Hallo ihr Lieben, ich suche einen Gaming PC mit einem Budget für 2000€. Er sollte Stream tauglich sein (FHD), eine standard Desktop Auflösung auf 2 Monitoren von 3840x2160 unterstützen. Außerdem möchte ich auch VR Anwendungen wie Steam VR (und VR Titel) nutzen können. Er sollte neueste AAA Spiele spielen können, aber diese hebe ich mir in der Regel für die Konsole auf, daher betrifft das eher dann Titel die es nicht auf Konsole schaffen.
Gedacht ist der PC als Ablösung von meinem aktuellen Übergangs "PC" einem Miniforums UM700
Denn ich möchte in Kombination zu meiner PlayStation 5 gerne auch PC Spiele zocken und streamen die es für die Konsole nicht gibt. Zum Beispiel Project Zomboid (mit mods), Sons of the Forest 2, Stalker 2 mit Mods, ein Haufen Doom mods (Brutal doom), VR Chat... eine menge Horrorgames und Echtzeitstrategiespiele (Heart of Iron, Song of Syx, Rimworld, Cities Skylines 2), Arma (Arma Reforger gibt es auf Konsole), Escape from Tarkov, Insurgency Sandstorm mit Mods aber auch MMO's wie FFXIV oder Guild Wars 2... vielleicht aber auch Elite Dangerous in VR... auf jeden Fall könnte ich eine ewig lange Liste schreiben.
Letztendlich möchte ich auch lange etwas von dem PC haben, also sollte dieser Zukunftsicher sein. Es bringt mir kaum etwas wenn ich jetzt für ein paar veraltete Teile ein paar Euronen spare aber diese in 4 Jahren dann auswechseln muss.
Die letzten Tage habe ich einige Threads angeschaut und auch bei den hiesigen "PC-Konfiguratoren" (Alternate, Caseking, Dubaro, MAD Gaming, mifcom...) herum gespielt, aber danach hatte ich mehr fragezeichen ehrlich gesagt.
Was ich in etwa vorstelle:
DDR5 RAM 32GB (ich weiß das ich draufzahle)
VRAM GDDR7 12-16GB (auch hier zahle ich drauf)
Prozessor Keine Ahnung
Speicherplatz 2TB SSD M.2.
Eventueller M.2. Slot für eine Interne Capture Card sollte ich von extern wechseln.
FPS: 60-120
Zwecks Monitor:
Aktuell verwende ich einen No-name Monitor, der erweist mir treue dienste, aber für meinen neuen PC würde ich mir später 2 Monitore kaufen die darauf aufbauen.
Gedacht ist der PC als Ablösung von meinem aktuellen Übergangs "PC" einem Miniforums UM700
Denn ich möchte in Kombination zu meiner PlayStation 5 gerne auch PC Spiele zocken und streamen die es für die Konsole nicht gibt. Zum Beispiel Project Zomboid (mit mods), Sons of the Forest 2, Stalker 2 mit Mods, ein Haufen Doom mods (Brutal doom), VR Chat... eine menge Horrorgames und Echtzeitstrategiespiele (Heart of Iron, Song of Syx, Rimworld, Cities Skylines 2), Arma (Arma Reforger gibt es auf Konsole), Escape from Tarkov, Insurgency Sandstorm mit Mods aber auch MMO's wie FFXIV oder Guild Wars 2... vielleicht aber auch Elite Dangerous in VR... auf jeden Fall könnte ich eine ewig lange Liste schreiben.
Letztendlich möchte ich auch lange etwas von dem PC haben, also sollte dieser Zukunftsicher sein. Es bringt mir kaum etwas wenn ich jetzt für ein paar veraltete Teile ein paar Euronen spare aber diese in 4 Jahren dann auswechseln muss.
Die letzten Tage habe ich einige Threads angeschaut und auch bei den hiesigen "PC-Konfiguratoren" (Alternate, Caseking, Dubaro, MAD Gaming, mifcom...) herum gespielt, aber danach hatte ich mehr fragezeichen ehrlich gesagt.
Was ich in etwa vorstelle:
DDR5 RAM 32GB (ich weiß das ich draufzahle)
VRAM GDDR7 12-16GB (auch hier zahle ich drauf)
Prozessor Keine Ahnung
Speicherplatz 2TB SSD M.2.
Eventueller M.2. Slot für eine Interne Capture Card sollte ich von extern wechseln.
FPS: 60-120
Zwecks Monitor:
Aktuell verwende ich einen No-name Monitor, der erweist mir treue dienste, aber für meinen neuen PC würde ich mir später 2 Monitore kaufen die darauf aufbauen.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- S.T.A.L.K.E.R. 2 Heart of Chronobyl mit Mods, VR Chat, FFXIV, Verschiedene Echtzeitstrategiespiele, Escape from Tarkov, Steam VR...
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080 / 2560 x 1440 / 3840x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra bei alten Titeln, hoch bei neueren, mittel gegebenenfalls bei den neusten Titeln (2025+)... grundsätzlich "hoch"
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, hobbymäßig, Blender 3D (Modeling, Mapping...), Gimp... OBS für Streaming
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Er sollte leise sein aber kann im Grunde so laut wie eine PS5 sein (normale Arbeitsgeräusche halt). Stream und VR Fähig. Platz für eine interne Capture Card?
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore / 2 Monitore würden später angeschafft welches zum PC System passt
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort aber kann auch noch etwas warten
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Anfänger, es ist lange her wo ich zuletzt einen PC zusammen gebaut habe.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.