Gaming PC für ~2000€

droogF

Lt. Junior Grade
Hallo o/

Mein Neffe soll seinen ersten Gaming PC bekommen, hier die Geizhals Wunschliste.

Ich habe schon lange keinen Rechner erstellt, bin für jedes Feedback dankbar! :)

Grüße
droogF

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell spielt er Minecraft, Roblox, Fortnite etc.
Sobald er eine vernünftige Maschine hat, wird es sicher anspruchsvoller ;D
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD oder WQHD, ich frage den Neffen am Nachmittag
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere++, kommt auf das Game an
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
165 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise soll der Rechner sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x HP Omen 165Hz, Type aktuell unbekannt (FHD oder WQHD)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Diese oder nächte Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend, Kabelmanagement wird nicht das beste sein^^
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich hab ja Zweifel ob es bleich ne 2000 Euro kiste sein muss, vlt bisschen kleinere Brötchen backen und bei Bedarf nachrüsten.

Auch wenn er der Beste sein mag, aber bei dem Budget finde ich 550,- Euro für die CPU zu viel. Da würde ich das Geld wohl eher in eine RTX 5080 investieren, da kämen auch Features á la DLSS dazu.
Dafür dann den 7800X3D oder gar "nur" den 7600X3D.

Danke für die Antworten!
Hmm verstehe, also eher einen 7800X3D oder 7600X3D. 7800X3D Tray oder 7600X3D Boxed?
Die 5080 ist etwas teuer mit ~1,4k€? Da bleibt ja nur die 9070XT?

Also ich halte auch ne 5080/9070 völlig übertreiben, für die genannten Spiele ist das nicht nötig.

droogF schrieb:
Da bleibt ja nur die 9070XT?
Die ist imo sowohl von der Leistung als auch vom Preis zu nah an der Non-XT dran, erst die RTX 5080 wäre ein weiterer Sprung.

@Fujiyama
Ansprüche können wachsen und das tun sie bei jungen Leuten auch sehr gerne, du gehst immer von dir selbst aus. Außerdem ist es ja nicht so, als ob man sein Leben lang immer die selben x Spiele spielt.

Laut CB liegt die 5080 auch nur 19% über der 9070XT (1440p), kostet aber überproportional mehr.
Edit: Wäre ist nicht sinnvoller jetzt eine 9070XT zu holen und in sagen wir 3 Jahren nur die GPU upzugraden?

@Drewkev
Selbst wenn die Ansprüche steigen braucht man noch lange nicht eine der genannten Grafikkarten.

Bei Spielen wie Minecraft, esport Titeln etc. finde ich eine schnellere X3D CPU eine angemessene Option - und unter den 7800X3D würde ich nicht gehen. Die GPU ist in ein paar Jahren schnell gewechselt, an die CPU trauen sich viele dann doch nicht ran und es ist mehr Aufwand. Erfahrungsweise bleibt der Unterbau deutlich länger als eine GPU.
Was ich damit sagen will: Ich würde am Unterbau nicht krampfhaft 150€ sparen (erst recht nicht bei dem Budget) um eine etwas dickere GPU reinzubekommen, insbesondere wenn er sowas wie Minecraft oder esport Titel zockt. Grafiksettings kann man auch runterschrauben - die MinFPS durch die CPU bleiben.

Fujiyama schrieb:
Ich hab ja Zweifel ob es bleich ne 2000 Euro kiste sein muss, vlt bisschen kleinere Brötchen backen und bei Bedarf nachrüsten.

Wir kennen weder deren finanzielle Verhältnisse noch andere Hintergründe. Das Budget ist 2k€, thats it.

AMD hat ja FSR und selbst mit einer günstigeren CPU geht sich die 5080 einfach nicht aus.

Zwischen einem 7800X3D und einem 9800X3D sind auch "nur" 70€ Unterschied ca. Nur ein 7800X3D Tray ist mir 405€ deutlich günstiger, allerdings hat man keine Herstellergarantie, dafür aber gesetzliche Gewährleistung afaik.

Edit: Was meint ihr? 7800X3D Tray + 9070XT oder 9800X3D Boxed + 9070?

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist der Bursche denn und ist das seine Kohle oder bekommt er den Rechner geschenkt? Die Auflösung der Monitore wäre schon interessant.

Zum Anfang vllt. ein 7600X3D? Sollten die Monitore 1440p Auflösung haben, finde ich eine 9070 schon passend, ich kenne Minecraft nicht, wird das nicht auch recht fordernd, wenn man mit Mods spielt?

Er ist 12 Jahre alt, sein Vater bezahlt den PC. Die beiden Monitore haben FHD Auflösung.
Minecraft kenne ich auch nur vom Namen her. ^^

Irgendwie tue ich mir schwer mit einem Sechskerner. Es sollten imho schon acht Kerne sein, da der Rechner ein paar Jahre halten soll.
Im Grunde gehts wohl um einen 7800X3D oder einen 9800X3D, wobei der Preisunterschied mehr oder weniger dem Leistungsunterschied entspricht.
Ein 7800X3D Tray wäre mit 405€ deutlich günstiger als ein 9800X3D, wobei ich nicht weis ob ich eine Tray CPU kaufen sollte?

droogF schrieb:
Ein 7800X3D Tray wäre mit 405€ deutlich günstiger als ein 9800X3D, wobei ich nicht weis ob ich eine Tray CPU kaufen sollte?
Das .. war .. vielleicht .. mal ein Nachteil. Aber mittlerweile, spricht da nichts gegen.

Ich dachte da an die Herstellergarantie, aber wann wird schon eine CPU defekt.
Gut, dann kommt ein 7800X3D Tray in die Liste und dafür eine 9070XT statt einer 9070. :)

droogF schrieb:
Herstellergarantie
Gibt es bei tray bei AMD fairerweise nicht, aber wenn eine CPU defekt ist dann meistens ab Werk schon, von Heute auf Morgen ist quasi ausgeschlossen und Gewährleistung ist ja trotzdem vorhanden. Andererseits, der boxed ist gerade mal rund 30 Euro teurer und trotzdem 100 Euro günstiger als der 9800X3D boxed.

Was genau aber gegen einen 6-Kerner sprechen soll habe ich immer noch nicht verstanden, vor allem wenn aktuell noch gar kein (Gaming-)PC vorhanden ist. Wenn (!) prinzipiell künftig das Geld für eine fette Grafikkarte vorhanden wäre, dann natürlich gleich den 9800X3D.

In Österreich sind es ca 62€ Differenz zwischen Tray und Boxed. Der 7800X3D Tray kostet hier ca. 138€ weniger als der 9800X3D Boxed.
Hmm stimmt, ein 7600X3D liefert unter 10% weniger FPS als ein 7800X3D, allerdings: mit einem 7600X3D bleiben ca. 900€ übrig, die nächst bessere GPU wäre glaube ich eine 5080, aber die kostet min. 1300€, also 400€ zu viel.

Zurück
Oben