Gaming PC für ~1100 Euro

Naja, die v5 Version wäre auch ihre Geld wert gewesen. Deine Entscheidung.
Wenn du die preiswertere Variante wählst, nimm DDR3 Ram!

In wieweit wird sich der Leistungsunterschied bezüglich der preiswerten und der anderen Variante bemerkbar machen?

Als Noobie kann ich mir da recht wenig darunter vorstellen. Von dem her klingt halt 70€ im vgl. zu ~5% recht viel.

Lg

Also der og. Test besagt zum Xeon v5:
  • 3% schneller in Gamez
  • 10% schneller in Anwendungen
  • Niedriger Verbrauch (14nm Fertigung gegenüber 22nm)
  • M.2 (PCI-Express 2x) Anschluss
  • DDR4 (2133MHz)
Darin liegen die Vorteile.

Ich glaube die 70€ waren mitsamt Ersparnis eines preiswerteren Kühlers. Wenn du den preiswerteren Xeon wählst, musst du technisch gesehen zwingend DDR3 Speicher einsetzen. Willst du, dass dieser Speicher denselben Takt aufweist, wie das DDR4 Derivat Xeon v5, zahlst du ab 69 Euro für ein Kit.
Also so ganz einfach ist die Rechnung dann doch nicht aufzumachen. ;)

Ich hoffe, ich konnte die Verwirrung nun perfekt machen. :) Beide Systeme sind ok, der v5 kostet ein Paar Mark mehr, hat aber halt auch eine Plattform, die etwas attraktiver ist. So oder so passen wir schon drauf auf, dass deine Zusammenstellung technisch funktional ist.

http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html 8GB

http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html 16GB

Du könntest auch einen nehmen mit niedrigen Latenzen, bringt dir aber nicht viel, und dieser ist zuverlässig.
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz: In diversen Benchmarks magst du eine Leistungssteigerung haben, im Games nicht, na ja vlt. in den mind. FPS. Ich würde mir kein System zulegen, wo allein das Board schon 130€ kostet. Sollte sein Board mal den Geist aufgeben, kann er sich immer noch eines um 50-60€ holen. Der Verbrauch ist zu vernachlässigen und M.2 merkt man im Alltag nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich noch einmal bei allen Beteiligten für ihre Tipps bedanken!

Nächste Woche sollte mein neuer Rechner eintreffen :)

Meistens meine 5.1 Anlage z 5500 von logitech.
Headset irgendein 0815 Ding. Wird ansich nur für ts benützt.

Wegen Headset meinst?

Naja mir gehts ansich nur darum ab und zu mal ne Runde zocken zu können. Vorwiegend will ich endlich GTA V anspielen :)

Gerade das Spiel wird erst mit ordentlichem Sound lebendig. Stell dir mal eine Statt vor die wie der Ton aus einem Küchenradio klingt! ;)

Zurück
Oben