Gaming-PC für 1500-1700€

-Paradox-

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Gaming
  • Kleinere Programmierprojekte in meiner Freizeit

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Aktuell zwar nur LoL, Overwatch, Apex Legends, PUBG ... das liegt aber eher daran das ich auf die nächsten AAA Titel warte.

Habe einen Acer Predator x34p (3440 x 1440, 120Hz, G-Sync) und dessen Auflösung würde ich auch gerne nützen ;)
Und die Qualität/FPS sind spielabhängig - bei Competitive Games würde ich schon gerne an die 120 kommen, aber da bin ich auch bereit im Notfall die Qualität runterzudrehen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Im normalen Desktop-Betrieb sollte er recht leise sein, wobei es mir beim Zocken wiederum egal ist, da ich da eh meistens ein Headset aufhabe.
Prinzipiell hätte ich schon mit dem Gedanken gespielt die CPU und den RAM zu übertakten, aber da ich bei 3440x1440 wohl eher GPU limitiert bin, bezweifle ich dass sich das recht lohnen wird - bitte korrigiert sollte ich falsch liegen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Acer Predator x34p (3440 x 1440, 120Hz, G-Sync)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

SSD EVO 840 & SSD EVO 860

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-1700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Eigentlich wollte ich ja auf den neuen Ryzen warten, aber da das noch eine Weile hin ist und bei meiner Auflösung sowieso eher die GPU ein Problem wird, dachte ich mir, ich könnte eigentlich sofort investieren...

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst

----

Um diesen Preis gibt es bereits die von euch empfohlene Konfiguration:

<-- denke mal bei meiner Auflösung die einzig richtige Entscheidung

Prozessor-Kühler:Noctua NH-D15
<-- ziemlicher Overkill sollte ich nicht übertakten, bin auch hier für Alternativen offen

<-- Hier würde ich mir stattdessen ein 32GB Kit holen

<-- Hier könnte man evtl. in ein anderes Modell investieren. Hat wer Vorschläge?

Datenträger:bereits vorhanden

<-- oder sonst irgendein anderes..

Ich würde vermutlich auf eine KFA2 RTX2080 setzen, sollte günstiger sein. Außerdem finde ich den 2700x nicht die optimale Lösung. Kommt drauf an, wie lange du den PC nicht anfassen willst. Finde es besser sich jetzt günstig einen 2600 zu holen und bei Bedarf später auf Ryzen3 upzugraden. Zurzeit gibt es wohl kaum Spiele bei denen du einen Unterschied zwischen 2700x und 2600 spürst.

Sieht gut aus - bleib bei dem Kühler, Die Ryzen der 2xxx-Generation halten Ihren Boost höher und länger wenn sie gut gekühlt sind - OC is da garnicht notwendig =)

Mit den 2080er Karten kenn ich mich zu wenig aus um nen ratschlag zu geben^^
Ergänzung ()

Oh und das 32GB Kit bitte als 3200 / 2x16! nicht 4x8 =) Nur zur vorsicht :D

Beim RAM würde ich eher einen von diesen nehmen, da kannst du sogar noch ein paar Euro sparen.
Als Netzteil könntest du das Corsair RM550x nehmen, welchen aktuell ebenfalls ein klein wenig günstiger ist und die doppelte Garantiezeit hat. Falls du das System übertakten willst, wäre auch das 650W Modell noch eine Überlegung wert.
Der von dir gewählte CPU-Kühler ist zwar sehr gut, jedoch macht ein so teurer Kühler meiner Ansicht nach in einem solchen System wenig Sinn. Ich würde da eher einen von denen hier nehmen.

Nightfly09 schrieb:
Beim RAM würde ich eher einen von diesen nehmen, da kannst du sogar noch ein paar Euro sparen.
Geht es da um die Timings oder "nur" ums Geld?

Nightfly09 schrieb:
Als Netzteil könntest du das Corsair RM550x nehmen...
Ziehe ich in Betracht, danke :)

Nightfly09 schrieb:
Der von dir gewählte CPU-Kühler ist zwar sehr gut, jedoch macht ein so teurer Kühler meiner Ansicht nach in einem solchen System wenig Sinn. Ich würde da eher einen von denen hier nehmen.
Wie oben erwähnt, sehe ich das genauso, bin nur ein Fan der Marke... der Scythe Mugen ist sicherlich die vernünftigere Entscheidung.

Paulchen_B schrieb:
Graka ist viel zu teuer, die KFA2 ist deutlich günstiger und nicht viel schlechter :)
Da hast du recht, nur dass ich von der Marke vorher noch nie etwas gehört habe (muss nichts heißen :D) und mir die Verarbeitung auf den Blick auch eher "minderwertig" vorkommt (kann mich natürlich auch hier täuschen).
Ergänzung ()

Die KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC] schaut von Performance, Temperatur, Lautstärke (habe den semi-passiven Modus auf den ersten Blick vermisst) und Preis wirklich nicht schlecht aus.. die einzige Sorge die ich bei der Karte noch habe sind die mir echt billig vorkommenden Lüfter, die sicherlich genau nach 2 Jahre abrauchen :D

Zuletzt bearbeitet:
-Paradox- schrieb:
Die KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC] schaut von Performance, Temperatur, Lautstärke (habe den semi-passiven Modus auf den ersten Blick vermisst) und Preis wirklich nicht schlecht aus.. die einzige Sorge die ich bei der Karte noch habe sind die mir echt billig vorkommenden Lüfter, die sicherlich genau nach 2 Jahre abrauchen :D

Laut Tests sind die RTX von KFA2 mit die ordentlichsten Karten und das für den niedrigsten Preis. Nur weil auf einer Karte Asus, MSI etc. drauf steht wird sie selten besser. Vor allem wird sie teuerer ;) Bleibt natürlich deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat gekürzt)
Zurück
Oben