Gaming-PC für ~500€

watsefaq

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,

ein Kollege ist gerade auf der Suche nach einem neuen Rechner. Nachfolgend die Vorlage mit den benötigten Informationen.

1. Vorabinformationen!
- Basis wurde genommen aus dem Gaming PC Thread, welcher dann mit den aktuellen Komponenten aus diversen Forenbeiträgen erweitert wurde.

2. Preisspanne?
- 500 Euro (jedoch soll es nicht an kleinen Euro Beträgen scheitern!)

3. Verwendungszweck?
- CS:GO (FullHD Auflösung), Sims
- Office, Mail usw.
- Musik

4. Was ist bereits vorhanden?
- Nichts.

4.2. Peripherie
- Nein, vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Solang, bis er seinen Leistungsanforderungen nicht mehr gerecht wird.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Keine Übertaktung geplant.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Definitiv Eigenbau, da ich dies schon unzählige Male durchgeführt habe und dann für ihn erledigen würde.

Nun zu meiner schon gesuchten Konfiguration (auf Basis der Gaming PC Threads und einiger Forendiskussionen hier):
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Palit GeForce GTX 950 StormX, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X95001041F)
1 x MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Vielen Dank im Voraus für eure Optimierungsvorschläge :)

Viele Grüße,
René

Kauf CPU/Mainboard/GPU gebraucht. Hast du mehr davon bei diesem Budget.
SSD: BX100
Wenn es bei Skylake bleiben muss: Asus und MSI haben Cashbacks, Damit könntest du das Mainboard nochmal leicht unterbieten.

Moin,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ein gebrauchter Kauf kommt für ihn aufgrund von schlechten Erfahrungen nicht in Frage.

Was habe ich bei der BX100 im Vergleich zur BX200 für Vorteile? Preislich ist die BX200 günstiger (61€ vs. 69€) und von den Leistungsdaten her sieht sich der BX100 ähnlich. Gibt es Unterschiede die ich übersehen habe?

Was genau wäre dein Vorschlag wenn es nicht Skylake wird? Die harte Deadline sind die +/- 500€ da er als Student aktuell nicht soviel Kohle zur Verfügung hat. Und das Ziel ist eben möglich viel Leistung für das eingesetzte Budget zu bekommen :)

Viele Grüße,
René

MLC vs. TLC. Die BX200 ist massiv langsamer beim Schreiben, teilweise langsamer als eine Festplatte.

*boring* Nutzt auch mal eine die Suchfunktion in diesem Forum? PC´s für 500€ mit den angegebenen Anforderungen gabs doch schon gefühlte 300x...

watsefaq schrieb:
Was habe ich bei der BX100 im Vergleich zur BX200 für Vorteile? Preislich ist die BX200 günstiger (61€ vs. 69€) und von den Leistungsdaten her sieht sich der BX100 ähnlich.
ist es denn so schwer mal kurz nach tests zu dem kram zu suchen? gibt sogar einen hier auf CB.

die 8€ sollte man wirklich drauflegen.

Zu SSD wurde schon was gesagt. Ich würde persönlich keinen Dual-Core mehr kaufen.Dein Freund wird auf dauer keinen Spaß damit haben.

Wie HominiLupus bereits erwähnte am besten gebraucht kaufen. Einen 2500k mit passenden Unterbau + Grafikkarte (7970 oder 280x) sollten für unter 300€ drin sein. Mit dem Geld was übrig bleibt dann den Rest kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Kauf CPU/Mainboard/GPU gebraucht. Hast du mehr davon bei diesem Budget.
SSD: BX100
Wenn es bei Skylake bleiben muss: Asus und MSI haben Cashbacks, Damit könntest du das Mainboard nochmal leicht unterbieten.
Ich würde nie eine gebrauchte CPU kaufen, ausserdem findet man keine gebrauchte Skylakes zurzeit.

Warum sollte man eine CPU nicht gebraucht kaufen das ist die letzte Komponente die beim PC kaputt geht. Übertaktet ist der 2500k genau so schnell wie die Skylakes.

Klar, aber häufig hat der vorbesitzer übertaktet.
Das ist ein Risiko, es können Pins abknicken und und und.

Naja dann hast du wohl schlechte Erfahrungen gehabt. Ich kaufe oft CPUs und GPUs gebraucht meistens hier und die laufen bis heute noch.

Danke für die vielen Vorschläge. Ich habe das System nochmal etwas adaptiert (GTX960 4G rein, SSD wie oben erwähnt getauscht, HDD auf später vertagt). Da ein Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt (aus ähnlichen Gründen die auch Kaesefresser nennt) und der preisliche Unterschied zum ersten echten Quadcore zu groß ist sieht das System aktuell so aus:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J)
1 x MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Falls keiner schwerwiegende Einwände hat würden wir das Ding so ordern ... danke schonmal an alle bisher gemachten Vorschläge.

Sieht sehr gut aus. Ich würde den genau so bestellen.

Ich würde einen I5 nehmen aber der würde das Budget sprengen.

Also so ist das beste was du haben kannst.

Sieht gut aus. Könnte man schon fast als Template für Standardempfehlungen nehmen.

Kaesefresser schrieb:
Ich würde nie eine gebrauchte CPU kaufen, ausserdem findet man keine gebrauchte Skylakes zurzeit.
Kaesefresser schrieb:
Klar, aber häufig hat der vorbesitzer übertaktet.
Das ist ein Risiko, es können Pins abknicken und und und.

Wie alt ist die letzte Intel-CPU, die du in der Hand hattest? Seit wann gibt es gleich nochmal keine Pins mehr an Intel-CPUs?
Also bevor du hier Kaufberatungen von dir gibst, vielleicht doch noch mal ein bisschen (auch in den Tests auf CB) einlesen?

@Topic: die letzte defekte Intel-CPU, die ich gesehen habe, war eine Coppermine-CPU auf einem gemoddeten Mainboard gewesen. Also irrational. Ich hätte eher mehr Sorgen beim Gebrauchtkauf von Mainboards. Stichwort Haarrisse.

Der Threadersteller will eben nichts gebrauchtes, ich würde auch gebrauchtes kaufen sofern der zustand gut ist.

Deathangel008 schrieb:
man könnte noch überlegen ob man ein ASUS B150-Pro Gaming nimmt...
...da das Board eine 10Phasen CPU-Stromversorgung hat und der +12V CPU-Anschluss 8polig ausgeführt ist. Das eher für Standard-Office-PCs gedacht MSI muss mit 4poligem Stromanschluss und nur 6 Phasen auskommen. Der Onboard-Sound beim Asus ist ebenfalls um Welten besser.

Zurück
Oben