Fireplace April 2026

Gaming PC für Arma3, BF4 und Ähnliches

Kilox2

Newbie
Hallo liebe Community!
Ich wollte meinen PC aufrüsten und habe mir nun schon folgende Teile ausgesucht:
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)

Ich habe schon:
Meine alten Teile die ich wieder verwenden möchte sind folgende:
- BQT L7-530W Netzteil
- Irgendein Laufwerk (älter)
- Eine Festplatte (1TB) (älter)
- 2x 4GB RAM SpecTec Incorporated DDR-3 UDIMM (667 MHz) 1,5V

Folgende Fragen habe ich nun noch:
1. Ist das soweit alles ok, irgendwelche allgemeinen Verbesserungsvorschläge zu irgendeiner Komponente(MB,Lüfter)?
2. Ist mein RAM in Ordnung, oder hätte ich merkbare Vorteile bei höherer MHz Zahl?
3. Diese 280X oder doch eine andere, welche deutliche Vorteile hat?
Von dem was es kostet will ich eig nicht mehr allzu stark abweichen, da ich momentan bei 620€ liege + Gehäuse ca. bei 700.

Hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im vorraus,
MfG

1. alles soweit ok
2. Ja mach dir keine Gedanken das macht zwar hier und da ein paar % aber deshalb neuen speicher kaufen ist unnötig.
3. vermutlich gibt es leisere und schnellere 280X aber die Powercolor sollte eigentlich klar gehen.

Welche wäre denn für weniger als 50€ mehr schneller und leiser :)?
danke

Bei Arma 3 würd ich eher nen 4670 auf 4.5 takten da hats noch mal rund 10 FPS mehr

Bei Arma 3 zählt die Frequenz, bei BF4 die Kerne...würde aber vielleicht doch nen Xeon nehmen weil der Arma 3 auch locker packt.
Das Netzteil könnte mit der Haswell-CPU Probleme machen, aber du kannst ja die C-States im BIOS deaktivieren. Ram kannst du auch behalten.

Wozu ne Soundkarte, das Board hat doch bereits eine integrierte.

An diese Stelle muss ich mich Beichten, hab ein LC 550W NT welche mit ein Haswell harmoniert und paar Jahre alt ist, hab soweit ich mich entsinnen kann, keinelei C States deaktiviert.
Damit wollte ich meinen dass erst die Angst größer ist als es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Garack schrieb:
Bei Arma 3 würd ich eher nen 4670 auf 4.5 takten da hats noch mal rund 10 FPS mehr

bei arma3 würde ich eher auf patches warten, in der die leistung endlich angepasst wird und nicht geld für zusätzliche fps verbraten. das spiel müsste eigentlich mit einem i5 und einer 270x flutschen, ist aber total verbuggt und ineffizient programmiert.

Jawohl, kommts kommts, nicht, Pech gehabt...Da soweit ich weiß ist vor allem die Sichtweite schuld daran, nun weiß nicht ob hier HT wirken konnte.

Btw. schaut was in BF4 MP HT vs OC bringt: http://pclab.pl/art55953-3.html Nach die NVidia Treiber update.

Zuletzt bearbeitet:
amiga500+ schrieb:
bei arma3 würde ich eher auf patches warten, in der die leistung endlich angepasst wird und nicht geld für zusätzliche fps verbraten. das spiel müsste eigentlich mit einem i5 und einer 270x flutschen, ist aber total verbuggt und ineffizient programmiert.

Überhaupt nicht. Das ist eine Kriegssimulation, da wird jede Flugbahn jeder einzelnen Kugel jedes schießenden NPCs auf der Map berechnet, da wird nichts gepatcht. Das Spiel läuft schlecht, weil so viel reinprogrammiert wurde und keiner die Leistung dafür hat

Zurück
Oben