Gaming PC für 800€

flik210

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
174
Ich will für einen bekannten einen PC zusammen stellen und will fragen, ob meine Zusammenstellung so passt.
Also fange ich mal an:

Preisspanne?
Der PC sollte um die 800€ kosten. Darf auch weniger sein. Viel mehr sollte der PC aber nicht kosten.

Verwendungszweck?
Der PC soll primär zum Spielen genutzt werden. Die Spiele müssen nicht mit 100 FPS in 4k laufen. 60 FPS in aktuellen und zukünftigen Spielen bei hohen bis sehr hohen Details in 1080p sollte aber drin sein.

Was ist bereits vorhanden?
Vom alten PC wird übernommen:
- SSD Crucial BX200 240GB
- DVD Laufwerk

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC soll natürlich solange wie möglich genutzt werden. Evtl. wird nach 2-3 Jahren mal die Grafikkarte ausgetauscht. Der Rest vom System sollte ja nicht so schnell altern. Immerhin kann man mit einem 5 Jahre altem i5 2500k immer noch super spielen.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertaktet soll das System auf jeden Fall nicht. Es wäre gut, wenn der PC leise ist und wenig verbraucht, ist aber kein muss. Er darf ruhig ein paar dB lauter sein, da beim Spielen sowieso ein Headset benutzt wird.
Die Größe es recht egal. Schön wäre ein kleines Gehäuse, aber da kleine Gehäuse im Vergleich teurer sind, wird es auf ein normales Midi Gehäuse hinaus laufen.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Den PC bau ich selber zusammen.
Gekauft wird der PC ca. Anfang nächsten Monat. Da jetzt keine neuen Grafikkarten mehr vor der Tür stehen, macht es auch keinen Unterschied, ob nächsten Monat oder sogar später. Die Preise der Grafikkarten könnten zwar etwas fallen, aber wahrscheinlich auch nicht viel.
_______________________________________________

Zum PC an sich. Folgendes hab ich mir zusammen gestellt: http://geizhals.de/?cat=WL-696387

CPU: i5-6500
Sollte für alles reichen. Die 25€ Aufpreis für einen i5 6600 für ein paar mehr MHz macht in meinen Augen wenig Sinn, aber evtl. könnt ihr mich des besseren belehren.

CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Wie oben gesagt, wäre es gut, wenn der PC leise ist. Und ich denke 20€ für einen CPU Lüfter, der leiser ist als der Intel Lüfter, ist ganz ok.

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1060 WindForce OC 6G
Grafikkarte ist ja so ne Sache. RX 480 oder GTX 1060. Preislich nehmen sich die Custom designs nicht viel. Evtl. wäre eine RX 480 wie die Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 besser als eine GTX 1060, da die AMD Karte 2GB mehr Vram hat und in DX12/Vulkan Titeln besser läuft. Da bin ich auf eure Meinung gespannt.

Ram: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
16GB sind zur Zeit wahrscheinlich etwas overkill, aber bei den Preisen kann man denke ich wenig falsch machen.
Ich spiele auch mit dem Gedanken erst einen 8GB Riegel zu kaufen und bei bedarf noch einen.

Mainboard: MSI B150M Pro-VD
Da bin ich mir wirklich unsicher, da ich nicht weiß, wo genau der Unterschied zwischen den ganzen Chipsätzen liegt.
Habe das Bord ausgesucht, da es von den Schnittstellen her alles hat, was man braucht. Verbesserung Vorschläge sind gerne gesehen.

Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R Silent Edition
Da bin ich mir auch nicht so sicher. Es sollte schon ein schlichtes, Schallgedämmtes mit Luftfilter und Kabel Management sein. Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob Schallgedämmt überhaupt notwendig ist, da die Komponenten an sich wahrscheinlich recht leise sein sollten. Auch da bin ich für alles offen.

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
Da bin ich mir auch nicht sicher, ob das Netzteil evtl. zu viel des guten ist. Es geht bestimmt günstiger. Aber mit be-quiet verbinde ich Qualität und beim Netzteil sollte man ja auch nicht das billigste rein tun. Aber habe schon ein Auge auf das Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 bzw. auf das EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3 geworfen.
Ist halt die Frage, ob sich der Aufpreis für das bequiet Netzteil überhaupt lohnt.

Festplatte: Seagate Desktop HDD 2TB
Eine SSD ist ja schon drin, fehlt nur eine normale HDD. Ich denke mit der 2TB Seagate Platte werde ich nicht viel falsch machen können.
_________________________________________

Was meint ihr zu der PC Zusammenstellung? Was würdet ihr ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu: hier würde ich eher über einen xeon 1231v3 nachdenken, da dieser durch ht vor allem in neuen spielen teilweise deutlich schneller ist als ein i5.
grafikkarte: ich würde die gtx 1060 bevorzugen, da diese sparsamer und folglich meist auch leiser ist.
mainboard: zur von mir oben genannten cpu würde ich ein ASUS B85M-Gamer empfehlen.
gehäuse: falls es dir optisch zusagt, würde ich da ein Cooler Master Silencio 352M oder wenn es günstig sein soll, ein Sharkoon MA-A1000 bzw. Fractal Design Core 1100 in betracht ziehen.
netzteil: hier ist das straight power mit 400w eine sehr gute wahl.
festplatte: da würde ich eher auf wd setzen.
 
Da die GTX 1060 nur 6 GB VRAM hat, würde ich unbedingt die RX 480 wählen.

Ich hab ne GTX 970 und die ist permanent im VRAM Limit (3,5GB) bei GTA V in 1600p. Äußerst sich daran, dass die CPU trotz einer Auslastung von nur ~70-80% teils richtig starke Ruckler über mehrere Sekunden kommmen.. ist zum Kotzen... und das eigentlich permanent.

Ich weiß, ihr werdet jetzt sagen: "Aber die 6GB VRAM sind doch genug und gehen eh nie voll...
1. Kann man die schon heute locker voll machen mit den richtigen Anwendungen
2. Hat Nvidia den VRAM mit Sicherheit so bemessen, dass ihm nach 1-2 Jahren wieder die Puste ausgeht, genau wie bei der GTX 970. Die machen das da nämlich mit System, damit sich die Anwender nach kurzer Zeit wieder neue Grafikkarten holen. Ich bin auch schon am überlegen, aber sehe momentan keine attraktiven Modelle. Und mit Sicherheit wird's bei mir keine Nvidia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Leistungsklasse ist es wenig relevant ob man 6 oder 8 GB VRAM hat.
Die GTX 1060 ist sogar etwas schneller und preiswerter.
 
"nur 6gb vram"?
mal abgeshen davon, das 6gb vram für eine solche gpu problemlos reichen sollten, ist das von dir beschriebene problem mit der gtx970 ein völlig anderes. deine karte hat nicht 3,5gb vram, sondern 4gb vram, die aber mangels eigener l2 cache partition nicht komplett mit der vollen geschwindigkeit angesprochen werden können.
abgesehen davon, lässt du bei deinem "vergleich" wichtige sachen einfach außen vor, denn speicherverwaltung und texturkompression sollte man da auf jeden fall mit beachten.

ich wüsste auch ein paar punkte, die ich an der gtx 1060 kritisieren könnte, aber mangelnder vram gehört bei der 6gb version auf jeden fall nicht dazu.
 
Und es kommt schon der erste, der sagt, dass die VRAM Größe keine Rolle spielt.
Und wieso bin ich dann permanent im VRAM-Limit?
Januar 2015 habe ich den PC gekauft, schon damals war der Speicher proppevoll.

Aber niemand hier ist dazu in der Lage die Zukunft etwas zu antizipieren und sich anhand der Vergangenheit zu überlegen, was in naher Zukunft mit den 6GB VRAM passieren wird? Okay... :/
 
weil du keine 6gb hast, sondern 4gb und die sind auch nicht komplett mit der vollen bandbreite ansprechbar. des weiteren ist die texturkompression der gtx1060 nochmals deutlich überarbeitet worden, so das die gleichen texturen dort weniger speicher benötigen.
 
Genau genommen hat meine Graka 3,5GB VRAM, denn die letzten 0,5GB werden schlicht NICHT genutzt, sind ja auch viel zu langsam dafür...

Aber wir haben jetzt August 2016 und ich blicke dann doch gern noch etwas in die Zukunft. Wenn 4GB VRAM heutzutage DAS MINIMUM sind. Wo seht IHR dann 6GB VRAM in einem Jahr?
 
martinallnet schrieb:
In der Leistungsklasse ist es wenig relevant ob man 6 oder 8 GB VRAM hat.
Die GTX 1060 ist sogar etwas schneller und preiswerter.

Ich denke das kommt auf das Spiel an. In DX12/Vulkan Spielen hat die AMD Karte ja meist die Nase vorne. Dennoch geht die Tendenz Richtung Nvidia.

Nightfly09 schrieb:
cpu: hier würde ich eher über einen xeon 1231v3 nachdenken, da dieser durch ht vor allem in neuen spielen teilweise deutlich schneller ist als ein i5.
mainboard: zur von mir oben genannten cpu würde ich ein ASUS B85M-Gamer empfehlen.

Da ist halt die Frage, ob knapp 90€ Aufpreis gerechtfertigt sind. Ich werde drüber nach denken. Evtl. halten es andere ja auch für sinnvoll.
 
@ Sturmflut92: also nochmal: deine grafikkarte hat 4gb verbaut, das ist eine tatsache und lässt sich auch überall nachlesen. auch die "letzten" 0,5gb werden genutzt wenn dies notwendig ist, der treiber versucht lediglich diese aufgrund der schlechten anbindung frei zu halten.
lese dir einfach mal ein paar tests zu deiner grafikkarte durch, dann wirst du vermutlich schnell verstehen, was da wie funktioniert und warum es so ist. mit der gtx1060 hat diese problematik allerdings absolut nichts zu tun.

wie viel vram spiele in einem jahr benötigen werden, wie viel gpu-leistung da für welche einstellungen gefordert ist und wie gut die texturen komprimierbar sein werden, das wird wohl heute keiner genau sagen können.

@ te: ob sich ein teureres mainboard lohnt, hängt davon ab, welche anforderungen du an die onboard-komponenten hast und welche schnittstellen du benötigst.
bei der cpu kommt es immer darauf an, ob die verwendete software (das spiel) die threads gut auslasten kann oder nicht. werden die threads des xeon gut ausgelastet (und dahin geht der trend bei spielen aktuell), ist dieser deutlich schneller als ein i5 und den aufpreis auf jeden fall wert, werden nur 4 oder weniger threads gut ausgelastet, ist der xeon nicht nennenswert schneller als der i5 6500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das kommt auf das Spiel an.

Ich sage, das Spiel ist eher egal (natürlich hat das auch einen Einfluss darauf) sondern es kommt auf die Nutzungszeit an.
Wie bereits geschrieben bin ich mir sicher, dass die 6GB VRAM in mittlerer Zukunft wieder zum Flaschenhals werden wird, weil er volllaufen wird.
Ich kann euch jetzt aus eigener Erfahrung sagen, dass VRAM-Mangel der größe Mist ist. Meine Grafikkarte ist zwischen 70-95% ausgeslastet und es sollte alles butterweich mit 60fps laufen, trotzdem ruckelt es die ganze Zeit vor sich hin. Macht einfach keinen Spaß so zu spielen.
Aber zum Glück kann ja jeder selbst wählen, welches Produkt er kaufen möchte :)

Edit: @ Nightfly: Ist zwar nett, dass du mir das alles erklärst, aber ich kenne bereits die Problematik mit der GTX 970, es ist mir nicht entgangen (war ja auch schwer möglich)... :p
Nie habe ich gesagt, dass die 6GB VRAM der GTX 1060 etwas mit der GTX 970 VRAM-Problematik zu tun hat. Wieso auch???
Ich habe diesen Vergleich nur angestellt um deutlich zu machen (Die Sensibilität der anderen Nutzer für diese Problematik zu erhöhen), was in Zukunft mit knapp bemessenem VRAM passieren wird. Aber leider interessiert das hier niemanden. Nun gut jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen (und manchmal auch mehrmals ;), die GTX 970 lässt grüßen =/= gleiche Problematik..)

Ich hab jetzt natürlich nicht immer GPU-Z nebenher laufen, aber was ich bis jetzt beobachtet habe, ist der Speicherverbrauch nie wirklich über 3,6 GB hinausgegangen und wenn er praktisch nicht genutzt wird, ist es halt fast so, als wäre er nicht da... Denn meine Graka hängt die Ganze zeit bei 34xx MB Speicherauslastung, der Memory Controller ist zu 50% ausgelastet und es ruckelt halt fröhlich vor sich hin...

Ihr könnt euch Grafikkarten mit abartiger Rohleistung holen, ist der Grafikspeicher voll, bleibt davon nur noch ne Ruckelorgie übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin ist die GPU dann aber vermutlich auch veraltet. Grafikkarten haben nun mal keine ewige Lebensdauer in der heutigen Zeit.
 
Fakt ist, aktuell ist bei dem Preis die GTX 1060 die bessere Wahl.
Deutlich günstiger zu haben und aktuell in den meisten Spielen etwas schneller.
 
Texturen werten ein Spiel imho optisch sehr auf und kosten praktisch keine GPU-Leistung. Deswegen würde ich extrem ungerne auf maximale Qualität verzichten was dieses Feature angeht. Ist aber mein persönlicher Geschmack.

Um die GTX 970 geht es auch nicht. Deren Problematik soll ausschließlich zur Veranschaulichung dienen, damit sich die Leute vorstellen können, was mit 6GB Karten passieren wird.

@ martinallnet: deutlich günstiger? nutzen wir unterschiedliche Preisvergleichsseiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut GH kostet die RX480 etwas mehr und ist von der GPU her langsamer.
Und bei 6 GB wird in den nächsten 1 - 2 Jahren die GPU definitiv das Limit werden, die aktuelle untere Mittelklasse ist für brauchbare Frameraten um die 60 FPS bei aktuellen Titeln gerade so ausreichend und das eher bei Full HD.
Es sind eben Budget Karten, die aktuell auf höhe der Zeit sind, aber keine nennenswerten Reserven haben.
 
Einen neuen PC ohne SSD baut man nicht mehr zusammen, da kann man eher noch auf den CPU-Kühler verzichten und bei der HDD erstmal eine 1TB Platte kaufen - es ist weniger Arbeit ein Datengrab nachzurüsten als das ganze System neu aufzusetzen. Das E10 400 W passt optimal.

Der B-Chipsatz ist sehr mager ausgestattet was die Schnittstellen betrifft, dein ausgewähltes Board hat nur das MATX-Format und nur 2 RAM-Slots, Absicht?

836€ mit besserem Board:

https://geizhals.at/eu/?cat=WL-698012
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch die Rohleistung wird limitieren. Und mit den 6GB VRAM geht man auch auf Nummer sicher, dass der Speicher keine Zukunftsreserven hat :) Das hast du nämlich bei deiner Auflistung vergessen, die Karten haben Zukunftsreserven, nämlich die 8GB der RX 480.
300€ = Budget Karte? Schland = Hier lässt der Kunde noch alles mit sich machen :lol:

"etwas mehr" und "deutlich günstiger" ist dann doch ein kleiner Unterschied...

Ich bin auch zuversichtlich was die Zukunft angeht, dass die RX 480 noch den ein oder anderen %-Punkt durch Treiberoptimierungen dazugewinnen wird.
 
Zurück
Oben