Neuer Gaming PC für 1500€ inkl. Gaming Monitor

hohesC

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
139
Hallo Zusammen

Wir möchten einen Gaming PC für meinen Sohn zusammenstellen. Wir benötigen auch einen Gaming Monitor und noch eine Tastatur.
Beim Monitor sind wir uns nicht sicher, in welcher Auflösung wir investieren sollen. Der PC und der Monitor, sollten aufeinander abgestimmt und auch zukuftstauglich sein.


Der PC wird von uns selbst zusammengebaut, evtl. frage ich noch Hilfe an über die Helferliste im Forum.

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Red Dead Redemption 2, Elden Ring, ARK Survival Ascended, Star Wars Outlaws (in Zukunft)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch - Ultra (Hoch wäre OK)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein, mechanische Gaming Tastatur gewünscht, mit Kabel
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor wird noch benötigt. Hier kennen wir uns nicht aus. Grösse um die 27 Zoll, evtl. curved. Wir sind noch offen ob HD oder WQHD oder 4K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€, (max. 1700€)
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt am besten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Haben schon einen PC zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für 27 Zoll passt m. E. WQHD/1440p am besten als Auflösung. Ihr solltet euch auf die Auflösung schon festlegen können. Das macht einen Riesenunterschied beim Bedarf hinsichtlich Grafikkarte. Und in das Budget muss der Monitor selbst ja auch reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Ice_Dundee
Wenn ihr Monitor, Maus, Tastatur, Mauspad und vllt noch ein Headset kaufen müsst, dann bleiben euch ja nach Monitor 1000 bis 1200€ für den PC übrig. Da macht 4k gar keinen Sinn.
Für Full HD bekommt man damit einen super PC, aber Full HD auf 27" sieht ziemlich unscharf aus. Das ist echt offenkundig, wenn man davor sitzt.
Für ein WQHD System, das bei 27" besonders viel Sinn macht, sollte man meiner Meinung nach aber eher 1300-1400€ nur in den PC investieren. Vor allem da ihr von hohen Grafik Einstellungen und 144 Hz redet. Das ist ansonsten bei 1100€ und WQHD nicht realistisch (zumindest mit Blick auf aktuelle Spiele und bei zukünftigen sowieso nicht. Alte Spiele würde man da schon durchaus auch mal so hinbekommen).
Ergänzung ()

Im übrigen, was genau ist eure Frage? Wenn ihr eine Liste mit Vorschlägen wollt, solltet ihr nämlich zuerst hier anfangen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Moin,

bei dem Budget würde Ich das so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3333038

dazu passend dieser TOP Monitor:

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html

mehr als WQHD würde Ich bei dem Budget nicht kaufen. Dieser bietet ein gutes schnelles IPS Panel. 4K macht bei dem Budget und 144Hz keinen Sinn.

und zb diese mechanische Tastatur:

https://geizhals.de/cooler-master-sk652-schwarz-sk-652-gktr1-de-a2568004.html?hloc=at&hloc=de

macht zusammen knapp 1500€! Das ganze mit einer 8C/16T CPU auf einem richtig gutem WiFi Mainboard mit Sockel AM5, welcher noch länger Updates bekommen wird.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Hans Meier620
Also ein halbwegs vernünftiger WQHD Monitor + Gaming Tastatur + Windows(?) bist locker schonmal 400€ los. Für 1300€ einen Rechner zusammenbauen mit den Anforderungen könnte knapp werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Man bekommt das in dem Budget durchaus hin, hier mal für 1600€ PC inkl. Monitor. Grundsätzlich kann man damit in WQHD spielen, in aktuellen AAA Titeln wird es aber nicht für dreistellige FPS reichen, da müsste man doch ein ganzes Stück tiefer in die Tasche greifen.

Da ist noch keine Tastatur dabei, weil es auch ein bisschen darauf ankommt was gewünscht ist (Formfaktor, welche Switches usw). Wie sieht es mit der restlichen Peripherie (Maus, Mauspad, Kopfhörer/Headset) aus?

EDIT: Windows fehlt auch noch. Hier und da kann man bei der verlinkten Konfiguration noch etwas sparen, z.B. beim Board sind sicher noch 20€ drin und bei der SSD ist auch noch Einsparpotenzial.
 
AMD AM5, ab Ryzen 7500f oder aber 7700 Tray. Plus eine RX 7800 XT, oder RX 7900 GRE, als Grafikkarte.

Die Konfig von Cyberpirate ist als Marschrichtung empfehlenswert.
Ich würde wohl eine SSD mit PCIe-4.0 wollen.

200€ für ein Mainboard sind nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Winston90
Wenn Gebrauchtkauf für einige Teile in Frage kommt, würden sich nochmal ganz andere Möglichkeiten erschließen.
 
Hallo

Vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Maus, Mauspad und Headset sind vorhanden. OS Windows wird benötigt.
Ein MB mit Wifi wird nicht benötigt.

Welcher der aufgelisteten AMD Sockel 5 CPU´s bietet das beste P/L-Verhältnis, weil es werden 7500, 7600 und 7700 vorgeschlagen?

Bei den Grafikarten haben wir gerade mal die Leistung bei WQHD verglichen und zwischen der RX 6800 16GB und der 7800 XT 16GB, sind die Unterschiede gering, nur bei Raytracing etwas besser zugunsten der 7800 XT. Die 6800 ist aber 130€ günstiger. Was würdet ihr da empfehlen?

Was genau ist Raytracing eigentlich?

Auch haben wir gesehen, dass die RTX 4070 Ex Gamer, das gleiche kostet wie die 7800 XT, allerdings nur 12GB hat, jedoch mit RT besser abschneidet.

Welche GPU würdet ihr uns empfehlen, hinsichtlich WQHD, und wenn man bis. 530€ für eine GPU ausgeben möchte?

Gebrauchte PC Teile möchten wir nicht kaufen

Besten Dank
 
Bei den Budget und mit 27Zoll -> WQHD bleibt nicht so viel Varianz.
#4 ist ziemlich stimmig. Ich würde vielleicht anstatt 7700 mit rx6800 auf 7500f mit 7800XT gehen.
 
Einen fertigen PC,
für den Preis unschlagbar.
Dann bleiben aber nur noch 200 € für einen Monitor übrig.

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4070Ti-SUPER-DLSS3-AKTION::7676.html
Ergänzung ()

Monitor: LG UltraGear 27 für 200 €
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800p-b-a2917582.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

hohesC schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1500€, (max. 1700€)
Damit sind die 1700 € voll ausgeschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
@Technico Vorschlag würde ich mich anschliessen. Besser wenn überhaupt wird es kaum möglich sein für das Budget und das Teil kommt fertig gebaut zu euch. Würde eventuell für paar Euros mehr die SSD gegen ein etwas besseres 2 TB Modell wechseln da 1 TB schnell voll sind. Die wären m.E. gut angelegt. Der Monitor ist auch solide Wahl.
 
hohesC schrieb:
Ein MB mit Wifi wird nicht benötigt.
Ob benötigt oder nicht. WLAN und Bluetooth kann man immer mal gebrauchen. Auch ist der Preis Unterschied hier marginal!
hohesC schrieb:
Welcher der aufgelisteten AMD Sockel 5 CPU´s bietet das beste P/L-Verhältnis, weil es werden 7500, 7600 und 7700 vorgeschlagen?
Der den Ich genannt habe! Der 7700!

hohesC schrieb:
Bei den Grafikarten haben wir gerade mal die Leistung bei WQHD verglichen und zwischen der RX 6800 16GB und der 7800 XT 16GB, sind die Unterschiede gering, nur bei Raytracing etwas besser zugunsten der 7800 XT. Die 6800 ist aber 130€ günstiger. Was würdet ihr da empfehlen?
Nun hier auch die die ich wohl in der Liste eingetragen habe. Du siehst ja selber das die 6800XT zur Zeit das beste P/L bietet!
hohesC schrieb:
Welche GPU würdet ihr uns empfehlen, hinsichtlich WQHD, und wenn man bis. 530€ für eine GPU ausgeben möchte?
Ich würde es genauso machen wie in der Konfig gezeigt wenn Ich selber bauen würde.. Eine 12GB Karte würde ich nicht kaufen. Der RAM ist ja jetzt schon bei WQHD oft am Limit!
 
Guten Morgen

Wir haben uns bei Mindfactory aus euren Vorschlägen einen PC zusammengestellt. Es gibt eine Aktion für den Zusammenbau mit 50€, das würden wir dann doch machen. Was meint ihr dazu?

Passt das allen in das BeQuite Midi Gehäuse, oder ist der Platz zu eng?
Beim Lüfter musste ich den Fortis 5 nehmen, da Thermalright nicht angeboten wird.
Wir haben traditionell das Budget überschritten, aber das passt so, wenn die Zusammenstellung stimmig wäre.

Könnt ihr bitte nochmal prüfen, und ergänzen. Besten Dank und einen schönen Sonntag

PC Mindfactory
 
Der Dubaro PC ist die deutlich bessere Wahl wegen der 4070ti Super. Wenn du traditionell kein Problem hast dein Budget zu überstreiten ;) würde ich eher etwas an dieser Konfiguration ändern. Für unter 100 Euro Mehrkosten bekommst dann einen tollen PC mit besserem Ram (schnellere Timings) und grösserer, schnellerer SSD oder auch fürn 10er mehr ein BQ 850W 12M NT . Die CPU kannst du auch ändern wenn du meinst du bräuchtest mehr, und ein 7600x kostet gerade mal 35 Euros mehr wie im freien Markt auch etwa. Das Angebot ist fair und bietet noch genug faire Optionen für eine Individualisierung.
 
Den Dubaro PC haben wir eben mal durchkonfiguriert (2 TB NVme, upgrade auf die Ventus 4070Ti Super, und die CPU auf 7700), dann lagen wir mit Monitor bei 1980. Der Preissprung ist die 4070ti Super. das sind halt nochmal 270€ mehr als bei Mindfactory, mit der 7800 XT. Ihrendwo müssen wir halt eine Grenze setzen. Leider... Das Angebot bei Dubaro ist super, das sehen wir auch.

Würde die Zusammenstellung oben passen?
 
Der 7700 ist auch nicht notwendig und auf 2 TB NVMe sind Mehrkosten von ca. 58 € bei Dubaro.
Außerdem ist eine 4070TI 16 GB bei weitem viel leistungsfähiger.
Und die zusammen Baukosten entfallen auch...
Ergänzung ()

Dein Mixxx wurde unter folgender ID gespeichert:

2816316

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=7676
 
@hohesC

Ich würds dann eher so machen bei MF wenn die Hauptkomponenten CPU/GPU bleiben sollen. Für 30 mehr gibt es allerdings schon eine 7900GRE als GPU ,wollte ich nicht unerwähnt lassen.

Screenshot 2024-05-26 122446.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben