Gaming PC für 800€

Zukunftsreserven beim Spiele PC? Eine GPU hält 2 Jahre, dann wird diese getauscht, ob mit 6 oder 8GB Speicher. SSD rauslassen, dann passt auch das Budget.
 
Du kannst mir das sicherlich mit empirischen Daten belegen, dass eine Grafikkarte für Gaming Zwecke nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung durch eine Neue ersetzt wird?

Was ist bereits vorhanden?
Vom alten PC wird übernommen:
- Crucial BX200 240GB

Die Lesekompetenz hier im Forum ist echt meistens unter aller Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her sind genannte Karten die aktuelle untere Mittelklasse, über den Preis kann man sich sicher streiten, aber die obere Mittelklasse geht erst ab einer GTX 1070 los. Die GTX 1060 als auch die RX 480 sind für aktuelle Titel in 2 Jahren warscheinlich nur noch mit Abstrichen geeignet, daran ändert auch 2 GB VRAM mehr nichts.

Im übrigen sollte auch mal geklärt werden, was für Spiele damit gespielt werden sollen, denn auf jeder Karte laufen andere Spiele besser bzw. schlechter.
Das sollte man bei der Wahl der Karte eher berücksichtigen, der VRAM ist ab 6 GB kein Limit, aber bei DX11 Titeln hat eben die GeForce die Nase vorne, bei Vulkan/DX12 eher die RX480.

Für Witcher 3, Fallout 4, etc. würde ich zum Beispiel Nvidia bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Icedaft schrieb:
Der B-Chipsatz ist sehr mager ausgestattet was die Schnittstellen betrifft, dein ausgewähltes Board hat nur das MATX-Format und nur 2 RAM-Slots, Absicht?

836€ mit besserem Board:

https://geizhals.at/eu/?cat=WL-698012

2 Ram Slots sind Absicht, ja. Ich werde auch nicht mehr als 2x 8GB Ram rein tun.
Crossfire kommt natürlich auch nicht in Frage und Erweiterungskarten wie z.B. eine Soundkarte sind nicht geplant.
Das Mainboard soll quasi die Basics können: 2-3 Sata Festplatten, DVD Laufwerk (macht maximal 4 Sata Anschlüsse), Grafikkarte, CPU, Ram, 2 Gehäuse Lüfter (die man ja mit so einem Adapter an einen 4-Pin stecken kann)
Außerdem habe ich mit dem Board, 4 USB 3.0 hinten und 2 Vorne. Mehr brauch ich nicht.
Dass das Board jetzt µATX Größe liegt einfach daran, dass diese Größe am günstigsten ist.

Was die Grafikkarte angeht: Ich habe ja oben schon geschrieben, dass wenn der PC in Zukunft ein Upgrade bekommen wird, dann vermutlich in 2-3 Jahren die Grafikkarte. Von Daher ist es denke ich auch egal ob 6 oder 8 GB Vram. Ich denke mit beidem sollte ich gut auskommen. Man bedenke ja auch, dass Nvidia mit Pascal die Komprimierung noch ein gutes Stück weiter entwickelt hat.
Und wie man beim Test RX460 2/4GB vs GTX 950 2GB sehen kann, hat Nvidia das Vram Management ziemlich gut im Griff.
 
Zurück
Oben