Gaming-PC für ~ 1500 €

Koletzko

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen :)

Ich habe vor ca. 2 Jahren bereits einen Thema eröffnet – aber wie das immer so ist, hat sich mein Anspruch mittlerweile komplett geändert. Kurzer Hinweis vorweg: Bin absoluter Laie bzgl. Komponenten und Hardware :D


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Spiele, League of Legends, CS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60, aber wenn es im Budget drin ist, gerne 144.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein RGB, wenn möglich nicht allzu laut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore
LG 27GP850P-B: https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gp850p-b/
Auf dem zweiten Bildschirm würde ich nur Videos, Serien usw. nebenbei laufen lassen. Ist es sinnvoll, eher den gleichen oder einen "schlechteren" (und damit güsntigeren) Monitor zu wählen?


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ungefähr 1500 € (Budget für den Rechner ohne Monitor).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne demnächst, kann aber auch warten.

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen. Das bekomme ich als Lego-Kind schon hin ;)

Vielen Dank!
 
Koletzko schrieb:
Ist es sinnvoll, eher den gleichen oder...
nun, du sitzt davor, dir muß die optik zusagen. und zwei gleiche machen sich üblicherweise nebeneinander am besten.
aber klar, opferst du das (auf jahre) wegen mitunter ein paar zehnern, reine entscheidung deinerseits.

was den rechner selbst betrifft: du solltest allein aus den letzten tagen eine legion an threads finden, die sich mit der (allerwelts)frage nach fuffzehnhunderter gaming pc beschäftigen. seitenweise.
was anderes wird hier auch ned rauskommen.
dieser thread wird somit hochredundant sein. das ist ein gaul, der täglich mehrfach gesattelt wird.
es ändert sich meist auch nach einem jahr ned viel, vielleicht abgesehen davon, daß der prozessor, und die graka vielleicht eine andere generationsnummer tragen. aber die verhältnisse bleiben überlicherweise recht konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der aktuelle 1500€ Bauvorschlag aus dem CB Forum. Da kann man noch nach belieben die Grafikkarte anpassen, der Rest sollte gut passen.

https://geizhals.de/wishlists/969878
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
https://geizhals.de/wishlists/3773295

Wenn die Vorteile seitens Nvidia wie RT oder DLSS Anwendung bei dir finden und du dich mit 12GB VRAM zufrieden gibst, dann kannst die 7800XT auch gegen eine 4070 tauschen. Sähe dann so aus. Hier und da könnte man noch den ein oder anderen Euro sparen, wenn es denn sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle! Ich habe mich noch ein wenig informiert und bin in mich gegangen und habe mich deshalb entschieden, mein Budget auf ca. 2000 € zu erhöhnen, damit ich "zukunftssicherer" bin und die RTX 4070 Ti Super drin ist. Ich würde mir einfach den CB 2000 Euro Vorschlag holen. Irgendwelche Einwände oder Vorschläge?

https://geizhals.de/wishlists/969868
 
habe gleiches Netzteil, ssd, cpu, MB und gpu-chipsatz. Würde eher ein ram kit mit 6000 cl30 wählen. habe selbst g.skill flare x, funktioniert top und unterstützt expo. Bei der GPU habe ich die 4070 ti super von gigabyte in der windforce edition, auch die läuft top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koletzko
Zurück
Oben