Gaming PC für 1200€

paschmuk

Newbie
Hallo Leute,

wie in meinem ersten Post erwähnt (Arbeitsspeicher Forum), habe ich vor, mir ein PC zusammenzustellen. Die Specs erstmal vorweg:

CPU: Intel i7 4930k
Kühlung: Corsair H105

GPU: Nvidia GTX 980 Gainward Phantom

Mainboard: Asus X79 Deluxe

RAM: Corsair Dominator 16GB 2400Mhz

Festplatte: 2x Samsung 850 PRO 500GB + 250GB

Netzteil: Be quiet Pure Power 730W

Gehäuse: Corsair Carbide Air 540

Würde mich freuen, wenn jeder mal seinen Senf dazugeben würde.
Was haltet ihr davon? Verbesserungen?

Man könnte ganz allgemein einiges an Geld sparen.

Günstigerer CPU Kühler. Macho HR-02, oder Noctua NH-D14 / 15, sind vermutlich auch leiser.

Günstigerer Grafikkarte (GTX 970, R9 390 oder R9 290(X)).

Das Mainboard passt nicht zur CPU, falscher Sockel. Für die CPU brauchst du ein Board mit Sockel 1150
und Z97 Chipsatz.

In einem Spiele-PC reichen 8 GB RAM mehr als aus.

Warum zwei SSDs und nicht eine größere?

Das Netzteil ist mindestens 200 W zu groß.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht, dass diese Wasserkühlung was Qualität/Performance (Kühlleistung, Lautstärke) ein guter Kompromiss ist? Luftkühler haben das Problem, dass sie evtl. mit dem RAM nicht "reinpassen". Zudem hat eine schlichte Wasserkühlung auch ästhetische Vorteile :D
Bei der Graka wäre auch eine Palit JetStream GTX 970 möglich. Da ich viele Spiele mit Mods spiele, bin ich auf die vollen 4GB VRAM angewiesen.
Beim Mainboard muss es ein Missverständnis geben (beide 2011er Sockel).
Bei den SSD's ist es eher eine Gelegenheit. Bedenke/Bedenkt, dass ich dieses System für "nur" 1200€ bekomme.

Wenn es dir bei der Kühlung um die Optik geht, dann kann man die sicherlich nehmen.

Wäre bei der Grafikkarte dann nicht auch eine R9 390 mit 8 GB eine Idee? Weiß jetzt nicht ob die 500 MB Unterschied zwischen 970 und 980 einen großen Unterschied machen.

Ja bei der CPU hab ich mich wohl verlesen. Mein Fehler.

P.S. Ich war verwirrt, weil du eine Ivy-Bridge-E CPU gewählt hast, hat das einen bestimmten Grund?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist viel eher warum so eine alte CPU kaufen?

Kauf Dir lieber einen 4790k mit 1150 Board oder wenn es unbedingt die 2011 Plattform sein muss einen 5820k mit 6Kernen und Haswell.
Der 4930k ist viel zu alt und teuer!

So blöd das auch klingt, ich war schon immer der "Nvidia-Fanboy". Ja, bei bspw. Skyrim-Mods machen sich die 500MB VRAM extrem bemerkbar (ruckeln, flackern, etc.).

Mein anderes Thema wurde aufgrund Redundanz gelöscht (Sorry an den admin), wie sieht das mit dem RAM aus? Habe jetzt erfahren, dass mein RAM laut QVL mit dem Mainboard kompatibel ist. @AdoK: Heißt das, dass mein RAM mit Komb. mit dem CPU trotzdem auf 2400Mhz laufen kann, ohne den CPU zu schädigen?

"Drosselt" der CPU denn den RAM automatisch auf 1,5V?

Das Mainboard passt schon zur CPU, ist allerdings eine ältere Generation. Ich weiß jetzt nicht was du für das Paket CPU+MB+RAM bezahlst, aber bei Asus gibt er aktuell noch eine Cashback Aktion für Sockel 2011-3 und 1150. Geht noch bis zum 26.6. Damit bekommst du den Intel Core i7-5820K mit dem Asus X99-A für 550€. Der DDR4 RAM kostet leider etwas mehr, dafür hast du bei dem neueren Mainboard alle aktuellen Anschlüsse SATA Express, M.2 usw. (gibt auch eine Version mit USB 3.1).
Bei Luftkühlung kommt es natürlich auf die höhe des RAMs an, wenn der große Kühlkörper hat kann das schon kollidieren.

Wenn du viele Spiele mit Mods spielst würde ich vielleicht schon eher die R9 390(X) nehmen, als die 3,5GB VRAM der GTX 970.

Beim Netzteil wäre ein Straight Power E10 mit 500W die bessere Wahl, evtl. auch 600W wenn du übertakten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, es kommt auf das Zusammenspiel von CPU, Motherboard und RAM an. Und wie auch schon im anderen Thread/ Thema geschrieben, lt. QVL gibt es die verschiedensten Kombinationen die ASUS getestet hat und funktionieren.

Je nach dem was für RAM du nun genau einsetzt wird das Board zunächst erst einmal mit 1333 oder 1600MHz RAM-Takt starten (SPD). Wenn du 2400MHz RAM-Takt haben willst im UEFI/ BIOS XMP auf Enabled setzen, das passende Profil auswählen, abspeichern und PC starten (lassen). In CPU-Z im Reiter Memory siehst du den RAM-Takt (bei DRAM Frequency daran denken die dort gezeigte Zahl mit 2 zu multiplizieren wg. DDR-RAM).

@Felix94: Ich bezahle für das Komplettsystem 1200€, was meiner Meinung nach ein sehr guter Preis ist. Hab mir bei Mindfactory auch die Cashback Aktion angesehen, wird nur knapp dann noch eine 980er inkl. RAM u. Anbauteilen unter 1200 Tacken zu bekommen. Mir steht auch nicht mehr Geld zu Verfügung. Dein empfohlenes Netzteil würde ich trotzdem in Erwägung ziehen - was meint ihr denn - wird übertakten in Zukunft mit dem System nötig sein?

@fliger5: Warum soll ich die Finger davon lassen?

paschmuk schrieb:
@fliger5: Warum soll ich die Finger davon lassen?

-höhere Lautstärke
-niedrigere Lebensdauer
-Möglichkeit eines Lecks

Zurück
Oben