Gaming-PC für 900€ + 400€

Black-BJ-Jack

Cadet 4th Year
Hallo,

ein Kumpel von mir will von seinem alten Laptop nun endlich auf einen Vernünftigen Gaming-Desktop umsteigen.

Das Budget liegt bei 1200€ bis maximal 1350€.

Das Einzige, dass vorhanden ist, ist ein Windows 8 Key, sonst muss alles neu.

Meine Idee war, dass man den PC für 800€ + SSD auf dem FAQ und die restlichen 300€-400€ für Monitor, Tastatur, Maus, Bildschirm und Headset verwendet wird.

Intel Core i5-4570 Boxed ~ 160€

Thermalright HR-02 Macho ~ 35€

Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC ~ 260€

ASRock B85M Pro4 ~ 50€ (da nicht übertaktet werden soll reicht das günstigste)

8GB Crucial 1600MHz CL9 ~ 60€

be quiet! System Power 7 500W ~ 50€ (muss nicht modular sein, da kein sichtfenster)

Seagate Barracuda 7200.14 1TB ~ 45€

LG GH24NSB0 ~12 € (einfach der billigste, optik egal, da Gehäuse eine Frontklappe hat)

NZXT Phantom ~130€

Samsung SSD 840 Evo Series 120GB ~ 70€

Bist hierhin liegen wir dann bei ~ 870€

Jetzt kommt noch ein Monitor. Es soll ein 24 Zoll mit Full-HD sein. Ich hatte an den BenQ GW2460HM gedacht, der mit 170€ zwar nicht günstig ist, aber ich benutze ihn selber und finde ihn sehr gut.

Wegen Tastatur, Maus und Headset werde ich noch selber gucken, bzw im jeweiligen Thread schreiben, oder habt ihr noch schnelle tipps?

Nun zu den Anforderungen:

Die erste Priorität liegt ganz klar beim Gaming. Außerdem sollen Officearbeit und Musikbearbeitung gemacht werden. Der Verbrauch ist relativ egal, aber die komponenten sind ja relativ sparsam.

Bestellt wird beim günstigsten Anbieter und ich werde es selbst zusammenbauen.

Ich höffe, ihr könnt mir noch Tipps geben
Danke für eure mühe.

Der einzige Kritikpunkt wäre das Gehäuse.

Muss es denn genau das sein?

Ansonsten ist das eine sehr gute konfig.

Der macho ist zwar etwas überdimensioniert, aber dafür auch recht kühl und leise.

Das passt.

Lediglich den i5 gegen einen Xeon E3 1230-v3 tauschen wegen HT.

So würde ich es machen wollen.

Das Gehäuse ist wirklich Geschmackssache... Ich würde eher auf etwas schlichtes setzten.

Den Xeon auf jeden Fall mal in Betracht ziehen. Sieht ansonsten aber gut aus, sehr ausgewogen.

Moselbär schrieb:
Das passt.

Lediglich den i5 gegen einen Xeon E3 1230-v3 tauschen wegen HT.

So würde ich es machen wollen.

Dem schließe ich mich an.

Gehäuse ist Geschmacksache, aber ich habe etwas hochwertigere Gehäuse mittlerweile zu schätzen gelernt.

Hallo,

sieht sehr gut aus, aber ...

... nimm nicht das System Power 7, sollte man nur nehmen wenns Budget wirklich nicht mehr reicht, würde dir dieses empfehlen:

http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Dann wie schon erwähnt vielleicht den Xeon nehmen, ist aber kein Muss

Und vielleicht auch die Crucial M500 statt der EVO in Betracht ziehen, da günstiger aber um nichts schlechter. Für 20 € Aufpreis gibt's da sogar schon 240 GB.

http://geizhals.at/de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

Zuletzt bearbeitet:
@feldwebel-Chief: Sorry, aber die Zusammenstellung ist ein Griff ins Klo!

Black-BJ-Jack schrieb:
Vielen Dank für die Anregungen.
Ich frage mich nur, warum der Xeon so oft empfohlen wird. Laut Preisleistungsranking hier auf CB schneidet der nicht so gut ab wie der i5, oder übersehe ich was?

Ja, derzeit liegt der Xeon in Sachen Preisleistung noch hinter dem i5, allerdings gehen viele davon aus, dass der Xeon eine etwas längere Lebensdauer hat, da er aufgrund des HT 8 Threads gleichzeitig bearbeiten kann, was angesichts der aktuellen Konsolengeneration etwas zukunftssicherer ist.

Mir persönlich wäre es der Aufpreis wert. :)

Als Bildschirm kann ich dir übrigens den LG IPS235P empfehlen. Das ist ein spieletauglicher IPS-Bildschirm mit einer sehr guten Farbwiedergabe. Er ist mit seinen 23 Zoll nur minimal kleiner als 24 Zoll.

Beim Mainboard würde ich schon für 10€ mehr das H87 Pro4 nehmen, das hat bessere Erweiterungsmöglichkeiten als das B85M Pro4.

Ja das würde ich auch noch ändern.

@Black-BJ-Jack
Was für Spiele sollen denn gespielt werden?

Zurück
Oben