Gaming Pc für 650€ gut so?

Sun-Berg

Lt. Commander Pro
Guten Tag,

Ich werde mir in den nächsten paar Tagen ein System zusammen stellen, welches unter anderem zum Gamen (1680x1050) zu gebrauchen ist und außerdem als Hackintosh funktionieren soll. Dementsprechend bin ich auf die Kompatibilitätsliste von OSX86 angewiesen.
Ich will also einen leisen, billigen und fähigen Gaming-Pc (wollen das nicht alle? ;) )

Prozessor: E8400 154,99€

Frage: Ist der boxed-Lüfter leise genug? Welchen anderen Lüfter würdet ihr empfehlen, der auch noch ein bischen Potential zum OCen bringt? Ich hätte an den Coolermaster Hyper TX2 gedacht. Mit einer Tube Wärmeleitpaste.

Mobo: ABIT IP35 78,08€

Ich habe dieses gewählt, weil es billiger als das Pro ist und ich die Firewire-Schnittstelle benötige. Außerdem soll es sich sehr gut als Motherboard für ein Hackintosh-System eignen. Crossfire kommt nicht in Frage, weil ich mich für Nvidia entschieden habe.

Ram: 2048MB Aeneon PC6400 CL5 28,99€

Reicht das für aktuelle Spiele aus? Oder sollte ich lieber zu einem 4GB Kit greifen?

Gehäuse: Lian Li PC-7 SE-B III 82,34€

Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, außerdem soll es gut lüften können und dabei noch angenehm leise sein. Außerdem will ich das Gehäuse auch noch nach diesem System weiterverwenden wollen, weshalb es ruhig etwas mehr kosten darf.

Netzteil: Corsair VX450W 50,14€

Würden eigentlich auch 380W für diese Kombi reichen?

Grafikkarte: Club3D 8800GTS 512 172,33€

nichts besonderes anzumerken

HDD: Samsung HD502IJ, 500 GB 55,97€

Habe mich dafür entschieden, weil es noch etwas weniger kostet als das F1 640MB, 320MB sind etwas zu wenig.

DVD-Brenner: Samsung SH-S203D 22,05€

Macht insgesamt: 644,89€ bei hardwareversand.de

Ich bestelle übrigens bei hardwareversand.de weil sie für 20€ auch ins Ausland liefern und den PC zusammenbauen sollten. (Macht 40€ mehr) HAt jemand Erfahrung damit?

Wenn man es selber zusammenbauen wollte, würde man dann jedes Teil einzeln erhalten und auch einzeln Versandkosten zahlen müssen? Die Frage klingt vielleicht dumm, aber ich habe sonst noch nie so vieles auf einmal bestellt.

klick
Hier wird grad alles geklärt, auch was Kühler angeht, kannst ja mal reinschauen, denn so verschieden sind unsere Zusammenstellungen nicht : o )

Ich würd mir eventuell an deiner Stelle überlegen, ein 4 GB Ram Kit zu kaufen...

Erstmal gute Zusammenstellung, als Luefter mit Oc Potenzial wuerde ich den Xigmatek HDT-S1283 empfehlen, ist nicht allzu teuer und gut. Zum Ram, bei den Preisen eventuell ruhig 4 Gb, wenn du Vista hast spricht sogar noch mehr dafuer, bei Xp koenntest du nur 3 Gb nutzten.

Wenn du selber zusammenbauen willst, dann kommt nicht alles einzeln, sondern in einem großem Paket.

Sehr gute Zusammenstellung, als HDD wird aber gerne die WD Cavair mit 640GB empfohlen ist schneller als die 500GB Platte von Samsung ;) Sonst perfekt^^

Zum Gehäuse, ich hab das auch, aber so leise ist das Gehäuse nicht, dadurch das es aus Alu ist und die Seitenwänder sehr dünn sind neigt es zum Vibrieren!

Ansonsten gefällt mir deine Zusammenstellung

Schöne Zusammenstellung, kann man so kaufen, bis auf den Brenner

Zuletzt bearbeitet:
deSeis schrieb:
Erstmal gute Zusammenstellung, als Luefter mit Oc Potenzial wuerde ich den Xigmatek HDT-S1283 empfehlen, ist nicht allzu teuer und gut. Zum Ram, bei den Preisen eventuell ruhig 4 Gb, wenn du Vista hast spricht sogar noch mehr dafuer, bei Xp koenntest du nur 3 Gb nutzten.

Wenn du selber zusammenbauen willst, dann kommt nicht alles einzeln, sondern in einem großem Paket.

Und danke für die Info. Super dann kann ich ja alles selber machen. Ich freu mich schon drauf. :)

Das mit dem Lüfter werde ich mir später noch mal überlegen, wenn ich den PC fertig habe. Ich hoffe nur der boxed ist leise genug.

söLLa schrieb:
Sehr gute Zusammenstellung, als HDD wird aber gerne die WD Cavair mit 640GB empfohlen ist schneller als die 500GB Platte von Samsung ;) Sonst perfekt^^

Ok, dann nehme ich trozdem die Caviar. Und warte dafür ei paar Tage länger auf die Sparkle Graka, das gleicht sich preislich aus.

Daywalker schrieb:
Zum Gehäuse, ich hab das auch, aber so leise ist das Gehäuse nicht, dadurch das es aus Alu ist und die Seitenwänder sehr dünn sind neigt es zum Vibrieren!

Ansonsten gefällt mir deine Zusammenstellung

Nur bei Last, also hohen Lüfterdrehzahlen oder auch im Normalbetrieb?. Ich wohne in einer 1zimmerwohnung (Student) und will den PC auch Nachts am Laufen haben können ohne genervt zu werden.

CharlieHarper schrieb:
klick
Hier wird grad alles geklärt, auch was Kühler angeht, kannst ja mal reinschauen, denn so verschieden sind unsere Zusammenstellungen nicht : o )

Ich würd mir eventuell an deiner Stelle überlegen, ein 4 GB Ram Kit zu kaufen...

Ok, Ich werde dann ein 4Gb-Kit dazu nehmen.

Ich könnte vielleicht später auf einen besseren Lüfter umsteigen, momentan versuche ich dann erst mal mit dem zurecht zu kommen was der E8400 so kann. Was mich wirklich interessiert ist, ob der boxed-Lüfter nicht zu laut ist.

Also ich habe auch dieses Gehäuse in silber und bei mir vibiriert nichts . Gut , am Anfang vibrierte die HDD trotz Gummientkopplern . Habe sie dann in eine Dämmbox gesetzt , seitdem ist Ruhe im Gehäuse .

@daywalker : Bei dir hat die Festplatte vibriert , oder ? Dann dürfte es wohl nicht die SE III sein , oder ?
Soweit ich weiß sind bei der SE III kleine , aber effektive Gummientkoppler dabei .

Also , wie gesagt , nimmst dann 4 GB RAM , bei den Preisen egal , 64-bit BS ist dann wohl angesagt .

moep0815 schrieb:
KAuf das dvd laufwerk nicht! Das ding is der letzte schrott!!!

Ok, was würdest du denn als Alternative vorschlagen? Ich kenne mich bei den Dingern überhaupt nicht aus.

Gibts da einen großen Unterschied zum GH20N? Hardwareversand.de hat kein NS zur Auswahl.

Ich glaube, darauf kann ich getrost verzichten. ;) Aber danke für die Information.

Generell muss ich sagen : Super Forum hier!! Ihr seit wirklich schnell in der Beratung. :)

So, ich bestell das Teil. Muss jetzt nur noch warten bis das Geld überwiesen ist.

Danke noch mal an alle. :)

Zum Gehäuse: (aus eigener Erfahrung)
- die verbauten Cooltek Lüfter klackern bei höheren Drehzahlen
- die Abdeckung für Frontaudio u. -USB ist bei mir nach 2 Monaten abgebrochen (ehrlich, ohne Gewalteinwirkung)
- vergleichsweise teuer

Vibrieren hab ich bisher noch nicht bemerkt, leise finde ich es aber auch nicht. Hatte davor nen schlichtes Chieftek-Midi, darin war die gleiche Hardware leiser.

Zur restlichen Zusammenstellung wurde bereits alles gesagt.

Bei der Festplatte würde ich doch auf die F1 von Samsung setzten, da sie schnellere Transferraten besitzt und auch leise sein soll (evtl muss sie aber entkoppelt werden).
Den Aufpreis könntest du bei der Grafikkarte sparen, wenn du diese hier nimmst. Ist zwar nur eine 8800GT aber schon mit Accelero S1 Kühler vormontiert, welcher sehr leise ist und Gute Kühlleistungen liefert.
Beim Kühler würde ich den Groß Glockner von EKL nehmen. Der setzt nicht auf das Push Pin System und soll eine planere Bodenfläche haben als der Xigmatek1284.

Viel Spass beim Zocken.

Die 640GB F1 ist echt spitze , kann ich nur bestätigen ( siehe Signatur ) .

Vibrieren tut sie auch nicht und mit den mitgelieferten Gummi-Entkopplern beim

Gehäuse ist`s auch kein Problem .

Kommt natürlich auf die Auflösung an , aber er hat ja sowieso schon bestellt .

Noch nicht ganz. Ich muss noch Geld von einem Auslandskonto (bin Luxemburger) auf ein deutsches überweisen, das dauert noch mindestens 3 Tage. :(

EDIT: Ich muss noch hinzufügen, dass ich mich entschieden habe, die nächste Grafikkarten Generation (G200 und 4xx0) zu überspringen und deshalb noch einen guten G92 nehme, der noch ein Jahr lang gute Mittelklasse sein wird. Außerdem wollte ich nicht zu viel für das Board ausgeben, weil man möglichweise in 1-1/2 Jahren so wie so ein neues für Nehalem kaufe werden muss. Bis dahin wird das hier sicherlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben