Gaming Pc für ~1400Euro

Thegamer3377

Cadet 3rd Year
Hey. Also ich habe mir schon versucht mal Systeme zu konfigurieren, bin mir da aber noch etwas unschlüssig.

Wie gesagt ich suche nen Gaming Pc für ca. 1400 Euro (nach unten hin egal wieviel weniger, nach oben hin nicht viel mehr).

Ich dachte da an eine 9800Gx2 und nen Übertakteten Prozessor aber ob Q9300, E8400..Kühlung und board usw. bin ich mir unschlüssig.

Hätte jmd vllt nen guten Vorschlag bezgl. Konfiguration?

Habe nen 22Zoll Samsung 226BW Monitor. Crysis, COD4 und andere kommende Games sollten selbst mit maximalen Einstellungen flüssig laufen!

das mit dem komplette alle flüssig laufen, kannst gleich in die Tonne treten. Da Crysis nicht mal mit alle Details dargestellt werden kann, wird es auch bei den kommenden Spielen mehr oder weniger ruckeln und es wird heißen Details zurückschrauben.

CPU: würde ich zum 8400 greifen und den übertakten. Guter CPU Kühler ist Voraussetzung.

Graka: da würde ich an deiner stelle eher zu einer 8800GTX greifen. Siehe HIER ab Rating – 1600x1200 8xAA/16xAF da du mit vollen Details spielen willst. Würde auch zu einem SLI Board raten, dann kannst du später mal ne zweite 8800GTX draufklatschen. Wenn du das vorhast, rate ich dir gleich ein starkes Netzteil zu kaufen.

@tobi41090: nachrüst SLI ist an sich schon unsinnig... aber mit einer karte die nicht mehr hergestellt wird?? das ist ja dann praktisch unsinn zum quadrat :D

wenn dann jetzt eine 8800GTX und im sommer eine neue hd4xxx oder im winter einer der kommende neuen nvidia chips!

ich schlag jetzt hier einfach mal eine zusammenstellung vor:
Mobo: Asus P5K-E wifi // Asus P5E ... dann kann man im Sommer auch an 2x HD4870 denken ;)
Graka: 8800GTX
CPU: E8400 + Xigmatek RedScorpion // evtl auch ein Q9300 wenn du auch mal was in richtung videobearbeitung machen willst
RAM: 4GB RAM 1000Mhz CL5 --> z.b. OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5
netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2
HDD: 640 GB Samsung Spinpoint F1 ... evtl ne 150GB Raptor :D
DVD: LG GH20NS
Gehäuse: Antec Nine Hundred schwarz

was heißt mit einer Karte, die nicht mehr hergestellt wird, das ist doch völlig egal. Warum sollte man gleich 450 € ausgeben, wenn man mit 220€ anfangen kann? Ich glaube, dass es nicht wenige Leute gibt, die sich einen Rechner kaufen und dann später wieder was dazukaufen? Warum denn auch nicht.

Nachrüst-SLI bringt nichts, da es zu dem Zeitpunkt wo man sich die zweite Karte gönnt...
schon wieder eine einzelne Karte gibt, die das 8800GTX SLI-Gespann schlägt.
Noch ein Nachteil, man ist auf NV-Boards angewiesen.

natürlich bringt was? Nicht jeder will 500€ für die eine Karte ausgeben, wenn er für vielleicht 180€ die gleiche Leistung dann haben kann.

Sagen wir mal mhhh man hat 1x8800GTX drinne, nach einem Jahr kommt die zweite rein.
Aber Zeitgleich ist Karte XY auf dem Markt die 3x (übertrieben) so gut ist, wie eine 8800GTX.
Dann lohnt es sich noch ~200€ für die 8800GTX auszugeben, wenn die 3x so gute Karte 400€ kostet? Ich denke nicht.
8800GTX im SLI-Verbund, heißt nicht automatisch doppelte Leistung.

die wird man aber nicht für 400€ bekommen. Ne GTX bekommt man jetzt schon für 200€.

klar jetzt ne GTX für rund 200€ und in zukunft dann nochmal eine... und dann auch noch geld in einen veralteten chip stecken, obwohls es neue gibt?
außerdem würde ich nicht von 400€ ausgehen, sondern dann vllt von 300€ für eine neue karte, der preissprung von 8800GTX zu 9800GTX liegt ja auch nur bei knapp 50€ (auch wenn die 9800GTX nix taugt -.- )
und es geht hier ja nicht nur um die leistung...
sondern vorallem darum brauch ich die leistung überhaupt? und 2x8800GTX für einen 22" screen? das ist mal sowas von garnicht notwendig, im prinzip würde sogar eine 8800GTS ausreichen ...
und von daher stimm ich Orangensaft voll und ganz zu...

ich würde so denken. jetzt knapp 220€ für eine 8800GTX oder knapp 180€ für eine 8800GTS...
und wenn man an dem zeitpunkt angekommen ist, an dem man persönlich findet, dass die graka zu wenig leistung hat, dann die alte verkaufen (bringt nochmal paar euro, notfalls eben ebay ^^ )
und sich EINE neue karte kaufen ... z.b hd4870 oder eine GeForce 10800GTX (falls es sowas mal geben sollte :D )

denn diese neue karten werden dann mehr leistung haben und auch bzgl einiger technologien gewiss neuerungen mitsichbringen... z.b. directx 10.1; ausnutzung von PCIe 2.0; neue Shader; GDDR5 etc...
zudem dürfte eine neue karte wesentlich weniger leistung fressen als 2 alte...
desweiteren produziert eine karte keine mikroruckler ... etc

Zuletzt bearbeitet:
@hArdLuck,

zu deinen Preisen. 300€ für neue Karten sind völlig ausgeschlossen auch 400€ halte ich für extrem unwarscheinlich. Wie du schon gesagt hast die 9800GTX ist relativ billig? richitg. Und warum? auch richtig, weils ein sehr guter Flop ist, den alten Chip einen neuen Namen zu geben. Da war kein Aufwand dabei und desswegen ist der G98(98GTX) auch sehr billig. Nur die Taktraten um ein wenig angehoben. Wenn der GT200 wie angegeben 1Milliarde Transiostoren ein 512 er Speicherinterface und 1GB RAM hat, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Karte billig wird. ATI wird warscheinlich etwas billiger sein. Dort rentiert sich wiederum Crossfire weniger als SLI, weil Crossfire schlechter unterstütz wird, wie der Test bewießen hat.

Sowohl CF als auch SLI sind nun mal nicht sinnvoll...

und um nun auch dem threadersteller weiterzuhelfen:
brauch ich denn für einen 22" monitor wirklich ein CF / SLI gespann? klare antwort: NEIN
jetzt eine 8800GTX und dann bei bedarf eine Karte der nächsten Generation!

und schließlich wird eine karte mit einem G200 lediglich am anfang rund 400€ kosten und dann schnell billiger werden, so wie es nun z.b. auch mit einer HD3870X2 passiert ist

oder um es auch nochmal aus einer anderen Richtung zu beleuchten:
jemand der heute mehr grafikleistung möchte und eine 7950GT bestitz, würde sich dieser eine 2te 7950GT (ab 250€) kaufen für SLI oder doch lieber eine 8800GTX (ab 206€) kaufen und die alte verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
naja bei hardwareversand kostet ne 88gtx iwie ~300Euro. Gibt sie auch billiger, ist klar. Dafür ist der Rest dort billiger und ings. komm ich dort besser rum. Eine Gx2 kostet 100Euro mehr. Meinen Pc kauf ich mir in 2Wochen ca.. bis dahin is die OC version von asus raus und der preis der normalen dürfte nochmal n stück sinken. Eine Hd x2 von ati ~300Euro. D.h selber Preis für eine bessere Graka. Und die 100Euro für ne Gx2 ist es mir schon wert, die gtx version der neuen grafikchips von nvidia (kp wann released wird) mit der Gx2 gleichzieht, sie aber nicht wirklich überholt von der Leistung. Wird wahrscheinlich nur billiger sein.

Aber jetzt ne Gtx und später eine der neuen..kostet mich mehr als die Gx2. Mit der Gx2 kann man dann denk ich locker bis zur Geforce-11 Serie auskommen. Außerdem kommt bald ne OC Version der Gx2 raus und eine neue Treiberversion, die mehr Leistung rausholen kann aus der Gx2.

Und wenn dann die 11er serie kommt, gibts auch neue Prozessoren(wie intel angekündigt hatte nächstes Jahr 1-2. Quartal) und dann kann man mal nachrüsten für 500Euro o.Ä.

Deshalb bin ich mir so unschlüssig :/

Und was meint ihr bzgl Board? Lohnt es sich 60Euro mehr für nen X48 Board zu zahlen?
SLI/CF würde ich mir ungern anschaffen..die boards sind bis auf die sli funktion (nforce boards) schrott.. CF support ist unausgereift und lohnt nicht find ich.

Also Leutchen ;) . Es kommt natürlich auf die Höhe der Auflösung und die Qualitätseinstellungen an die genutzt werden. Ich für meinen Teil bin mit dem kauf der 2. GTX vor kurzer Zeit mehr als zufrieden. Das rührt aber daher das es momentan KEINERLEI Alternativen gibt wenn man wirklich hohe Leistung bei Hohen Auflösungen will.
Warum soll man nicht das Geld in etwas ältere aber immer noch tomaktuelle Technik stecken?
Klar wird der ein oder andere sagen das ein "Imenser" Stromverbrauch damit einhergeht. Nüchtern betrachtet reden wir hier aber von ca. 50€ an Stomkosten mehr im Jahr (bei recht hohem Arbeitseinsatz) ;) .

Bin auch am überlegen ob es nicht auch ne idee wäre 98gtx (OC version) zu nehm. kaum schlechter als die 88gtx als alleiniger gpu, um sli verbund sogar besser als die gx2 und das schon bei ner non-oc version. darüberhinaus ist die hybrid-technologie ja recht sinnvoll. nur wenn ich crysis mit max performance zocke schaltet sich die 2. karte ein, sonst läuft eine und ich mache ja auch anderes als zocken ;) kostet mich im grunde kaum mehr als eine gx2 und bei bedarf ich bei dem board noch die möglichkeit gegebn ne 3. karte reinzuhauen, wird aber nicht nötig sein da selbst 2 bis zur 11er serie locker durchhalten

also steht für mich zur wahl ne gx2 mit x38/x48 board, 2x98gtx(oc version) evga nforce 780i oder , selbes board 2x 88gtx, bedeutet aber mehr stromverbauch, mehr kosten beim kauf und ne 3. zu kaufen wird schwer, da sie nicht mehr hergestellt wird.

was meint ihr ?:>

@coupefx2

Jetzt ist die 88GTX noch aktuell, aber wenn man z.B. in einem oder 1 1/2 Jahren nochmal eine dazustecken will, gibt es evtl. schon Karten die doppelt doppelt so gut wie die 88GTX sind....
Da spart man sich doch doch lieber in 1 1/2 Jahren das Geld und verkauft die alte 88GTX und legt evtl. noch 50€ drauf und man bekommt eine single GPU die besser als das SLI(88GTX)-Gespann ist.
---

Entweder jetzt gleich 2x88GTX kaufen, das ist in meinen Augen OK... aber naja bei 22" noch nicht nötig.
Mach was du willst, hast ja anscheinend genug gespart, ich hatte auch ein SLI-System, tjo nach einem Monat ist die zweite Karte rausgeflogen... ein anderes MB reingekommen.
SLI ist in meinen Augen nur was für performance-Junkies. Crysis kannste so oder so nicht auf max. Details spielen.

jepp... ich meine du kannst mit deinem geld machen was du willst ...

von deinen alternativen fände ich aber immer noch 2x 8800GTX am besten und das auch schon gleichzeitig total unnötig...
und wenn du sowieso alles mit vielen details und AA und AF haben willst dann gäbs da auch noch eine HD3870X2 ...

Egal wie , wo , wann, Nachrüst SLI ist der aller größte Schwachsinn

bsp. 2x 98gtx (2x 240€) mit 3way sli fähigem board.

geforce 10serie kommt. Nach aussage von nvidia wird die gtx version ca. mit der gx2 gleichziehn.. d.h 2x 98gtx wäre zu diesem zeitpunkt immernoch besser. Dann kostet eine 98gtx sagen wir ma 180euro. Die kauft man sich dann dazu anstatt eine der 10er serie.
So wäre es dann fast so gut wie die 10er gtx im sli verbund..das reicht locker bis zur 11er serie. Wenn die 11er serie kommt, kommen in dem selben zeitraum ca. die neuen intel prozis + board raus.

Das board+ die 3grakas verticken. Dafür kriegt man sicherlich noch relativ viel geld ;) , bis dahin dazugespartes drauflegen -> neues board, neuer prozi, neue 11er gtx graka. Board 150€ prozi 250€ , graka 250€ . Macht 650€
Durch den verkauf der 3graka+board kriegt man locker 300Euro und mehr. und 300euro hab ich sogar jetzt schon über wenn ich mir die 2 98gxen kaufe. Also nachrüsten 0 Problem.

Kauf ich mir aber jetzt ne 88gtx (230Euro) + p35 board (100), müsste ich evtl schon bei der 10er serie neues board kaufen (150euro) , dann die neue graka nochmal 250euro..dann kommen die neuen cpus+ board+11er serie.
Das board, da es jetzt sinnfrei ist und nichmal sli fähig ist o.Ä kann man schlecht verkaufen. Die graka ..gut vllt 150euro. Das Aufrüsten kostet mich dann 650 wie oben genannt. Und muss 500selbst draufhaun.

im fazit: zweiteres bietet mir schlechtere leistungen und mehr kosten.

in deiner rechnung fehlt aber noch ein entscheidender faktor:
Brauch ich diese brachiale Grafikpower überhaupt?

und ich würde so denken:
jetzt eine 8800GTX(210€!) + P35Board (80€!) = 290€
eine neue graka der 10er Serie sagen wir mal 300€; ein neues Board wirst du nicht brauchen!
die alte nochmal für 150€ verkaufen --> bezahlt 150€ für eine Verdopplung der Grafikleistung!

dann noch die Rechnung für Jetzt: 2x 9800GTX = 490€ + min. 250€ für ein nForce 790i Board + 120€ Aufpreis für DDR3 RAM = 860€
bedeutet einen Aufpreis von jetzt 570€ für rund 25% Mehrleistung bei deiner Auflösung eines 22" Screens...

und mit den hier gesparten 570€ kannste auch Später nochmal sowas voon dicke Aufrüsten :D

Zurück
Oben