• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Erster Gaming PC für Junior

MeisterJoda schrieb:
Falls das hilfreich sein könnte, hier ist nochmal meine Geizhals-Liste für einen 1500€-PC.
Ein paar Anmerkungen:

Bzlg. RAM:
6000CL30 sind RAM OC, freigegeben sind 5200MT/s, bei einem Dual Kit wie hier.
Screenshot_20260327_082128_Samsung Notes.jpg
@wolfio Das Thema RAM übergreifend zusammengefasst:
RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitig nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD Profil
6400 MT/s CL52 1.1V SPD Profil bei nur zwei verfügbaren RAM Slots als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten

Bzgl. CPU Kühler:
Zum Silentware Bora vermisse ich reputative Quellen die ihm ein genauso gutes abschneiden bescheinigen wie dem Arctic Freezer 36.

Bzlg. Mainboard:
Das fehlt schlichtweg. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und wolfio
OnePunchMan schrieb:
Statt eine RTX 5070 wäre da auch eine RX 9070 für 560€ eine Option
Die RX 9070 hatte ich auch am Schirm, kostet allerdings 150€ mehr als die RX 9060 XT und ich bin der Meinung die tuts auch die nächste Zeit.

Oh, da hatte ich versehentlich das falsche eingefügt...:freak:
Geplant hatte ich eh mit einer 9060xt, weil sonst das Budget mit dem Mainboard so oder so nicht passen würde. Ich habe es jetzt angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@KarlsruheArgus Das mit dem RAM verstehe ich noch nicht. Es sind soch 2x 16GB DDR5 mit 6000mts und CL30, oder? Ich lasse mich auch gerne korrigieren...

KarlsruheArgus schrieb:
6000CL30 sind RAM OC, freigegeben sind 5200MT/s, bei einem Dual Kit wie hier.
Danke für den kurzen RAM Grundkurs 😉

Generell würde ich mir natürlich ein stabiles System wünschen - aus jetziger Sicht werde ich vermutlich noch eine Weile eingespannt wenns Probleme gibt. 😄
Allerdings sind die 5200er gleich mal 40-80€ teurer (je nachdem wo ich einkaufen werde - ich vergleiche immer die AUT Preise): https://geizhals.at/corsair-vengean...32gb-cmh32gx5m2b5200c40-a2770821.html?hloc=at
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Falls in einem der verlinkten Gehäuse nicht genug bunte Lüfter drin sind, kann man auch günstig sehr gute Lüfter hinzufügen.
Ich schätze mal auf was man hier achten sollte ist, ob sie Regelbar sind (PWM)?

MeisterJoda schrieb:
Das mit dem RAM verstehe ich noch nicht.
Ein Hinweis für TE wäre sehr hilfreich wenn du RAM empfiehlst der außerhalb der Herstellerspezifikationen läuft, mit aktiviertem EXPO Profil.

Es ist für uns hier gang und gäbe das zu tun, wir kennen jedoch auch die Risiken bzgl. Instabilitäten, potentiellen Schäden, Garantieverlust und Gewährleistungsausschluss. Auch wenn AMD und die Mainboardhersteller recht kulant sind und es einem erstmal beweisen müssen. :p

GD106 existiert nicht ohne Grund:
Screenshot_20260327_084505_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.amd.com/de/legal/claims/gaming-details.html
Ergänzung ()

wolfio schrieb:
aus jetziger Sicht werde ich vermutlich noch eine Weile eingespannt wenns Probleme gibt. 😄
5200 sind das Maximum, 4800CL40 gingen auch.
Nimm den RAM den du kriegen kannst und ggf. lässt man das OC Profil ausgeschaltet.
Bei den hier erwähnten Patriots wären 4800CL40 als SPD hinterlegt und damit innerhalb der Herstellerspezifikation.
Ergänzung ()

@MeisterJoda
Ordentliches Board und ordentliches dGPU Custommodell in der Liste. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
So, die Entscheidung für das PC Gehäuse ist gefallen und somit hätte ich die hoffentlich finale Version beisammen.

Vielen Dank für die mehr als hilfreichen Posts.

M.2 SSD wirds aus Kostengründen die 1TB Version. Bei Bedarf kann man ja in Zukunft nachrüsten (auch wenn die anderen Slots nicht so schnell sind). Beim Netzteil hab ich mich aufgrund des etwas günstigeren Preises (für AUT) für das Corsair entschieden.

1774616574321.png

Gibt es noch grobe Einwände (e.g. irgendetwas nicht kompatibel)? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und MeisterJoda
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfio
wolfio schrieb:
Gibt es noch grobe Einwände (e.g. irgendetwas nicht kompatibel)?
Kann man so machen.

wolfio schrieb:
Bei Bedarf kann man ja in Zukunft nachrüsten (auch wenn die anderen Slots nicht so schnell sind).
Du kannst die SSD auch gleich in den zweiten oder dritten Slot setzen da diese eh nur PCIe 4 kann, sprich, wenn irgendwann eine PCIe 5 SSD nachgerüstet werden sollte wäre der entsprechende Slot gleich frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Winston90, wolfio und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und wolfio
Mork-von-Ork schrieb:
die 8GB GPU sehe ich auch nicht als gute Idee wenn das Budget für etwas besseres da ist
Man muss nicht jedes Budget komplett ausreizen, gerade Jugendliche sollen auch noch andere Hobbys haben ausser PC-Gaming.

Und wenn dann kann man das Geld auch erstmal sparen, und dann für bessere PC-Hardware ausgeben wenn man sie wirklich braucht.

Mork-von-Ork schrieb:
und wenn ich eine größere GPU will die wirklich 750W zieht muss ich beim NT auch nicht ganz unten ins Regal greifen.
Das Netzteil würde im Prinzip sogar für eine Radeon RX 9070 XT oder GeForce RTX 5080 reichen und wäre dafür gut genug, aber das war eh nicht meine Absicht.

Sondern meine Absicht war eher eine gebrauchte GeForce RTX 2070 Super wie https://www.ebay.de/itm/198193836921 für 174,99€, und auch dafür würde es locker reichen.

RealMax123 schrieb:
Anhang anzeigen 1716984

Dann hätte er:
  • Showcase mit Glas auf zwei Seiten
  • ordentlich RGB (drei vormontierte Gehäuselüfter, CPU Kühler und RAM-Riegel)
  • 2TB m.2 SSD mit TLC und DRAM Cache mit ordentlich Platz
  • 750W Netzteil für künftige Grafikkarten-Updates

Man könnte bei der Grafikkarte auch noch weiter sparen, und zum Beispiel erstmal eine gebrauchte GeForce RTX 2070 Super verbauen. Für diese Ansprüche würde die auch allemal reichen.

1.125,88€
-312,42€ Entfall Radeon RX 9060 XT
+174,99€ Gebrauchte GeForce RTX 2070 Super
===============================
988,45€ würde genauso reichen

Danke, die Bestellung ist schon raus. 😉
Jetzt heißt es warten bis alles da ist und dann wird montiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
wolfio schrieb:
Gibt es noch grobe Einwände (e.g. irgendetwas nicht kompatibel)? 😉
Nö, mir gefällt die Konfi. Case ist größtenteils hat Geschmackssache. Könnte nur (eventuell) später für GPU-Upgrades von der Größe etwas knapp werden. Aber fürs Erste echt eine gute Basis.

MeisterJoda schrieb:
Case ist größtenteils hat Geschmackssache
Das stimmt, für mich müsste es mittlerweile vermutlich kein RGB mehr sein - aber damals hätt ich das sicher auch gewollt. 😄

Jetzt freu ich mich schon aufs zusammenschrauben mit ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
@wolfio Kann es verstehen, bin selbst ja noch mit knapp 15 Jahren relativ neu in dem Thema. Habe mir vor 2 Jahren meinen PC mit alter 3060Ti vom Vater und einem 7500F gebaut. Hab dann über das letzte Jahr ordentlich gespart und bin auf eine RTX 5070 und einen 7800X3D hochgegangen.

Meinem kleinen Bruder hab ich auch schon einen PC gebaut und mein Vater fragt mich inzwischen auch schon nach Hilfe...

Auch wenn mir teilweise noch ein wenig die Erfahrung fehlt, ist das definitiv eines der besten Hobbys (neben Fußball) die ich mir hätte vorstellen können.

Ich wünsche euch auf jeden fall noch viel Spaß beim Bauen und ihm viele epische Wins in Fortnite...😉

• Gefällt mir
Reaktionen: wolfio
Zurück
Oben