Gaming PC für 1600-1700€

cristiano7290

Ensign
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

75% Gaming, hin und wieder streamen ( max 10Std. die Woche ), ansonsten normale Office arbeiten und surfen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Querbeet würde ich sagen, von Fifa20 über Pubg bis hin zu Read Dead Redemption 2 usw.
Besitze einen 21:9 Monitor mit der Auflösung 3440x1440 und 100Hz (UWQHD)
Hohe Qualität und annähernd 100FPS wäre schon super so fern möglich. In RDR2 wird es da zB. schwer das ist mir bewusst.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Kommt nicht zum Einsatz.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Relativ leise sollte er schon sein, ist mir doch sehr wichtig da er auf dem Schreibtsich neben mir steht. Optik sollte demnach natürlich auch passen.
OC ist eine Option aber nicht pflicht. Habe bislang nur geringe Erfahrung damit, mit RAM OC allerdings gar keine.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Wie gesagt einen 21:9 1440p Monitor mit 100HZ, der MSI MAG341CQ. Als 2. Monitor noch einen 27Zoll FullHD von Samsung mit 60Hz.
Der MSI unterstützt FreeSync, G-Sync läuft aber auf meinem aktuellen System auch, hat nur leichte Ruckler drin, daher hab ich es deaktiviert. Ist aber auch nicht entscheidend für mich.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Alter PC ist vorhanden, wird aber als komplett Paket an einen Freund verkauft. Also einmal alles neu.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1600-1700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Gute Frage, Grafikarte würde ich 2021 eine neue kaufen so fern nötig, CPU etc. sollte schon 3 Jahre ausreichen.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Habe mal Februar oder März angepeilt, auf jeden Fall um den Dreh rum.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen ist kein Problem. Bis auf WaKü, damit habe ich mich noch nie befasst. Wird aber auch denke ich nicht nötig sein.

Ich habe mir selbst schon mal ein paar Gedanken gemacht und mal ein System zusammengestellt. Werde den Link des Warenkorbs mal einfügen.
Das Gehäuse würde ich schon ganz gerne nehmen, bin ein Fan von BeQuiet Produkten und mir gefiel das Pure Base 500 sofort. Frage ist nur wie es mit dem Airflow aussieht. Bei dem Rest bin ich aber komplett offen für Vorschläge.
https://www.mindfactory.de/shopping...2216cfcde3bdd7b014652cc81ef04282bc92a07f15779

cristiano7290 schrieb:
Habe mal Februar oder März angepeilt, auf jeden Fall um den Dreh rum.

Melde dich, wenn du kurz vor dem Kauf stehst :)
So macht das jetzt keinen Sinn dir eine Empfehlung auszusprechen, wer weiß, was bis dahin alles an neuen Produkten vorgestellt wird.
Eventuell würde sich weiteres warten lohnen für Ryzen 4000 / neue GPU Generation von AMD/Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das habe ich mir auch schon im Hinterkopf gedacht. Danke dir dennoch :)
Wobei ich die Tage gelesen hab das Ryzen 4000 angeblich erst Ende 2020 auf den Markt kommen soll.
Neue GPU's wären natürlich super, ist denn da schon was konkretes bekannt drüber ?

Aber bitte den normalen Ryzen 3600, der X zahlt sich nicht aus

Lord tachanka schrieb:
Aber bitte den normalen Ryzen 3600, der X zahlt sich nicht aus
Außer man kriegt Ihn faktisch ohne Preisaufschlag

Dann schon.

Zurück
Oben