Gaming PC für 1200€ max

ender02

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
28
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Victoria3, EU4, Diablo IV, Civ6 (eher anspruchslose Spiele)
  • WQHD - 60 FPS reicht
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ab und zu, aber nicht wichtig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Muss extra leise sein mit 2TB SSD und Mainboard mit Wifi+BT

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, nichts besonderes.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, altes PC ist 7 Jahre alt, höchste Zeit in die Rente zu schicken und wird für was anderes verwendet, hier der damalige Beitrag :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Q1 2023

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen.

Meine aktuelle Zusammensetzung
  • Ich habe natürlich meine Hausaufgabe schon gemacht und einiges überlegt, nachgelesen
  • Wichtig ist, der Rechner muss so leise wie möglich sein, aber im Budget
  • Ich war bisher Intel+Nvidia fan, nicht mehr, bin offen für was Neues (Preis-Leistung muss stimmen), daher auch meine aktuelle Entscheidung für 5700X + 6700XT
  • Im gaming wird der GPU der bottleneck, würde sogar ein 5600 reichen ich weiß, aber paar Strategiespiele würden glaube ich schon vom 5700X profitieren, daher die Entscheidung für 5700X
Fragen:
  • welche 6700XT soll ich nehmen? ich war da nicht so findig leider
  • Oder reicht ein 6650XT?
  • sonst noch leise Teile wo ihr eine gute Erfahrung habt?
Danke im Voraus für euer Rückmeldung!
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ender02 schrieb:
Wichtig ist, der Rechner muss so leise wie möglich sein
warum hast du 3 dann mit "Nein" beantwortet...?

würde sogar ein 5600 reichen ich weiß, aber paar Strategiespiele würden glaube ich schon vom 5700X profitieren
hinweis: der bringt nur was wenn die zusätzlichen kerne/threads genutzt werden können; singlethread ist der nicht nennenswert schneller.

Oder reicht ein 6650XT?
für WQHD würde ich wenigstens ne 6700 nehmen.

beim CPU-kühler vllt noch die paar € für den Fortis 5 drauflegen.

alle gehäuse in deiner liste haben nen schlechten airflow, das hilft nicht wenn unter last ~300W aus dem gehäuse befördert werden müssen.
 
Deathangel008 schrieb:
warum hast du 3 dann mit "Nein" beantwortet...?
Korrigiert, danke.

Deathangel008 schrieb:
hinweis: der bringt nur was wenn die zusätzlichen kerne/threads genutzt werden können; singlethread ist der nicht nennenswert schneller.
Das sollte bei mir der Fall sein, ja.

Deathangel008 schrieb:
für WQHD würde ich wenigstens ne 6700 nehmen.

beim CPU-kühler vllt noch die paar € für den Fortis 5 drauflegen.

alle gehäuse in deiner liste haben nen schlechten airflow, das hilft nicht wenn unter last ~300W aus dem gehäuse befördert werden müssen.
Ich schaue nochmal nach mehr Airflow. Hast du Erfahrung mit leise PCs? Mein 7 Jahre alter Nanoxia Deep cool 3 hat ganz ok funktioniert, könnte aber leiser sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Genau, da habe ich auch angefangen.

Zwirbelkatz schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-969878
Abzüglich 180€, damit landest du bei einer 6700xt und fertig ist die Kiste. ;)
AM5, 12GB Grafikkarte, 32GB Ram und ~1300€ Kosten.
Werde mir morgen anschauen, irgendwie öffnet sich der Link nicht, Geizhals down?! 🥳

Edit: endlich geht wieder und jetzt habe ich verstanden was du meinst. Leider brauche ich aber mind. 2 TB SSD + der 6700XT gibt es nicht für 400€. Daher auch meine Frage welche gut und leise ist vom 6700XT? Die 399€ Variante glaube ich ist nicht das beste... Hat jemand da Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ender02 schrieb:
Mein 7 Jahre alter Nanoxia Deep cool 3 hat ganz ok funktioniert, könnte aber leiser sein.
Deep Silence 3. welche lüfter laufen darin wie schnell?

ich selber habe ein Deep Silence 5 und betreibe darin nen 5820K mit NH-D15 und ne (ordentlich undervoltete) 1070 GameRock, dazu drei NF-A14 PWM und nur SSDs, und das so dass ich die kiste nur minimal wahrnehme wenn ich unter den schreibtisch krieche (ich würde mich schon als ziemlich lärmempfindlich beschreiben). allerdings schluckt ne 6700XT nochmal ein gutes stück mehr als ne durchschnittliche 1070.

wie sieht es mit undervolting aus, wäre das für dich ne option? mMn sehr zu empfehlen wenn es möglichst leise sein soll.


6700XT -> tendenziell würde ich bei den günstigeren karten zur Pulse greifen. besonders leise wären Nitro+, Hellhound und Red Devil.
 
Deathangel008 schrieb:
Deep Silence 3. welche lüfter laufen darin wie schnell?
Standard, habe nichts daran geändert. Ich glaube da läuft vorne und hinten eine, vorne 140, hinten 120 im Silent modus (BIOS Einstellung bei meinem ASRock B150M Pro4S).
Aber! Ich habe auch nur ein i5-6500 und GTX960 drin! Die verbrauchen max 180W, nicht 300 wie beim neuen geplant.
Deathangel008 schrieb:
ich selber habe ein Deep Silence 5 und betreibe darin nen 5820K mit NH-D15 und ne (ordentlich undervoltete) 1070 GameRock, dazu drei NF-A14 PWM und nur SSDs, und das so dass ich die kiste nur minimal wahrnehme wenn ich unter den schreibtisch krieche (ich würde mich schon als ziemlich lärmempfindlich beschreiben). allerdings schluckt ne 6700XT nochmal ein gutes stück mehr als ne durchschnittliche 1070.

wie sieht es mit undervolting aus, wäre das für dich ne option? mMn sehr zu empfehlen wenn es möglichst leise sein soll.
ja klar, bin offen für alles, habe nie gemacht, aber gerne! Was braucht man dazu, und welche GPU wäre dafür gut geeignet?
Deathangel008 schrieb:
6700XT -> tendenziell würde ich bei den günstigeren karten zur Pulse greifen. besonders leise wären Nitro+, Hellhound und Red Devil.
ah ok, deswegen, die sind dann eher 470 als 400-430, das beginnt dann bisschen teuer zu sein, aber könnte noch reinpassen. Was wäre das billigste und leiseste? Oder könnte man den Pulse (430€) zB. undervolten und leiser stellen?
 
Du solltest quasi jede aktuelle 6700xt undervolten können.
Eine eigene Lüfterkurve ist immer hilfreich.
 
ender02 schrieb:
Standard, habe nichts daran geändert. Ich glaube da läuft vorne und hinten eine, vorne 140, hinten 120 im Silent modus (BIOS Einstellung bei meinem ASRock B150M Pro4S).
"standard" im sinne von "werkszustand" wären vorne zwei 120er und hinten ein 120er. du hast die ans MB angeschlossen? dann lassen sich die RPM auslesen.

solltest du das gehäuse behalten (von dem auf eines aus deiner liste zu wechseln halte ich nur für mäßigst sinnvoll): ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten im toppanel wäre zu empfehlen.

Aber! Ich habe auch nur ein i5-6500 und GTX960 drin! Die verbrauchen max 180W, nicht 300 wie beim neuen geplant.
eben, das macht nen kleinen unterschied:D

Was braucht man dazu
geht bei AMD direkt im treiber.

und welche GPU wäre dafür gut geeignet?
geht grundsätzlich mit jeder graka. wie viel da geht ist dann auch von der silicon lottery abhängig.

komplett idiotensicher ist es einfach das Power Limit zu senken, aber da geht dann (mehr) leistung verloren.

ah ok, deswegen, die sind dann eher 470 als 400-430, das beginnt dann bisschen teuer zu sein
anmerkung dazu: über den höheren preis ärgert man sich beim bezahlen, über ne zu laute karte jeden tag.


ach ja: schau dir beim NT auch das RM550x 2018 oder RM650x 2021 mal an. beim Straight Power 11 liest man leider nach wie vor immer wieder mal von klackernden/brummenden lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
"standard" im sinne von "werkszustand" wären vorne zwei 120er und hinten ein 120er. du hast die ans MB angeschlossen? dann lassen sich die RPM auslesen.

solltest du das gehäuse behalten (von dem auf eines aus deiner liste zu wechseln halte ich nur für mäßigst sinnvoll): ein zusätzlicher ausblasender lüftern hinten im toppanel wäre zu empfehlen.
Leider ist das nicht möglich, ich werde den PC anderweitig nutzen. Hättest du paar gute Vorschläge unter 100€?
Deathangel008 schrieb:
geht bei AMD direkt im treiber.
geht grundsätzlich mit jeder graka. wie viel da geht ist dann auch von der silicon lottery abhängig.
komplett idiotensicher ist es einfach das Power Limit zu senken, aber da geht dann (mehr) leistung verloren.
danke, werde dann probieren, bleibe erstmal bei 6700XT
Deathangel008 schrieb:
anmerkung dazu: über den höheren preis ärgert man sich beim bezahlen, über ne zu laute karte jeden tag.
verstanden, wird nicht gespart, den 50€ Unterschied für meine Ruhe bezahle ich gerne. welche denn ist das Beste bzgl. "leise"? Gibt es dazu aktuelle Tests?
Was wäre übrigens mit dem 6700 ohne XT? Preis/Leistung sieht da auch gut aus, verbraucht auch weniger = weniger Wärme.
Deathangel008 schrieb:
ach ja: schau dir beim NT auch das RM550x 2018 oder RM650x 2021 mal an. beim Straight Power 11 liest man leider nach wie vor immer wieder mal von klackernden/brummenden lüftern.
habe irgendwo schon gelesen, ja, ich schaue mir diese auch an, danke!
 
buxtehude schrieb:
Hier ist eine Liste von Gehäusen, die 3 Modelle rechts sind unter 100€.
Vielleicht ist eines dabei für dich. -> KLICK
danke, aber diese sind oft nicht gedämmt, oder?
Wie erreiche ich einen leisen Betrieb und den Balance zwischen Airflow/Dämmung?
Hat jemand da Erfahrung welche Gehäuse da am besten passt für 300W max Leistung? Ich glaube ein gedämmtes Gehäuse ist an der Stelle besser geeignet wo der Front teils offen ist? Bräuchte hierzu Hilfe!
 
Zurück
Oben