Gaming PC für 1500€ inkl Monitor

DerDawn

Ensign
Hallo, mein Bruder benötigt einen neuen Rechner und würde dafür 1500€ Inkl. neuem Monitor ausgeben.

Ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen : )

2. Preisspanne?
1500€ Inkl. Monitor - 100€ Mehr wäre möglich wenn nötig.

3. Verwendungszweck?
Im Grunde wird er damit nur Spielen und Filme/YouTube/Streams gucken.
3.1. Counter Strike, Call of Duty (Shooter) in Full HD @ 144hz

4. Was ist bereits vorhanden?
Maus/Tastatur/Headset

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Vermutlich ~5 Jahre. (In der zeit wird sicher aber einmal die Grafikkarte gewechselt werden)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1.Übertakten oder ähnliches ist nicht geplant.
2. Beim Tower Design reicht funktional schlicht in Schwarz mit einem Fenster. Ansonsten ehr Richtung Staub Schutz und Silent.
3. Ein Monitor soll ja nun angeschafft werden und ein Zweiter ist nicht geplant zur Zeit. In Zukunft vielleicht.
4. 2 SSD´s (Eine für Spiele und eine für das System + Programme) sollte er haben und eine HDD.
5. Ich bevorzuge Intel/Nvidia einfach weil ich schlechte Erfahrungen mit AMD habe.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbauen werde ich ihn selber und der geplante kauf wäre dann diese Woche wenn alles klappt.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und ich würde mich sehr über Vorschläge freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Dawn

Als erstes würde ich mir überlegen was für ein Monitor angeschafft wird.
Ich habe grade diesen Monitor herausgesucht.
AOC G2590PX, hat 144hz Free-Sync und 1080p auflösung.
Da müsste man das System um eine RX 580 rum aufbauen, welche für 1080p reicht

Moin. Schau doch mal hier nach. Da sind einige Konfigurationen vorgeschlagen. Wenn du die 1200€ nimmst bleiben noch 300/400 für nen Monitor. Da übertakten ja nicht geplant ist, reicht das Mainboard auch locker. https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1050

Beim RAM würde ich aber auf schnelleren setzen... diesen hier z.b.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
Ergänzung ()

Ja richtig. Wichtig ist auch welcher Monitor gekauft wird. Unterstützt der FreeSync wäre eine Nvidia Karte unsinnig. Dann lieber AMD/Radeon.
Wenn es unbedingt Nvidia sein soll, dann einen Monitor mit Gsync nehmen. Die sind aber um einiges teurer als vergleichbare Freesync Modelle.

Wenn du die 144hz unter HD einigermaßen mit aktuellen Spielen ausreizen willst, brauchst du Minimum eine 1070ti/1080. Natürlich kann man die Grafikqualität massiv runterschrauben, um auf die 144hz mit einer schwächeren Graka zu kommen. Aber wenn man sich schon einen neuen PC leistet, dann möchte man sicherlich auch mit toller Grafik spielen. Counter Strike ist da nicht so das Problem, aber aktuelle CoD's wollen schon richtig Power.

Zum Vergleich: Mit einer 1070 schaffe ich je nach Spiel und Szenerie zw. 70 - 144fps (hohe bis sehr hohe Grafikqualität, erw. HD 2560x1080, Doom, Wolfenstein, GRW, CoD WWII, FH3, Project Cars). Der Monitor limitiert hier auf 144hz (G-Sync).

Zuletzt bearbeitet:
An die 1080 habe ich auch gedacht.

Ich sehe aber leider bei den ganzen Prozessoren und Mainboards nicht durch,
es muss kein super kleines System sein oder so. Einfach ein normales Mainboard.

Lohnt sich eigentlich so eine All in One Wasserkühlung oder ist das herausgeworfenes Geld?

Merkt man denn den mehr wert von G-Sync und Free-Sync ?

Bei einer AIO scheiden sich die Geister. Die allermeisten würden dir sicher davon abraten. Ich habe meine, weil mir das aussehen wichtig war und ich diese RIESIGEN CPU Kühler auf dem Mainboard einfach nicht schön finde. Ordentliche Luftkühler können sicher etwas leiser sein. Kühlleistung ist jeweils vom Modell abhängig. Beide nehmen sich da nicht so viel.
Da du eher was schlichtes suchst und kein OC machen möchtest, würde ich einen Luftkühler empfehlen. Dark Rock Pro, Mugen 5, Macho Rev. B oder Noctua NH-D14 sind ein paar nennenswerte Beispiele.

Wenn du eine Intel CPU bevorzugst, dann i7-8700(k). Beim Mainboard Chipsatz Z370 nehmen, sonst funktioniert nur langsamer RAM. Wenn du kein OC betreiben möchtest, sind die Kühlkörper auf den VRM des Mainboards auch nicht so wichtig. Für eine Non-OC CPU sind die eigentlich immer ausreichend gestaltet. Bei meinem MB ist das z.b. ein Problem. 4.9 GHz bei 1.32 V und nach 4-5 min Prime95 erreichen die VRM MOS 120° Celsius...

Nach den meisten Tests, die ich gelesen habe, dürfte jedes neueres Mainboard ausreichend Performance besitzen. Die Ausstattung (USB, Wlan, Anschlüsse für Gehäuse usw.) für die eigenen Bedürfnisse sollte ausschlaggebend sein. Auch die Taktrate von Arbeitsspeichern ist nicht so ausschlaggebend, wie man erstmal vermutet. Meiner dümpelt bei 1600hz rum, aber besitzt immer noch ausreichend Leistung für alle aktuellen Spiele.

Bei den Prozessoren würde ich zum Spielen einen flotten i5 8600k (~ € 240,-) empfehlen. AMD willst du ja nicht, sind aber sehr interessant, gerade bezüglich des Preis-/Leistungs-Verhältnisses.

Ich meine schon, dass man die Synchronisation merkt. Die Spiele wirken wesentlich flüssiger.

Ergänzung:

Ich bin mit den ASUS-Mainboards immer gut gefahren. Mein Empfehlung wäre hierzu das Asus ROG Strix Z270 (E, F, G je nach gewünschter Ausstattung). Es ist nicht mehr das Allerneueste, liefert aber gute Leistungen und Ausstattung, bei einem annehmbaren Preis, ab. Mein Sohn hat damit, nach eigenen Aussagen, den von mir genannten Prozessor auf 5Ghz@allcore getrieben. Auf meiner CPU sitzt ein Phanteks PH-TC14PE (~ € 78,- inkl. 2 Silent-Lüftern, hoher statischer Druck). Der ist baugleich mit Noctua NH-D14, besitzt aber eine noch bessere Kühlleistung durch eine Spezialbeschichtung, die die Oberfläche zusätzlich vergrößert.

Zuletzt bearbeitet:
Robsl71 schrieb:
Auch die Taktrate von Arbeitsspeichern ist nicht so ausschlaggebend, wie man erstmal vermutet
Das sehe ich gänzlich anders. Wenn Mann jetzt schon 1500/1600€ abzgl. Monitor für einen Rechner ausgibt, dann sollte man schon bei mind. DDR4-3200 anfangen. Zumal der Preisunterschied marginal ist. Man muss halt ein paar Euro beim MB drauflegen. Und falls am Ende doch ein bisschen zu wenig Budget übrig ist, kann man auch noch mit 2x4 GB anfangen und hinterher noch 2x4 GB nachrüsten. Beim RAM nun kein Problem. 8 GB schneller Speicher (3200 aufwärts) bringen mehr FPS als 16 GB langsamer Speicher (2400 abwärts). Dazu gibt es bei YouTube ein Vergleichsvideo. Finde es auf die schnelle aber nicht..
Wenn es bei Nvidia bleibt, dann G-Sync. Wenn hauptsächlich CSGO gezockt wird, reicht vielleicht auch ne 1070 Ti. Wenn ich den CB Artikel recht in Erinnerung habe, ein bisschen besser in der Preis/Leistung.

@Toprallog: DDR4-3200 (oder höher) würde ich jetzt spontan auch empfehlen. G.skill Trident Z RGB 2x 8GB 3200 wären ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn
Zurück
Oben