Gaming PC für 800-1000€ - alter PC vorhanden

@ TE:
die Phoenix Golden Sample kostet ~23€ weniger als die GLH und hat ein paar MHz weniger. ob die karte "overkill" ist oder nicht hängt von deinen ansprüchen an die settings ab. hier mal ein paar screenshots mit ner 1070:

43fps

39fps

41fps

52fps
die 1080 ist ~20-25% flotter.

DDR3-RAM ist nicht "zukunftstauglich". wenn die 8GB für deine ansprüche zu wenig sind so wenig wie möglich für weiteren RAM ausgeben. der 8GB-riegel da ist DDR3L, keine ahnung ob der problemlos mit dem vorhandenen funktioniert.

ggfs noch ein aktuelles NT, dein E9 ist technisch leider nicht mehr auf der höhe der zeit. muss nix teures sein, ein Pure Power 10 reicht grundsätzlich schon. kann natürlich auch was hochwertigeres sein.

edit:
oha, gar nicht bemerkt dass der zweite verlinkte RAM DDR4 ist. der passt natürlich nicht auf dein 1155-MB.

Zuletzt bearbeitet:
SSD und GPU kann man so nehmen, der RAM ist aber nicht geeignet. DDR4 RAM passt keinesfalls und ob der DDR3L RAM möglich ist, will ich dir nicht versprechen. Wenn zusätzlicher RAM nicht unbedingt nötig ist, würde ich keinen DDR3 RAM mehr kaufen.

danke euch für die Antworten
@Deathangel008 die Screenshots kann ich nicht richtig interpretieren. Wenn mich nicht alles täuscht ist doch alles unter 60fps nicht wirklich flüssig. Also hat die 1070 bei FullHD schon ordentliche Probleme bei den Spielen auf hohen oder ultra Settings?!

Ich bin keiner, der bei allen Spielen alles auf Anschlag stellen muss. Es sollte einzig vernünftig aussehen und flüssig laufen. Wenn ich bei Aktuellen Titeln nur mit Medium Einstellungen gerade so auf 60 fps komme, wäre das für mich nicht wirklich ein Upgrade.

Was ist denn nicht mehr in Ordnung mit dem Netzteil? Liefert 480W und hatte sogar Gold bei der Effizienz damals. In wie fern schränkt mich das ein?

@JollyRoger2408 Ich möchte das Mainboard noch ca 1 Jahr benutzen, also komm ich um zusätzliche 8GB RAM wohl nicht herum. Wie gesagt, hab ich da bei der Kompatibilität keinen blassen Schimmer. Ich weiß, dass die Preise momentan nicht rosig sind, könnt ihr dennoch was empfehlen? Oder sollte ich erstmal nur die SSD und GraKa besorgen?

Vielleicht muss ich doch alles neu kaufen, wenn das mit dem Ram und Netzteil auch nicht mehr passt :o

@ TE:
was flüssig ist und was nicht hängt vom game und der persönlichen wahrnehmung ab. bei den screenshots ist, abgesehen von skalierung (praktisch internes downsampling), so ziemlich alles aufgedreht, u.a. auch 8xMSAA in GTA5 und 4xSSAA in RotTR. mir ging es hier nur darum dir zu zeigen dass, je nach settings, auch eine 1080 alles andere als "overkill" für FHD ist. ultra frisst halt in den meisten fällen sehr viel leistung und sieht kaum besser aus. ein paar regler einen schritt nach links und die fps gehen steil nach oben. mit ner 1070/1080 kann man zur zeit alles auf sehr ordentlicher qualität in FHD flüssig zocken. nur für übertriebenes "alles auf ultra" reicht es eben meistens nicht. der unterschied zu deiner aktuellen 7870 wird gewaltig sein.

das E9 ist nur gruppenreguliert, was bei aktueller hardware alles andere als optimal ist (schlechtere spannungsstabilität). versteh mich nicht falsch, das E9 ist grundsätzlich kein schlechtes NT und die kiste wird dir natürlich nicht um die ohren fliegen wenn du das teil drin lässt, aber mMn könnte man es halt mal ersetzen. spätestens wenn du dann in einem jahr auch die plattform ersetzt.

wenn du unbedingt mehr RAM brauchst dann am besten welchen mit den gleichen technischen eckdaten wie der vorhandene (takt, timings, spannung). DDR3-RAM kannst du halt nicht in ein neues system übernehmen.

Hier mal ein Vorschlag zum Aufrüsten auf möglichst hohe Leistung bei möglichst geringem Geldeinsatz.

Bestandsaufnahme / Was wird weiter verwendet:
- Motherboard: ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
- Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Sharkoon T9 Value Black Edition mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
- Festplatten: 500GB WD Blue WD5000AAKX 7.200U/min 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel

Gebraucht kaufen:
- Core i7 2600K / 2700K / 3770K -- ca. 100-130€

Neu kaufen:
- GTX 1070 ~ 450€
- SSD ca. 500 GB ~ 150€
- 2x8 GB DDR3-2133 MHz ~ 120€

Verkaufen:
- Prozessor (CPU): i5 3570k (~80€)
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit (~40€)
- Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 7870 (~50€)

Summe der Anschaffungen: ca. 800-850€
Summe der Verkäufe: ca. 170€ abzgl. Gebühren etc.
Delta Gesamtkosten: ca. 700€

Der daraus resultierende Rechner wird denke ich durchaus noch eine Weile halten.
Ein Unsicherheitsfaktor ist das alte Sockel 1155 Mainboard, das evtl. mal den Geist aufgeben könnte, und dann st guter Rat (bzw. adäquater Ersatz) teuer...

Die Alternative wäre halt:

Neukauf:
- R5 1600X ~ 230€
- B350 Board ~ 90€
- 16 GB DDR4 ~ 140€
- GTX 1070 ~ 450€
- SSD ~ 150€

Verkaufen:
- Core i5 ~ 80€
- Z77 Board ~ 100€
- 8GB DDR3 ~ 40€
- Radeon 7870 ~ 50€

Summe Neuanschaffungen: ca. 1060€
Summe Versilberung: ca. 270€ abzgl. Gebühren
Delta Gesamtkosten: ca. 800€

Letzteres ist etwas teurer, resultiert aber in mehr Neuware.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt das eigentlich, dass die 1070 so ein schlechtes PLV haben soll? Die Zotac 1070 Mini, die im Moment 399,- € kostet ist ca. 40% günstiger als die ausgesuchte 1080, aber durchschnittlich nur 25% langsamer. Die Zotac 1080 Mini kostet 495,- €, das passt beinahe perfekt ins Gefüge aus Preis und Leistung. Sicher, es spielen noch andere Faktoren eine Rolle, Lautstärke und Kühlung in erster Linie, aber so schlecht ist der Kühler der Zotac 1070 Mini nicht und es gibt 5 Jahre Garantie nach Registrierung, zB. bei EVGA muss man dafür extra zahlen.

@ HerrRossi:
der vergleich zwischen 1070 Mini und 1080 Phoenix hinkt mMn gewaltig. wenn einem die lautstärke sehr wichtig ist bringt es einem nichts dass es ne 1070 ab 400€ und ne 1080 ab 500€ gibt.

daRenoe schrieb:
Also hat die 1070 bei FullHD schon ordentliche Probleme bei den Spielen auf hohen oder ultra Settings?!

Ich habe eine 1070 und habe keine größeren Probleme mit der 1070 in FullHD@60Hz, im Gegenteil, bei aktiviertem Vsync chillt die Karte die meiste Zeit. Man muss aber ein bisschen an den Eistellungen drehen, alle Regler nach rechts funktioniert zB. bei GTA5 überhaupt nicht, da würde dann auch eine 1080 ti in die Knie gehen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wenn einem die lautstärke sehr wichtig ist bringt es einem nichts dass es ne 1070 ab 400€ und ne 1080 ab 500€ gibt.

Wenn einem die Lautstärke sehr wichtig ist, dann nimmt man auch keine 1080 für 500,- €, der 20-25% Preisbstand ist in der Regel gewahrt, das PLV der 1070 ist durchschittlich nicht schlechter als das der 1080, extreme Sonderangebote mal ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, kann ich mir ja erstmal die 1080er Gainward GS und 500GB SSD besorgen und dann schauen, ob mich der Ram ausbremst. Beim CPU scheint sich ja bald ordentlich was zu tun mit dem Release der neuen Intelprozessoren. Da würde ich dann lieber erst nächstes Jahr zuschlagen und damit gleichzeitig das neue Mainboard, RAM und NT anschaffen. Denke ich sollte so lange noch über die Runden kommen.

Zurück
Oben