Gaming PC für 1300€

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
982
N'Abend,
der Sohn einer Freundin bekommt einen neuen Gaming PC. Bin aus dem Segment nun schon leider etwas länger raus, weswegen ich mich nun wieder etwas eingelesen und auf den neusten Stand gebracht habe.

Mit dem PC wird ausschließlich gespielt, zusammenbauen tu ich das Ding mit ihm zusammen, damit er was lernt :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, nur Spiele, Full HD, 2x 24 Zoll mit jeweils 60HZ.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein
Grafikkarte als Windturbine muss dann aber auch nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x 24 Zoll 60HZ sind vorhanden, genaue Modelle kenne ich leider nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: ADATA XPG SX8200 Pro 512GB, M.2 + 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort


Mein Vorschlag:

https://geizhals.de/?cat=WL-2957169


Meine Gedanken und Fragen dazu:
  • Der i5 13600k ist ja laut Preformanceranglisten den AMDs durchaus überlegen, ebenfalls wird kein DDR5 gebraucht und somit auch kein (noch) überteuertes Board. Später wäre ein MB-Tausch und RAM-Tausch dennoch möglich.
  • Grafikkarte ist so ne Sache, da haben mich die Preisunterschiede bei gleichen Chipsätzen extrem gewundert. Teilweise sind die Custom-Design Empfehlungen gar nicht mehr lieferbar oder kosten fast das doppelte zur Konkurrenz. Falls es da Ideen oder Meinungen zu gibt, gerne her damit.
  • Board wird ja auch hier empfohlen, BIOS Update über MF ist ja kein Problem, oder gleich auf ein B760 Board gehen?
  • Die 550W des Pure Powers sollten ausreichen, oder?
  • Evtl. kommt noch eine Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2, Retail dazu. Diese wird u.a im hardwareluxx Forum durchaus gelobt und in Tests empfohlen. Kommt aber nur in Frage falls er die HDD wegschmeißt und auf SSD only gehen will. Hab ich ihm zumindest vorgeschlagen.

Merci im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
GPU ist zu teuer. Entweder die rx6700xt für ca. 400€ oder direkt die 6800 für ca. 550€. Netzteil kann man machen, man kann aber auch überlegen gleich was stärkeres für zukünftige Upgrades zu nehmen. Z.B. Adata XPG Core 750W. 550W reichen aber wenn man sich die Entwicklung so anschaut, könnte es in der Zukunft mal nicht mehr reichen bei den Lastspitzen…
Das Pure Base 500 hat keinen guten Airflow, da sollte man das Pure Base 500Dx oder das Fractal Design Pop Air oder Focus 2 nehmen, wenn es in dem Preisbereich bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
Moin,

Targa schrieb:
Grafikkarte ist so ne Sache, da haben mich die Preisunterschiede bei gleichen Chipsätzen extrem gewundert. Teilweise sind die Custom-Design Empfehlungen gar nicht mehr lieferbar oder kosten fast das doppelte zur Konkurrenz. Falls es da Ideen oder Meinungen zu gibt, gerne her damit.
Da sollte man immer Tagesaktuell schauen welche Customs gerade günstig sind, in der FAQ in den Tabellen sind auch jeweils die kompletten Listen zu GH verlinkt.
Bei der gewählten 6750XT würde ich mich anschließen, für über 500€ zu teuer wenn man teilweise für 400€ eine 6700XT bekommt.
Alternativ könnte man sich die Gigabyte 6750XT anschauen, da gibts noch 50€ Cashback aktuell, auf die Boards gibts übrigens auch 20€.
Targa schrieb:
Board wird ja auch hier empfohlen, BIOS Update über MF ist ja kein Problem, oder gleich auf ein B760 Board gehen?
Das Board hat BIOS Flashback Funktion damit kannst du auch ohne erkannte CPU ein BIOS Update durchführen, bei MF würde ich das nicht bestellen, ist viel zu teuer, dann lieber gleich das GIGABYTE B760 Gaming X DDR4, hat noch den kleinen Vorteil gegenüber B660 das der dritte m.2 Slot auch mit PCIe 4 angebunden ist.

Targa schrieb:
Die 550W des Pure Powers sollten ausreichen, oder?
Für die aktuell im Raum stehenden Karten ja.

Targa schrieb:
Evtl. kommt noch eine Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2, Retail dazu. Diese wird u.a im hardwareluxx Forum durchaus gelobt und in Tests empfohlen. Kommt aber nur in Frage falls er die HDD wegschmeißt und auf SSD only gehen will. Hab ich ihm zumindest vorgeschlagen.
Außer als Datengrab würde ich keine HDDs mehr verwenden, OS, Spiele und häufig genutzte Daten sollten nach Möglichkeit auf eine SSD.
Die WD ist nicht schlecht, eine ebenfalls gute Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB würdest du etwas günstiger bekommen.

Gehäuse schließe ich mich an, nimm lieber etwas mit besserem Airflow.

Den Shadow Rock 3 finde ich für das was er bietet auch relativ teuer, schau dir mal den https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-v91033.html oder Fortis 5 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa und derin
Vielen Dank an euch beide :)

Grafikkarte:
Irgendwie leichter gesagt als getan, da es bei den Custom-Designs gerade was die Kühlung angeht doch erhebliche Unterschiede gibt. Hier schlicht nach dem aktuell günstigsten Preis zu gehen halte ich für wenig zielführend. Daher habe ich mich an die Custom-Tests gehalten, bin aber auch hier wenig weitergekommen - da vermutlich schon älter. Gibt es hier aktuelle Empfehlungen?

Mainboard:
Wenn es ohne "kompatible" CPU geht das BIOS zu flashen verzichte ich gerne auf den in der Tat teuren Service von MF. Einen dritten (schnellen) m.2 Slot wird denk ich nicht benötigt, von daher ist das ausgewählte Board ausreichend.

Netzteil:
Würde ich beim Pure Power mit 550W bleiben.

CPU Kühler:
Change auf ENDORFY Fortis 5

Gehäuse:
Change auf Fractal Design Focus 2

SSD:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB added


Aktualisierte Liste. https://geizhals.de/?cat=WL-2957169

Wenn man nun bei der Grafikkarte sparen könnte, wäre super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Targa schrieb:
Irgendwie leichter gesagt als getan, da es bei den Custom-Designs gerade was die Kühlung angeht doch erhebliche Unterschiede gibt. Hier schlicht nach dem aktuell günstigsten Preis zu gehen halte ich für wenig zielführend. Daher habe ich mich an die Custom-Tests gehalten, bin aber auch hier wenig weitergekommen - da vermutlich schon älter. Gibt es hier aktuelle Empfehlungen?
Kommt halt immer darauf an was man will, komplette Fails haben sich die Hersteller kaum geleistet.

Aktuell kannst du mal in den Mindstar schauen, da gibts gerade die 6700XT Nitro für 399€ (relativ weit unten) ist aber wohl ein Einzelstück musst du schnell sein denke die ist auch schnell weg.

Ansonsten die Fighter gilt als vergleichsweise laut, da wäre XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming vielleicht noch eine Option oder halt gleich eine 6800, da würde ich mal die XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6800 Core Gaming in den Raum werfen.
Allgemein hilft Lüfterkurve anpassen und etwas UV bei zu lauten GPUs auch weiter.

NT gibts im Mindstar gerade das 650 Watt MSI MPG A650GF Modular für 79€ wäre auch eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
Merci nochmals!

Eine 6800 würde inkl. SSD das Budget sprengen. Sind ja nochmal 100€ weiter zur 6700XT von XFX die ich nun in die Zusammenstellung mit aufgenommen. ~14% Mehrleistung würde die 6800 bringen... Mal sehen.

Angepasster Warenkorb: https://geizhals.de/?cat=WL-2957169

Je nach Budget - vllt. ist ja die 6800 drin -... ist die Zusammenstellung so stimmig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
So PC bestellt und läuft nun endlich.
Installiert war das F5 BIOS, also ofiziell gar kein Support für die neue Intel Gen. USB Flash hat nicht funktioniert, Bild kam dann allerdings dennoch mit einem RAM Riegel. Nun ist F21 drauf, beide Riegel drin und alles supi.

Muss/Sollte man das XMP Profil nutzen oder wird das System dadurch zu instabil? Es geht mir darum, es soll stabil laufen, ich hab leider keine Zeit ihm da unter die Arme zu greifen wenn es nicht funktionieren sollte, sprich nicht stabil läuft.

@Mork-von-Ork
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
@Targa
Ja XMP sollte man schon nutzen sonst läuft der Ram mit 2133Mhz, da lässt du massiv Leistung liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Targa
Zurück
Oben