Gaming PC für 1500€

Lawatek

Cadet 1st Year
Hallöchen zusammen,
nach über 5 Jahren, habe ich mir gedacht es wird mal Zeit für einen neuen PC.
Da ich selbst nicht so den Plan habe, hab ich mir gedacht, ich such hier mal Hilfe.
Ich vermute mal, dass man aus dem altem PC nicht mehr wirklich viel verwenden kann, aber vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp, für wie viel ich das teil verkaufen könnte.
Monitore habe ich zur zeit nur 2 alte TFT Monitore, die werden natürlich auch irgentwann ausgetauscht, aber das hat noch etwas Zeit.

Na dann mal los:

1. Preisspanne?
Bis 1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
Zum Zocken und wahrscheinlich zum Streamen

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. GTA 5 (GT-MP)
- 2. PUBG, CS:GO, 4Honor...

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Bild-/Musik-/Videobearbeitung wird warscheinlich mal vorkommen, aber eher selten, bis garnicht

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz So.1155
- Arbeitsspeicher (RAM): 16gb (4x4GB DDR3) (2 Riegel wurden erst von 2 Monaten gekauft)
- Motherboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Netzteil: 550 Watt Rasurbo Real & Power Modular 80+
- Gehäuse: Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau
- DVD-Laufwerk: Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB
- Festplatten: 128GB Crucial m4 SSD 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC synchron
2000GB WD Green WD20EARX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Grafikkarte: 3GB Gigabyte Radeon HD 7970 Windforce 3X Aktiv PCIe 3.0

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Es wäre toll, wenn das ding nicht ganz so laut ist, is aber kein zwang.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen

Moin,
irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern. Ein neues Netzteil und eine dicke Grafikkarte sollten dich vorerst zufrieden stellen. Falls dies nicht der Fall ist, kannst du in Q1 2018 noch immer in Ruhe aufrüsten und entscheiden zwischen "Ryzen+" und Coffee Lake Z390.

5 Jahre Garantie nach Registrierung
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1080-amp-zt-p10800c-10p-a1449210.html?hloc=de

Ach ja, eine größere SSD für deine Lieblingsspiele würde nicht schaden.

Wenn du den Cpu Vergleich ansiehst gibt es schlechtere Cpus . Schliesse mich an 1080 oder 1080 ti die du dann immer noch verwenden kannst . Wie gesagt eventuellNetzteil und vielleicht Ssd mit 250 gb aufwaerts .

Eigentlich ist dein alter PC noch nicht so schlecht , zum zumindest bringt ein Update kaum Mehrleistung.

Naja, wenn ihr sagt, eine neue GraKa reicht erstmal, dann freu ich mich natürlich.
Will einfach wieder ordentlich zocken und vielleicht dazu streamen können.
Also kauf ich mir jetzt erstmal ne neue Festplatte (SSD) und ne neue GraKa und kann mir dann immernoch nächstes Jahr neue Teile holen, wenn es noch nicht reicht.

Wegen dem netzteil, benötige ich da dann ein neues oder reicht das jetzige?

Netzteil reicht. :)

Was hast du denn für Audiogeräte? Wenn du aufrüsten willst, kann man da ja noch ansetzen. Bei vielen wird der Audioteil total vernachlässigt.

AUA! Also da lohnt es sich extrem noch Geld auszugeben. Daas G35 ist naja... sehr suboptimal. (nett gesagt)

Das Headset ist ca. so, als würdest du jedes Spiel mit 800*600 und minimalen Details spielen.

War bisher eigentlich immer zufrieden ^^
Hab aber auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Darum können die Gaminghersteller auch immer solchen Schrott für zuviel Geld verkaufen.

Teste mal einen dieser Hörer:

https://www.amazon.de/gp/offer-list...ie=UTF8&qid=1507482126&sr=8-1&keywords=dt+880

https://www.amazon.de/AKG-K612-PRO-...=UTF8&qid=1507482173&sr=8-1&keywords=akg+k612

https://www.amazon.de/gp/offer-list...ie=UTF8&qid=1507482192&sr=1-2&keywords=dt+990

Das wird eine Offenbarung, als ob dir jemand die Watte aus den Ohren gezogen hat.
Ergänzung ()

Bitte auch mal hier lesen:

http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

Dann müsste ich mir aber auch wieder ein ordentliches Microfon holen :D
Wie ist das eigentlich, haben die Dinger denn dann auch Surround Sound?
Ich meine, höre ich von wo jemand kommt?
Sorry, hab da nicht so den plan.
Ergänzung ()

Naja, das Netzteil kann dann aber trotzdem noch bis nächstes Jahr warten. :D
Ergänzung ()

Ist die Festplatte denn ok, oder lieber eine andere?
Dann würde ich Graka und Festplatte direkt bestellen :D

Wie ist das eigentlich, haben die Dinger denn dann auch Surround Sound?
Lies bitte mal den Artikel von Tomshardware! Surround geht mit Kopfhörern nicht, du hast immer Stereo. Zudem sind da nur zwei Lautsprecher verbaut. Die Ortung funktioniert durch die Berechnung der Lautstärkeunterschiede durch dein Gehirn. ;)

Für echtes Surround braucht man mehrere Lautsprecher, die im Raum verteilt sind. Mit Kopfhörer funktioniert das aber nicht, weil diese dann direkt auf deinem Ohr sitzen.

Die Ortung mit einem hochauflösenden, neutral klingenden Hörer ist um Welten besser als mit dem detaillosen Logitech kram.

Surround bei Kopfhörern ist nichts weiter als Marketing um ahnungslosen Kunden überteuerte, minderwertige Ware schmackhaft zu machen.

Das Mikro nutze ich:

https://www.amazon.de/Samson-Clip-M...&qid=1507483344&sr=1-1&keywords=samson+go+mic

Also das mit den Kopfhörern werd ich definitiv mal testen.
GraKa und Festplatte sind nun auch bestellt ^^

Nur 250 gb SSD? Ist mittlerweile als Systemplatte zu wenig. Lieber eine 512, besser 1 gb SSD!

Wenn du den Dt 880 bestellst, wirst du nie wieder einen neuen Hörer kaufen. Da bekommt man nämlich selbst nach 20 Jahren noch Ersatzteile. Der Hörer selbst ist jetzt seit Ende der 80er Jahre am Markt.

Hallöchen zusammen,

hätte da mal noch die ein oder andere Frage.
Also erstmal würde mich interessieren, ob es sich denn jetzt lohnen würde auf Coffee Lake Z390 auf zu rüsten oder ob ich warten sollte bis zum ersten Quartal 2018, wie empfohlen?

Zweitens habe ich mir nun die Grafikkarte ja geholt und alles war super, aber seid vorgestern deaktiviert sie sich immer (fehler 43).
Beim ersten mal schaltete sie sich nach 10sek. Zocken ab, danach konnte ich 6std Spielen, startete ein anderes Spiel und wieder war sie aus und das dritte mal war es mit dem neuen Netzteil, auch nach nen paar Sekunden zocken, und die einzige Möglichkeit sie wieder zu starten, ist sie aus und wieder ein zu bauen. (Hab natürlich vorher alles mögliche probiert, wie treiber neu installieren usw.)
Deshalb habe ich ein anderes netzteil gekauft, notgedrungen bei Saturn, aber damit habe ich das selbe Problem. Das Hier.
Liegt es nun am Netzteil oder an der Grafikkarte?

Was hast du denn alles gekauft? Das Netzteil soll wohl ziemlich schlecht sein.. 20€ mehr und man bekommt viel bessere Ware :(

The_Jensie schrieb:
Das wird eine Offenbarung, als ob dir jemand die Watte aus den Ohren gezogen hat.

Hallo, dieses Thema interessiert mich auch sehr.
Nur kurz ne Frage - hat indirekt etwas mit diesem Thread zu tun - hört man denn den Unterschied bei nem normalen Mainboard mit "Onboard"-Sound bzw. einer Soundkarte wie Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte (105dB, 3,5mm RCA Jack) , wenn ich so krasse Kopfhöhrer verwende, die eher für Stereoanlagen usw. gedacht sind oder reicht auch ein "Gaming"-Headset, wenn die Hardware, an der ich diese Headsets anschließe nicht High-End ist?

Tl;dr: Lohnt sich solch ein 200€ Kopfhöhrer auch bei Onboard-Sound?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben