Gaming PC für 2000€

Shrelock

Newbie
Hallo ihr Lieben, ich suche einen Gaming PC mit einem Budget für 2000€. Er sollte Stream tauglich sein (FHD), eine standard Desktop Auflösung auf 2 Monitoren von 3840x2160 unterstützen. Außerdem möchte ich auch VR Anwendungen wie Steam VR (und VR Titel) nutzen können. Er sollte neueste AAA Spiele spielen können, aber diese hebe ich mir in der Regel für die Konsole auf, daher betrifft das eher dann Titel die es nicht auf Konsole schaffen.

Gedacht ist der PC als Ablösung von meinem aktuellen Übergangs "PC" einem Miniforums UM700

Denn ich möchte in Kombination zu meiner PlayStation 5 gerne auch PC Spiele zocken und streamen die es für die Konsole nicht gibt. Zum Beispiel Project Zomboid (mit mods), Sons of the Forest 2, Stalker 2 mit Mods, ein Haufen Doom mods (Brutal doom), VR Chat... eine menge Horrorgames und Echtzeitstrategiespiele (Heart of Iron, Song of Syx, Rimworld, Cities Skylines 2), Arma (Arma Reforger gibt es auf Konsole), Escape from Tarkov, Insurgency Sandstorm mit Mods aber auch MMO's wie FFXIV oder Guild Wars 2... vielleicht aber auch Elite Dangerous in VR... auf jeden Fall könnte ich eine ewig lange Liste schreiben.

Letztendlich möchte ich auch lange etwas von dem PC haben, also sollte dieser Zukunftsicher sein. Es bringt mir kaum etwas wenn ich jetzt für ein paar veraltete Teile ein paar Euronen spare aber diese in 4 Jahren dann auswechseln muss.

Die letzten Tage habe ich einige Threads angeschaut und auch bei den hiesigen "PC-Konfiguratoren" (Alternate, Caseking, Dubaro, MAD Gaming, mifcom...) herum gespielt, aber danach hatte ich mehr fragezeichen ehrlich gesagt.
Was ich in etwa vorstelle:
DDR5 RAM 32GB (ich weiß das ich draufzahle)
VRAM GDDR7 12-16GB (auch hier zahle ich drauf)
Prozessor Keine Ahnung
Speicherplatz 2TB SSD M.2.
Eventueller M.2. Slot für eine Interne Capture Card sollte ich von extern wechseln.
FPS: 60-120

Zwecks Monitor:
Aktuell verwende ich einen No-name Monitor, der erweist mir treue dienste, aber für meinen neuen PC würde ich mir später 2 Monitore kaufen die darauf aufbauen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
S.T.A.L.K.E.R. 2 Heart of Chronobyl mit Mods, VR Chat, FFXIV, Verschiedene Echtzeitstrategiespiele, Escape from Tarkov, Steam VR...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080 / 2560 x 1440 / 3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra bei alten Titeln, hoch bei neueren, mittel gegebenenfalls bei den neusten Titeln (2025+)... grundsätzlich "hoch"
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, hobbymäßig, Blender 3D (Modeling, Mapping...), Gimp... OBS für Streaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er sollte leise sein aber kann im Grunde so laut wie eine PS5 sein (normale Arbeitsgeräusche halt). Stream und VR Fähig. Platz für eine interne Capture Card?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore / 2 Monitore würden später angeschafft welches zum PC System passt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort aber kann auch noch etwas warten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänger, es ist lange her wo ich zuletzt einen PC zusammen gebaut habe.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wie du selbst schon angemerkt hast, ist aktuell der denkbar schlechteste Zeitpunkt.
Die RAM-Preise explodieren. Und es soll nicht besser werden.
Da bleibt nicht mehr viel für den Rest.

Letztens hatte ich mir mal einen Preisentwicklungschart bei Geizhals gesnipped.
Da war ein 32 GB RAM-Kit vor einem halben Jahr für 70 Euro erhältlich, während die höchsten Preise für den selben RAM letztens bei knapp 340 Euro lagen.
Das ist halt sehr viel Geld, was bei anderer Hardware flöten geht.

Oder du stockst das Budget auf, je nach Anforderung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrelock
Ja die Ram und SSD Preise sind hoch, aber so schwarz malen würde ich nicht. Für 2000€ kann man schon einen sehr potenten PC bauen.
Ich würde sowas hier aktuell nehmen: https://geizhals.de/wishlists/4863493

Da liegt man bei 2000 Euro. Wenn es wirklich explizit GDDR7 sein soll, muss man die Nvidia Steuer zahlen. Dann wäre nur eine 5070 im Budget oder (würde ich noch eher empfehlen in Hinblick auf die Anforderungen) die 5070 Ti. Dann wäre man bei 2200€.

Und zum Thema Zusammenbau: Das ist alles wirklich sehr einfach geworden. Wenn du früher schon mal einen PC gebaut hast, kriegst du das auch wieder hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shrelock und Winston90
Ich würde mir jetzt 16 gb holen und die die Differenz in eine bessere gpu. RAM kannst du ja problemlos aufrüsten

• Gefällt mir
Shrelock schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1920x1080 / 2560 x 1440 / 3840x2160
Was denn nun? Und wo kommt die WQHD-Auflösung her, die du im Text gar nicht erwähnt hast?

Shrelock schrieb:
Die letzten Tage habe ich einige Threads angeschaut und auch bei den hiesigen "PC-Konfiguratoren" (Alternate, Caseking, Dubaro, MAD Gaming, mifcom...) herum gespielt, aber danach hatte ich mehr fragezeichen ehrlich gesagt.
Dannhast du aber auch gemerkt, dass die meisten Konfigs, die ähnlich zu deinen Ansprüchen sind, meist bei 2500€ rauskommen, oder?

Shrelock schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Ja, hobbymäßig, Blender 3D (Modeling, Mapping...), Gimp... OBS für Streaming
Ich habe keine Ahnung von den Anwendungen, aber möchtest du den PC (d.h. die CPU) primär auf Gaming ausrichten (-> 7800X3D oder 9800X3D) oder eher ausbalancierter haben, sodass die Anwendungsleistung höher ist (-> 265k)?
Ergänzung ()

@Shrelock Hast du dir hier die Builds angesehen? https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Erstell doch mal eine eigene Zusammenstellung, entweder bei Geizhals als Wishlist oder bei Mad-Gaming oder sonst wo. Wenn du die ähnlichen Threads der letzten Tage gelesen hast, kannst du dich an deren Builds orientieren und die übernehmen bzw. abwandeln. Dann bekommst du einen Eindruck von den Kosten der Bauteile.
Ergänzung ()

Shrelock schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Steht die Entscheidung? Falls ja, ist das zu 100% in Ordnung. Ich will dir dann nichts anderes einreden. Aber ein Zusammenbau schlägt im Schnitt meist mit 100-200€ zu Buche im Vergleich zum Selbstbau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrelock, KarlsruheArgus und wolve666
Moin,

Shrelock schrieb:
VRAM GDDR7 12-16GB (auch hier zahle ich drauf)
Die Preise bei GPUs sind noch relativ stabil (sollen aber auch steigen), draufzahlen tut man neben Ram aktuell eher noch bei SSDs.

Shrelock schrieb:
Prozessor Keine Ahnung
Hier schließe ich mich an, es kommt darauf an, was der Schwerpunkt ist.
Für reines Gaming wäre der 7800X3D eine gute Wahl, wenn man einen Allrounder sucht und auch viele Anwendungen hat die von vielen Kernen profitieren wäre ich eher beim 265K.

Shrelock schrieb:
Eventueller M.2. Slot für eine Interne Capture Card sollte ich von extern wechseln.
Wenn man aktuell extern hat, würde ich dabei auch bleiben.

Nächster Punkt wäre noch, inwieweit deine Anwendungen und ggf. Streaming von einer Nvidia Karte profitiert.

Problem ist halt aktuell, dass ein 2000€ PC nicht mehr das ist, was er vor ein paar Monaten war, das ist heute dann eher ein 2400€ PC.
https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=3382468&cmp=2847029&cmp=3144218&active=1
Das wären mal so die Optionen in dem Preisbereich jeweils einmal AMD/Intel und bei der GPU AMD/Nvidia.
Ram muss man bestenfalls tagesaktuell schauen was gerade verfügbar ist.

• Gefällt mir
Shrelock schrieb:
Gab erst kürzlich einen ähnlichen Thread mit dem selben Budget und das Optimum läge nunmal darüber.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=98a8316b97c3418a&number=SW11926

Wenn es grob im Budget bleiben soll:
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=b58b0f2c79c693b7&number=SW12155

Somit wäre bei beiden Konfigs. ein Hardwareencode über die iGPUs der CPUs möglich als auch über den Hardwareencoder der dGPU.

• Gefällt mir
DerFahnder schrieb:
Da liegt man bei 2000 Euro. Wenn es wirklich explizit GDDR7 sein soll, muss man die Nvidia Steuer zahlen. Dann wäre nur eine 5070 im Budget oder (würde ich noch eher empfehlen in Hinblick auf die Anforderungen) die 5070 Ti. Dann wäre man bei 2200€.

Und zum Thema Zusammenbau: Das ist alles wirklich sehr einfach geworden. Wenn du früher schon mal einen PC gebaut hast, kriegst du das auch wieder hin.
Danke, das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis.

Winston90 schrieb:
Was denn nun? Und wo kommt die WQHD-Auflösung her, die du im Text gar nicht erwähnt hast?
Na es variiert halt nach Spiel. Die WQHD kommt von den kompetitiven Shootern her während angestrebte 4k i.d.R. von Einzelspieler Spielen kommen. Entschuldigung.
Zu deiner Frage: Tatsächlich ist es eher Gaming, aber dank deinem Vorschlag (-> 7800X3D oder 9800X3D) hab ich eher eine Vorstellung in welche Richtung ich gehen sollte und das hilft mir schon sehr.

Mork-von-Ork schrieb:
Für reines Gaming wäre der 7800X3D eine gute Wahl, wenn man einen Allrounder sucht und auch viele Anwendungen hat die von vielen Kernen profitieren wäre ich eher beim 265K.
Hm...
Grundsätzlich kann ich es aufschlüsseln:
Spielsoftware (Steam Client)+ OBS (Streamsoftware) + Internet Browser + Discord
oder
Blender + OBS + Internet Browser + Discord

Es sind grundsätzlich mehrere Anwendungen offen, aber es ist jetzt nicht so das ich erwarte ein neuestes Triple AAA Spiel zu spielen und gleichzeitig ein Video zu rendern.

Nochmals recht herzlichen Dank, das hilft mir enorm weiter, konfigurationen einzugrenzen, die 2000 sind auch nicht final, aber dienen als Orientierung und irgendwo muss ich halt anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Shrelock schrieb:
Na es variiert halt nach Spiel. Die WQHD kommt von den kompetitiven Shootern her während angestrebte 4k i.d.R. von Einzelspieler Spielen kommen.
Das ist doch Quatsch. Dafür gibt es DLSS und FSR. Wenn dir das nichts sagen sollte, google die Begriffe mal. Relevant für die Diskussion bzw Beratung ist die Auflösung, die dein Monitor hat.

• Gefällt mir
Winston90 schrieb:
Dafür gibt es DLSS und FSR.
Ich lese davon zwar immer wieder, da ich aber vermehrt nur auf Konsole unterwegs war hab ich nur vernommen das es sich irgendwie um eine Upscaling Technik handelt.
Also wenn es strikt danach geht, öhm... ja gute Frage. Ich rechne halt nicht die neuesten Titel auf dem PC in 4K zu zocken, meistens eher wenn die schon 1 Jahr auf dem Buckel haben... das fühlt sich so in der Preisklasse irgendwie realistischer an. Ich versuche wie so viele auch (behaupte ich jetzt einfach mal) eine gute Balance aus Qualität und Performance zu finden. Standardauflösung für den Desktop sind nach wie vor 3840x2160 , da ich nun mal auch Streams und Filme in 4K schauen möchte, daran wird sich nichts ändern. Für die Games ist das wiederum unterschiedlich, sorry das ich da nicht genauer sein kann. Wenn ich merke das manche Games probleme haben, dann passe ich die auch immer individuell an.

Vielen Dank nochmal, ich kann somit meine Suche mehr eingrenzen auf jeden Fall.

Shrelock schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Sofort aber kann auch noch etwas warten
Noch als Info. Es kann sehr gut sein, dass die RAM und SSD Preise in der nächsten Tagen, Wochen und Monate weiter steigen.

Um so länger du warst, desto mehr musst du für die gleiche Leistung zahlen. Wenn du einen PC wirklich kaufen möchtest, dann am besten möglichst bald.
Ergänzung ()

Shrelock schrieb:
Standardauflösung für den Desktop sind nach wie vor 3840x2160 , da ich nun mal auch Streams und Filme in 4K schauen m
Also 4k. Damit arbeiten wir dann auch in der Beratung.

Das bedeutet fürs Zocken einfach nur, dass du dann DLSS auf Balanced oder Performance stellst und die Grafikeinstellungen nicht immer alle auf Maximum machst.
Ergänzung ()

Was sagst du denn zu den Vorschlägen aus #7?
Ergänzung ()

Shrelock schrieb:
eine gute Balance aus Qualität und Performance
Das gibt es nicht, da das in diesem Kontext mehr oder weniger gleichbedeutend ist.

Du meinst vllt Preis/Leistungsverhältnis, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Winston90 schrieb:
Das bedeutet fürs Zocken einfach nur, dass du dann DLSS auf Balanced oder Performance stellst und die Grafikeinstellungen nicht immer alle auf Maximum machst.
Ganz genau außerdem auch wieder richtig mit dem Preis-/Leistungsverhältnis.
Das mit der Preiserhöhung erwarte ich auch.

Die Vorschläge aus #7 habe ich mir auch angeschaut.
2 Freunde raten mir aber von Intel ab... ich selbst joar, hauptsache es funktioniert.

Shrelock schrieb:
Die Vorschläge aus #7 habe ich mir auch angeschaut.
2 Freunde raten mir aber von Intel ab... ich selbst joar, hauptsache es funktioniert.
Mit welcher Begründung?
Man findet bei beiden ordentliche CPUs, was sinnvoller ist kommt dann wie gesagt auf den Schwerpunkt an.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Mit welcher Begründung?
Die haben mir damals nur gesagt das wohl deren Meinung nach Intel früher ganz super war aber mittlerweile AMD auf der überhol spur ist. Kann aber auch sein das es nur ein Nachgeplapper ist. Mein aktueller Forums läuft ja auf AMD und ganz früher ( pre 2008 ) hatte ich einen Intel prozessor, darum kann ich selbst dazu nicht viel sagen. Danke aber das ihr euch die Zeit nehmt.

Ich hatte ansonsten auch einen PC von Formacom in Aussicht, aber ehrlich gesagt ist es als würde man die Katze im Sack kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Hatte ein PC von Formacom entdeckt...)
Shrelock schrieb:
Kann aber auch sein das es nur ein Nachgeplapper ist.
Das ist es - insofern du deine Freunde angemessen wiedergibst. Das Thema ist wesentlich differenzierter als "Gute Marke vs. schlechte Marke".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrelock und KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Gab erst kürzlich einen ähnlichen Thread mit dem selben Budget und das Optimum läge nunmal darüber.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=98a8316b97c3418a&number=SW11926
Also ich hab mir anhand deines Vorschlags, das ganze nochmal mit Amd gemacht, allerdings hab ich dort dann das Mainboard geändert. Nochmals recht herzlichen Dank, ihr glaubt nicht wie sehr ihr mir geholfen habt alles mehr einzugrenzen.

Hier ist die AMD Konfiguration

Ich hatte das ASUS TUF Gaming B850-E WIFI zu einem ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI geändert.

Shrelock schrieb:
Hier ist die AMD Konfiguration
Perfekt, kannst du so bestellen. Nur deine Mainbaoard Anpassung kann ich nicht kommentieren, da habe ich nicht dem Überblick!
Ergänzung ()

Warum hast du aber das Mainboard gewechselt? Wenn der Build Vorschlag von @KarlsruheArgus war, dann war da jede Komponente (u.a. das Mainboard) schon sehr bewusst gewählt.

• Gefällt mir
Shrelock schrieb:
Ich hatte das ASUS TUF Gaming B850-E WIFI zu einem ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI geändert.
Winston90 schrieb:
Nur deine Mainbaoard Anpassung kann ich nicht kommentieren, da habe ich nicht dem Überblick!
Kannst du so bestellen, wenn es AMD sein soll, zum Thema wann was sinnvoller ist wurde sich ja schon von mir und anderen geäußert.
Das ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI statt dem ASUS TUF Gaming B850-E WIFI für knapp 17€ Aufpreis mitzunehmen macht mMn. sinn, das Plus bietet den besseren Soundchip, mehr USB, WiFi7, Passivkühler auf allen m.2 Slots.
https://geizhals.de/?cmp=3469863&cmp=3381526&active=1

Winston90 schrieb:
Warum hast du aber das Mainboard gewechselt? Wenn der Build Vorschlag von @KarlsruheArgus war, dann war da jede Komponente (u.a. das Mainboard) schon sehr bewusst gewählt.
Das waren beides Intel Builds.

• Gefällt mir
Ich hab das jetzt so bestellt. Genau bei den kleinen Aufpreis dachte ich da auch und das andere Mainboard weil wie Mork-von-Ork schon erwähnt ein AMD built ist. Der 7800X3D wird mir doch bessere dienste leisten als der 265K. Im Grunde kann dann auch jetzt der thread geschlossen werden, nochmals recht herzlichen dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Zurück
Oben