wird. Selbst, wenn wider Erwarten Intel plötzlich schon im Frühjahr mit den angekündigten, eigenen Grafikkarten daherkommt, so wird das am Preis im Endkundenmarkt vermutlich wenig ändern. Aktuell hat hauptsächlich Kryptowährung, allen voran Ethereum, den größten Einfluss auf die verrückten Grafikkartenpreise.

Game5000 schrieb:
Also... ich weiß nicht, wer das bei dir ist, aber bei mir ist es die FRAU :D Liebend gern auch mal "Sherriff" von mir genannt :D

JollyRoger2408 schrieb:
Da hätte ich doch den einen oder anderen Kritikpunkt dazu. :)

CPU: ok
Board: wozu das teurere Z-Board? Ein B560 Board ist hier völlig ausreichend und spart etwas Geld.
CPU Kühler: kann man machen, nötig ist aber der "Fuma2" auf einer i5 CPU nicht. Da passt auch ein etwas günstigerer Kühler.
RAM: der "G.Skill Aegis" ist nicht besonders gut und 16GB sind heutzutage fast schon zu wenig.
SSD: speziell diese SSD sollte man vermeiden, weil ---> https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-980-im-test-ohne-dram-keine-empfehlung.html
PSU: ok
Gehäuse: ok aber teuer; kann man auch günstiger lösen
GPU: eine RX 6600 XT ist ok, wobei man auf Grund der eher schlechten Verfügbarkeit bei Hersteller und Modell nicht allzu wählerisch sein darf/kann.
Hier kann ich dir (fast) jeden Punkt belegen :D
Den "Hauptpunkt" in dem ich dir zustimme, nenne ich jedoch gern vorweg:
Ich ging steil davon aus, dass die Samsung 980 einen ordentlichen Schreibmodus besitzt, da in der Beschreibung explizit folgendes steht: "SLC-Cache (max. 160GB)". Wieso eigentlich verlinkst du zu Hardwareluxx? Ich meine... klar, das ist auch ne tolle Seite (wo ich mich ebenfalls immer mal wieder umhertreibe), aber du sitzt doch hier bereits an der Quelle:
https://www.computerbase.de/2021-03/samsung-980-ssd-test/
Von daher: ja, die SSD kann man durchaus tauschen, das wird sich preislich aber nicht negativ auswirken.

Zum Board:
Such doch mal nach B560-Boards im ATX-Format und schau dir die Preise an. Dann erübrigt sich deine Frage, wieso ich zum Z590 rate direkt. Dass µATX-Mainboards oftmals einen geringeren Umfang bieten und zugleich auch weniger Möglichkeiten zur Erweiterung haben, ist denke ich selbstverständlich.

Der G.Skill Aegis ist keinesfalls "nicht besonders gut" - der läuft astrein und in jeder Anwendung genau so wie er soll und ob es sich nun um Samsung B-Dies oder um Hynix oder sonstige Speicherchips handelt, ist doch vollkommen irrelevant, sofern der Speicher mit der angegebenen Geschwindigkeit und den vorgegebenen Timings läuft. Es gibt überhaupt keinen Grund, den G.Skill Aegis mit 3200er Taktung und 16-18-18-38er Timings zu dem Preis nicht zu empfehlen.

Der Kühler ist kein Muss, das ist korrekt. Selbst beim 11400er Intel könnte man den boxed Kühler nehmen. Muss man aber nicht. Der Fuma 2 wurde DESHALB gewählt, damit man zur Not einen deutlich potenteren Prozessor in der Zukunft verwenden könnte (gleiches gilt für die Wahl des Mainboards).

Beim Gehäuse hat man generell immer die Qual der Wahl. Ich verlasse mich hier jedoch liebend gern auf eigene Erfahrungen und es ist besser, man kauft ein Gehäuse EINMAL und ist damit glücklich, besonders, wenn man vielleicht in Zukunft das ein oder andere Mal was am PC upgraden möchte, als dass man sich jedes Mal wieder dabei ärgert. Zudem gebe ich gern beim Gehäuse 40-50 Euro mehr aus, wenn ich dafür nachweislich teilweise bis zu 10°c bessere Temperaturen bei CPU und GPU habe - auch das wurde ja von Steve bei GamersNexus deutlich unter Beweis gestellt.

Wie du siehst, wähle ich Komponenten keinesfalls einfach nur mit dem Hinblick auf "Was ist jetzt", sondern immer auch mit einer gewissen Weitsicht und immer auf die Möglichkeit hin, jetzt nicht in einem Dead-End zu stecken.

Genau aus diesem Grund ist das Netzteil üppiger bemessen, als es sein müsste, der CPU-Kühler ebenso, auch das Gehäuse und eben auch das Mainboard. All das zahlt sich aber aus, wenn man vielleicht einfach nur eine einzige Komponente tauschen möchte, z.B. vom Intel 11400 auf einen 11700K oder gar 11900K.

Zurück zur SSD:
Eine SSD, die sich ebenfalls schon länger bewährt, ist die P5 von Crucial für ca. 100 Euro.
 
DJMadMax schrieb:
Wieso eigentlich verlinkst du zu Hardwareluxx?
Weil ich diesen Link zur Hand hatte; ist doch egal ob Hardwareluxx oder ComputerBase.

Der G.Skill Aegis RAM ist mit etwas Pech nicht mal in der Lage, die Nennleistung von 3200MHz zu erreichen. Ich habe diesen RAM auf Kundenwunsch (gegen meine Empfehlung) schon ein paar Mal verbaut und musste ihn 2x aus dem genannten Grund zurück schicken. Von mir bekommt dieser RAM AUSDRÜCKLICH KEINE Empfehlung.

Auch mit jedem B560-Board, wie zB dem von mir in Beitrag #41 empfohlenen ASRock B560 Pro4 kann man ALLE Rocket Lake-S CPUs betreiben.

Gleiches gilt auch für einen günstigeren CPU Kühler, wie zB dem von mir in Beitrag #41 empfohlenen Arctic Freezer 34 eSports DUO.

Bei der Crucial P5 gehe ich mit.

Nicht falsch verstehen, deine Empfehlungen sind, abgesehen vom G.Skill Aegis RAM, gut aber es gibt eben eine Budgetvorgabe vom TO. Er wird vermutlich noch ein OS benötigen und Versandkosten kommen auch noch dazu. Da ist es mMn nicht hilfreich, wenn schon die Summe der GH Bestpreise über dem Budget ist. ;)
 
DJMadMax schrieb:
Der G.Skill Aegis ist keinesfalls "nicht besonders gut"
Doch, ist er leider. Hatte schon mehrfach Probleme mit den Dingern, selbst wenn es nur um einfaches XMP ohne Vollbestückung ging. So lange die Dinger nur nach Jedec-Standard laufen, ok, darüber hinaus eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Also, ich bleibe dabei und hatte noch keine Probleme mit den Aegis (und generell mit G.Skill), habe die auch schon des Öfteren verbaut, sowohl auf Intel- als auch auf AMD-Plattformen.

Und was das ASRock B560-Board betrifft: es kostet mit Versand über 120 Euro. Was habe ich empfohlen? Ein genauso teures Z590-Board, das performance- und funktionstechnisch Kreise um das ASRock-Board zieht.

Gleiches gilt für den Scythe Fuma 2, der einmal kurz lacht, wenn er den Arctic Freezer 34 DUO sieht.

Ebenso habe ich keine Geizhals-Bestpreise aufgelistet. Es ist echt schade, dass meinen Beiträgen, obwohl ich mir wirklich sehr viel Mühe mit der separaten Auflistung und der dazugehörenden Erklärung in allen Richtungen, offensichtlich dennoch keinerlei (oder nur an den falschen Stellen mit den falschen Ansätzen) Aufmerksamkeit geschenkt wird. Wenn ich "Bestpreise" rechne - und zwar mit Versand - bin ich deutlich unter 1400 Euro. Noch dazu, was scheinbar auch untergnig: die 1450 Euro betrafen MEINE persönliche Empfehlung! Wenn ich mir ein Budget von 1400 Euro gesetzt hätte und sehe, dass ich mit lediglich 50 Euro mehr (was wie gesagt hochgerechnet ist, das ist effektiv weniger) so viel besseres Equipment bekomme, dann fackel ich nicht lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Wenn du wieder zuhause bist, lade dir (gern auch hier von ComputerBase) CPU-Z herunter. Dort machst du uns einfach mal einen Screenshot von jedem einzelnen Reiter von vorn bis hinten (Benchmark kannst du dir sparen ^^) und stellst ihn hier herein, dann kennen wir schonmal die Grundkomponenten deines PCs.

Zusätzlich empfiehlt sich noch "Crystal Disk Info" - gibt's ebenfalls hier auf ComputerBase. Das listet dir all deine verbauten Datenträger auf, auch hier vielleicht von jedem einzelnen nochmal einen Screenshot einstellen.

Dann kennen wir praktisch jede einzelne Komponente deines PCs mit Ausnahme des CPU-Kühlers, des Netzteils und des Gehäuses (sowie evtl. verbauter Peripherie/zusätzlicher Lüfter etc.).


Wenn wir wissen, was genau sich in deinem "alten" PC befindet, können wir diesbezüglich die beste Empfehlung geben. Ich würde zudem nicht einmal Ebay, sondern unproblematisch Kleinanzeigen dafür verwenden. Das Wort "Gaming" ist so überstrapaziert, dass es, selbst wenn es angebracht ist, irgendwo schon lächerlich rüberkommt. Aber wie gesagt, lass uns erst einmal klären, was aktuell noch an Hardware vorhanden ist.
Werde ich mir morgen gegen Abend mal runtergehen und euch alles durchgeben. 😊

Echt super nett von euch, dass ihr da alle so mit dabei seit und versucht Hilfestellung zu geben.

TOP....
Wie schon gesagt: Das hätte ich so nicht gedacht also nicht in dem Umfang.😉👍

Schönen Abend euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Superius schrieb:
Hi,

ich sage ganz ehrlich: keine Finanzierung für NUR einen PC. Wer die Kröten nicht hat, sollte überlegen, wann bei anderen Dingen, wenn die Hemmschwelle zur Finanzierung schon so niedrig ist, einen die Schulden einholen. Dann lieber paar Monate warten und sparen und gucken, ob man diszipliniert genug ist, um den Traum zu verwirklichen. Ansonsten platzen alle Träume...

VG
Da muss ich dir vehement widersprechen …
Man kann nicht sein ganzes Leben sparen und diszipliniert sein …
Wenn alle so denken würden, hätten wir viele nützliche Dinge und Errungenschaften nicht in dieser Welt … ein gewisses Risiko muss man eingehen sonst kann man sich gleich in den Sarg legen … jeder sollte das finanzieren können, was er möchte ..
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ein Haus ist existenziell wichtig und dient als Altersvorsorge, ein Auto ist ebenfalls existenziell wichtig, wenn der Arbeitsweg bzw. die ausgeführte Arbeit es erfordert. Sicher, es muss kein X6 GT sein, aber Autos - selbst günstige Kombis - kosten nun mal das Vielfache eines normalen Gaming-PCs. Hier gibt es überhaupt keine Diskussionsgrundlage.


Nein, tust du (und ich zum Glück auch) nicht.

@Game5000
Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Das soll hier in keine Moralpredigt ausarten, ich denke, dir wurden genügend Bedenken zum Thema Finanzierung genannt und ja, diese Bedenken sind nicht nur berechtigt, sondern überall in unserem Alltag zur Realität geworden, denn wer erst einmal in's Strudeln gerät, selbst kleinere Schuldenbeträge abzuzahlen, der kommt dort in der Regel nur ganz schwer wieder heraus und wenn, dann auch nur mit massiven und langwierigen Einschränkungen in seinem Privatleben. Dessen musst du dir einfach bewusst sein.

Davon ab rate ich jedem, der sich auf einen Schlag keinen Gaming-PC kaufen kann, immer zu folgender Lösung:

Kauft euch eine Spielekonsole.

Xbox Series X, PlayStation 5? NEIN!
Wieso nicht? Nun, natürlich ist es toll, die neueste und modernste Spielekonsole zu besitzen, die dann mittels Tricks "so tut", als sei sie 4k (bitte nicht von diesem stetigen Werbegedöhnse blenden lassen), aber unter'm Strich haben Xbox Series X und PlayStation 5 derzeit die gleichen Probleme, wie ein gewisses, essenzielles Teil eines Spiele-PCs: Verfügbarkeit im Zusammenhang mit dem Kaufpreis.

Eine Xbox Series X sowie auch eine PlayStation 5 ist zum Einen nur schwer zu kriegen und zum Anderen einfach viel zu teuer. Welche Alternative bleibt also?

Und hier kommt der Deal:
Kaufe eine gebrauchte XBox One (X) oder PlayStation 4 (Pro). Das X und Pro sind hier optional, denn wenn der Preis dadurch so sehr in die Höhe getrieben wird, dass es die (nicht allzu großen) Vorteile gegenüber den Basisversionen der genannten Konsolen unattraktiv werden lässt, dann sollte man da auf jeden Fall die Finger von lassen.

Was das Gaming betrifft, so bietet dir eine XBox One und auch eine PlayStation 4 ein nahezu identisches Erlebnis zu einem durchschnittlichen Spiele-PC. Selbstverständlich fällt (in der Regel) die Nutzung einer Maus und Tastatur flach, aber das Spieleangebot heutiger Spielekonsolen ist, sowohl im Retail-Disc-Markt, als auch durch die massenhaften Online-Angebote mittels Einmalkauf sowie Abo-System (Xbox Gamepass, PlayStation Plus) so gigantisch, dass man sich kaum beschweren kann.

Es gibt natürlich Ausnahmen. Wenn du jetzt zwingend Star Citizen spielen willst, kommst du mit einer Konsole nicht weit - oder auch z.B. die Anno-Serie. Aber wie gesagt, dessen muss man sich bewusst sein. Auf einem PC kann man wiederum keine Konsolen-Exklusivtitel spielen.

Das wäre an dieser Stelle einfach nur mein persönlicher und lieb gemeinter Tipp.
Bereits für 250 Euro bekommst du wirklich tolle gebrauchte Angebote aus Konsole, meist sogar zwei Controllern und einem tollen Spielebundles.

Gemessen am "Kosten-Nutzen-Faktor" kann hier kein PC der Welt mithalten und dessen sollte man sich wirklich bewusst sein, wenn das Geld für einen PC derzeit zu knapp bemessen ist und man eben die z.B. 1500 Euro nicht auf einen Schlag ausgeben kann.

Nochmals kurz zusammengefasst mein Vorschlag in einem Satz:
Jetzt 250 Euro für ein gebrauchtes Konsolen-Bundle ausgeben und fortan jeden Monat ~100 Euro auf die Seite legen und in spätestens einem Jahr steht dem potenten Spiele-PC nichts mehr im Wege und du besitzt ihn vom ersten Tag an :)
Nimm das bitte nicht persönlich, aber selten so einen Schwachsinn gelesen

Dieses vorsorgliche Sicherheitsdenken ist eine deutsche Unart.

Ich kann nicht davon ausgehen, dass ich mindestens bis 80 lebe und dann mein Haus abbezahlt habe und ein tolles Auto fahren werde …

Ich will die Welt erleben solange ich jung bin und mir die ganzen Dinge genau dann leisten können wenn ich körperlich und mental davon am meisten mitnehmen kann …

Alleine das Wort Altersvorsorge ist ein Paradoxon …
Ich lege nicht jeden Monat Geld zurück und verzichte deshalb auf eine gute Ernährung oder die neuste Technik …. Eben weil ich es erleben will und genießen will wenn ich noch Zähne habe ….

Dieses Warnen vor der Verschuldung ist in Teilen ganz brauchbar wenn man es mit einem Kaufsüchtigen zu tun hat, aber den Eindruck habe ich von dem Threadersteller nicht … lebe dein Leben mein junger Freund
 
Zuletzt bearbeitet:
Adrianbauer1986 schrieb:
Nimm das bitte nicht persönlich, aber selten so einen Schwachsinn gelesen

Dieses vorsorgliche Sicherheitsdenken ist eine deutsche Unart.
Adrianbauer1986 schrieb:
Ich will die Welt erleben solange ich jung bin und mir die ganzen Dinge genau dann leisten können wenn ich körperlich und mental davon am meisten mitnehmen kann
Dann rate ich dir, schleunigst ein wenig Toleranz aufzunehmen, solange du das noch körperlich und mental mitnehmen kannst - um es in deinen eigenen Worten auszudrücken. Deine eigene Lebensweise ist gewiss nicht blind auf alle anderen übertragbar und was ich von deiner Einstellung zu dem von dir nun unnötig angeschnittenen Thema halte, behalte ich an dieser Stelle für mich selbst. Du kannst mit mir gern sachlich und dementsprechend auch auf Augenhöhe diskutieren, dann aber bitte nicht hier im Thread, wo wir gerade wieder die Kurve bekommen und hin zu etwas Sinnvollem übergegangen sind, vielen Dank.
 
Unterhaltsam ! da fragt jemand in welchem Shop er seinen Rechner finanzieren kann und er bekommt die Belehrungen seines Lebens von selbst ernannten Finanzexperten. :D

Ich konnte in der Fragestellung leider nicht lesen, wo der Part ist, wo er nach der Meinung gefragt hat?

Witzig wenn ich lese " Ich würde mir nie für irgendwas einen Kredit aufnehmen, außer für eine Immobilie" Der Irrtum einer "Altersvorsorge" und dann für 30 Jahre den Spaß bedienen zu dürfen. Mit dem Renteneintritt darfst du es dann Eigenheim nennen, wo du vorraussichtlich durch den Verschleiß das Dach dann erneut für 10K reparieren lässt.

Jeder sollte für sich entscheiden welche Investition gut ist und welche nicht, auch wenn man es gut meint.
 
@DJMadMax
Ich habe jetzt mal mit CPU-Z die Hardware ausgelesen.
Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

Zusätzlich auch noch ein paar Bilder vom Innenleben :)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 157
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 159
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    170 KB · Aufrufe: 159
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 158
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    162 KB · Aufrufe: 166
  • CPU-Z_Pdf.pdf
    94,7 KB · Aufrufe: 234
  • Festplatte 1.jpg
    Festplatte 1.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 155
  • Festplatte 2.jpg
    Festplatte 2.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Game5000
Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen - besser geht's an dieser Stelle nicht :)

Wenn du magst, kannst du die Festplatten (zumindest die SSD) entnehmen und im neuen System weiterverwenden - musst du aber nicht zwingend. Von der klassischen HDD (die 500 GB Seagate) würde ich Abstand nehmen. Zum Einen sind 500 GB nichts, was dich größentechnisch heute immens weit bringt, zum Anderen bekommst du für bereits ca. 40 Euro SSDs mit 500 GB Kapazität, die natürlich Kreise um die Seagate ziehen würden.

Die Samsung kannst du übrigens als Systemfestplatte behalten, wenn du möchtest. Dann würde ich die 500 GB-Seagate-Festplatte mit bekannten Mitteln "so richtig plattmachen" und im System komplett verkaufen. So schlecht ist der alte PC nämlich gar nicht. 16 GB DDR3 mit vernünftigem Speed, eine i7 2600er Sandy auf einem Q67-Mainboard und eben die GTX 1650.

Sicher, das sind besonders aus heutiger Sicht keine High End-Specs, aber jemand, der z.B. für leichtes Gaming oder für grafisch weniger anspruchsvolle Titel einen günstigen und durchaus brauchbaren Computer sucht, ist dein System so ideal, um noch ein paar Hunderter nebenher zu verdienen. Aus dem Stehgreif fällt es mir schwer, da eine exakte Angabe zu machen, aber ich denke, so um die 300 Euro sind da via Ebay Kleinanzeigen drin. Bitte nicht drauf festnageln, das ist jetzt einfach nur aus dem Bauch heraus (vielleicht wär's sogar mehr, vielleicht auch weniger).

Generell macht es aber auch keinen Sinn, in das alte System noch Geld hineinzustecken, um es vielleicht für deine Belange wieder interessant zu machen. Dafür ist hier einfach zu wenig Möglichkeit gegeben. Das Schöne ist aber, dass der PC dich ja offensichtlich (auch, wenn du die Grafikkarte man aufgerüstet hast) bis jetzt begleiten konnte - das spricht überraschenderweise für den Fujitsu-Fertig-PC und eben auch für deine damalige Entscheidung, recht gute Specs zu wählen (vermutlich hast du den RAM aber auch mal von 8 auf 16 GB aufgerüstet, oder?).

Hast du dich denn mittlerweile entscheiden können, ob ein Selbstbau (oder ein mit einem Foristen geführter, gemeinsamer Bau) für dich in Frage käme? Damit hast du einfach viel mehr Optionen und eine wirklich deutlich höhere Leistung in praktisch allen Bereichen des PCs, als mit einem gleichteuren Komplett-Fertig-PC, aber letzten Endes entscheidest das selbstverständlich nur du allein und keiner wird dich für die jeweilige Entscheidung steinigen :)
 
@DJMadMax

Vielen Dank dir für deinen Beitrag.
Ich hatte den PC damals für 140€ gekauft.

Grafikkarte war da glaub ich eine ATI 3800 Fire drinn. Also weit weg von Gaming. Brauchte ich damals aber auch nicht. Von daher war der für meine damaligen Bedürfnisse ok.

Da ich hin und wieder jetzt aber auch mal Videos konvertiere, bin ich mit der jetzigen GTX schon auch besser bedient. Die Software die ich nutze kann eben die Konvertierungen beschleunigen sofern die Grafikkarte das hergibt.

2 Dinge habe ich noch bzw. bräuchte da auch nochmal euren Rat.

1.
Der PC ist ja an sich wie du sagtest nicht schlecht. Es kommt halt auf den Anwendungsbereich an.

Sollte ich die alte Grafikkarte wieder einbauen und ihn mit einer Festplatte komplett verkaufen und die GTX 3600 einzeln ODER mit der GTX verkaufen?

2.
Ich würde mir jetzt gerne verschiedene Teile was die einzelnen Komponenten betrifft zusammenstellen, sodass ich einfach mal einen Plan habe wie und was auf mich zukommt. Kohlemäsig meine ich eben. Du hattest ja schon was rausgesucht und das war ja auch schon TOP.

Bei mir ergibt sich, was ich noch nicht bedacht habe, eine Gelegenheit wo ich das eben such ohne Finanzierung machen kann.

Da wird es jedoch Januar oder Februar werden können. Von daher wäre es evtl. von Vorteil die Grafikkarte aufgrund der momentanen Entwicklung jetzt schon zu kaufen. Das wäre auf jeden Fall machbar sowie evtl. auch den Prozessor.

Was für mich noch nicht so ganz verständlich ist, das ja Mainboard sowie auch der Prozessor und reinige andere Finge aufeinander abgestimmt sein MÜSSEN, oder?

Von daher wäre es gut wenn ich die Komponenten mal wüsste.

Ich stelle mir das halt so vor, die Hardware nach und nach zu kaufen und dann eben im Februar mit dem Zusammenbau beginne.

Was die Liste von Helfern betrifft habe ich schon jemanden gefunden, der fasst um die Ecke wohnt. Von daher auch TOP.😉

Von daher wäre es so, wenn ich eben gar nicht weiterkommen würde, dass man dann auch noch jemanden hätte der eben präsent wäre.

Und das Forum natürlich 😉😊

[UPDATE]

Hier nochmal etwas, was ich gerade gefunden habe. Ist zwar auch ne Fertigkiste aber evtl. doch ganz gut. Schaut euch das doch mal an 😉

https://www.ibuypower.de/Gamer-PC/Intel-12th-Gen-Gaming-PC/W/208472

Ist nur mal so, da ich das gerade über ne andere Seite gefunden habe 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben