Gaming PC für 1500.- CHF

cooltek

Cadet 1st Year
Guten Tag Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC. Ich habe mir mal etwas zusammengestellt (siehe ganz unten). Ich möchte von euch Wissen ob es irgendwo noch Optimierungspotential hat. -> Mehr Leistung, gleich viel Geld.
Vielen Dank!

2. Preisspanne?
etwa 1500.- CHF

3. Verwendungszweck?
Für Games. Im Moment auf Full HD. Später werde ich wohl auf UHD umsteigen. Ich habe eine 144hz Monitor, daher ist es mir wichtig dass ich auch in etwa so viele FPS habe. Ich spiele vor allem kompetitive Games wie CS:GO, Arma 3, Overwatch usw.

4.2. Peripherie
Ist bereits vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich denke so an 4-5 Jahre Nutzungsdauer.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertakten werde ich den PC nicht. Was noch ganz nett wäre, ist wenn der PC möglichst leise ist. Geplant ist ein ATX Mainboard.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue meinen PC selber zusammen (ist mein erstes Mal). Der PC wird innerhalb von der nächsten Woche bestellt.

Ich habe hier mal eine Zusammenstellung gemacht:

1x BE QUIET! Pure Rock Slim (BK008) www.toppreise.ch/prod_482669.html
1x BE QUIET! Straight Power 10, 500Watt (BN231) www.toppreise.ch/prod_365065.html
1x COOLTEK UMX4 Window, Schwarz (JB UMX4 BW) www.toppreise.ch/prod_466340.html
1x CRUCIAL MX300 SSD 2.5", 525GB (CT525MX300SSD1) www.toppreise.ch/prod_465968.html
2x G.SKILL Value, 8.0GB (F4-2400C15S-8GNS) www.toppreise.ch/prod_459677.html
1x GIGABYTE GA-B250-HD3P (Rev. 1.0), Intel B250 www.toppreise.ch/prod_477441.html
1x INTEL Core i7-7700K "Kaby Lake", 4x 4.2GHz (4.5GHz), Socket 1151, Boxed (BX80677I77700K) www.toppreise.ch/prod_479767.html
1x MSI GTX 1080 GAMING X+ 8G, GeForce GTX 1080, 8.0GB GDDR5X, PCI-Express (V336-060R) www.toppreise.ch/prod_491256.html

Gruss
Cooltek

Bei 4 - 5 Jahren Nutzungsdauer würde ich eine CPU mit mehr als vier Kernen (plus HT) setzen. Irrelevant nun ob da jetzt AMD oder Intel auf der CPU steht

Sehe ich genau so nimm lieber einen R7 1700 und übertakte diesen.

Lass es beim 7700k, ob bei Spielen irgendwann mal das Pendel Richtung Ryzen ausschlägt, weiß niemand und selbst dann wird der 7700k noch gut mithalten können.

Denn die andere Seite ist eben auch, dass es immer noch einige Engines gibt, bei denen selbst ein 1800X gnadenlos gegen den 7700k verliert, das wird eben schlicht nur von vielen übersehen...

Möglichst leise und ein Pure Rock Slim passen nicht so gut zueinander.

Beim Gehäuse könnte man natürlich sparen.
Als CPÜ-Kühler könnte man einen Mugen 5 überlegen.

Ob nun den 7700K oder ein Ryzen System mit mehr Kerne/Threads nehmen darüber kann man sich streiten.
Bei den Spielen die du angibst ist der 7700K wohl die bessere Wahl.
Was die Zukunft bringt ist schwer zu sagen. Ich denke aber nicht, dass der 7700K in den nächsten Jahren aufgrund von zu wenig Kernen einen Ryzen 6/8 Kerner spürbar davonziehn lassen wird. Möglich ist aber alles, zumindest in einigen Spielen.

Danke für die Vorschläge.
Ich denke ich werde beim 7700k bleiben.
Das mit dem Kühler ist ein guter Vorschlag.
Darf ich fragen wieso gerade den Mugen 5?

EDIT: Soweit ich verstanden haben ist mit diesem Mainboard eine schnellere RAM nicht möglich.
Danke für die Auflistung der möglichen Kühler :)

Gruss
Cooltek

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten werde ich den PC nicht.
Da du nicht übertakten möchtest, ist die i7-7700K CPU mMn gut gewählt. Auch ohne OC hast du bei dieser CPU den hohen Basis- und Turbotakt. Das B250-Board und der RAM mit 2400GHz passen da dann auch.

Natürlich wären die neuen AMD Ryzen CPUs auch eine Überlegung wert, die sollte man aber schon übertakten.

Ich habe mir gerade überlegt, dass die ''Window'' Version des Gehäuses doch weniger gut dämmt als die reguläre (ohne Glas) Version. Was sind da eure Erfahrungen?

Gruss
Cooltek

Ich denke, dass das Sichtfenster da kein wesentliches Problem darstellen wird.

Wenn du einen CPU Kühler mit großem Kühlkörper nimmst, wird der schon eine Menge Wärme von der CPU abführen. Da kann man den darauf montierten Lüfter langsam laufen lassen.
Die gewählte MSI GPU hat ein recht gutes Kühlsystem und man kann die Lüfterkurve da auch noch anpassen.
Du hast keine HDD gelistet; solltest du eine verbauen, achte darauf, sie entkoppelt zu montieren.
Der Lüfter der BQT PSU ist ebenfalls leise.
Über die drei vormontierten Lüfter des Gehäuses kann ich leider nichts sagen, aber die kann man ja ohnehin über die Lüftersteuerung des Boards steuern.

Dämmung ist fast nur Placebo. Wichtiger ist laute Geräusche erst gar nicht entstehen zu lassen. Deswegen ja auch ein größerer Kühlkörper. Welchen du da nimmst ist nicht allzu wichtig. Aber mindestens 120mm Lüfter, gerne leise. Unteres Limit für diese CPU: BeQuiet Pure Rock (nicht slim). Aber auch ein 40-50€ Kühler darf man gerne nehmen wie z.B. einen HR-02 wobei der schon wieder zu hoch ist für die 162mm max. Höhe welches das Gehäuse vorgibt.

In das "COOLTEK UMX4" passen CPU Kühler bis zu einer Höhe von 162mm, der HR-02 Macho ist 162mm hoch, sollte sich also theoretisch (!!) ausgehen. Die Angaben von Thermalright sind recht genau, wie genau die Angaben von Cooltek sind, weiß ich nicht.

Ich habe ihn mir mal bestellt. Mal schauen :)

Gruss
Cooltek

Soo jetzt habe ich alles gebacken gekriegt. Ich kann bestätigen das der HR-02 Macho auch praktisch (nicht nur theoretisch :) ) reinpasst.
Jedoch hat sich die ganze Verkablung aufgrund von Platzmangel sehr mühsam gestaltet. Das nächste mal werde ich auf jeden Fall ein grösseres Gehäuse nehmen.

Nochmals Danke für eure Hilfe.

Gruss
cooltek

Zurück
Oben