Gaming Pc für 1440p

vakahma

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
343
Hey Leute, ein Kumpel von mir spielt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen neuen Pc zu kaufen. Allerdings habe ich ihm gesagt "zuerst die Graka, dann der Rest". Er hatte gestern aber gut Glück und konnte sich eine 6800xt(Referenzkarte) kaufen. Deswegen will ich kurz meine Zusammenstellung mit euch durchgehen :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele? Battlefield 2042, Horizon Forbidden West, Far Cry 6, Crimson Desert, League
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Schon eher Richtung hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mehr als 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Muss kein super silent Pc sein aber man sollte mit Headset nichts hören können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Sollte in diese Richtung gehen. Aufjedenfall mindestens 144 Herz, 1440p, Freesync.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600-1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Relativ Zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den Pc zusammen.


Das oben genannte Budget bezieht sich auf die Hardware ohne Monitor. Habe mal eine Wishlist zusammengestellt aber ich bin mir bei einigen Sachen noch unschlüssig.
  1. Vielleicht doch lieber den 5600x aber bisschen unsicher, ob die Cpu limitieren würde.
  2. 750W sollten mit dem Ryzen 5600x locker ausreichen aber vielleicht lieber auf 850w, falls man sich für das 5800x Modell entscheidet?
  3. 16 Gb ram halte ich nur fürs Zocken als ausreichend, wobei man das mit Sicherheit auch noch ausbauen könnte, vorallem, wenn ein bisschen beim Gehäuse und beim Cpu-Kühler gespart wird. Dort sollte es genügend gute Alternativen geben.
  4. Die Crucial P5 soll die Systemplatte werden. Lieber bisschen mehr Kohle und dafür Pcie 4.0?
  5. Falls ihr bessere Alternativen für den Rest habt, gerne erwähnen :)
Das wärs erstmal. Mal schauen was Ihr dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
750W reichen mehr als locker beim Netzteil, egal ob 5600X,5800X oder 5900X in Verbindung mit einer 6800XT!
Würde jetzt schon eher zu einem RAM Kit mit 32GB raten, die Preise sind nach wie vor gut für Arbeitsspeicher!
Wenn ich die Wahl zwischen 5600X u. 5800X hätte, dann ganz klar der 5800X!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
1)
wenn es ins budget passt lieber den 5800X.

2)
750W reichen auch mit nem 5800X locker.

3)
gleich 32GB und nicht den Aegis, der ist ne müllhalde für schlechte speicherchips. Crucial Ballistix.

5)
warum den teuren NH-D15? ein Mugen 5 Rev.B, Fuma 2 oder, wenn man was dickeres will, AS500 tut es auch locker.

beim gehäuse mal das Pure Base 500DX anschauen.

beim NT gibts für 3€ aufpreis ein Ion+ 760P mit 80Plus Plainum und 10 jahren garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, vakahma und c9hris
  • Gefällt mir
Reaktionen: vakahma
Moin,

vakahma schrieb:
Vielleicht doch lieber den 5600x aber bisschen unsicher, ob die Cpu limitieren würde.
Erste Spiele profitieren schon von 8 Kernen BF war auch immer ein Spiel das gut mit vielen Kernen umgehen konnte, wenn es Budgettechnisch past durchaus den 5800X.

vakahma schrieb:
750W sollten mit dem Ryzen 5600x locker ausreichen aber vielleicht lieber auf 850w, falls man sich für das 5800x Modell entscheidet?
750W reichen locker für alles, für den 5600X würden mit der 6800XT Referenz sogar 650W reichen.

vakahma schrieb:
16 Gb ram halte ich nur fürs Zocken als ausreichend, wobei man das mit Sicherheit auch noch ausbauen könnte, vorallem, wenn ein bisschen beim Gehäuse und beim Cpu-Kühler gespart wird. Dort sollte es genügend gute Alternativen geben.
Auch hier gilt es gibt erste Spiele die von 32GB profitieren, die würde ich schon mitnehmen, es gilt das gleiche wie bei der CPU, du kaufst den PC ab heute nicht bis heute.
Alles in allem würde ich da eher beim Gehäuse und Kühler ein paar Euro sparen.
vakahma schrieb:
Die Crucial P5 soll die Systemplatte werden. Lieber bisschen mehr Kohle und dafür Pcie 4.0?
Bringt z.Z. keine Vorteile und eine weitere PCie 4 ist vergleichsweise schnell nachgerüstet P/L ist bei denen heute noch vergleichsweise schlecht.

Zur Konfig an sich.

Beim Ram auf jeden Fall nicht den Aegis, ist Resterampe für alles mögliche an Chips, besser den Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600.

Einen D15 brauchst es nicht um den 5800X zu kühlen, für den 5600X erst recht nicht, Scythe Fuma 2 oder DeepCool AS500 um 2 ordentliche Alternativen zu nennen.

Beim Netzteil bekommst du für weniger ein gleichwertiges Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 mit 10 Jahren Garantie oder für den gleichen Preis ein Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4.

Das Gehäuse ist gut aber auch relativ teuer, wirf mal einen Blick auf das ebenfalls gute be quiet! Pure Base 500DX (Beleuchtung kann man abschalten, falls sie dich stört)

Das gesparte Geld bei Kühler und Gehäuse ist in mehr und besserem Ram auf jeden Fall sinnvoller investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Thorque, vakahma und eine weitere Person
Danke euch, dass sind doch schon viele gute Vorschläge :)
 
Deathangel008 schrieb:
Aber ein Hitzkopf ist er ja schon. Eine gute Kühlung ist hier ratsam.

Habe ihn selbst.

Video Rendern: 80 - 91°
Gaming: 70 - 80°(BF4,Warzone,MSF 2020, GTA V)
Idel: 50 - 55°
im Bios: 40 - 45°
Cinebench Temps: 90°

verwende den 5800x mit einem Fuma 2 von Scythen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Legendsy:
ja, weil ab werk sinnlos viel strom durchgejagt wird. PPT senken und das mit dem "hitzkopf" hat sich erledigt.

der 5800X wird nur empfohlen weil es (leider) keinen 5700X gibt.
 
Deathangel008 schrieb:
der 5800X wird nur empfohlen weil es (leider) keinen 5700X gibt.
Gibt ja seit April den 5800 non X nur leider nicht für uns Endkunden.
 
Ist gar kein Problem ihn zu kühlen. Ich hatte ihn damals auch und hatte ihn gut unter Kontrolle mit einem Noctua NH-U14S, also einem normalen Luftkühler. Außerdem die PPT zu senken oder den Eco Mode zu aktivieren ist Kinderleicht mit dem Ryzen Master Tool.
 
Zurück
Oben