Neuer Gaming-PC für 1600€

gileria-man

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
182
Hallo,
für einen Kollegen soll ein neuer Gaming PC her. Nach hin und her haben wir uns wegen Aufrüstbarkeit in ca. 5 Jahren für ein AM5 System entschieden.
Noch ein Einschnitt. Alles muss bei Mindfactory bestellt werden.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?


Ja gespielt wird auf 4K und 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking eher nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Kein FreeSync oder G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ja aber der wird komplett abgegeben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute

8. Möchtest du den PC
  • Selbst zusammenbauen


https://www.mindfactory.de/shopping...22161c6f5da2f611a5b316420ff4f8f0be66199a44d75


Kann man den PC so kaufen und passen die Komponenten so zusammen?

Edit: Ist die RTX4070 von von MSI gut oder gibt es andere RTX4070-Karten welche bei ähnlichen Preis besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mit der Karte nicht erwarten das du alle Titel 4K und 60 FPS spielen kannst, schon gar nicht RT.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...eis-Release-Specs-Founders-Edition-1417027/3/

In deren Test liegen eher mal so 40-50 FPS an, kommt aufs Game an......gibt auch Ausreisser, aber wie gesagt keine allround 60 FPS.

Also entweder Tests von anderen Karten lesen, und Budget / Hersteller überdenken, oder Ansprüche runter schrauben. Einfach mal eine Karte so für eine Auflösung setzen, die ins Budget passt ist oft wenig tauglich.

Vil. passt es ja mit deinen konkreten Games, aber die Chance sehe ich eher als gering an.
 
Technico schrieb:
  1. Gibt es außer Kabelmanagement einen Grund für das Netzteil?
  2. Lexar ist mir unbekannt. Sind die erst die letzten Monate bekannt geworden? Laut GZ usw. ja relativ populär was P/L angeht. Wenn die empfehlenswert sind, würde ich die nehmen
  3. Kühler: Ja würde ich nehmen.
  4. Ist die Karte leiser oder was spricht für diese Karte?
@Supie Die 1600€ sind schon von den ursprünglichen 1000€ weit über den Budget und kostete schon Überzeugungsarbeit. Falls die Leistung nicht ausreicht, muss halt bei dem ein oder anderen Detail gespart werden. Mehr als eine RTX 4070 wird es nicht. Höchstens das Design könnte noch variieren.
 
gileria-man schrieb:
Gibt es außer Kabelmanagement einen Grund für das Netzteil?
Das 750Watt NT 3.0 ist bedeuten besser und auch für zukünftige Upgrades gerüstet.
Und 10 Jahre Garantie, vollmodular und hat auch den neuen PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR Anschluss. Den die 4070 auch braucht. Was dein ausgesuchtes NT nicht hat. Am NT sollte man nicht sparen.
gileria-man schrieb:
Lexar ist mir unbekannt. Sind die erst die letzten Monate bekannt geworden? Laut GZ usw. ja relativ populär was P/L angeht. Wenn die empfehlenswert sind, würde ich die nehmen
Die Lexar sind super und günstig, die werden hier fast nur empfohlen.
gileria-man schrieb:
Kühler: Ja würde ich nehmen.
OK der ist sehr gut, hat dual Fun.
gileria-man schrieb:
Ist die Karte leiser oder was spricht für diese Karte?
Ja, die hat 3 Lüfter, ist kaum hörbar.
Ergänzung ()

gileria-man schrieb:
Die 1600€ sind schon von den ursprünglichen 1000€ weit über den Budget und kostete schon Überzeugungsarbeit.
Am Bord kann man noch sparen ca.. 30 €
Ergänzung ()

Hier eine Auswahl, das AX ist sehr interessant viele M2 Anschlüsse.
https://geizhals.de/?cmp=2836522&cmp=3053114&cmp=2975546&cmp=2824411&active=1
Ergänzung ()

WIFI kann man nachrüsten, muss man aber nicht
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html
Ergänzung ()

AM Gehäuse könnte auch was eingespart werden
https://geizhals.de/?cmp=2974772&cmp=2974660&cmp=2974792&cmp=2974784&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß.
Der geht von 8 PIN in das NT PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR Anschluss.
Die 4070 kann bis zu 215 Watt ziehen und hat auch piks von 250Watt.
Was schon für einen 8 PIN eine Herausforderung werden könnte. Bei alten Modellen.
Deshalb ist der neue anschluss besser, weil der mehr Belastung aufnehmen kann.
Ergänzung ()

1700425714195.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@gileria-man ,
deswegen sagte ich ja Ansprüche korrigieren........Wenn Budget nicht passt, 1440p ist auch eine schöne Auflösung, nutze ich grade um mit dir zu schrieben, z.B. Und ich nutze ein 3080ti, die vil. sogar noch einen Ticken stärke ist als deine 4070. (Die wird ja immer mit der 3080 non ti verglichen).
 
Vielen Dank, habt mir gut geholfen. Die Windforce 4070er, der Kühler und die Lexar SSD wurden übernommen. Beim Netzteil bin ich geblieben, sowie das Gehäuse durch das 500 FX von Bequiet übernommen.
 
Zurück
Oben